Turboaussetzer ?
Habe folgendes Problem und vielleicht hatte es ja schon jemand , wenn ich z.b auf der Freilandstrasse die Gänge zügig durchschalten will und ihn höher drehe, dann hab ich z.b vom 2en auf den 3en Gang kurz wie einen Turboaussetzer, also fast keine Gasannahme und muss dann kurz vom Gas gehen und dann geht’s wieder. Kennt das wer?
A3 8P 2006 mit BMM
34 Antworten
Manchmal stimmt ja soll und istwert überhaupt nicht zusammen und was bedeutet eigentlich die % Angabe der Ladedruckregelung ?
Ein Logfile, welches dann schon 14 Tage alt ist, nehme nicht so ernst. Zudem macht es kaum Sinn, da du nicht mal angibst, ob der Fehler überhaupt aufgetreten ist. Dazu hatte ich doch ausdrücklich gebeten.
Ich finde, dass die Ladedruckregelung, einwandfrei funktioniert. Die kleinen Überschwinger beim max. Ladedruck werden innerhalb 2 Sekunden ein geregelt.
Das der Sollladedruck auf ca. 190 mbar abgesenkt wird, kenne ich so nicht. Das ist ja auch technisch nicht möglich, da der Umgebungsdruck ja doch so Minimum 850 mbar beträgt. Dies wird wohl vom Motorsteuergerät so kommen. Ich glaube nicht, dass da was faul ist.
Die %tuale Ansteuerung gibt an, wie das Mstg. den Ladedruck für nötig hält. So steigt die %tuale Anforderung im Leerlauf auf > 90 %, obwohl der Lader, wg. der geringen Abgasmenge kaum etwas an Ladedruck liefern kann.
Es sind aber noch viele Punkte deiner Hausaufgaben offen!
Zudem kannst du die Diagrammdaten der Ladedruckregelung u. AGR Funktion in den Grundeinstellungen erstellen.
Gruß
Ok , danke für die Rückmeldung, nein da ist der Fehler nicht aufgetreten und es ging auch bergauf. Ansonsten muss ich noch weiter schauen