Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. TURBO X (Black Turbo)

TURBO X (Black Turbo)

Themenstarteram 10. August 2007 um 13:58

Endlich, es gibt ein erstes Bild!

http://www.trollhattansaab.net/archives/category/saab-black-turbo

Vorgestellt wird er auf der Frankfurt Autoshow. Weiss jemand das Datum? Würde ihn mir gerne live ansehen.

Sieht wirklich vielversprechend aus!

Hier ein link für die, die den TURBO X als Desktop Hintergrund möchten:

http://www.automotorsport.se/bigpix/2007/SaabBlackTurbo_stor.jpg

Und hier ein Link, wenn jemand übersetzen möchte:

http://www.automotorsport.se/nyhetsmall.asp?version=56198

Beste Antwort im Thema

Hi Leute...

also ich bin den 9-3 Turbo X auch schon mal Probegefahren... Das Ding sieht hammergeil aus, hört sich richtig gut an und ziehen tut er auch nicht schlecht... Aber dann hörts auch schon auf... Der 1.9 TTID, den ich gleich im Anschluss gefahren habe, hatte gleichviel Drehmoment (Diesel sei dank!) auch wenn er natürlich deutlich zäher hochgezogen hat. Der Turbo X hatte "gedrückt" 15L/100 km Verbrauch auf der Uhr (etwas Stadt, dann gutes Stück Landstrasse) der motor war aber schon warm, bevor ich losgefahren bin. Dann rückweg: Recht zivilisierte Fahrweise: 11.5 L/100 km. Das Teil war gehirscht und hatte 300 PS... Aber dieser Verbrauch ist, wie ich finde, nicht nur in der heutigen Zeit indiskutabel! Der Diesel blieb unter 6 L/100km.... Ich kann bei nem bekannten in nem 6 Jahre alten 3L BMW mitfahren, der zieht natürlich nicht so kräftig mit seinen 230 Sauger PS, hat aber nen Durschnitt von unter 10L/100km!!!!!!!!!

Der neue reihen-6er 3L bei BMW hat deutlich zugelegt an PS und an Verbrauch sogar noch eingespart.

Also wenn ihr mich fragt, kann man mit diesen Motor höchstens Ammis begeistern, die bislang Big-Blocks gefahren sind. Natürlich ist ein Vergleich mit BMW nicht unbedingt fair, die haben nunmal, ob mans wahr haben will oder nicht, die besten Motoren bzgl. Leistung/verbrauch. Wenn man bei Saab allerdings Sprüche klopft nach dem Motto: Leistung V8 aus V6, dann muss sich Saab auch den Vergleich mit BMW gefallen lassen. Da hat aber der "neue" V8 deutlich über 400 PS... Selbst der alte M3 Motor hatte einen Vergleichbaren Verbrauch mit dem Motor des Turbo X, bei 343 PS und das Teil ist über 6 Jahre alt...

Mein Fazit: Wenn Hirsch oder andere Tuner (bei einer guten Motorhaltbarkeit) bei deisem Verbrauch nicht mindestens 350 - 400 PS aus der Maschine rausholen, ist das Ding etwa so nützlich wie ein Lutscher der nach Scheisse schmeckt! Insbesondere wenns Prognesen gibt, die von 3 CHF/Liter Super bis ende Jahr sprechen!

Dann 10 mal lieber einen etwas angestaubten 9-5er Performance mit seinen 300 PS, der liegt nämlich im Verbrauch auch in nem Rahmen, den man verantworten kann.... Oder oben beschriebner testgefahrener TTID... Nur Sound und Aussehen holens beim Turbo X letztlich einfach nicht raus.

Gruss,

Bpsycho

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Die IAA findet vom 13. bis 23. September statt (Fachbesuchertage 13. und 14.09.).

Viele Grüße

Celeste

Gibts irgendwo mehr Bilder?

Wird es auch ein Cabrio geben?

Schon ein Preis in Sicht?

Gruss,

Philip

Sieht nicht schlecht aus, habe aufgrund der Bilder aber noch keinen Grund erkannt warum man nicht einfach einen normalen Aero kaufen sollte, der sieht auch schon gut aus.

@Philip HS

Gemäss bisherigen Informationen wird es vorerst davon kein Cabrio geben da dieses scheinbar noch nicht Allrad-tauglich ist. Deswegen wird der 280-PS-Motor des Aero momentan im Cabrio nicht angeboten. Der "Black Turbo" wird als Limousine und Kombi erhältlich sein und voraussichtlich auch den 280-PS-Motor haben, der Allrad wird jedoch serienmässig um das eSlip Differenzial erweitert, welches beim noramlen Aero Aufpreis kosten wird.

Grüsse

Cyberax

Themenstarteram 10. August 2007 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Die IAA findet vom 13. bis 23. September statt (Fachbesuchertage 13. und 14.09.).

Viele Grüße

Celeste

danke für die info, werd mir auf jeden fall den turbo x ansehen... *freu*

Themenstarteram 10. August 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Sieht nicht schlecht aus, habe aufgrund der Bilder aber noch keinen Grund erkannt warum man nicht einfach einen normalen Aero kaufen sollte, der sieht auch schon gut aus.

Siehst du keinen Reiz darin, dass es ein Sondermodell ist? Klar sieht der AERO gut aus, aber der X wird sicher viel besser aussehen, dazu wird es ihn nicht so oft geben. bei mir in der city gibt es einige aeros, aber z. B. nur einen blauen viggen. freu mich jedes mal wenn ich den live sehen kann.

was ich auch gut finde, ist dass der X schwarze 19 zoll felgen haben soll. mir personlich gefallen so schwarze felgen... :-) aber das ist geschmackssache...

auf jeden fall bin ich froh dass der X schwarz mit schwarzen felgen, also verhältnismässig doch ziemlich unaufällig ist, und nicht weiss mit schwarzen felgen was ja im moment ziemlich in mode zu sein scheint.

also mich reizt der schon der turbo x....

Themenstarteram 10. August 2007 um 17:43

bevor ich es vergesse, ein HIRSCH-TUNING für den 280 ps motor ist bereits in planung. allerdings wird dies kein reines software-tuning sein. Es soll über 300 PS sein.

Nicht reizen ist der falsche Ausdruck. Der absolute "muss-haben"-Effekt ist aber bei mir noch nicht ausgelöst. Der Viggen war ein Sondermodell mit einem anderen Motor als die anderen 9-3 Modelle und genau das fehlt mir hier, das besondere. Ein Spoilerkit ist nichts besonderes, schwarze Felgen kann man kaufen, bliebe noch der Innenraum und darüber weiss man auch noch nicht so viel. Aber es ist vermutlich noch zu früh um das beurteilen zu können. Und bezüglich Hirschtuning habe ich gehört das sie an einer 300 PS Version arbeiten...

Themenstarteram 11. August 2007 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Nicht reizen ist der falsche Ausdruck. Der absolute "muss-haben"-Effekt ist aber bei mir noch nicht ausgelöst. Der Viggen war ein Sondermodell mit einem anderen Motor als die anderen 9-3 Modelle und genau das fehlt mir hier, das besondere....

ja stimmt schon, die hätten schon n bisschen mehr ps machen können. ps hin oder her, bin trotzdem wirklich gespannt. das heck soll ja beim X einen neuen spoiler (trotz gleicher leistung) haben und viel aggressiver wirken als beim aero. leider ist er halt nicht schneller aber dafür sieht er dann schöner (und vielleicht auch schneller) aus.

 

Bei allem Reiz und aller Spannung: Für mich steht die Alltagstauglichkeit im Vordergrund und die war bisher bei Saab noch nie ein Problem. Und ich hoffe sie wird es auch beim Turbo X nicht sein...

Themenstarteram 11. August 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Bei allem Reiz und aller Spannung: Für mich steht die Alltagstauglichkeit im Vordergrund und die war bisher bei Saab noch nie ein Problem. Und ich hoffe sie wird es auch beim Turbo X nicht sein...

automatik soll es beim Turbo X nicht geben hab ich auf trollhattan gelesen....

Das meinte ich nicht tmit Alltagstauglichkeit, aber das habe ich auch gelesen... Aber Handschaltung wäre jetzt für mich persönlich ok... ;)

Themenstarteram 24. August 2007 um 1:09

Turbo anniversary: Turbo X “Black Power”

The Swedish premium brand celebrates its 30-year anniversary in turbo technology with the unveiling of the Turbo X. The completely black Turbo X is a thoroughly sporty special edition model, whose design echoes the legendary black Saab 99/900 turbos. The new Turbo X is available as a limited edition, top-of-the-line model with sophisticated four-wheel drive, an output of 206 kW/280 hp and a maximum torque of 400 Nm, setting new performance standards for the brand: the Turbo X takes just 5.7 seconds to accelerate from zero to 100 km/h.

280 hp xwd ist 1 sekunde schneller als der alte 250 ps aero und 0,6 sec schneller als 275 ps hirsch frontwheel drive *freu*

Der Zuwachs in der Beschleunigung dürfte wohl zu 100 % der besseren Traktion zu verdanken sein...

Themenstarteram 28. August 2007 um 13:32

hier noch mehr zum Turbo X von trollhattansaab:

...."the “black turbo” Which looks great.

By the way, Europe will definitely have a 19? wheel option on it. But the states will not. We will only be getting 18’s. The front air duct and the rear next to the exhaust are the two places where the car really looks different than a 9-3 aero. Plus of course the rims. The seats are amazing. They grip you like BMW M3 sport seats. These things are side bolstered for real"....

bin mal gespannt auf das interior....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. TURBO X (Black Turbo)