Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. TURBO X (Black Turbo)

TURBO X (Black Turbo)

Themenstarteram 10. August 2007 um 13:58

Endlich, es gibt ein erstes Bild!

http://www.trollhattansaab.net/archives/category/saab-black-turbo

Vorgestellt wird er auf der Frankfurt Autoshow. Weiss jemand das Datum? Würde ihn mir gerne live ansehen.

Sieht wirklich vielversprechend aus!

Hier ein link für die, die den TURBO X als Desktop Hintergrund möchten:

http://www.automotorsport.se/bigpix/2007/SaabBlackTurbo_stor.jpg

Und hier ein Link, wenn jemand übersetzen möchte:

http://www.automotorsport.se/nyhetsmall.asp?version=56198

Beste Antwort im Thema

Hi Leute...

also ich bin den 9-3 Turbo X auch schon mal Probegefahren... Das Ding sieht hammergeil aus, hört sich richtig gut an und ziehen tut er auch nicht schlecht... Aber dann hörts auch schon auf... Der 1.9 TTID, den ich gleich im Anschluss gefahren habe, hatte gleichviel Drehmoment (Diesel sei dank!) auch wenn er natürlich deutlich zäher hochgezogen hat. Der Turbo X hatte "gedrückt" 15L/100 km Verbrauch auf der Uhr (etwas Stadt, dann gutes Stück Landstrasse) der motor war aber schon warm, bevor ich losgefahren bin. Dann rückweg: Recht zivilisierte Fahrweise: 11.5 L/100 km. Das Teil war gehirscht und hatte 300 PS... Aber dieser Verbrauch ist, wie ich finde, nicht nur in der heutigen Zeit indiskutabel! Der Diesel blieb unter 6 L/100km.... Ich kann bei nem bekannten in nem 6 Jahre alten 3L BMW mitfahren, der zieht natürlich nicht so kräftig mit seinen 230 Sauger PS, hat aber nen Durschnitt von unter 10L/100km!!!!!!!!!

Der neue reihen-6er 3L bei BMW hat deutlich zugelegt an PS und an Verbrauch sogar noch eingespart.

Also wenn ihr mich fragt, kann man mit diesen Motor höchstens Ammis begeistern, die bislang Big-Blocks gefahren sind. Natürlich ist ein Vergleich mit BMW nicht unbedingt fair, die haben nunmal, ob mans wahr haben will oder nicht, die besten Motoren bzgl. Leistung/verbrauch. Wenn man bei Saab allerdings Sprüche klopft nach dem Motto: Leistung V8 aus V6, dann muss sich Saab auch den Vergleich mit BMW gefallen lassen. Da hat aber der "neue" V8 deutlich über 400 PS... Selbst der alte M3 Motor hatte einen Vergleichbaren Verbrauch mit dem Motor des Turbo X, bei 343 PS und das Teil ist über 6 Jahre alt...

Mein Fazit: Wenn Hirsch oder andere Tuner (bei einer guten Motorhaltbarkeit) bei deisem Verbrauch nicht mindestens 350 - 400 PS aus der Maschine rausholen, ist das Ding etwa so nützlich wie ein Lutscher der nach Scheisse schmeckt! Insbesondere wenns Prognesen gibt, die von 3 CHF/Liter Super bis ende Jahr sprechen!

Dann 10 mal lieber einen etwas angestaubten 9-5er Performance mit seinen 300 PS, der liegt nämlich im Verbrauch auch in nem Rahmen, den man verantworten kann.... Oder oben beschriebner testgefahrener TTID... Nur Sound und Aussehen holens beim Turbo X letztlich einfach nicht raus.

Gruss,

Bpsycho

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
am 9. Februar 2009 um 21:12

Saab misst die Fahrzeuge ja auch und da haben sie 5,7 sek. für den Turbo X angegeben und in keinem Test wurden Werte unter 6 sek. gemessen. Bester war 6,4; schlechtester 6,9 sek.

Kann mir halt nicht vorstellen, dass 20 PS mehr so viel bringen.

Der Vectra OPC hat auch die 280 PS und wurde mit 6,3 sek. angegeben und hat diese auch nie erreicht und wiegt (kein allrad) weniger.

Ich kann es zu wenig beurteilen, ich weiss lediglich das sich noch nie jemand beklagt hat das Auto sei zu langsam... ;)

am 9. Februar 2009 um 22:27

Das stimmt auch wieder, ob nun 5,5 oder 6,x sek. Er ist deutlich schneller als die Durchschnittswagen! :D

Zitat:

Original geschrieben von numero uni

 

Kann mir halt nicht vorstellen, dass 20 PS mehr so viel bringen.

Da hast Du recht. Papier ist geduldig..

Ich kenne jemanden der hat sich seinen 9-3 auf dem Prüfstand messen lassen. Da steht jedenfalls eine ganz andere Zahl als die 300 auf dem Zettel. Und so wird auch die 5.5 Sek. glaubwürdig.

Wenn Du hier im Forum ein wenig suchst wirst du z.B. finden dass jemand einen 150 PSer durch Hirsch getunt hat auf 195 PS. Gemessen hat er dann 221 PS!

Was meinst Du wenn der 300PS X auch 13% nach oben streut.

Dann weisst Du warum die 20PS so viel ausmachen. ;)

Zitat:

Kann mir halt nicht vorstellen, dass 20 PS mehr so viel bringen.

Kommt immer auf den Blickwinkel an. Ich habe hier einen Wagen mit gesamt 15PS. Da sind 20PS also der Unterschied zwischen laufen und fahren....

Auch beim alten 900er sind "nur 20PS" eine Menge. Mein 900er Cabrio (von ´89) hat 160PS laut Liste. Hat aber einen Matrix Metallkat/Euro2 und ein rotes APC vom 9000er drin (180PS ?)...und lässt problemlos einen Vectra OPC stehen ! Bis 190km/h; schneller fahre ich damit nicht. Die beiden Insassen des OPC konnten das gar nicht glauben (ich damals allerdings auch nicht ;-)

Diese "nur 20PS" machen gerade bei Hirschtuning einen himmelweiten Unterschied. Lass dich davon nicht täuschen; einen OPC mit einem Hirsch zu vergleichen zeugt vom absoluter Unkenntnis. Tu dir den Gefallen und fahre ein Fahrzeug mit Hirschtuning, wenn du die Gelegenheit dazu hast; du wirst es nicht bereuen.....

@Cyberax

wie hoch ist denn dein Verbrauch so im Alltag ? Hast du einen Vergleich zwischen vor-Hirsch und nach-Hirsch im Verbrauch, oder hatte deiner Hirsch-ab-Werk ?

Es ist nicht nur entscheidend wieviel Leistung mehr drauf gepackt wird, sondern auch noch wie sich die Art der Leistungsentfaltung ändert resp. wie sich das Ansprechverhalten insgesamt ändert und hier liegt der Unterschied zwischen Hirsch und Serienmaschine. Die Trägheit von vorher ist völlig weg, der Motor giert so richtig nach Gas und legt bis in höhere Drehzahlen laufend zu ohne zugeschnürt zu wirken.

@ gemm

Verbrauch 11,7 Liter, spontan hätte ich gesagt der Verbrauch ist gleich geblieben oder nur im quasi nicht messbaren Bereich gesunken, aber auf jedenfall nicht gestiegen. Und die Fahrweise hat sich dann doch "minim" verändert... :D

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Es ist nicht nur entscheidend wieviel Leistung mehr drauf gepackt wird, sondern auch noch wie sich die Art der Leistungsentfaltung ändert resp. wie sich das Ansprechverhalten insgesamt ändert und hier liegt der Unterschied zwischen Hirsch und Serienmaschine. Die Trägheit von vorher ist völlig weg, der Motor giert so richtig nach Gas und legt bis in höhere Drehzahlen laufend zu ohne zugeschnürt zu wirken.

Kann ich auch für die Automatik-Version nur bestätigen, ich hätte nicht gedacht, dass ich den Unterschied gleich beim ersten Druck aufs Gaspedal nach dem Verlassen der Werkstatt spüren würde.

Zitat:

Verbrauch 11,7 Liter, spontan hätte ich gesagt der Verbrauch ist gleich geblieben oder nur im quasi nicht messbaren Bereich gesunken, aber auf jedenfall nicht gestiegen. Und die Fahrweise hat sich dann doch "minim" verändert... :D

Da ich in einer Großstadt lebe und daher naturgemäß auch sehr viel in der Stadt fahre, liegt mein Verbrauch vor und nach dem Hirschen derzeit im Schnitt laut SID-Anzeige bei ca. 14,9 Liter. Die 11,7 erklären sich m.E. durch die Geschwindigkeits begrenzten Verhältnisse in der Schweiz. Generell hängt der Verbrauch bekanntermaßen mit dem Fahrstil zusammen, und ganz klar fährt man einen Turbo X anders als z.B. einen TDI. Ich merke das im Moment sehr, mein Turbo X steht für drei Wochen in der Werkstatt und ioch habe einen 9-5er TDI als Erssatzwagen (nachdem ein LKW die rechte Seite zerschrammt hat und eine neue Fahrertür fällig ist, die aus Schweden erst nach knapp zwei Wochen geliefert werden kann!!!). Der braucht nur 8,9 Liter, fährt sich aber vergleichsweise wir ein Schiff und animiert auch dazu, ihn so zu fahren. Auch nicht schlecht, aber das muss man mögen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. TURBO X (Black Turbo)