ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbo und krümmer Tausch .. Leistungsverlust beim Gas geben

Turbo und krümmer Tausch .. Leistungsverlust beim Gas geben

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. April 2013 um 13:44

Hallo zusammen

 

Nachdem letzte Woche plötzlich über Nacht keine Leistung mehr war und einige km später beim Gas geben starkes ruckeln war bin ich zum :) und nun die Nachricht das der Turbo und der krümmer getauscht werden muss.... 3800 Euro .. Eigenbeteiligung mit JS Garantie 1200 Euro ... Was hat denn nun der krümmer damit zu tun??? :(

Beste Antwort im Thema

Der sich auflösende Krümmer hat deinen Turbo zerstört!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der sich auflösende Krümmer hat deinen Turbo zerstört!

Themenstarteram 8. April 2013 um 14:04

Stimmt genau.. Hab den Meister grad erreicht... Partikelbeschuss des Turboladers durch sich auflösende krümmerteile... Ist das bei 192 000 km nicht etwas früh?

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

Ist das bei 192 000 km nicht etwas früh?

Der Krümmer wurde m.K. irgendwann 2007 ersetzt. Bei den Motoren mit dem alten Krümmer bist du nicht der Einzige, den es so früh trifft.

Themenstarteram 8. April 2013 um 14:14

So ein Käse... Hab Baujahr 2007 .... Wahrscheinlich eine Woche nachdem meiner vom Band ging wurde es geändert .. Aber danke dir für die Info

hat auch schon 2008er erwischt.... :(

2007 ersetzt? - mytos

am 9. April 2013 um 21:22

solange hat dein Krümmer durchgehalten, bei mir war schon nach 72tkm der Krümmer hin und hat den Turbo gleich mitgenommen....

Interessant wird es, wenn die Werkstatt die Ursache für den Turboschaden nicht kennt und nur den Turbolader erneuert!

am 10. April 2013 um 8:15

Hallo Krümmeropfer,

 

kann man von unten erkennen, welche Ausführung der Krümmer hat ?

 

wenn ja, woran erkennt man das ? ist da keine Schweißnaht mehr sichtbar ?

 

 

Danke

 

glyoxal

Bei meinen kumpel seiner M-klasse ist jetzt genau das gleiche passiert. schweissnaht löst sich im krümmer auf. bj 2007 an einem 320cdi. 90.000km die teilenummer vom krümmer wurden mehrfach geändert...am sa zerlegen vor das gute stück....

und wieder ein fehler, neben dem kettenradproblem bei den 350 und der glycolverseuchung bei div. modellen, der schlichtweg nicht hinnehmbar ist

am 5. Oktober 2013 um 14:02

Hallo zusammen,

muss das Thema mal wieder aufwärmen, weil mich da etwas quält...

Mein 280CDI T-Modell hat schon längere Zeit ein dezentes "Abgasklickern" bei niedriger/mittlere Drehzahl unter leichter Last (Bergfahrt o.ä.). Ein bekannter Mercedesmechaniker hat den Krümmer dafür verantwortlich gehalten als er es gehört hat. Mir wäre das nie aufgefallen, so stark hört man das Geräusch auch wieder nicht.

Soweit so gut. Nun hat sich mitte letzter Woche urplötzlich der Turbolader speziell im Kaltlauf mit einem Heulton bemerkbar gemacht. Vorher hatte er den Heulton nie ansatzweise gehabt (relativ niedrige Turbodrehzahl, so etwa Geräusch a la Staubsauger. Nicht das hohe Pfeiffen bei Vollast).

Leistung ist voll da. Aber das absolut plötzliche Auftreten des Heulens ist mir verdächtig!

Könnte es sich da um einen fortschreitenden Verfall der Krümmerschweisraupen handeln wie man hier gelesen hat und eventuell hat der Turbo einen Streischuß bekommen? Dann wäre ja höchster Handlungsbedarf!

Oder was könnte sonst so urplötzlich zu dem Heulen führen. Dicht ist der Abgasstrang soweit ich das gesehen hab. Vielleicht könnte man einen etwas verstärkten Abgas-/Russgeruch im Motorraum nennen - kann aber auch sein dass ich mir das einbilde...

Vielleicht kann jemand hier was dazu sagen - evtl. aus schlechter Erfahrung heraus?

Ach ja: Baujahr 10/2007, Km-Stand 132000

Grüsse!

 

Roman

Gewissheit verschafft wohl nur der Ausbau.

Prophylaktisch hilft nur das entfernen des DPF. Die 600° beim Regenerieren sind zuviel für die Krümmer.

am 5. Oktober 2013 um 16:33

"Gewissheit verschafft wohl nur der Ausbau" .. was willst Du das dann am TL befunden ?!

@Roman: Erst einmal auf Undichtigkeiten (Abgas und Verbrennungs Luft) prüfen (Schläuche, Dichtungen Krümmer usw.)

Defekten TL bemerkt man an erheblichem Leistungsverlust (vmax), erhöhten Spritverbrauch und natürlich am fehlenden Ladedruck (MKL).

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Gewissheit verschafft wohl nur der Ausbau.

Prophylaktisch hilft nur das entfernen des DPF. Die 600° beim Regenerieren sind zuviel für die Krümmer.

am 5. Oktober 2013 um 16:34

Aha, das Regenerieren.... Hmm, ich bin als Aussendienst-Ing. oft zwar den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs, aber eben immer nur relativ kurze Distanzen. Da kommt es leider sehr oft vor, dass der Filter freigebrannt wird. Bislang war mir das nur aus Sicht des Verbrauchs ein Dorn im Auge. Aber wenn es zu so einem Rattenschwanz von Schadensbild kommt - oh jeh!

Danke schonmal für den Tip!

Roman

am 5. Oktober 2013 um 16:39

@klkl: Ja ich werde nochmal so genau wie möglich die Dichtheit prüfen. Verbrauch wird sich zeigen. Ein Verbrauchswunder ist der Antrieb noch nie gewesen. Bei (meiner Meinung nach) moderater Fahrweise im Schnitt 9,5l/100km auf die letzten 50tkm.....(Hatte beim Kauf damals bessere Werte erwartet - bin vorher 530d gefahren, der genehmigt sich weniger)

Leistung ist ok denke ich. Kann ich aber auch mal einfach per Topspeed grob überprüfen.

Danke und Grüsse!

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbo und krümmer Tausch .. Leistungsverlust beim Gas geben