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Problem Turbo 320 V6 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 13:18

Hallo liebe Mercedes Freunde,

ich habe ein Leben mit dem Turbolader meines W211 Kombi 320 V6 CDI BJ.2005, bei dem jetzt schon die zweite Werkstatt überfordert scheint und ich nach wie vor bewusst den Gang zu MB nicht antreten möchte. Offenbar handelt es sich um eine Kleinigkeit, die jedoch keiner findet und die sich wie folgt darstellt: bei ca. 220.000 km tat der Turbolader nicht mehr. Fahrzeug läuft nur noch 120 km/h und keine Tätigkeit des Laders erkennbar. Beim Auslesen tauchte nur der Fehler: Luft Massenmesser defekt auf. Obgleich solche Fehler üblicherweise nicht im Ausfall des Turbolader sich zeigen, habe ich austauschweise eine komplett neue Luftansaugbrücke mit zwei LMM ausprobiert. Der Fehler trat zwar nicht mehr auf, der Lader funktionierte trotzdem nicht. Ein eigener Blick in die kleine Kiste mit dem Stellmotor zeigte, dass hier etwas verschmort war. Eine Reparatur dieser Box war durch Fachunternehmen möglich. Der Lader tat's trotzdem nicht. Diese Firma hat mir dann eine völlig neue Box zum Austausch gegeben. Leider tut er trotzdem nicht. Betätigt man den Stellhebel des Turbolader oder bindet ihn mit Draht hoch so hat er vollen Ladedruck, so dass ich nicht von einem Defekt des Laders ausgehe.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt, kann dies ein Sensor sein, wenn ja gegebenenfalls welcher. MB will den ganzen Turbolader austauschen und dafür mindestens 2.500 haben, was ich für Quatsch halte. Freue mich auf eure fachkundige Rückantwort weil mein Benz leider seit sechs Wochen nur sehr eingeschränkt fahrbereit ist. Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2014 um 11:45

Hallo ich Bin´s, der Frage Starter. Das Problem ist gelöst, der Wagen repariert und ich will euch meine Erfahrungen mitteilen, damit ihr bei einem eigenen Problem nicht unnötig Geld ausgebt. Lasst euch bitte nicht sofort einen neuen Turbolader verkaufen, wenn der alte nicht mehr tut. Das Problem kann ganz woanders liegen, wie bei mir.

Mein Turbolader funktionierte nicht mehr und bei der Demontage meldete das Auslesegerät immer wieder nur die Fehlermeldung : "Luftmengenmesser links kaputt".

Im Ergebnis stellte sich heraus, der LLM war gar nicht kaputt. Was defekt war, war zunächst unstreitig der obere Stellmotor oder Aktuator. Diesen habe Ich in einem Fachbetrieb in Ulm reparieren lassen.

Als er repariert wiederkam, tat die Sache immer noch nicht und ich habe ihn nochmals überprüfen lassen. Auch ein anderes Austauschgerät des Stellmotors brachte kein Ergebnis. Der Turbolader sprach immer noch nicht an. Maximal war ein einzige ansprechen nach Fehlerlöschung zu erzielen. Haben dann Lader komplett ausgebaut und festgestellt, dass darunter ein weitere Stellmotor in einer schwarzen Kiste sitzt, der die Luftklappen der Ansaugkrümmern steuert. Dieser Motor, der bei DB noch erhältlich ist, koste 150 € und war ebenfalls durchgebrannt. Der Grund warum er durchgeknallt war lag darin, dass die Gelenke der Plastikschieber der Luftklappensteuerung ausgeschlagen waren und sich verkantet hatten. Dabei ist wohl der untere Stell-Motor auch durchgebrannt. Leider lassen sich diese ausgeschlagenen Pfennig Artikel der Plastikschieber nicht nachbestellen und schon gar nicht austauschen oder reparieren. Man braucht zwei komplett neu Ansaugbrücke 500 bzw. 600 EUR. ein Austausch vom Schrot bringt nichts. Die meisten Motoren hier haben über 200.000 km gelaufen und ebenfalls ausgeschlagenen Plastikschieber. bei den Ansaugbrücken muss man aufpassen. bei gleich Typen Nummer gibt es welche mit zusätzlich Wasserkühlung des AGR. Hat man ein älteres Baujahr kann man die Löcher zu machen sonst läuft Wasser raus. Nach dieser Reparatur lief auch der Turbolader wieder ohne jemals kaputt gewesen zu sein. Hoffe euch mit diesen Information bei eventuellen eigenen Schäden gedient zu haben.

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10 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 13:51

Sorry : repariertes "Kistchen" heisst Ladedruckregler, Stellmotor Actuator.

Hast du schonmal kontrolliert, ob der Ladedrucksteller angesteuert wird?!?

Wenn ich mich recht erinnere, dann müsste das Teil sich bewegen, wenn du die Zündung einschaltest.

Wenns der steller nicht ist, tippe ich auf krümmer->krümel->abgasschaufel->turbolader->defekt!

red mal in fehlercodes!

Themenstarteram 15. August 2014 um 11:45

Hallo ich Bin´s, der Frage Starter. Das Problem ist gelöst, der Wagen repariert und ich will euch meine Erfahrungen mitteilen, damit ihr bei einem eigenen Problem nicht unnötig Geld ausgebt. Lasst euch bitte nicht sofort einen neuen Turbolader verkaufen, wenn der alte nicht mehr tut. Das Problem kann ganz woanders liegen, wie bei mir.

Mein Turbolader funktionierte nicht mehr und bei der Demontage meldete das Auslesegerät immer wieder nur die Fehlermeldung : "Luftmengenmesser links kaputt".

Im Ergebnis stellte sich heraus, der LLM war gar nicht kaputt. Was defekt war, war zunächst unstreitig der obere Stellmotor oder Aktuator. Diesen habe Ich in einem Fachbetrieb in Ulm reparieren lassen.

Als er repariert wiederkam, tat die Sache immer noch nicht und ich habe ihn nochmals überprüfen lassen. Auch ein anderes Austauschgerät des Stellmotors brachte kein Ergebnis. Der Turbolader sprach immer noch nicht an. Maximal war ein einzige ansprechen nach Fehlerlöschung zu erzielen. Haben dann Lader komplett ausgebaut und festgestellt, dass darunter ein weitere Stellmotor in einer schwarzen Kiste sitzt, der die Luftklappen der Ansaugkrümmern steuert. Dieser Motor, der bei DB noch erhältlich ist, koste 150 € und war ebenfalls durchgebrannt. Der Grund warum er durchgeknallt war lag darin, dass die Gelenke der Plastikschieber der Luftklappensteuerung ausgeschlagen waren und sich verkantet hatten. Dabei ist wohl der untere Stell-Motor auch durchgebrannt. Leider lassen sich diese ausgeschlagenen Pfennig Artikel der Plastikschieber nicht nachbestellen und schon gar nicht austauschen oder reparieren. Man braucht zwei komplett neu Ansaugbrücke 500 bzw. 600 EUR. ein Austausch vom Schrot bringt nichts. Die meisten Motoren hier haben über 200.000 km gelaufen und ebenfalls ausgeschlagenen Plastikschieber. bei den Ansaugbrücken muss man aufpassen. bei gleich Typen Nummer gibt es welche mit zusätzlich Wasserkühlung des AGR. Hat man ein älteres Baujahr kann man die Löcher zu machen sonst läuft Wasser raus. Nach dieser Reparatur lief auch der Turbolader wieder ohne jemals kaputt gewesen zu sein. Hoffe euch mit diesen Information bei eventuellen eigenen Schäden gedient zu haben.

Das ist ein bekanntes Problem!

Das von dir genannte Bauteil nennt sich EKAS-Stelllmotor.

Einlass Kanal Ab Schaltung

Gruß

@MB-Muckel,

Du hast allen einen großen Dienst erwiesen, indem Du die Ursache nennst! Danke!

@Sennini,

der EKAS-Stellmotor ist zwar bekannt, aber nicht die ausgeschlagenen Drallklappen.

Gruß,

Nipo

Servus,

welche firma war das in ulm die sowas noch instandsetzen.

Mfg

Themenstarteram 17. August 2014 um 13:56

Weiss nicht ob ich Namen nennen darf hier. Inseriert bei ebay und hat yugoslawischen Nachnamen!

Danke für den Bericht. Ähnliche Probloeme tauchen auch bei VW Motoren. Die Freundlichen tauschen sofort Turbolader wie verrückt. Mein Vater hat hat auch für seinen Crysler mit dem OM642 auch sehr viel Lehrgeld bezahhlt. Zuerst haben die den Turbolader gewechselt, dann das AGR Ventil und dann auch noch die Ansaugbrücke. Beim Kollegen haben die in einer Opel Werkstatt auch 2x den Turbo bei einem Insignia getauscht. Ähnliche Probleme bzw. Ruckeln bein Anfahren oder Notprogramm bei 230 km/h.

Der 170 PS Pumpe Düse Motor (die letzte Baureihe) hat die selben Probleme schon bei 140tkm. Ausgeschlagene Plastiksch... Der Motor Ruckelt meldet Blödsinn. Der Freundliche bei VW wechselt das AGR Ventil und den Turbolader....... Immer das Gleiche.

am 27. Januar 2015 um 22:33

Klasse Bericht Danke

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