ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Turbo und grosse Hoehe?? Folgen und Stoerungen?

Turbo und grosse Hoehe?? Folgen und Stoerungen?

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 3:22

Hallo

Ich will mal die Experten fragen. Ich bin Besitzer eines Leon Turbo, Motorkennbuchstabe AUQ, mit 180 PS.

Da ich hier in Mexiko auf einer Meereshoehe von 2700 metern lebe, wollte ich mal fragen, was die Hoehe ausmacht bei einem Turbo, speziell in Verbindung mit Chiptuning.

Da der Luftdruck hier ungefaehr knapp 800 mbar ist, konnte mir ein Bekannter der mal hier war, nur eine kleine Stufe eines OBD-Tunings machen, weil anscheinend der Lader sich dadurch zu Tode drehen wuerde. Was ist da dran?

Ich hab jetzt mittlerweilen schon 100.000 km in knapp 4 Jahre runtergespult. Letztes Jahr hatte ich einen Unfall, den Wagen bekam ich erst im Dezember letzten Jahres. Seit diesem Unfall habe ich immer so ein schleifendes Geraeusch, beim Gaswegnehmen. Wenn ich "normal" fahre, also wie alle anderen, dann hoert man das Geraeusch auch nicht. Ist so eine Art metallisches Schleifen. Jetzt bin ich schon nach oftmaligen Werkstattaufenthalten sehr genervt, da die mir sagen, dass der Turbo hin ist. Anscheinend sollen die Schaufeln des Turbos am Turbogehaeuse streifen, aber die nahmen nie den Turbo auseinander. Ich muss dazu sagen, dass das Chiptuning erst seit ca. 1500 km drauf ist. Und mit diesem Geraeusch fahre ich nun seit 10.000 km rum, wird nicht besser und nicht schlechter. Lt. Werkstatt ist das nachtraeglich installierte Pop-off schuld?? Ist das moeglich?

Oelverbrauch habe ich fast keinen. Jetzt nach fast 12.000 km nach dem letzten Service, ist der Oelstand immer noch fast auf der Maximalmarkierung. Da ich jetzt nicht weiss, ob ich mir nen Turbo kaufen soll, frage ich hier mal nach. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass das Pop-off Ventil sehr heiss wird, ist ein Aluventil, an was kann das liegen? Ich kann nicht beurteilen, ob das vorher auch schon war. Man kann es nach normaler Fahrt nicht angreifen, so heiss wird das! Auch die Ansaugbruecke ist meines Erachtens viel zu heiss, auch nicht moeglich diese anzugreifen, und das nach ganz normaler Fahrt. Ist das ein Effekt des Chiptunings? Laut Bekanntem habe ich ungefaehr 195 PS und 260 NM.

Ich habe mal gelesen, dass es Steuergeraete gibt mit integriertem Hoehenmesser, war aber, wenn mich nicht alles taeuscht nur fuer die Diesel?

So, wer weiss dazu etwas, brauche dringend Hilfe, da ich meinen Wagen nicht zerstoeren will, aber auch nicht Unsummen Geld investieren will....

Danke und schoene Gruesse aus Mexico

Robert

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. Juli 2005 um 11:45

Rein physikalisch ist die Öffnungszeit des Pop-Off Ventils evtl. zu lange da der Luftdruck in der Höhe niedriger ist...Dadurch strömt also mehr Gas aus als bei höherem Gegendruck....dass das aber soviel ausmacht wage ich zu bezweifeln.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 23:15

Hallo, habe mal nach langer Zeit wieder mal Gelegenheit zu schreiben. Das Geräusch kam dann vom Blowoff Ventil, ich habe ein Muggianu gekauft, das hat dieses Geräusch ausgemacht. Ich hatte mal ein Neues originales eingebaut, und das Geräusch war weg. Das Ruckeln ist mittlerweilen fast weg. Mein Kollege hat mir den Chip nochmals angepasst. Muss aber dazu sagen, dass mit der Originalsoftware das Ruckeln auch vorhanden war. Fehlerspeicher sagte nichts.

So jetzt ist aber ein neues Problem aufgetaucht, ich habe bei starkem Beschleunigen so ein Zwitschern, ist auch nicht Drehzahlabhängig. Woher könnte das kommen? Ich bin auch auf der Suche nach einem Schema des Unterdrucksystems, damit ich mal alles nachverfolgen kann. Hat jemand so etwas?Der Ladedruck ist laut Anzeige im Overboost nur noch 1.1 bar.

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe ja jetzt ein VAG-Com und habe schon mehrere Jettas 1.8T mit 180 PS ( Bora in Deutschland ) gescannt, es hat keiner mehr als 130g/s Luftmasse gebracht. Ist das möglich dass das durch die Höhe versursacht wird? Ich habe in einem Messwertblock einen HiCorr Factor, sollte wohl sowas wie ein Höhenkorrekturfaktor sein, der steht bei mir auf minus 26.6%. Die anderen Wagen haben einen Wert von ca. minus 19 bis minus 24 %. Wenn ich in tieferen Lagen unterwegs bin, dann ändert sich dieser Wert auch, auf Meereshöhe habe ich dann immer noch minus 7%. Ist das irgendein Faktor der mir die Leistung zurücknimmt? Dann hätte ich ja auf Meereshöhe ja schon 7%weniger Leistung, oder nicht? Weiss jemand woher sich das Steuergerät diesen Wert hernimmt? Anscheinend sollte der sich den Wert vom LMM oder vom Steuergerät selbst bestimmen. Ich würde diesen Wert gerne verändern.

Danke schonmal für eure Hilfe

Saludos aus Mexico

Robert

Hallo nach Mexico,

Dieses "Zwitschern" habe ich beim Beschleunigen auch.

Laut "Diagnose" meines Freundlichen kommt das vom Wastegate, welches den überschüssigen Druch abbläst.

Hab das nachdem mein alter Turbo durch neuen ersetzt wurde, und der etwas mehr Ladedruck bringt.

Ansonsten kann das von den Schläuchen, usw auf der "Druckseite" herkommen.

Weiss natürlich nicht, ob Dein Motor auch so ein Wastegate besitzt, da ich nur bisher Audi-Turbos gesehen, sprich gefahren habe.

Gruß Jochen

am 26. Juni 2007 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Leon-Mexico

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe ja jetzt ein VAG-Com und habe schon mehrere Jettas 1.8T mit 180 PS ( Bora in Deutschland ) gescannt, es hat keiner mehr als 130g/s Luftmasse gebracht. Ist das möglich dass das durch die Höhe versursacht wird?

Zitat:

Ich habe in einem Messwertblock einen HiCorr Factor, sollte wohl sowas wie ein Höhenkorrekturfaktor sein, der steht bei mir auf minus 26.6%. Die anderen Wagen haben einen Wert von ca. minus 19 bis minus 24 %. Wenn ich in tieferen Lagen unterwegs bin, dann ändert sich dieser Wert auch, auf Meereshöhe habe ich dann immer noch minus 7%. Ist das irgendein Faktor der mir die Leistung zurücknimmt? Dann hätte ich ja auf Meereshöhe ja schon 7%weniger Leistung, oder nicht? Weiss jemand woher sich das Steuergerät diesen Wert hernimmt? Anscheinend sollte der sich den Wert vom LMM oder vom Steuergerät selbst bestimmen. Ich würde diesen Wert gerne verändern.

Ich kann da nur raten: Die -7% sind eine Voreinstellung auf der sicheren Seite. Der Luftdruck verändert sich ja nicht nur mit der Höhe (das Tote Meer liegt z.B. 400 m UNTER dem Meeresspiegel), sondern auch mit Hoch- und Tiefdruckgebieten nicht ganz unerheblich. Zwischen den Rekordwerten in Deutschland liegen 0,1 bar.

Noch mal zum Turbo und der Höhe: Der Lader hat eine andere Charakteristik als ein Kompressor, er läßt sich nicht so gut auf den Luftbedarf des Motors abstimmen. Andere Konzepte nehmen zwei Lader, bei denen im unteren Drehzahlbereich nur einer arbeitet (Porsche) oder kombinieren das Ganze mit einem Kompressor (TFSI).

Wenn der Druck beim Einzel-Turbo zu hoch wird, öffnet das Waste-Gate. In diesem höheren Drehzahlbereich kommt es darauf an, wie das Wastegate funktioniert: Wenn es rein mechanisch arbeitet, wird es vermutlich auf den Differenzdruck zwischen Umgebung und Saugrohr reagieren, d.h. bei größeren Höhen sinkt der Außendruck und weil das Ventil auf eine maximale Druckdifferenz achtet, sinkt auch der maximale Ladedruck.

Abhilfe: Wastegate für die Höhe nachstellen aber dann auch nicht mehr ins Flachland fahren :-))

Bei einem Rennen kann man sowas machen, da lässt sich auch mall schnell eine andere Ladercharakteristik einbauen.

 

Gruß, RD

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 3:57

Hallo

Wieder nach einiger Zeit, kann ich euch schreiben. Also das Zwitschern beim Beschleunigen habe ich immer noch. Was mir allerdings noch aufgefallen ist, wenn ich den Motor kalt trete (ich weiss, ich weiss...) dann habe ich deutlich mehr Leistung, wenn er dann auf Betriebstemperatur ist, also Wassertemperatur ca 5 minuten bei 90 Grad, dann fehlt schon heftig Leistung. Meine Ladedruckanzeige schnellt beim Beschleunigen auch ganz kurz auf 1.3 bar, geht dann von 1.2 bar langsam zurück, bei steigender Motordrehzahl. Nachdem ich jetzt wieder ein bischen Zeit am Wochenende hatte, habe ich mir mal den Motorraum angeschaut, was mir aufgefallen ist, dass der grosse Lüfter am Kühler nie angelaufen ist, es ging immer nur der kleine Lüfter an. Dann nahm ich mal das VAG-Com her und beobachtete die Wasser- und die Ladelufttemperatur, bei einer Leerlaufdrehzahl von ca. 3000 rpm, über ca. 5 minuten. Also das Wasser ist auf 110 Grad gestiegen, und die Ladelufttemperatur ist auf 81 Grad gestiegen. Im Kombiinstrument zeigte mir der Temperaturgeber fürs Wasser immer noch 90 Grad an, erst bei ca 112 Grad Wassertemperatur lt. VAG stieg auch die Temperaturanzeige im Kombi langsam. So, dann hab ich einen neuen Lüfter gekauft, und die Wassertemperatur stieg nie mehr als auf 100 Grad an. Ok, das wäre erledigt. Aber wie hoch darf eigentlich die Ladelufttemperatur steigen, gibt es da Anhaltswerte? Meine Ansaugbrücke wird auch sehr heiss, vor allem im Stadtverkehr, nach längerem Stop-and-Go Verkehr kann ich die Ansaugbrücke gar nicht angreifen, so heiss wird die! Ist das normal? Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist, dass mir zwischen Scheinwerfer und Batterie, fahrerseitig, irgendetwas fehlt, so eine Art Luftleitblech, da mir vom Luftfilterkasten nur ein Rohr bis ca zur Batterie geht, aber danach nichts mehr, also das Rohr ist offen zwischen Batterie und Kotflügel. Sollte da nicht so eine Plastikluftführung neben dem Scheinwerfer zu diesem Rohr gehen, kann mich jetzt nicht mehr erinnern wie das früher war. Es ist schon merkwürdig dass ich gegen einen Seat Leon ohne Chip in den hohen Geschwindigkeiten keine Chancen habe. Bis ca. 100 km/h bin ich auch nur gleich schnell. Könnte dieses fehlende Luftleitblech, oder was immer da fehlt, schuld sein, dass mein Motor nicht genügend Luft bekommt? Lmm scheidet aus, da er erst ca. 20.000 km alt ist. Auch wenn ich den LMM abstecke, habe ich das gleiche Problem bei hohen Geschwindigkeiten. Ich habe auch mal die LD-Anzeige beobachtet, also im Stand, wenn der Motor kalt ist, habe ich einen Unterdruck von ca. minus 0.65 bar. Ist auch im Schubbetrieb so, aber wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht, dann habe ich im Schubbetrieb immer noch diese minus 0.6 bis minus 0.65 bar, aber im Leerlauf nur ca. minus 0.4 bar. Sollte doch auch nicht sein, oder was meint ihr.

Nochmals mein MKB ist AUQ, Original sind 180 PS, sollten jetzt ca. 210 PS sein, aber die spüre ich nicht. Ölverbrauch habe ich auch nicht zwischen den Serviceintervallen, Höchstgeschwindigkeit ist nur noch knapp 220 km/h. Die ersten beiden Jahre lief der Wagen ohne Chip sofort 245 km/h, nach längerer Anlaufzeit sogar 255 km/h, alles laut Tacho. Beim letzten Besuch meines Tuners spielte der mir mal die Originalsoftware drauf, und ich sage euch, Leute, fühlte sich an wie ein Wagen mit 120 PS. Also kann ich das Chiptuning als Fehlerquelle ausschliessen. Kann ich sonst nochwas mit dem VAG-Com messen, um hier endlich mal wieder einen vernünftige Leistung zu haben?

Danke schonmal für eure Hilfe

Schöne Grüsse aus dem fernen Mexico

Robert

Wenn ich das richtig verstehe saugt der Motor jetzt aus dem Motorraum an, statt direkt durch den Frontgrill oder ein Radhaus, d.h. er saugt warme Luft, das darf nicht sein. Wird Dein LLK noch mit Kühlluft angeströmt oder hat man Dir nach dem Unfall vielleicht eine Frontblende ohne die entsprechenden Öffnungen verbaut?

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 18:59

Hallo

Ja, mein Motor saugt warme Luft ausm Motorraum an, und der LLK wird auch nicht mehr direkt vom Fahrtwind gekühlt. Ich hatte ganz am Anfang auf der Beifahrerseite, unten in der Schürze der Stossstange, so eine Art Luftführung zum LLK. Nach einem Frontschaden, wo die Stossstange gewechselt wurde, habe ich diese Luftführung nicht mehr, soll auch nicht mehr möglich sein diese zu bestellen, laut Autohaus.

Aber macht das wirklich so viel aus? Was denkt ihr?

 

Grüsse aus Mexico

Robert

Ja das ist wichtig.

ich habe die daten die du brauchst da ich einen Origianlen rep leitfaden habe mit allen daten sind zwar vo 15ß pser aber so dinger wie höhen Korektur stimmen da ja überein.zumal wir denn gleichen lader fahren .

Habe schon mal getestet ob ich gut lesbarte fotos von denn wichtigen seiten machen kann .

Es klappt ich lade also bilder auf rapidshare hoch und stelle denn link hier ein .

Noch eine frage wie weit kennst du dich mit deinem VAG com aus ?

Drosselklappen Adaption gemacht?

Lernwerte Löschen z.b. Lambda, Lehrlaufregel?

hier schon mal ein paar sachen vorab.

Drosselklappe Adaptieren >grundeinstellung kanal 60 und schon startet die Adaption.

Lernwerte Löschen >Anpassung>00 >Lesen =Reset

hier noch was für dich :

{Leon / Toledo (1M)} Folgende Steuergeräte sind bereits hier enthalten:

- Airbag

- Bremsenelektronik

- CAN-Gateway

- Getriebeelektronik

- Klima-/Heizungselektronik

- Kombiinstrument

- Komfortsystem

- Motorelektronik

 

{Airbag}

Steuergerät Codierung

STG 15 (Airbag) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Hinweis: Aufgrund der großen Anzahl von möglichen Codierungen stellen Sie bitte eine spezifische Anfrage mit Teilenummer und entsprechendem Index per eMail.

 

Steuergerät Anpassung

STG 15 (Airbag) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Über die Anpassung werden die Airbageinheiten aktiviert, bzw. deaktiviert, je nach Fahrzeugtyp bzw. Modell müssen nicht alle Kanäle verfügbar sein.

0 - aktiviert

1 - deaktiviert

-> Kanal 01 (Airbag-Beifahrerseite)

-> Kanal 02 (Airbag-Fahrerseite)

-> Kanal 03 (Seitenairbag-Beifahrerseite)

-> Kanal 04 (Seitenairbag-Fahrerseite)

-> Kanal 05 (Gurtstraffer-Beifahrerseite)

-> Kanal 06 (Gurtstraffer-Fahrerseite)

 

{CAN-Gateway}

Steuergerät Codierung

STG 19 (CAN-Gateway) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

+00000 - keine Sonderausstattung

+00001 - Automatisches Getriebe

+00002 - ABS

+00004 - Airbag

 

{Klima-/Heizungselektronik}

Steuergerät Codierung

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00040 Linkslenker Benzin, 4 Zylinder

00041 Rechtslenker Benzin, 4 Zylinder

00043 Linkslenker TDI, 4 Zylinder

00044 Rechtslenker TDI, 4 Zylinder

00050 Linkslenker Benzin, 5 Zylinder

00051 Rechtslenker Benzin, 5 Zylinder

 

{Kombiinstrument}

Steuergerät Codierung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Mehrausstattungen

+00 - keine extra Optionen

+01 - Bremsbelagverschleißanzeige

+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige

+04 - Wischwasserstandswarnanzeige

+16 - Navigation/Radio (Zweitdisplay)

xx?xx: Länderauswahl

1 - Europa (EU)

2 - USA (US)

3 - Kanada (CDN)

4 - Großbritannien (GB)

5 - Japan (JP)

6 - Saudi Arabien (SA)

7 - Australien (AUS)

xxx?x: Motorvariante (bis 04/2000)

4 - 4-Zylinder

5 - 5-Zylinder

6 - 6-Zylinder

xxx?x: Serviceintervall (ab 05/2000)

0 - Festes Intervall ohne Geber für Ölstand/-Temperatur (QG0)

1 - Flexibles Intervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur (QG1)

2 - Festes Intervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur (QG2)

3 - Fahrzeuge ohne Serviceintervallanzeige (USA,Kanada)

xxxx?: Wegstreckenkennzahl (bis 04/1999)

1 - 4358 (AHW/APE/AEH/AKL/AGZ/AGN mit Schaltgetriebe)

2 - 3538 (AGP/AGR/AHF mit Schaltgetriebe und Midline Kombiinstrument)

2 - 3538 (alle Motoren mit automatischem Getriebe)

3 - 4146 (ALH/AGR/AHF mit Schaltgetriebe und Lowline Kombiinstrument)

xxxx?: Wegstreckenkennzahl (ab 05/2000)

2 - 3538 (1.6l AEH mit Schalt-/Automatikgetriebe)

2 - 3538 (1.8l AGN/APG/BAF/AVV mit Schaltgetriebe)

2 - 3538 (1.8l AGN/APT/APG mit Automatikgetriebe)

2 - 3538 (1.9l ASV/AGR/ALH/AHF mit Schaltgetriebe)

2 - 3538 (2.3l AQN/AZX/AGZ mit Schaltgetriebe)

4 - 3650 (1.8l AUQ/APP und 1.9l ARL und 2.8l AUE/AWR)

6 - 4146 (1.6l AKL/AZD/AUS/ATN mit Schaltgetriebe)

6 - 4146 (1.9l AQM/AZW mit Schaltgetriebe)

7 - 4358 (1.4l AHW/APE/AUA/AXP)

 

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 02 (Serviceintervallanzeige)

Auswertung:

00000 - kein Service

00001 - Service fällig

Zum zurücksetzen "00000" eingeben und den Wert speichern.

-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)

Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 1 % Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 115.

-> Kanal 09 (Kilometerzähler)

Die Werte geben die Strecke an die später im KM-Zähler angezeigt wird (z.B. 11356 für einen KM-Stand von 113.560km).

Bevor das Kombiinstrument den neuen KM-Stand akzeptiert muss ein Login mit "13861" erfolgen.

ACHTUNG: Der KM-Stand kann nur eingestellt werden, solange der alte KM-Stand 100 km nicht überschreitet!

-> Kanal 10 ("OIL" Meldung) (bis MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00015" für Inspektion alle 15.000km, Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

-> Kanal 11 ("INSP 01" Meldung) (bis MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00030" für Inspektion alle 30.000km, Angabe erfolgt in 1000km (30x1000=30.000km).

-> Kanal 12 ("INSP 02" Meldung) (bis MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00036" für die Jährliche Inspektion, Angabe erfolgt in 10er Tagen (36x10=360 Tage).

-> Kanal 16 (Wegstreckenkennzahl) (nur lesen)

-> Kanal 21 (Schlüsselanzahl)

Anzahl anglernter Schlüssel (Wegfahrsperre).

-> Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)

Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 108 bzw. 148.

-> Kanal 40 (Wegstrecke seit Service) (ab MJ 2000)

Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von 100 km möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display.

-> Kanal 41 (Zeit seit Service) (ab MJ 2000)

Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von Tagen möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display in Tagen.

-> Kanal 42 (Min. Wegstrecke bis Öl-Service) (ab MJ 2000)

Die Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

15 - festes Wartungsintervall (15.000km)

-> Kanal 43 (Max. Wegstrecke bis Öl-Service) (ab MJ 2000)

Die Angabe erfolgt in 1000km (z.B. 15x1000=15.000km).

15 - festes Intavall

30 - Benzin Motor (30.000 km - flexibles Wartungintervall)

50 - Diesel Motor (50.000km - flexibles Wartungsintervall)

-> Kanal 44 (Max. Zeit bis Service) (ab MJ 2000)

Die Angabe erfolgt in Tagen.

365 - festes Wartungsintervall (12 Monate)

730 - flexibles Wartungsintervall (24 Monate)

-> Kanal 45 (Ölqualität) (ab MJ 2000)

1 - festes Wartungsintervall (alle Motoren/alle Öle)

2 - Benzin-Motor (Öl-Norm 503 00 / 503 01 - flexibles Wartungsintervall)

4 - Diesel-Motor (Öl-Norm 506 00 - flexibles Wartungsintervall)

-> Kanal 46 (Gesamtverbrauchsmenge) (nur Benzin)

Der in Litern angegebene Wert stellt nicht den tatsächlichen Verbrauch dar, sondern einen Rechenwert für die Serviceanzeige aus verschiedenen Motordaten und Laufleistung.

-> Kanal 47 (Rußeintrag) (nur Diesel)

Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für den Rußanteil im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.

-> Kanal 48 (thermische Belastung) (nur Diesel)

Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für die thermische Belastung im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.

 

{Komfortsystem}

Steuergerät Codierung (> MJ 2001)

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Zentralverriegelung (2-Fensterheber):

00256 - Einzeltüröffnung

00257 - Gesamttüröffnung

Zentralverriegelung (2-Fensterheber und Memory):

00258 - Einzeltüröffnung

00259 - Gesamttüröffnung

Zentralverriegelung (4-Fensterheber):

04096 - Einzeltüröffnung

04097 - Gesamttüröffnung

Zentralverriegelung (4-Fensterheber und Memory):

04098 - Einzeltüröffnung

04099 - Gesamttüröffnung

 

Steuergerät Codierung (MJ 2002 >)

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Zentralverriegelung (2-Fensterheber):

00066 - Einzeltüröffnung

00067 - Gesamttüröffnung

Zentralverriegelung (4-Fensterheber):

00258 - Einzeltüröffnung

00259 - Gesamttüröffnung

 

Steuergerät Anpassung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Auto-Lock)

Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 04 (Auto-Unlock)

Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 05 (Innenraumüberwachungs-Abschaltung)

Ab-/Anschaltung der Innenraumüberwachung bei zweimaligen betätigen von ZV-Zu (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 06 (entriegelungs Hupen)

Das entriegeln wird mit einem Kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).

Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.

-> Kanal 07 (verriegelungs Hupen)

Das verriegeln wird mit einem Kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).

Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.

-> Kanal 08 (entriegelungs Blinken)

Die Blinker werden beim entriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 09 (verriegelungs Blinken)

Die Blinker werden beim verriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 10 (Alarmhorn)

Länderabstimmung des Alarmhorns (1 = Rest der Welt; 2 = Deutschland; 3 = Großbritanien).

Beeinflusst Art, Länge und Lautstärke des Alarmtones (Gesetzliche Richtlinien beachten).

 

{Motorelektronik}

Steuergerät Login

STG 01 (Motorelektronik) auswählen

STG Login (11)

GRA-Aktivierungscode: 11463

GRA-Deaktivierungscode: 16167

In aktiviertem Zustand müsste im Feld "Component" des Steuergerätes ein G an erster Stelle stehen.

so hier der link zu denn fotos vom reoleitfaden es war ne hund arbeit hoffe es hilft.

 

http://rapidshare.de/files/38416375/FOTOS_vag_Repleitfaden.rar.html

haaa habe gerade mal ne rar datei hier hochgeladen geht auch .

so nun viel spass damit wie gesagt es war ne hunds arbeit hoffe es hilft.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 11:55

@schabuty

Vielen Dank, da bin ich sprachlos, da habe ich ja jetzt einiges zu tun. Nochmals recht herzlichen Dank, werde das am kommenden Wochenende mal überprüfen. Ich schulde dir was. Wenn du mir eine Adresse bekanntgibst, kann ich dir ja einen Tequilla schicken, original aus Mexico ;-) Weisst du auch wo der Höhengeber sitzten sollte, ich habe mich mal schlaugemacht, der sollte irgendwie entweder im Motorsteuergerät oder im LMM sein, kann mir aber keiner sagen, bei welchem MKB das gilt, ich habe einen AUQ motor, sollte ein reiner Audimotor sein.

Weiss jemand zufällig ob diese Luftführung in der Stossstange zum LLK noch bestellbar ist, ist ein Sport, also kein FR.

Momentan habe ich eine Fehlermeldung: N249, mecanic malfunktion, also irgendein mechanisches Problem mit dem N 249, das sitzt bei mir vor der Ansaugbrücke, neben dem N112. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, da ich dieses Ventil schon 3 mal getauscht habe. Das letzte Mal vor ca. 3 Monaten.

Wieviel denkt ihr, verliert mein Motor an Leistung, durch die warme Luft die er momentan ansaugt, also ohne diese Luftführung am Schlossträger (zwischen Batterie und Scheinwerfer) und ohne die Luftführung in der Stossstange zum LLK?

Kann ich über VAG-Com irgendwelche Werte auslesen, die mir besagen, dass ich irgenwo ein Problem habe? Leerlauf ist sehr stabil, ohne Probleme. Lambdaregelung sieht auch gut aus. Wenn ich mich recht erinnern kann, dann ist der erste Wert am Regeln, und der 2. Wert stabil auf 1.000, ich habe 2 Lambdasonden drinnen. Ich werde nochmal genau hinsehen, was dieser erste Wert macht, er ändert sich aber nicht sehr viel, ich berichte am Wochenende. Drosselklappenadaption habe ich auch schon gemacht. Auch einen Stellgliedtest, also wo ich die einzelnen Ventile separat ansteuern kann. Leider ohne Ergebnis.

Wegen der Höhenkorrektur fragte ich deswegen, weil andere 180 Ps versionen aus dem VW-Konzern haben deutlich tiefere Werte gehabt, also Abweichungen jetzt bis zu 10%, das wären dann bei 180 PS ja 18 PS, aber was ich da so auf den Fotos sehe, wird doch da gar nicht die Leistung gedrosselt, oder habe ich das falsch verstanden? Was bedeutet Saugrohr-Pulsationskompensation?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse aus Mexico

Robert

 

 

Ansaug Temp Prüfen ist bei mir messwert gruppe (08) gruppe 03 , kann bei dir etwas anders sein.

Testen kannst du ob du denn richtigen wert siehst > wenn du denn stecker abziehst muß nach ein paar sekunden ein ersatzwert von 19,5 grad da stehen.

Der sitzt direkt neben der Drosselklappe im Ansaugrohr.

Wegen dem Leistungsverlust > Sehr viel erfahrungswerte habe i ch da nicht aber bis 60 grad denke ich sind normal die habe ich , denke ab 80 grad ist ein Leistungsverlust deutlich spürbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Turbo und grosse Hoehe?? Folgen und Stoerungen?