ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Turbo und grosse Hoehe?? Folgen und Stoerungen?

Turbo und grosse Hoehe?? Folgen und Stoerungen?

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 3:22

Hallo

Ich will mal die Experten fragen. Ich bin Besitzer eines Leon Turbo, Motorkennbuchstabe AUQ, mit 180 PS.

Da ich hier in Mexiko auf einer Meereshoehe von 2700 metern lebe, wollte ich mal fragen, was die Hoehe ausmacht bei einem Turbo, speziell in Verbindung mit Chiptuning.

Da der Luftdruck hier ungefaehr knapp 800 mbar ist, konnte mir ein Bekannter der mal hier war, nur eine kleine Stufe eines OBD-Tunings machen, weil anscheinend der Lader sich dadurch zu Tode drehen wuerde. Was ist da dran?

Ich hab jetzt mittlerweilen schon 100.000 km in knapp 4 Jahre runtergespult. Letztes Jahr hatte ich einen Unfall, den Wagen bekam ich erst im Dezember letzten Jahres. Seit diesem Unfall habe ich immer so ein schleifendes Geraeusch, beim Gaswegnehmen. Wenn ich "normal" fahre, also wie alle anderen, dann hoert man das Geraeusch auch nicht. Ist so eine Art metallisches Schleifen. Jetzt bin ich schon nach oftmaligen Werkstattaufenthalten sehr genervt, da die mir sagen, dass der Turbo hin ist. Anscheinend sollen die Schaufeln des Turbos am Turbogehaeuse streifen, aber die nahmen nie den Turbo auseinander. Ich muss dazu sagen, dass das Chiptuning erst seit ca. 1500 km drauf ist. Und mit diesem Geraeusch fahre ich nun seit 10.000 km rum, wird nicht besser und nicht schlechter. Lt. Werkstatt ist das nachtraeglich installierte Pop-off schuld?? Ist das moeglich?

Oelverbrauch habe ich fast keinen. Jetzt nach fast 12.000 km nach dem letzten Service, ist der Oelstand immer noch fast auf der Maximalmarkierung. Da ich jetzt nicht weiss, ob ich mir nen Turbo kaufen soll, frage ich hier mal nach. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass das Pop-off Ventil sehr heiss wird, ist ein Aluventil, an was kann das liegen? Ich kann nicht beurteilen, ob das vorher auch schon war. Man kann es nach normaler Fahrt nicht angreifen, so heiss wird das! Auch die Ansaugbruecke ist meines Erachtens viel zu heiss, auch nicht moeglich diese anzugreifen, und das nach ganz normaler Fahrt. Ist das ein Effekt des Chiptunings? Laut Bekanntem habe ich ungefaehr 195 PS und 260 NM.

Ich habe mal gelesen, dass es Steuergeraete gibt mit integriertem Hoehenmesser, war aber, wenn mich nicht alles taeuscht nur fuer die Diesel?

So, wer weiss dazu etwas, brauche dringend Hilfe, da ich meinen Wagen nicht zerstoeren will, aber auch nicht Unsummen Geld investieren will....

Danke und schoene Gruesse aus Mexico

Robert

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. Juni 2005 um 6:12

Hallo Robert,

eine qualifizierte Aussage kann ich nicht machen, glaube aber nicht, dass das schleifende Geräusch vom Lader kommt. Der dreht bis zu 120.000U/min und das dürfte sich dann anders anhören. Ich denke eher, dass sich bei dem Unfall irgendwas anderes leicht verzogen hat. Per Ferndiagnose (hier im wahrsten Sinne des Wortes!) ist sowas natürlich schwer zu sagen.

Abgesehen davon kann ich Dir nur berichten, dass ich vor 3 Jahren ein paar Wochen in Neuseeland war und dort einen Turbo-Diesel (Wohnmobil Toyota) gefahren bin. Auf einer langen steilen Passstraße hatte der Motor kaum noch Leistung. Es war egal, ob man im 2.Gang oder im 1. Gang gefahren ist, die Geschwindigkeit (oder besser Langsamkeit) war bei Vollgas identisch! Bin ich dann von einem moderenen Geländewagen (Turbo-Diesel) überholt worden, der in schwarzen Qualmwolken eingehült war. Offensichtlich hatte er mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Daher denke ich, dass Turbos generell bei großen Höhen erhebliche Probleme mit Leistungseinbußen haben.

Grüße

Hartmut

am 29. Juni 2005 um 6:55

moderne motorsteuergeräte arbeiten mit höhensensoren.

in der software (chip) sind kennfelder zur höhenkorrektur des ladedrucks. da bei zunehmender höhe die luft dünner wird, müsste der lader erheblich mehr drehzahl machen um den gleichen ladedruck zu erreichen (im vergleich zu meereshöhe). da der lader dann aber schnell überdrehen würde, wird über korrekturkennfelder der ladedruck und die zylinderfüllung nach unten korrigiert (also verringert).

wenn dein chiptuner nicht gerade die höhenkorrektur abgeschaltet hat, sollte das tuning auch bei 2700m höhe kein ernstes problem sein.

dein schleifgeräusch könnte sehr wohl der lader sein. evtl. ist ein kleiner fremdkörper eingedrungen und hat eine schaufel beschädigt. das erzeugt dann solche geräusche.

du kannst den ansaugschlauch am verdichtergehäuse abnehmen und dir dann mal die schaufeln ansehen (und bei der gelegenheit auch mal das lagerspiel der welle testen).

dann weisst du mehr.

mfg

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 15:54

Ok, dann mache ich das mal. Wieviel Spiel sollte der Turbo denn haben? Gibt ja ein Axial- und ein Radialspiel. Kann man den auch aufmachen, oder ist das nicht zu empfehlen??

Was meint ihr dazu, dass sich das Pop-off Ventil so erwaermt?

Danke und schoene Gruesse

Robert

Ladelufttemperatur

 

Hi Robert

Die Ladelufttemperatur bei Turbomotoren kann schon ganz schön heiß werden. Deswegen gibt es Ladeluftkühler (LLK), welche die Luft wieder etwas abkühlen soll.

Hat Dein Wagen einen LLK?

Falls nein, dann sind die hohen Temperaturen normal.

Falls ja, könnte es an der dünneren Luft in der Höhe liegen, dass er die Wärme nicht los wird. Oder ist er vielleicht verstopft? Natürlich muß der LLK auch ausreichend schnell mit Luft angeströmt werden.

Dass der Turbo damit überfordert sein soll, die zusätzlichen 200 mbar zur Verfügung zu stellen, mag ich nicht glauben, bin mir da aber nicht 100 %ig sicher.

Grüße,

ATF

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 18:33

Mein Seat Leon ist die 1.8T-Maschine, mit 132 kw, wie sie auch beim Audi A3 verbaut wurde, ich hab nen LLK im Radhaus sitzen, muesste mal da reinschauen, ob der irgendwie verstopft ist, sollte aber nicht, da er seit Dezember neu drinnen ist. Beim Unfall wurde der Originale LLK zerstoert.

Ich muss hier mal selber alles aufmachen, zum das Ueberpruefen....

Bitte weiter eure Meinungen schreiben, da ich der einizigen Seat-Werkstatt in meiner Stadt (1.000.000 Einwohner) gar nichts mehr glaube.

Danke und schoene Gruesse

Robert

Höhenluft

 

^Hallo erst mal ins ferne Mexico.

Allso das mit dem Lader der sich totdreht glaube ich weniger,weil dies Dinger sehr kompakt gebaut werden Zwecks

Ansprechverhalten.Was ich meine ist das der volle Ladedruck scho bei c.a. 2800 Rpms (motor anliegt-Benziner) alles andere wird über Ventile mittels Motorsteuergerat Begrenzt

(Waste-Gate-Ventil im Abgasstrang)

Bei Interasse mehr!

Um auf dein Geräuch zu kommen vermute ich das sich bei

deinem Unfall ein Teil aus dem Innenleben deines LLK

Gelöst hat und entweder noch im Ladeluftsystem oder irgendeinem Regelventil sizt,oder voll durgegangen ist und etwas beschädigt hat.

Viel Erfolg noch in Mexico,hoffe konnte dir Helfen.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 18:16

Hallo

Danke fuer eure Hilfe, schreibt weiter, was euch noch einfaellt.

Das mit dem Wastegate-Ventil interessiert mich, alles was euch zum Thema einfaellt. Bin momentan auf der Suche nach einer freien Werkstaette, mit nem guten Mechaniker, dann kann ich alles hier gepostetete ueberpruefen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich beim Gaswegnehmen so ein "Verschlucken" habe, das ist so, wie wenn ich ganz kurz auf die Bremse steigen wuerde. Mein Bekannter, der mir das chiptuning gemacht hat meinte, da ist die Drossellklappeneinstellung nicht korrekt, d.h., beim Gaswegnehmen bewegt sich diese zu schnell in ihre Ruheposition. Wer kann mir dazu was sagen? Mein Bekannter konnte das leider nicht machen, da er auch nicht wusste, wie das geht

Danke fuer eure Infos, und bitte schreibt hier alles nieder, was euch noch einfaellt

Schoene Gruesse

Robert

Waste-Gate-Ventil

 

Hi Mexico

Dein Bekannter hat gar nicht so Unrecht mit seiner Vermutung

.Wenn Die Drosselklappe geschlossen wird entsteht ein Sehr

hoher STAUDRUCK AN DERSELBEN jezt würde normalerweise

der TURBOLADER abgebremst werden und beim nächsten

Beschleunigen sehr "LAHM"wirken da er erst wieder auf Drehzahl kommen mus .Damit dieses nicht geschiet wierd ein

Überdruckventil eingebaut welches direkt am TURBO sizt und

die Spitzendrücke abbläst.Wenn dieses Ventiel zu früh oder zu späat öffnet kann das auf deine Beanstandung zutreffen.

Hast du vielleicht selber dran rumgebastelt?Oder Gibt es ein

Spezielles Ventil für eure Höhe in Mexico?

Ich mach mich mal bei meinem Freundlichen schlau.

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 0:07

@coltsevers

Vielen Dank fuer deine Hilfe...Nein, ich hab an dem Ventil nicht herumgespielt, dazu kenne ich mich zu wenig an Motoren aus.

Weisst du wie man diese Drosselklappe kalibriert? Ich habe auch schon mal die Batterie abgeklemmt und danach die Zuendung eingeschaltet gelassen, wie man es mir geraten hat, dadurch sollte die Drosselklappe sich ihre Positionen suchen, leider ohne Erfolg.

Wie kann ich dieses Ventil (Wastegate) ueberpruefen??

Robert

am 2. Juli 2005 um 10:44

Zitat:

Daher denke ich, dass Turbos generell bei großen Höhen erhebliche Probleme mit Leistungseinbußen haben.

Das ist absolut falsch, Saugmotoren haben extreme Probleme mit Leistungseinbusen in großen Höhen, weil der Motor viel weniger Luft und damit auch Sauerstoff einsaugen kann. Bei einer Zwangsbeatmung ist das nicht so schlimm, weswegen bei PikesPeak die Turbomotoren auch in großer Höhe noch ordentlich Dampf hatten, die großen BigBlock Muscle-Cars früherer Zeiten allerdings auf der Spitze quasi mit Null Leistung herrumgefahren sind.

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 12:53

Das kann ich bestaetigen, weil bei verschiedenen Autotest bei den Turbomotoren auf dieser Seehohe eher mehr Leistung gemossen worden ist.

Schoene Gruesse

Robert

Zitat:

Das ist absolut falsch, Saugmotoren haben extreme Probleme mit Leistungseinbusen in großen Höhen, weil der Motor viel weniger Luft und damit auch Sauerstoff einsaugen kann. Bei einer Zwangsbeatmung ist das nicht so schlimm, weswegen bei PikesPeak die Turbomotoren auch in großer Höhe noch ordentlich Dampf hatten, die großen BigBlock Muscle-Cars früherer Zeiten allerdings auf der Spitze quasi mit Null Leistung herrumgefahren sind.

Da stimme ich auch absolut zu. Damals... :) ...Damals im Zweiten Weltkrieg wurden die ersten Flugzeugmotoren mit Abgasturbolader ausgerüstet. Der Vorteil der sich daraus ergab war der, das die Flugzeuge höher fliegen konnten! Ein entscheidener Vorteil!

Jedenfalls ist man mit einem Turbolader theoretisch in größeren Höhen besser dran. Aber auch Turbomotoren müssten doch in größeren Höhen an Leistung verlieren?!?!

 

Zitat:

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich beim Gaswegnehmen so ein "Verschlucken" habe, das ist so, wie wenn ich ganz kurz auf die Bremse steigen wuerde.

Diese Phänomen könnte am Pop-off-Ventil liegen. Vielleicht lässt das Ventil kurz zu viel Luft raus, sodass der Motor nicht genügend Luft bekommt. Die Luft ist doch schon so dünn da oben :)

 

Bitte verbessert mich! Bin auch kein KFZ-Mechaniker

am 3. Juli 2005 um 11:28

Man gibt dem Motor ja nie den vollen Ladedruck den ein Turbolader erzeugen könnte. Daher denk ich kann auch in großen Höhen der Turbolader genau den Ladedruck aufbringen den die Elektronik vorgibt (Beispielsweiße eben 0,7 Bar) weil er noch Reserven nach oben hat. Das ist allerdings nur eine Vermutung.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 0:39

Mein Bekannter sagte mir, dass mein Wagen sogar mehr Leistung von Haus aus bringt. Ist auch verstaendlich, wenn das Steuergeraet 1775 mbar zulaesst, aber mein Luftdruck ca. 800mbar ist, dann habe ich auch fast 1 bar Ladedruck.

Laut einer Autozeitung habe alle 1.8T Maschinen aus dem VW-Konzern deutlich mehr Leistung als angegeben.

Bei einem Test eines Seat Toledos, mit nominal 180 PS vor 2 Jahren, hatte der gemossenen 197 PS. Bei den Saugern ist es schon so, dass die extrem an Leistung verlieren. Das ist auch der Grund, warum ich auch 330 BMW´s vernaschen konnte, wohlgemerkt auf dieser Hoehe.

Ein Audi A4 1.8T, mit nominal 170 PS brachte es sogar auf 201 PS. Was mich allerdings ein bischen stutzig macht ist, dass ich mal gelesen habe, dass bestimmte Steuergeraete einen eingebauten Hoehenmesser haben, wer weiss dazu etwas??

Denkt ihr, dass das ruckeln nach Gaswegnehmen vom Pop-off kommen kann? Werde mal das originale einbauen....

Danke und schoene Gruesse

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Turbo und grosse Hoehe?? Folgen und Stoerungen?