Turbo-Piepsen gefährlich ??

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

hätte da 2 Fragen kurz vor meinem Urlaub:

1. Ist ein metallisches Piepsen des Turboladers (Dauer ca. 2-3 Sek. bei Aufbau des Druckes immer nach einer Leerlauf- /gasloser Strecke) ein Schönheitsfehler oder muß ich da schon langsam mal ein Paar Scheine auf Seite legen??(habe zwar hier gelesen, dass in der Garantiezeit bei vielen ein Tausch des Turboladers –gerade wg. Geräusche statt gefunden hat –aber kündigt das Piepsen auch immer einen potentiellen Schaden an???)
2. Thema Mobilitätsgarantie: im Fallle eines Falles }>muß ich mein Wartungsheft immer mitführen??? Bis jetzt lag es oder besser gesagt liegt es immer noch im Schieber zu hause (mit allem VW-Kram). Wie tut ihr das handhaben???

Gruß

18 Antworten

Re: Turbo-Piepsen gefährlich ??

Zitat:

Original geschrieben von 99R+

2. Thema Mobilitätsgarantie: im Fallle eines Falles }>muß ich mein Wartungsheft immer mitführen???

Um Ärger und Problemen bei der Abwicklung aus dem Weg zu gehen, würde ich es immer im Auto lassen. Sonst hast du nachher die Rennerei 😉

Gruß

Afralu

Ich verstehe Dich afralu gerade nicht - sonst drückst Du Dich immer glasklar aus. ......Was meinstu Du mit „Rennerei danach“ . ???

Zitat:

Was meinstu Du mit „Rennerei danach“ . ???

Naja, gehen wir mal davon aus das du liegenbleibst (nicht du, dein Touri natürlich 😉 ). Dann hast du ja Anspruch auf Ersatzwagen, Übernachtung, bla, bla, bla.....

Dafür müßtest du aber auch nachweisen das du Mob-Garantie hast und das wird ohne Nachweis schwierig. Also kann es passieren das du hinterher die Rennerei hast, weil du eine Rechnung für den E-Wagen bekommst, oder, oder, oder...

Klar genug ? 😉

Gruß

Afralu

Nö….nicht klar…doch klar ..doch nicht klar nun …folgendes Szenario:

Ich fahre Auto und bin im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Fahrerlaubnis hab nicht dabei. Kontrolle. Wenn keine Promille im Spiel kann ich weiter fahren und den Lappen bei den Bullen um die Ecke im Revier vorzeigen+ vielleicht 10 Euro für das Nichtmitführen vom Lappen blechen…Du weißt wohl was ich damit sagen will? Afralu..?

Ha jemand schon in Echt den "tollen" Service in anspruch genommen???

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich fahre Auto und bin im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Fahrerlaubnis hab nicht dabei. Kontrolle. Wenn keine Promille im Spiel kann ich weiter fahren und den Lappen bei den Bullen um die Ecke im Revier vorzeigen+ vielleicht 10 Euro für das Nichtmitführen vom Lappen blechen…Du weißt wohl was ich damit sagen will? Afralu..?

Genau was ich sage, du mußt bei den Bullen den Nachweis nachreichen und genau das gleiche passiert dann mit dem Mob-Nachweis 😉

Zitat:

Ha jemand schon in Echt den "tollen" Service in anspruch genommen???

Ja ich 😉 und das mit beiden Fällen 😁 Einmal ohne Serviceheft und einmal mit. Und glaub mir, mit Servicenachweis ist es viel entspannter.....

Gruß

Afralu

danke afralu!!
der punkt ist somit abgehackt.

Was ist mit de TURBO????? Fragean ALLE

Gruß

Hört sich das Piepsen beim Beschleunigenvielleicht so an?

Dann kommt es nämlich eher nicht vom Turbo. Hatte das auch, und ein Wechsel des Turbo brachte nix. Muss eher was mit der AGR zu tun haben, denn wenn man die still legt, ist es fast weg.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Hört sich das Piepsen beim Beschleunigenvielleicht so an?

...

Was für ein gemeiner Ton! 😁

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Was für ein gemeiner Ton! 😁

Ja, kannst Dir jetzt in etwa vorstellen wie genervt ich war... denn das trat bei jedem Beschleunigen auf.

YES !!!

touranfaq..es kommt beim Beschleunigen und hört sich wie Deine Pieps-Datei an.

„ Muss eher was mit der AGR zu tun haben, denn wenn man die still legt, ist es fast weg“
–Stopp , habe was im Langzeittest gelesen Du hast auch was darüber berichtet - es ging um eine klappe, die bedenkenlos zugemacht/blockiert werden kann??? Stimmt? . bevor ich mich weiter schlau mache, antworte : ist das piepsen doch harmlos???

P.S. Leute kauft keine Bachkantaten . Mich hält die Musik seit 2 Monaten in Schach –bin absolut abhängig geworden . (BWV 80 “Mit unser Macht,“ BWV 82“ Schlummert ein“ …..und ..und…)

YES !!!

touranfaq..es kommt beim Beschleunigen und hört sich wie Deine Pieps-Datei an.

„ Muss eher was mit der AGR zu tun haben, denn wenn man die still legt, ist es fast weg“
–Stopp , habe was im Langzeittest gelesen Du hast auch was darüber berichtet - es ging um eine klappe, die bedenkenlos zugemacht/blockiert werden kann??? Stimmt? . bevor ich mich weiter schlau mache, antworte : ist das piepsen doch harmlos???

P.S. Leute kauft keine Bachkantaten . Mich hält die Musik seit 2 Monaten in Schach –bin absolut abhängig geworden . (BWV 80 “Mit unser Macht,“ BWV 82“ Schlummert ein“ …..und ..und…)

@99R+:

Bedenkelos kann man die AGR nicht schliessen, da der Motor das merkt und nach einer Weile mit "Abgas/Werkstatt" quittiert. Die genaue Ursache wurde bei mir nie gefunden.

Bei mir wurde nach Beschleunigungs-piepsen der Turbo getauscht. 900EUR Selbsbeteiligung nach 3,5 Jahren. 500km später wieder piepsen. Der Freundliche versicherte mir es sei komplett anderes Geräusch und die Ursache sei ein Lager der Lichtmaschine.

Bei mir piepst es immer. Hat aber keine technische Ursachen. Am Touran liegt es nicht. Es ist der Tinnitus. Eine erstaunliche Übereinstimmung zwischen der Pieps-Datei und meinem Ohrton.

Mit piepsenden Grüßen

Jerry II

Deine Antwort