Turbo Pfeift wie pop off ventiel normal??

Audi A6 C5/4B

Hey Freunde

Mein Turbo pfeift als hätte ich ein Pop OFF Ventil ist das normal?

Ich frage da ich letztens als ich meine kinder in den Kindergarten gebracht habe genau den Selben A6 wie ich habe neben mir hatte, als er losgefahren ist hat man kein Pfeifen gehört. wenn ich mit meinem losfahre pfeift er richtig, an was kann das liegen er hat jetzt 142.000km runter er zieht wie er soll und habe keine einbusen.

Gruß Bernd

27 Antworten

achso noch was turbo sieht aus wie neu keine abnutzungsspuren, kein spiel, und uns ist aufgefallen das das pfeifen irgendwo unterm Auto herkommt, weiß vieleicht einer von euch wo da die schwachstelle sein könnte.

Gruß Bernd

such halt mal alle Ladeluftschläuche ab und schau dir den Ladeluftkühler an

einer gas geben der andere geht hören/fühlen

und kann mir einer sagen ob ich trotzdem fahren kann, auch wenn der schlauch rumhängt, macht das was?

Zitat:

@v8bigblockpower schrieb am 4. Januar 2015 um 14:57:06 Uhr:

so nochmal alles kontrolliert dieses teil ist gebrochen und der schlauch hängt runter kann ich damit trotzdem fahren bis ich nen neuen habe. Siehe bild ist die nummer 16

Winkstutz!

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

habe zwar den 1.8T, aber auch dieses Pfeifen, was gefühlt immer lauter wird und mir langsam auf den Wecker geht. Deshalb habe ich den Ansaugschlauch mal gewechselt, wurde höchste Zeit. Das versiffte Druckregelventil der KGE wurde auch gleich gereinigt. Der Turbo sieht noch ganz o.k. aus, bis auf einen angesaugten Dreckpopel, den ich auf dem Bild erst zu Hause am PC entdeckt habe 🙁.
Beim neuen Schlauch habe ich die kleinen Stege an den Stutzen für Schubumluftventil (Pop Off) und Magnetumschaltventil (N75) entfernt, weil diese bei den von mir verwendeten Schraubschellen sinnwidrig sind.

Aber auch mit dem neuen Schlauch pfeift es weiter, ich glaub mein Schwein pfeift 😠!!! Dann werde ich mir demnächst mal die Sache von unten anschauen.

Grüße von Mischkolino

Ansaugschlauch 1.8T
Ansaugschlauch 1.8T Riß
Druckregelventil KGE
+4

Also du kannst davon ausgehen dass bei dem Ansaugschlauch einiges an Schlonz angesaugt wurde was dem Turbo sicher nicht gut getahn hat.
Auch sehen mir die Schaufeln so aus als hätten sie mit dem Gehäuse kontakt gehabt/
Wellenspiel getestet?
Ich denke der macht es nichtmehr lange.
Die Ölzufuhrleitung beim 1.8T verkokt auch manchmal.

Ja, wenn ich an den Dreck denke, wird mir ganz mulmig. Wellenspiel habe ich natürlich nicht getestet 🙁, aber ich kann auf den Bildern auch keine Schleifspuren erkennen. Bei einem neuen geht es auch ziemlich eng zu: Turbo
Jedenfalls weiß ich jetzt auch, wo das Öl herkommt: aus der KGE.

Die Schaufeln sehen noch richtig gut aus-ich hab hier einen Lader auch vom 1.8t liegen,der hat schon grobe Sachen geschluckt.So sehen aber auch die Schaufeln aus-richtige Kerben drin-und dieser Lader lief noch bis zum Ausbau!
Gruss espace

Hallo zusammen
Bei mir pfeift er auch aber nur wenn ich vom Gas weg gehe.
ist ein 2,5 tdi bj 01

Sorry vergessen ist ein a6

So Leute was neues zu mir, war heute in der Werkstatt haben alles Kontroliert und festgestellt das es doch selber vom Turbo kommt, obwohl er wie neu aussieht. jetzt schau ich mal noch ein bischen und wenn es mich dann total nervt muß halt nen neuer Rein.

Gruß Bernd

Hallo Leute,

will auch noch ein Feedback geben:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 20. Januar 2015 um 10:43:51 Uhr:

[...] Deshalb habe ich den Ansaugschlauch mal gewechselt, wurde höchste Zeit. [...]

Das Pfeifen ist wie gesagt nicht verschwunden, aber der Wagen geht seitdem ab wie Sau!🙂 (bitte keine Kommentare von 2,7T und RS6 Fahrern😉) Besonders die sog. Elastizität im 5.Gang auf der AB hat sich spürbar verbessert. Im Standgas muß ich wieder wie früher auf den Drehzahlmesser schauen, ob der Motor auch wirklich läuft. Der Verbrauch ist allerdings auch um 0,5 -1,0l angestiegen, aber immer noch unter 10l.

Grüße... Mischko

Ich hab ja die RS6 AGA beim AKE drunter(ohne Kats)und mit dem alten Lader hat man die Turbine immer richtig Pfeifen gehört.
Doch seitdem der neue orig Lader drin ist hört man Nichts mehr vom Turbinengeräusch!
Gruß espace

Deine Antwort