Turbo pfeift extrem

Opel Vectra B

Hallo zusammen!

Seitdem ich heute aus einer Ausfahrt etwas schneller auf die Strasse raus bin (Hat auch etwas gequietscht), pfeift der Turbo extrem.
Motoröl ist genug drin, aus dem Metalldruckrohr kommt auch kein Öl und Schläuche scheinen meines Erachtens auch alle dran zu sein.

Vorher war absolut nichts zu hören.
Wenn sich ein Turbo verabschiedet, fängt es doch normalerweise erst langsam an zu pfeifen, was sich dann mit der Zeit steigert.
Bin grad ziemlich ratlos und auch etwas geschockt.

Wer weiß Rat?

Gruß Kater

78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Platte-B

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Noch eins

ist das nicht normal das sich Aluguss bei diesen hohen Temparaturunterschieden etwas verzieht?

Aber ich glaub nicht um ca 3 mm

So alle zusammen, hab heute mein Auto wiederbekommen.
Mit neuem Turbo.

Warum neuer Turbo?

Da spar ich mir die Worte, seht selbst.

Nur dass die "Werkstatt", die mir den Krümmer getauscht hat, und dabei ja auch den Turbo in der Hand hatte, dies nicht gesehen hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Super Werkstatt sag ich da nur.

Einen Neuen hab ich natürlich auch bekommen. 🙂
Wie der blitzt und funkelt, jetzt darf ich damit garnicht mehr fahren, nicht daß der dreckig wird. 😁

Ein Lagerschaden schließt mein FOH jedenfalls aus, da sonst die Schaufeln nur außen beschädigt wären und nicht über die ganze Fläche.
Da scheint sich wohl ein Stein oder sonst irgendwas hartes den Weg gesucht zu haben.
Vielleicht finde ich ja nochwas, wenn ich den Turbo morgen mal zerlege.

Ähnliche Themen

Was hat der Spaß gekostet ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Was hat der Spaß gekostet ?

Gruß

Hab noch keine Rechnung bekommen. Der Turbo alleine liegt aber bei ca. 750 Euro.

Schön. Und so zerbröselt die Ersparnis zwischen einem Benzin und Diselmotor wenn man sowas mal hat... 🙁

hallo marc

also doch die schaufeln hin,das sieht aber übel aus🙁

das war wohl was grösseres...

ob das am luftfilter liegt😁😁

***duckundweg*****

MFG

Ja das mit den Kosten sparen ist sone Sache....
Schade das sowas heuer immer noch passiert, aber wie soll das mit dem Luffi zusammenhängen? Und welchen Weg müsste das Steinchen denn gehen?

Wenn aber doch die Lager und die Welle noch keinen Schaden genommen haben, wie lange wäre  der alte wohl noch gelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Ja das mit den Kosten sparen ist sone Sache....
Schade das sowas heuer immer noch passiert, aber wie soll das mit dem Luffi zusammenhängen? Und welchen Weg müsste das Steinchen denn gehen?

Wenn aber doch die Lager und die Welle noch keinen Schaden genommen haben, wie lange wäre  der alte wohl noch gelaufen?

marcs luftfilter ist topfschwarz und komplett verdreckt gewesen

@kitekater

hast du kurz vorher vielleicht deinen luftfilter mal ausgeklopft oder abgesaugt,bevor dir das geräusch aufgefallen ist???

MFG

Wenn das wirklich ein Steinchen gewesen sein soll, ist die Frage doch eher, was das Steinchen noch angestellt hat.

Ich glaub nicht, daß es ein Stein war.
Denn dann wären die Schaufeln nicht gleichmäßig rundrum abgeschabt, sondern dann würd an mindestens einer Schaufel ein Stück fehlen, denn Stein ist hart und dann bei der Geschwindigkeit......

Vielleicht fahr ich morgen mal zu einem Turboinstandsetzer bei uns um die Ecke und lass den Schaden mal begutachten.

@ Blue:
Den Filter hab ich vorher nicht raus gehabt. 10.000 km vorher war eine Inspektion, da wurde er erneuert.
D.h. also daß ein Filter nicht so lange hält und zwisdchen den Intervallen mindetens mal kontrolliert werden muss.

Bär und ich haben vorhin noch 3 mögliche Theorien aufgestellt.

1.
Fremdkörper

2.
Materialermüdung durch hohe Laufleistung (175.000 km) aufgrund großer Hitze.

3.
Wellenspiel. Dadurch schlagen die Schaufeln an. Passt aber optisch nicht, denn dann wären die Schaufeln nur an den Spitzen verbogen, bzw. ausgefranst.

Sieht sehr nach Fremdkörper aus.

Was mich stutzig machen würde......

Wenn eine Werkstatt deinen Krümmer getauscht hat, dann hätte die das sehen MÜSSEN!!!!!

Ist denen evtl. was da rein gefallen??

Nach nem Stein sieht das nicht aus, eher was metallisches.

MFG

ECOTEC

Ist das normal, dass man von einer Seite aus direkt auf die Welle gucken kann? Hast du mal nen neuen Turbo danebengehalten und geschaut, ob was fehlt?
Vielleicht ist eine Kappe oder Klammer oder irgendwas in der Art abgegangen und hat sich verklemmt.
So wie ich das sehe, sind das aber eindeutig Schleifspuren.

Deine Antwort