ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Turbo fällt über 3000Touren aus

Turbo fällt über 3000Touren aus

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 20:31

Hallo Experten!

Wenn ich meinen Passat 1.9 TDI über 3000 U/min ziehe fällt der Turbo aus. Motor aus, Motor an, ist der Turbo wieder da. Wo liegt der Fehler? Wer kann mir helfen?

 

Danke im voraus!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Oktober 2007 um 13:20

Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen??? Wenn ja wüsstest du ja woran es liegt.....

Evtl LMM

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 18:51

Danke!

Habe das Problem gefunden. Es war der Bremslichtschalter. Dieser regelt eigentlich die Motorleistung beim Bremsen runter. Wenn er defekt ist macht er es ständig.

Problem günstig behoben.

Muß man sowas verstehen? War das mit dem Bremslichtschalter jetzt ein schlechter Scherz, oder kann sowas     wirklich sein? Funktionierte das Bremslicht denn trotzdem noch?

am 15. November 2007 um 11:00

Ist kein Scherz!

Gib mal richtig Gas (während der Fahrt) und tippe dabei das Bremspedal ganz leicht an, sodass keine Bremsleistung auftritt aber die Bremslichter leuchten - dann wirst du sehen, dass der Motor von sich aus die Leistung stark runterschraubt.

Das ist dafür da, dass Leute mit "breiten Füssen" merken wenn sie auf beiden Pedalen stehen und die Bremse nicht zerstören und unnötig Kraftstoff verbrauchen

Hmm, eigentlich clever sowas!

Bei mir lags am Kat. Das Innenleben war wohl geschmolzen, und hat bei heftigem gasgaben vorm Rohr gehangen.

Anderen Kat eingebaut, und jetzt rennt die Karre wieder wie Sau!:D

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Ist kein Scherz!

Gib mal richtig Gas (während der Fahrt) und tippe dabei das Bremspedal ganz leicht an, sodass keine Bremsleistung auftritt aber die Bremslichter leuchten - dann wirst du sehen, dass der Motor von sich aus die Leistung stark runterschraubt.

Das ist dafür da, dass Leute mit "breiten Füssen" merken wenn sie auf beiden Pedalen stehen und die Bremse nicht zerstören und unnötig Kraftstoff verbrauchen

also ich kann das nicht so ganz bestätigen..

um meine Bremsscheiben vom Wasser zu befreien (Starker Regen auf der Autobahn) benutze ich oft mit dem Linken Fuß die Bremse..! und hab da bisher noch keinen Leistungs Verlust dabei gemerkt..!

klar, ich beschleunige auch nicht wenn ich das mache, aber das jetzt die Motorbremse eintritt und ich nicht mehr beschleunigen könnte ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen..!

gruß ado79

am 15. November 2007 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von ado79

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Ist kein Scherz!

Gib mal richtig Gas (während der Fahrt) und tippe dabei das Bremspedal ganz leicht an, sodass keine Bremsleistung auftritt aber die Bremslichter leuchten - dann wirst du sehen, dass der Motor von sich aus die Leistung stark runterschraubt.

Das ist dafür da, dass Leute mit "breiten Füssen" merken wenn sie auf beiden Pedalen stehen und die Bremse nicht zerstören und unnötig Kraftstoff verbrauchen

also ich kann das nicht so ganz bestätigen..

um meine Bremsscheiben vom Wasser zu befreien (Starker Regen auf der Autobahn) benutze ich oft mit dem Linken Fuß die Bremse..! und hab da bisher noch keinen Leistungs Verlust dabei gemerkt..!

klar, ich beschleunige auch nicht wenn ich das mache, aber das jetzt die Motorbremse eintritt und ich nicht mehr beschleunigen könnte ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen..!

gruß ado79

Wie lange trittst du denn dabei auf die Bremse? Dauert schon ein paar sekunden bis der Motor runterregelt.

Gib morgen einfach mal im 3. Gang richtig gas und trete dabei auf die Bremse - wenn der Motor sich mehr als 3-4 Sekunden gegen die Bremse anquält ist da irgendwas nicht in Ordnung - evtl hat deiner das auch nicht, weiß ja nicht dein Modell und deinen Motor - vielleicht haben das auch nicht alle?

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Zitat:

Original geschrieben von ado79

 

also ich kann das nicht so ganz bestätigen..

um meine Bremsscheiben vom Wasser zu befreien (Starker Regen auf der Autobahn) benutze ich oft mit dem Linken Fuß die Bremse..! und hab da bisher noch keinen Leistungs Verlust dabei gemerkt..!

klar, ich beschleunige auch nicht wenn ich das mache, aber das jetzt die Motorbremse eintritt und ich nicht mehr beschleunigen könnte ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen..!

gruß ado79

Wie lange trittst du denn dabei auf die Bremse? Dauert schon ein paar sekunden bis der Motor runterregelt.

Gib morgen einfach mal im 3. Gang richtig gas und trete dabei auf die Bremse - wenn der Motor sich mehr als 3-4 Sekunden gegen die Bremse anquält ist da irgendwas nicht in Ordnung - evtl hat deiner das auch nicht, weiß ja nicht dein Modell und deinen Motor - vielleicht haben das auch nicht alle?

Also meine Autos sind 3b mod 99 1.8T, 3bg mod 05 2.5V6TDI 180PS und A8 4,2.. bei allen ist das so.. außerdem reden wir ja nicht von ner Vollbremsung.. wenn ich meine Bremsen vom Wasser frei bremse, dann dauert das schon 5-10Sek, am Anfang ganz leicht dann immer fester, bis ich halt merke das die Bremsen wieder frei sind.. die Bremslichter sind dabei von der ersten sek an am Leuchten.. aber das ich jetzt dabei Leistungs Verlust habe wäre mir neu.. werde das am besten mal morgen ausgiebig Testen..

mfg ado79

am 15. November 2007 um 22:53

Dass du keine Vollbremsung machst ist mir schon klar... :-)

Also mein Wagen ist so intelligent und nimmt das Gas beim Bremsen weg wenn ich auf beide Pedale trete - probiers einfach aus...

Hallo,

hat mit dem ESP und ASR zutun.

am 16. November 2007 um 12:24

Das mag sein - aber das sollte der Wagen von ado79 auch haben.

hi

also hab heute 3b 3bg mal getreten..

also beim 3bg ist es tatsächlich so daß die Geschwindigkeit (leicht) gedrosselt wird.. :)

aber beim 3b kann ich sogar beschleunigen beim bremsen.. ;)

den A8 kann ich erst wieder, wenns gut läuft, im Januar treten.. :(

muss joebär und dir (matti6) recht geben..!

scheint ein Gimmick der Elektronik zu sein, die beim 3b nicht vorhanden ist..!

gruß ado

am 16. November 2007 um 16:53

Hat dein 3b denn auch schon ESP oder gabs das erst ab dem 3BG im Passat?

Angeblich soll es ja damit zusammenhängen - wäre ja dann ne Lösung.

Hi,

hab das vorhin aus Neugierde auch mal versucht.Bei meinem 3b gehts auch.Beim Beschleunigen mit dem linken Fuss sachte die Bremse gedrückt und der Motor schaltet die Gasannahme ab.Auch bei Vollgas geben beim Bedaldrücken kommt keine Drehzahl mehr.

Kann das auch mit dem Tempomat zusammen hängen (war natürlich aus).Mein 3b hat auch ASR.Vielleicht hats auch damit zu tun...

eddie83

Deine Antwort
Ähnliche Themen