ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbo oder TurboDiesel ??

Turbo oder TurboDiesel ??

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 14:30

Leute was würdet ihr mir empfehlen?

Den Signum 2.0T oder den 3.0V6 Diesel??

Bin gerne schnell und zügig unterwegs und mag Drehmoment :)!

Auch auf den Verbrauch fixiert!!

Wichtig ist für mich absofort auch das RaumAngebot und deshalb meine Frage bekomme ich auch nen Kinderwagen im Kofferraum unter??

DANKE :)

Ähnliche Themen
51 Antworten

Wenn Du auf den Verbrauch schaust und möglichst wenig von dem Gut verbrauchen möchtest, dann wäre der 3.0 CDTI sicherlich interesannt. Der "neue" hat nun mitlerweile 184PS.

Ansonsten den gibts noch 2 Benziner: den 2.0T und den neuen 2.8T

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 14:38

Was haben Beide im Vergleich Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit und 0-100 km/h , 2.0T und der 3.0 V6 Diesel?? :)

Und was ist mit dem Kinderwagen, hat der Platz???

Hier die technischen Daten vom Signum, da steht alles drin.

Mir ist aufgefallen das bei einigen Modellen die Achsübersetzung länger geworden ist, von 3.56 auf 3.35, sogar der 1.9CDTI mit 100PS hat das 3.35er Getriebe.

Der 1.9CDTI mit 150PS ist der einzige Motor der noch ein 3.55er 6Gang Getriebe mit kürzerer Übersetzung verbaut hat.

Der 2,8T hat die gleiche Übersetzung wie der 150PS CDTI, ich könnte mir vorstellen das der unabgeregelt auf deutlich mehr als 250km/H kommen würde.

 

MFG

 

ECOTEC

am 26. Juni 2005 um 21:14

Re: Turbo oder TurboDiesel ??

 

Zitat:

Original geschrieben von RRRRR

Leute was würdet ihr mir empfehlen?

Den Signum 2.0T oder den 3.0V6 Diesel??

Bin gerne schnell und zügig unterwegs und mag Drehmoment :)!

Auch auf den Verbrauch fixiert!!

Wichtig ist für mich absofort auch das RaumAngebot und deshalb meine Frage bekomme ich auch nen Kinderwagen im Kofferraum unter??

DANKE :)

(1) Der Verbrauch beider Triebwerke wurde im Forum schon mehrfach diskutiert. Der 2.0T 9-11 wird in der Regel 1-2 l/100km mehr konsumieren als der 3.0 V6 CDTI (8-10).

(2) Die Fahrleistungen sind angemessen, aber nicht überragend.

(3) Das Raumangebot im Innenraum ist beim Signum mit dem Caravan zu 100% vergleichbar. Gleichwohl, der Kofferraum ist beim Signum konzeptbedingt natürlich kleiner als beim Caravan. Bei Familien mit Kleinkind sollte daher eher zum Caravan gegriffen werden - hier ist erheblich mehr Raum verfügbar. Das ist meine subjektive Einschätzung - bitte geh doch mal zu Deinem Händler und schau Dir den Spaß an!

Hallo

ein Kinderwagen geht im Signum locker rein. Wenn ich zusätzlich noch Sachen transportieren muss, dann ist mit einem Handgriff ein Rücksitz umgelegt und es ist noch viel Platz für weiteres Gepäck vorhanden. Das ganze gilt für 1 Kind. Bei 2 Kindern würde ich zum Caravan greifen. Für den Wintersport habe ich allerdings eine Dachbox da mit Kind, Kinderwagen und Gepäck der Signum überfordert ist. Da wir allerdings nur einmal im Jahr fahren brauche ich nicht da ganze Jahr mit dem Kombi zu fahren.

Ich fahre den 3,0 Diesel und bin mit dem Motor sehr zufrieden (70.000 km, 95% Autobahn). Es gibt keinen Bums von unten raus aber eine sehr gleichmäßige Kraftentfalltung. Reisegeschwindigkeiten zwischen 160 und 180 sind sehr angenehm. Der Verbrauch liegt jetzt zwischen 7,5 und 8,5l. Ich finde selten genug freie Autobahn um mit einer kompletten Tankfüllung über 8,5l zu kommen.

Grüße

Arno

Servus rrrrr,

der Kofferraum des Vectra C ist riesig, ca..1850 Liter, meines Wissens größer als der der E- Klasse.

Man kann zwei Kinderwägen (in Fahrtrichtung) bequem unterbringen und hat trotzdem noch Platz für für Taschen und andere Untensilien.

So Long!

PW

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Servus rrrrr,

der Kofferraum des Vectra C ist riesig, ca..1850 Liter, meines Wissens größer als der der E- Klasse.

Man kann zwei Kinderwägen (in Fahrtrichtung) bequem unterbringen und hat trotzdem noch Platz für für Taschen und andere Untensilien.

So Long!

PW

Die E-Klasse hat 1950 Liter, aber effektiv hat der Mercedes etwa die gleiche Größe wie der Vectra. Mercedes legt ein Tirefit Reifenkit in den Wagen und rechnet dann die Mulde des Reserverad zum Volumen dazu. Tricky ! Der Vectra Caravan ist der ideale Familienwagen. Großer Kinderwagen und reichlich Gepäck sind kein Problem. Oder auch mal zwei Waschmaschinen hintereinander...

am 27. Juni 2005 um 8:32

Nein, die E-Klasse ist der einzige Kombi, der den Vectra in Bezug auf Laderaum toppt (1950l). Alle anderen sind dafür mind. 119l kleiner als der Vectra (z.Bsp. neuer Passat 1641l + 90l im Bodenfach).

Gruß, Lacky.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 15:43

DAnke Leute!

Heute war ich mal beim Opel-Händler und hab mich mal erkundigt!

SO EIN DRAMA.....er rät mir vom 3.0V6 Diesel ab, wegen fehlenden Ruspartikelfilter, Motor sei wohl noch nicht sooo ausgereift und und und.....

Rät mir eher zum 2.0T bzw 3.2 V6, so jetzt steh ich wieder da wie der Ochs vorm Berg :(

Laut seiner Aussage nehmen sich beide preislich als Jahreswagen fast nichts und beim Verbrauch eher leichte Vorteile beim V6.....und nun.....HELP!!!!!!!!!!

Was denkt ihr muß ich noch für einen Jahreswagen zahlen mit einer Laufleistung zwischen 20.000 und 30.000km???

Möchte nicht mehr als 20-21.000 Euro ausgeben :(

Zitat:

Original geschrieben von Lacky83

Nein, die E-Klasse ist der einzige Kombi, der den Vectra in Bezug auf Laderaum toppt (1950l). Alle anderen sind dafür mind. 119l kleiner als der Vectra (z.Bsp. neuer Passat 1641l + 90l im Bodenfach).

Gruß, Lacky.

Kommt auf Eure Definition von Ladevolumen an. Ohne umgeklappte Rücksitze, fensterhoch beladen, bietet der Vectra Caravan nämlich nur schlappe 530l Volumen. Das kann z.B. ein kleinerer Skoda Octavia Combi mit 580l deutlich besser. Beim Vectra Caravan hat man halt auf den Rücksitzen fürstlich Platz. Für meinen Geschmack hätte die Rückbank deutlich nach vorne rutschen dürfen. Das hätte auch den Oberklasseanspruch des Signums untermauert. Eine verschiebbare Rückbank wäre natürlich das Nonplusultra. Bei umgeklappten Rücksitzen ist der Vectra Caravan natürlich ganz vorne dabei.

Gruß

Achim

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 16:25

SIGNUM!! Keine E-Klasse oder Vectra.....;)

Zitat:

Original geschrieben von RRRRR

DAnke Leute!

Heute war ich mal beim Opel-Händler und hab mich mal erkundigt!

SO EIN DRAMA.....er rät mir vom 3.0V6 Diesel ab, wegen fehlenden Ruspartikelfilter, Motor sei wohl noch nicht sooo ausgereift und und und.....

Der V6 Diesel ist durchaus ein ausgereifter (alter) Motor. Opel hat diesen Motor von Isuzu zugekauft. Ist also sozusagen ein japanisches Herz im deutschen Gewand.

Zitat:

Rät mir eher zum 2.0T bzw 3.2 V6, so jetzt steh ich wieder da wie der Ochs vorm Berg :(

Laut seiner Aussage nehmen sich beide preislich als Jahreswagen fast nichts und beim Verbrauch eher leichte Vorteile beim V6.....und nun.....HELP!!!!!!!!!!

Verbrauchsvorteile beim V6????????

Das wird ganz stark auf Dein Fahrprofil ankommen. Trotzdem glaube ich, wird der 2.0T einen runden Liter weniger benötigen. Ich brauche mit dem V6 (viel Stadt, wenig Autobahn, kaum Landstraße) um die 13 l/100km.

Zitat:

Was denkt ihr muß ich noch für einen Jahreswagen zahlen mit einer Laufleistung zwischen 20.000 und 30.000km???

Möchte nicht mehr als 20-21.000 Euro ausgeben :(

Müsste hinkommen. Die Frage ist nur, ob man ein Auto mit der gewünschten Ausstattung und dem gewünschten Motor bekommt. Gerade bei einem Vectra Caravan 3.2V6 sehe ich da eher schwarz. Bei einem Signum 3.2V6 mit Automatik sieht das Angebot sicher schon besser aus.

Gruß

Achim

am 27. Juni 2005 um 16:29

Erhm, wem 530l zu mickrig sind, der hat wohl ein ernsthaftes Problem, als wir sind früher immer zu viert gut in den Urlaub gekommen mit "nur" 460l. Bedenkt man noch das man meistes fast nur alleine im Auto sitzt, viel seltener zu dritt/viert/fünft und nur sehr selten dazu noch Gepäck hat, finde ich die Auslegung pro Rückbank besser, zumal ich nen Kombi sowieso beliebig nach oben erweitern kann. Deswegen finde ich bei Kombis generell solche Werte von geringerer Bedeutung...

Beim Signum kann man die Rücksitze übrigens serienmäßig längs verschieben, beim Caravan sollte es eine verschiebbare Rückbank geben, gibt's zumindest beim Astra.

Und der Octavia ist mit über 4,5m wohl nicht besonders klein. Dessen Platz auf der Rückbank schon.

Gruß, Lacky.

Deine Antwort
Ähnliche Themen