ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. turbo nachrüsten ?

turbo nachrüsten ?

Themenstarteram 11. März 2004 um 12:40

hallo leuts, ich mal wieder...

mag sein, dass der eine oder andre meine abwägigen fragen langsam leid ist, aber ich bin eben wissbegierig *g*

hier also die frage... bedarf es einen sehr hohen aufwand, konventionelle saugmotoren mit nem zusätzlichen kompressor oder turbo zu versehen ?

danke schonmal für eure anteilnahme ;)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. März 2004 um 11:23

Also um SyNc^4x4 aussagen zu komentieren.

1 Wiso soll nos den ein gefahrgut sein??

Wie erwähnt es ist nicht brennbar in gegensatz zu benzin.

(achja falls du mit to fast to furious ankommst als in der einen szene der wagen hoch gegangen ist, kann ich nur sagen das war ein spezial effeckt).

2. Falsch den es ist nur Stickstoff-Monoxids der zusätzliche bestandteil den das lachgas beim arzt hat ist ether.

Somit hat NOS keine betäubende wirkung.

3. die dritte aussage ist richig das es dafür keine tüv freigaben oder andere dokumente gibt.

Somit in öffentlichen strassenverkehr auch nicht erlaubt.

zu 1.) weil man keine druckbehälter im pkw transportieren darf

2.) eben so, fällt trozdem drunter

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

.....möglicherweise kannste dir in holland oder sonstwo ( wo auch schrott wie nos erlaubt ist ) .....

Ist nur doof das die in Holland auf der Bahn eh nur 120 fahren dürfen.....*gggg* da werden selbst kleinse km/h verstöße dermaßen hart bestraft das NOS in Holand schon wieder totaler schwachsinn ist :p

NOS im allgemeinen ist totaler Müll und jeder fährt drauf ab, unverständiss.....ihr ruiniert nur euere Maschine, wie letzten mal wieder im TV der Typ mit dem Twingo?!....NOS bang,kapuff Motor kaputt

In der Schweiz gibt es auch eine Firma die Kompressor Kits einbaut.....speziell für den 2,5 und 3,0....im Vectra/Omega...kostenpunkt in Euro um die 4500€.....deutscher TüV wird da kein Problem sein....Mantzel bietet wie auch MLK nen Turbo für den 20XEV an....Irmscher für den 3,2

in vielen Sachen ist das einfach ne Kostenfragen.....im Allgemeine sollte man wirklich mit über 5000€ rechnen.....ansonsten kauft euch nen neues, gebrauchtes Auto mit Turbo

MfG Markus

P.S. ach ja @sync....selbstverständlich darf man druckbehälter befördern.....guck dir doch nur Reisemobile an wegen dem gas für Herd usw. nur die dinger dürfen nicht aus ALU sein wie bei NOS sondern aus Stahl....;)

am 31. März 2004 um 15:58

also nochmal @ SyNc^4x4

zu deinen kommentar nummer 1 hat dir Flyaway schon etwas gesagt.

Und das nos flaschen aus alu seien sollen is mir irgentwie neu :)

also alle die ich bis jetzt gesehen habe waren zu 100% kein alu billig zeug.

Und zweitens da du ja immer noch behaubtest das es unter des betäubungsmittel gesetz fällt lass ich dich mal in den glauben.

Naja deiner meinung nach muss man für die wasserstoff fahrzeuge (die schon existieren) bestimmt einen sonderführerschein machen weil das ja gefahrgut ist :)

Und wasserstoff is min genauso gefährlich wie benzin wenn nicht sogar gefährlicher.

Dagegen is noch wörtlich gesprochen nur einen "lachnummer" in seiner gefährlichkeit

am 31. März 2004 um 16:09

und noch etwas zu flyaway nos zerstört nicht unbedingt den motor aber wenn man es falsch anwendet dann ja.

Die meisten motoren werden zerstört wenn du die zulässige max drehzahl überschreitest wenn du nos einsetzt.

Und wenn du es nicht korrekt insatlliert hast.

Den dann stimmt das gemisch nicht mehr und der motor kann einen schaden davon nehmen.

Es gibt in europa einge szene cars die fahren schon seit 2jahren mit nos kleiner 1/4 meilen rennen mit und die haben noch keinen motor schaden (oder verschleis erscheinungen)

Wenn man natürlich bei 7000 Umdrehungen nos einsetzt dann macht man den motor natürlich kaputt.

Aber wenn das einer macht is es seine schuld.

Und wiso soll nos den reiner müll sein??

Es wurde in 2weltkrieg zur steigerung der flugzeuge eingebaut und in den 70er jahren in rennsport.

Und zu den nos bang, motor kaputt von FLYAWAY kann ich auch nur sagen habe schon einige wagen gesehen die haben sich die motoren auf 1/4 meilen rennen auch locker ohne nos zerstört.

ciao

....

 

@Thedjinn

die druckbehälter für nos sind meist billigmüll.....du weißt wie schwer stahlflaschen sind????

pack die mal in dein auto mal sehen wie du noch "abgehst".......

Und Nos fällt nunmal unter das Betäubungsmittel gesetz.....so sieht die Rechtslage aus....kannst ja mal zu nem Anwalt gehen....

Und der Gebrauch ist in D verboten......

Und selbst wenn dir irgendein Tüvler sowas eintragen sollte.....die Polizei kann sowas bei einer Kontrolle übergehen und du bist trotzdem am Ar...

Wasserstoff in Verbindung mit der Brennstoffzelle ist weniger gefährlicher als Benzin deshalb gelten keine anderen Sicherheitsvorschriften in Deutschland.....

Und Nos ist in meinen Augen totaler Müll......man sieht wie schnell die Industrie durch solche Filme die Leute umpolen und begeistern können damit sie sich den schrott kaufen und einbauen.....super z.B. 10 min geile sache und dann wieder geld löhne für nen neue Füllung....dann lieber klassiches Tuning hat man mehr davon.....

MfG Markus

am 1. April 2004 um 10:49

jo ich weiß wie schwer stahl flaschen sind den ich habe einen kompressor fürs luftfahrwerk bei mir drinne insgesamt wiegt des 50kg und des is net gerade die welt.

Is genauso als ob du mit vollen tank fährst.

also fast nicht bemerkbar.

Also nochmal nos is kein betäubungsmittel.

Ich kann euch mal ein beispiel geben.

Wenn nos ein betäubungsmittel wäre könntest du es nicht in jeden x beliebigen tuning shop kaufen und auch nicht übers internet.

Und die verkäufer würden sich mit jeden verkauf einer nos flasche strafbar machen da sie ja dagegen auch verstossen würden.

Den betäubungsmittel kannst du von arzt erhalten (oder falls du arzt bist bekommen) oder illegal erhalten.

Eine andere möglichkeit an betäubungsmittel ran zu kommen gibt es nicht alles andere is illegal.

Und da Stickstoff-Monoxid (der einzige bestandteil in nos) nunmal ohne ether keine betäubende wirkung ergibt is es kein betäubungsmittel.

Achja der stoff Stickstoff-Monoxid is den meisten deo flaschen enthalten als treibgas.

Und zum thema wasserstoff natürlich is er in der brennstoffzelle nicht besonders gefährlich genauso wie nos wenn es eingespritzt wird.

Aber Wasserstoff is hoch expolsiv und nos eben nicht.

Denk mal du baust einen unfall und schlitzt dir den behälter mit wasserstoff auf und der wagen brennt.

Dann würde ich aber sau schnell rennen (falls man dafür noch zeit hat)

Und bei nos passiert in gegensatz dazu nix.

Natürlich is der gebauch in deutschland verboten wäre ja auch dumm für die industrie wenn die sowas zulassen würden.

Achja und noch eine kleine rand bemerkung.

Die Firma MG baut dieses jahr ein auto namens XPOWER SV und der wagen ist als erstes serienfahrzeug der welt serienmässige mit nos ausgerüstet.

Des weiteren verfügt das auto (totz nos) in manchen ländern schon mit einer strassenzulassung.

Sollte der wagen auch nach deutschland kommen würde er nos legalisieren.

"Denk mal du baust einen unfall und schlitzt dir den behälter mit wasserstoff auf und der wagen brennt."

wie ist das bei Benzin?

 

"Also nochmal nos is kein betäubungsmittel"

NOS wird in Verbindung mit äther zum betäubungsmittel, deshalb kann es frei gehandelt werden.....dennoch verstößt du dagegen beim Einsatz...und deine ABE geht flöten wegen der Versicherung....und du benötigst eigentlich eine Genemigung wegen einem Gefahrguttransport....

wann verstehst du das wir in D sind.....

das gleiche schauspiel gibt´s bei vermeindlichen Radarwarner, Scanner für Polizeifunk usw.

ist verlorene Liebesmüh bei dir....du bist der erste im WWW der sagt das es nicht so ist.....wenn du so geil drauf bist dann geh doch in usa wo jeglicher mist herkommt

 

MfG Markus

am 1. April 2004 um 17:09

Also das nos kein betäubungsmittel ist is dir jetzt klar oder?

Und wenn du dir den wasserstoff bzw benzin behälter aufschlitzt dann muss du auch dran denken dass benzin wenn es ausläuft sich weiträumig an boden verteilt.

Wasserstoff schiest aber mit einen hohen druck raus ins freie und nicht nur auf den boden wie benzin den des geht auch über den wagen hinaus den es is ja ein gas.

Das man da keine legale abe oder tüv freigabe bekommt is mir auch klar.

Und zum thema gefahrgut habe ich mal die genaue bedeutung raus gesucht und zwar:

Stoffe und Gegenstände, von denen aufgrund ihrer Natur, ihrer Eigenschaften oder ihres Zustandes im Zusammenhang mit der Beförderung Gefahren für die öffentliche Sicherheit, insbesondere für die Allgemeinheit, für wichtige Gemeingüter, für Leben und Gesundheit von Menschen sowie für Tiere und andere Sachen ausgehen können.

So nos is ungiftig nicht brennbar und stellt ausser für den motor (bei falscher anwendung) keine gefahr da.

Und jetzt stelle nos mal gegenüber benzin

Nos nicht brennbar, benzin is brennbar.

Nos is nicht giftig wenn es ausströmt, benzin is giftig bzw nicht umweltfreundlich wenn es austritt.

Deswegen muss bei einen unfall in der natur wenn benzin austritt auch das herumliegende erdreich abgetragen werden so das keine grundwasser verschmutzung vorliegt.

Achja mir is schon klar das Wir in deutschland wohnen aber dieses land hat manche extrem dumme regel (nicht nur in strassenverkehr).

Nur mal so nebenbei schau dir mal das neue handy gesetz an.

Du darfst das mobil telefon net mehr in der hand halten sonst kostet es 40euro und 1punkt.

Aber du darfst es bedinen wenn es an einen halter befestigt ist.

So weit so gut aber das handy kannst du wenigstens zum wählen in die hand nehmen und es in fahrtrichtung halten und trotzdem noch den verkehr nebenbei beobachten.

Und bei den neuen gesetz musst du die handy befestigungseinheit in benutzen.

Also das handy muss beim wählen in der besfestigungseinheit sein.

Und die meisten befestigungen sind neber den radio usw.

Also das gesetz sagt das du ganz krass gesagt wärend der fahrt zur seite kucken musst und die nummer in blindflug eintippen musst.

Und man darf ausserdem auch wärend der fahrt das navi programmieren was zu 1000% mehr ablenkt als telefonieren oder eine sms zu schreiben (mit den handy in der hand).

p.s ich bin net der einzige in netz der solche behaubtungen äussert sogar renomierte zeitungen haben sich mit den thema "legalen nos" beschäftigt.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

wer mit nos fährt kann sich 3 anzeigen einhandeln

1.) transport von gefahrgut

2.) verstoß gegens betäubungsmittelgesetzt (lachgas ist narkosemittel)

3.) fahren ohne allgemeine betriebserlaubnis

(folge: kein versicherungsschutz)

und wenn dann was passiert bist du

RICH

TIG

AM

ARSCH

diese 3 punkte, und wenn dus nicht glaubst dann ruf irgend nen verkehrssachverständigen an und frag den

am 1. April 2004 um 19:45

Also ich habe heute mir mal den spass gemacht und mal bei der polizei angerufen und bei der dekra nachgefragt.

Also nos is kein gefahrgut

Nos is auch kein betäubungsmittel den N20 is nicht das lachgas das beim arzt verwendet wird.

Um zum betäubungsmittel zu werden müsstest du schon wie min 1000mal erwähnt ether dazu geben.

Das einzig richtige ist das man ohne betriebserlaubnis fährt.

Und ich will noch etwas zu den 3punkten sagen.

Wenn du dir punkt 1 und punkt 2 genau durchliest dann siehst du auch das sie sich wiedersprechen.

Und das sie nicht stimmen können.

Den wen nos ein gefahrenstoff wäre und auch ein narkosemittel würde sich jeder z.b zahnarzt strafbar machen da er dadurch das es ein gefahrenstoff is die gesundheit des patienten schädigt.

Kannst unten lesen was gefahrenstoff heißt oder es nachschlagen.

Dann wirst du sehen das punkt 1 und punkt 2 sich wiedersprechen.

Also können die aussagen 1und 2 nicht stimmen.

Wenn du mir nicht glaubst frag bei der polizei dekra oder einen tuning fachhandel nach.

p.s achja mein onkel ist anwalt also ich weis wovon ich rede.

am 1. April 2004 um 21:30

@ THEdjinn

Du räumst nicht mit Gerüchten auf sondern streust falsche aus.Klar kannste einen sauger zum Turbo umrüsten, nenn mir einen Grund warum das nicht gehen soll den ich nicht wiederlegen kann. Klar ist die Umrüstung mit hohem Aufwand verbunden, aber es geht !!

Das beste Beispiel ist der C20Xe, der haupt Unterschied zum C20LET ist eine geringere Verdichtung. Mal vom Turbo Nocken, Lader etc abgesehen. Es ist mit den benötigten Anbauteilen ohne weiteres möglich den XE zum LET, also Turbo, umzubauen. Im Ascona Board hat einer sogar den NE zum Turbo umgebaut, war zwar nicht besonders Standhaft (er hats mit dem Ladedruck übertrieben).

Bevor jetzt das Gerede wieder los geht, macht Euch mal in den Einschlägigen Foren wie zB das EDS Forum schlau. Benutzt die Suche, da werdet ihr alles erfahren.

http://www.c20let-forum.de

Geht nicht, gibts nicht. Es gab mal Zeiten da wurde auch behauptet der XE und LET passen nicht in einen Corsa A, mittlerweile gibts die Dinger wie Sand am Meer.....

Mfg

Sven

am 1. April 2004 um 21:41

@lurchi77

Ähm den kommentar von dir raffe ich jetzt aber net.

Ich habe doch gesagt das man in fast jedes auto einen turbo einbauen kann.

Und ich habe zu keinen zeitpunkt behaubtet das es nicht möglich wäre einen turbo ein zu bauen.

Ich glaube du verwechselst da etwas

am 1. April 2004 um 21:46

@lurchi77

Hier habe ich dir mal einen text raus kopiert aus einer meiner aussagen.

_________________________________________________

Also um mal mit den gerücht auf zu räumen von wegen man kann keinen saugmotor in turbo umbauen.

Das ist absoluter schwachsinn

Man kann in fast jeden motor einen turbo einbauen.

_________________________________________________

Kannst dir ruhig noch meinen anderen texte durchlesen.

Aber lies bitte mehr als nur den ersten satz

ich möchte noch eine rand bemerkung machen ...

Das zeugs heißt nicht NOS . Nos is lediglich der Name einer Firma´aus den Usa die die anlagen im grossen still verbaut und verkauft . Das zeugs heisst Lachgas , im englishen nitrous .

ich bitte euch wir sagen ja auch net zu allen turnschuhen nikes ...

ich bittte euch ihr seit doch mehr als irgentwelche kiddies die sich F&F bis zum vergasen angeschauten haben und nur von nos labern

ich weiss das in amerika -lachgas als Zusatz -zum klassischen tunning genommen wird , es funktioniert und keiner regt sich drüber auf .. aber hier in deutschland kommt mir es hin und wieder so vor als wäre diese komplett unmöglich zu akzeptieren ... ich mein wir übernehmen soviel schrott von drüber da wäre es doch möglich mal ne positive denkweise ´mit zu übernehmen ,oder ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen