ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 3,2 V6 oder 2,0 Turbo ?!?

3,2 V6 oder 2,0 Turbo ?!?

Themenstarteram 7. November 2003 um 7:01

Habe mal eine generelle Frage... was würdet ihr sagen.... 3,2 V6 oder 2,0 Turbo ?

Frage deswegen weil man bei einem 2,0 Turbo mit 200 PS duch Chip und größeren Ladeluftkühler usw... schnell mal mehr Leistung rausholen kann was bei einem 3,2 V6 schwer sein dürfte... der hat seine 211 PS und wirklich mehr Leistung wird schwer erreicht oder ?!?

Klar wird der 2,0 Turbo nach div. Veränderungen nicht mehr so haltbar sein oder ?!?

Was sagt ihr ?

2,0 Turbo mit Leistungssteigerung oder 3,2 V6 .... den 2,0 Turbo müßte man so auf 250 PS bekommen !

mfg

Esox

Ähnliche Themen
44 Antworten

3,2v6 hat 218ps

viel mehr als ~260 dürfte man da allerdings nicht rausholen können

 

C20LET ist bis 330ps problemlos

Z20LET geht auch np auf 280ps

Ich hatte mal einen Leihwagen von EDS für ein paar Tage (Calibra Turbo 4x4 Phase3) ich glaube um die 300 PS und der hatte über 200.000 km auf dem Tacho...

am 8. November 2003 um 11:47

@SyNc^4x4: Der aktuelle 3.2 V6 hat 211 PS, oder nicht !?

Und den bekommt man mit Irmscher Kompressor ab kommendem Jahr auch auf 300 PS (wenn man das nötige Kleingeld hat).

Der 2.0 Turbo hat aber nur im Astra und Zafira 200 PS. Im Vectra und Signum nur 175 !!!!!

Gruß,

Thorsten

stimmt der neue hat 211ps

der 3,2 aus dem omega mv6 hat 218ps

 

die turbos im vectra/signum sind baugleich mit denen aus astra/speedster ect.

werden nur mit weniger ladedruck gefahren, wenn der im vectra/signum auch 200ps hätte würde ja keiner mehr den v6 kaufen ...

Warum sollte dann keiner den V6 kaufen? Auch wenn der 200PS hätte, würden die Leute noch zum V6 greifen. Laufruhe zählt doch auch und nicht nur die Leistung.

Themenstarteram 8. November 2003 um 15:55

Hallo!

Danke für die Antworten !

Der 2,0 Turbo ist ja der C20LET oder ?!?

Wie bekommt man den auf 330 PS ?!?!?

Aha und für den 3,2 V6 gibts bald nen Kompressor ?!? Was kostet so eine Teil normal ?!?

Aber wenns 300 PS bring *g*

C20LET -> alter 2.0T aus calibra/vectra a

Z20LET -> neuer 2.0T aus astra opc, zafira opc, speedster turbo, astra turbo coupe, astra turbo cabriolet

das beste C20LET tuning gibts bei EDS-Motorsport und V-Max

 

den kompressorumbau für den neuen 3,2liter gibts bei opels haustuner irmscher

In dieser Leistungsklasse würde ich derzeit dringend von opel abraten. Die genannten Motoren sind anfällig und teuer in der Wartung.

Man nimmt dort einen Mercedes! Diese Motoren sind haltbar, zuverlässig und preiswert im Unterhalt. Duplexkette statt Zahnriemen und solide Technik am gesamten Wagen.

Hi

der 2.0 Turbo im GTS ist NICHT der selbe Motor wie im Astra Turbo oder Speedster Turbo.

Der im Vectra GTS ist der neuentwickelte Turbo Motor mit 6 Gang Getriebe. Aus Vollaluminium.

Die anderen im Astra OPC, Speedster turbo und Zafira OPC sind die alten Motoren.

Der Motor vom GTS 2.0 Turbo heisst Z20NET

@P-Petes

Der 2.0 Turbo im GTS hat eine Steuerkette und einen Wassergekühlten Turbolader. Also auch auf Langlebigkeit ausgelegt.

Und so gut sind die Mercedes Motoren auch nicht mehr, gibt sogar Mercedes selbst zu.

Der 3.2V6 hat einen Riemen was an für sich schon eine Unverschämtheit ist. Noch dazu ist der Riementausch durch konstruktive Eigenheiten des Motors derart erschwert daß erhebliche Wartungskosten entstehen.

Ob der Turbo die Lebensdauer und die Laufkultur eines Mercedes V6 erreicht ist sehr fraglich. Dieser hat zwar nicht mehr die Qualität der alten Diesel (1.2Mio km), dennoch halten die aktuellen Mercedes V6 Benziner ihre 500tkm durchaus noch aus. Das genügt meist auch für den anspruchsvollen Fahrer.

Im Vergleich zu den alten CIHs sind die V6 von Opel leider nur peinlich! Ganz normaler 0815 Schrott wie man ihn z.B. auch bei Renault und ähnlichen LoCost Marken findet. Es wird Zeit daß Opel wieder brauchbare 6 Zylinder baut!

@P-Petes

Wenn du schon vergleichst, dann kannst du keinen 2.0 Turbo 4 Zylinder mit einem V6 von Mercedes vergleichen.

Dann nimm den 180 Kompressor oder 200 Kompressor als Vergleich und wie lange halten die dann???

Warum kann ich die nicht vergleichen? Der Turbo ist im Aufpreis auch nicht billiger als der V6!

Probleme mit den Kompressormotoren sind bisher unbekannt. Jedoch würde ich eindeutig den V6 bevorzugen, selbst wenn es nur der 2.4er wäre. Die Laufkultur ist unvergleichbar besser.

Der Preisunterschied ist beim GTS

1950 Euro vom Turbo zum 3.2 V6

Sind dann umgerechnet 3814 DM ... ist das nichts?

Und Probleme mit den Kompressormotoren unbekannt ???

Gibt es keine Kopfrisse???

Bei der Laufkultur kann ich dir vielleicht zustimmen, aber der 2.0 Turbo ist sehr ruhig und durchzugsstark, wie ein V6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 3,2 V6 oder 2,0 Turbo ?!?