ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 2.0l 16V auf Turbo umbauen?!

2.0l 16V auf Turbo umbauen?!

Themenstarteram 16. November 2003 um 6:43

Hallo!

Ich habe mal ne frage wollte meinen Calibra 16V auf turbo umbauen aslo von C20XE auf C20LET kann mir einer sagen ob das geht und was ich dann alles machen muss?

DANKE für die infos schonmal!

Ähnliche Themen
26 Antworten

kompletter LET motor is billiger als umbau

vielleicht meint er das ja .....

oder will er einen xe aufrüsten ?

bei nem umbau von xe auf let ( also die kompletten motoren ) brauchst du sicherlich ausser dem motor die achsteile vom turbo ....alleine schon wegen der bremsen .

glaube kaum das der tüv 204 ps mit den 16v scheiben zulässt .

ich glaube sogar das das der grund ist warum getunte xe mit einzeldrossel nur mit 128 kw eingetragen werden , aúch wenn sie mehr haben, weil sonst der tüv andere bremsen sehen will .

getriebe ist sicherlich auch nötig , vor allem sinnvoll.

dann diverse sensoren ( mapsensor , drucksensoren...etc. ) steuergeräte ...etc.

hinteren scheiben können bleiben

vorne müssten turbo scheiben oder vom vectra b v6

getriebe sowieso, müsste auf frontantrieb umgebaut werden (es sei denn du hast ein 16v 4x4, dann brauchst noch das VG und den vorderen teil der kardanwelle vom turbo)

antriebswellen sowieso

ansonsten komplette elektronik

was du behalten KÖNNTEST wären: kopf, ansaugrohr(brauchst aber die einspritzdüsen vom turbo), ventildeckel

vereinzelt auchnoch den block, bis auf die kolben

aber wie gesagt das wär zuviel aufwand

 

das wars

is möglich die einlasswelle vom XE im LET zu fahren, dann hast 0,5mm mehr hub an den e-ventilen

wahrscheinlich muss auch noch ein geriebehalter neu, bin mir aber nicht sicher

 

die karosserie des calibra ist von opel bis 180kw (245ps) freigegeben

Zitat:

die karosserie des calibra ist von opel bis 180kw (245ps) freigegeben

Boah eyh! 245 PS? Wofür? Völliger Irrsinn! Anmerkung für alle, die sich keinen Oberklasse-PKW leisten können und Ihre armen Opels (gilt auch für VW-Golf Verbastler) mit irren, nicht mehr alltagstauglichen Umbauten quälen müssen: Über 250 km/h ist Fliegen sinnvoller. Keine der grösseren,

viersitzigen Einmots in meinem Luftsportverein hat mehr als 180 Pferde unter der Cowling. Das sind dann aber schon fette 6 Zylinder.

Ich mache gerade den PPL-A auf einer Cessna 152 F. Die Kiste ist Bj '79 und hat einen 3,8 Liter, 4 Zylinder Lycoming Boxermotor, der "stolze" 110 PS bei 2500 U/Min leistet. Dieses urige Kraftpaket genehmigt sich 25-30 Liter 100 LL pro Stunde und "beschleunigt" bei kopflastiger Trimmung in

2000 Fuss Höhe mit etwa 80% Leistung und trotz mieser Aerodynamik immerhin auf über 100 KIAS (Knots Indicated AirSpeed->ca. 200 km/h). Der Start ist schon nicht ganz einfach. 110 PS reichen zum geradeausfliegen, aber die Steigleistung beim Start ist mässig und wenn es heiss ist (über 25 Grad), ist der Abflug ein kleines Abenteuer.

Das Problem beim Fliegen ist u.a. das Gewicht der Maschine. So eine konservative Konstruktion aus Alu wiegt schon halbbetankt mit zwei wohlgenährten Piloten ca. 1 Tonne. Die altbackenen US Flugmotoren von Lycoming sind technisch total veraltet und könnten inzwischen gut durch

konvertierte PKW-Motoren ersetzt werden. Die wären leicht, verbrauchen deutlich weniger Sprit und könnten dadurch preiswerter sein, da sie mit einfachen Superbenzin und nicht mit dem teuren Flugbenzin (100LL) betankt werden müssen.

Um den Sicherheitsanforderungen im Flugbetrieb zu genügen, müssten an einem zum Flugmotor umgerüsteten Opel 16V (ggfs. Turbo), oder V6 verschiedene Änderungen vorgenommen werden. Ein Flugmotor muss ohne

Batterie laufen können und Teile der Zündung, Einspritzung, usw. sollten doppelt vorhanden sein. Bei stärkeren Motoren über 200 PS muss man ausserdem daran denken, dass Drehmoment um die Längsachse zu kompensieren. Es würde aber schon genügen, einen gegenläufigen Propeller an einem Getriebe zu montieren, dass sowieso gebraucht wird, um das höhere Drehzahlniveau des ex PKW-Motors herabzusetzen.

Bei Leichtflugzeugen von 0,5 bis 2 Tonnen Abfluggewicht würden 150 bis 250 PS deutlich mehr Sicherheit bedeuten, während sie bei einem aufgeblasenen Mittelklasse-PKW nur kriminell gefährlich sind. Der Opel Calibra ist ein optisch ansprechender PKW mit "Sexappeal" und ich fahre auch gern mal schnell, aber ich kriege die Wut, wenn in gewissen Fernsehreportagen überproportional viele Opel Calibra als wildgewordene, lichthupende Autobahndrängler sehe. Leute-wenn Ihr 'n Problem im Kopf habt, geht zum Psychiater-lasst Protzprolls mit ihren Jags, Daimler und Porsche vorbei und benehmt euch halbwegs korrekt im Strassenverkehr! Ihr verliert sowieso, egal wieviel PS eure frisierte Möhre hat.

fliegen

 

hi!

du weißt doch glud wir fahren nicht wir fliegen tief,lach..hey kennste denn EDS corsa mit 2 turbo motorn und zusammen ca 660PS stark?!ich denke nicht..das zum thema porsche,benz usw...was machst du eigendlich hier??gibt es kein forum für sone art piloten etc??ich denke das du auf jden fall im falschen hier bist..

Themenstarteram 19. November 2003 um 20:14

*g*

wer kann mir sagen wie ich nen 6zylinder kreis motor in meinen calibra bekomme?

nein scherz wir sind auto tuner das macht alles kein sin ist aber total geil!!!

Kann ich mir nicht einfach nen neuen krümmer mit k16 turbo kaufen und das gegen denn fächerkrümmer tauschen dann nen ladeluftkükler dahinter und gut ist bis 0.8bar hält jeder normale motor ohne probleme aus und 212PS müsste locker drinne sein wenn ich sonst nichts ändere!

und TÜV ist mir egal!!!

Legal-Illigal-SCHEISSEGAL!!!

ich will mehr leistung ohne das ganze auto umzubauen geht das nicht?

dann beantworte dir zuerst folgende fragen:

 

wieviel geld hast du zur verfügung bzw wieviel willst du ausgeben ?

und

welche leistung möchtest du erreichen ?

Themenstarteram 20. November 2003 um 6:03

Ich will so wenig wie möglich ausgeben und so 200ps will ich haben das reicht für denn anfang *g*

Zitat:

Ich will so wenig wie möglich ausgeben und so 200ps will ich haben das reicht für denn anfang *g*

2 fehler in einem satz .....

 

1. so wenig wie möglich ausgeben.......führt zu " so wenig leistung wie möglich " .......bedeutet .

mit chip und benzindruck auf knapp 165-170 ps ( bei basis knapp 160 ps , was meist der fall ist )

2........200 ps reichen für den anfang ...... hahahaha ....für den anfang .... guter witz .

und später dann für noch weniger geld noch mehr leistung oder was ?

Zitat:

wer kann mir sagen wie ich nen 6zylinder kreis motor in meinen calibra bekomme?

was denn nun , drehzahlbegrenzer aufheben , turbo ....6 zylinder ....????

Zitat:

Kann ich mir nicht einfach nen neuen krümmer mit k16 turbo kaufen und das gegen denn fächerkrümmer tauschen dann nen ladeluftkükler dahinter und gut ist bis 0.8bar hält jeder normale motor ohne probleme aus und 212PS müsste locker drinne sein wenn ich sonst nichts ändere!

einfache frage ------> einfache antwort : NEIN geht nicht .

dazu muss ne menge mehr geändert werden .

und wo die ammenmärchen herkommen das man jeden normalen motor mit 0.8 bar laden kann weis ich auch nicht .

völliger nonsens .

Zitat:

und TÜV ist mir egal!!!

Legal-Illigal-SCHEISSEGAL!!!

den spruch würde ich mir aufheben wenn du dann mit deiner verunglückten tuning-krücke mal angehalten wirst und der nette herr von der rennleitung deinen schein einzieht und die die schilder abschraubt .

 

meine ehrliche meinung : zuerst dachte ich ernsthaft du wärst auf der suche nach leistung ....

jetzt glaube ich das du zuviel lügen und märchen tuning futzi´s kennst oder irgendwelchen heftchen alles glaubts.

du scheinst keinerlei ahnung zu haben was in einem motor passiert und vermutlich auch kein geld auf der naht um das gescheit hinzubekommen bzw. machen zu lassen ......

ich möchte dich jetzt nicht persönlich angreifen , aber lies mal deine thread´s durch auf sinnhaftigkeit und technischer kompetenz .

du scheinst ja echt zu glauben das man mit dem einem oder anderen teil das man nur irgendwo auf dem schrott holen muss einen rennwagen zusammenzimmern kann.

 

so läuft der hase aber nicht

dann besorg dir paar anständige nockenwellen, nen brüllcäppi, mach ne kopfbearbeitung und lass das ganze auffm prüfstand abstimmen

dürften so knapp 200ps rauskommen

preis ~1500-2000€

Zitat:

preis ~1500-2000€

ob das reicht ?

aber alles ohne einbau .

Themenstarteram 20. November 2003 um 16:03

hey ich weiss bestimmt besser als du was im motor passier ich arbeite 4jahre als KFZ mechaniker und nein ich habe keine kohle auf der tasche bin ja nicht nen mama kind das alles in den ar... gesteckt bekommt!!!!

jemand der 4 jahre als kfz mechaniker arbeitet weiss das man nen drezahlbegrenzer nicht "rausschrauben" kann, weiss was man braucht um nen motor umzubauen, und sollte sogar wissen was man braucht um einen 2l dohc auf 200ps zu bringen

 

selbst wenn man nicht bei opel gearbeitet hat

 

wahrscheinlich bist du nur 17 und hast dir irgendwas augedacht

motor

 

hi!

erstmal ganz einfach leistung kostet richtig geld oder kein geld und keine leistun so einfach ist das..günstig gibt es nicht beim motortuning nur teuer und was teuer ist ist meist auch gut..also endweder du investierst richtig oder garnicht...da du wenig ausgeben willst,mein tipp lass deinen motor dann lieber so wie er ist..ist echt besser..auch wenn der motor fertig ist verschlingt der viel mehr kohle als ein serienmotor..öfter ölwechsel und zwar markenöl,andere kerzen,öfterspritfilter tauschen,höheren spritverbrauch etc..und 200PS bekommt man auch so aus dem motor mit alten klasichen mitteln..aber mal was anderes wenn dein motor schon mehr als 70tkm weg hat,lass ihn so wie er ist..sonst bekommste nur probs mit den lagern und kolbenringen etc...die die plötzliche mehrleistungüberhaupt nicht gewöhnt sind und kaputt gehen..und der spruch mit dem TÜV sagt auch aus das du deinen motor lieber serie lassen solltest..is besser...enweder richtig oder garnicht und nicht so halbe sachen machen wie du es vor hast...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 2.0l 16V auf Turbo umbauen?!