Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Turbo macht Probleme. Hilfe

Turbo macht Probleme. Hilfe

Fiat 500X ZAF334
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 11:18

Hallo Leute.

Ich habe mir vor ca 3 Jahren einen Fiat 500x gekauft.

Nach ca 10.000 km fing mir aufzufallen das der turbo in seltenen Fällen nicht funktionierte. (jede 20. Fahrt)

Irgendwann stelle ich auch fest das zeitgleich auch das Tempomat nicht funktioniert.

Wenn es mich während der Fahrt genervt hat hab ich einfach rechts angehalten, den Motor neu gestartet und alles lief wieder einwandfrei.

Dieses Problem wurde nun mit 50.000 km jedoch so schlimm das der turbo so gut wie gar nicht mehr funktioniert (habe auch eine Turbo Anzeige. Nun kam auch die erste sichtbare Fehlermeldung (Ladedrucksensor B). Diesen habe ich schon ausgetauscht.

Die Werkstatt konnte sich diesen Fehler nicht erklären und fragte bei Fiat nach. Fiat sagte der Turbo ist defekt und muss ausgetauscht werden. Kulanzantrag abgelehnt.

Kann mir nicht vorstellen das es der Turbo ist.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2020 um 17:22

Zitat:

@FraGy007 schrieb am 20. Mai 2020 um 17:42:19 Uhr:

Bei uns wurde das gesamte Ansaugsystem ausgebaut, optisch auf Beschädigungen geprüft und wieder zusammengebaut.

Es war nichts rissig oder anderweitig beschädigt. Alle Sensoren wurden neu gesteckt und ein paar Runden gedreht... seit dem ist alles wieder gut.

Kein Ausfall des Tempomat und auch keine Turbo Aussetzer wahrnehmbar. Möglicherweise war irgend ein Luftkanal nicht korrekt abgedichtet ioder am Flansch angebracht. Das würde fehlerhafte Daten für den Sensor erklären.

Über mein unbeabsichtigtes Video der laufenden Dashcam konnte ich auch „spionieren“ - es wurde auch der Turbo ausgebaut und man hat das Wastegate geprüft... also alles in allem sehr löblich. Und es war Motorvillage in der Seesener Str. :)

Am Ende wurde zwar nichts gefunden aber es geht halt wieder. Ausbauen und einfach wieder einbauen kann helfen, wenn es ein Problem mit der Dichtigkeit der Ansaugung ist.

Mal schauen, wie es ist, wenn es im Sommer so heiß wird. Da fiel uns das ja markanter auf. Im Herbst / Winter eher selten.

Danke für die ausführliche Antwort!!!

Das beruhigt mich ehrlich ein wenig, dass es vielleicht nicht der Turbo ist und freut natürlich dann auch den Geldbeutel :).

Ich kann dir auch von mir sagen, am auffälligsten waren die Turbo Probleme im Sommer, aber auch im Winter gab es vereinzelt Fälle.

Ich bin am 29.05. auch bei der Motorvillage in der Seesener Str., somit dürften Sie vielleicht ebenso gleich richtig handeln!

Danke nochmal für die Antwort FraGy und eine lange und gute Fahrt mit dem 500X!

Schönen Herrentag

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

@thehoern Danke, dessen war ich mir nicht bewusst.

am 20. Mai 2020 um 12:22

Zitat:

Auch uns hat es mit identischem Problem getroffen. Auslesung mit Semi-Profi OBD System ergab recht detailliert: P023600 Air leakage In turbocharger (Signal compare failure).

 

Kurzum - undichtes System ODER Sensor liefert falsche Werte / Defekt.

 

Da wir das Fahrzeug mit ~71000 km vom seriösen Händler in Berlin gekauft haben, werden wir innerhalb der ersten 6 Monate mal schauen, wie und ob es über die Gebrauchtwagen-Gewährleistung laufen kann...

Hey FraGy007 was ist aus deinem Turbo Problem geworden, ich habe die selben Anzeichen: Leistung und Tempomat weg; Schalte ich den Motor aus und an, läuft alles wieder.

 

Habe das Auto auch in Berlin gekauft (Motorvillage).

 

Wäre gut, wenn du mitteilen könntest, wie deine Geschichte geendet ist :)

Zitat:

Zitat:

Auch uns hat es mit identischem Problem getroffen. Auslesung mit Semi-Profi OBD System ergab recht detailliert: P023600 Air leakage In turbocharger (Signal compare failure).

 

Kurzum - undichtes System ODER Sensor liefert falsche Werte / Defekt.

 

Da wir das Fahrzeug mit ~71000 km vom seriösen Händler in Berlin gekauft haben, werden wir innerhalb der ersten 6 Monate mal schauen, wie und ob es über die Gebrauchtwagen-Gewährleistung laufen kann...

Hey FraGy007 was ist aus deinem Turbo Problem geworden, ich habe die selben Anzeichen: Leistung und Tempomat weg; Schalte ich den Motor aus und an, läuft alles wieder.

 

Habe das Auto auch in Berlin gekauft (Motorvillage).

 

Wäre gut, wenn du mitteilen könntest, wie deine Geschichte geendet ist :)

Bei uns wurde das gesamte Ansaugsystem ausgebaut, optisch auf Beschädigungen geprüft und wieder zusammengebaut. Es war nichts rissig oder anderweitig beschädigt. Alle Sensoren wurden neu gesteckt und ein paar Runden gedreht... seit dem ist alles wieder gut. Kein Ausfall des Tempomat und auch keine Turbo Aussetzer wahrnehmbar. Möglicherweise war irgend ein Luftkanal nicht korrekt abgedichtet ioder am Flansch angebracht. Das würde fehlerhafte Daten für den Sensor erklären. Über mein Dashcam Video konnte ich auch „spionieren“ - es wurde auch der Turbo ausgebaut und man hat das Wastegate geprüft... also alles in allem sehr löblich. Am Ende zwar nichts gefunden aber es geht halt wieder. Mal schauen, wie es ist, wenn es im Sommer so heiß wird. Da viel uns das ja markanter auf. Im Herbst / Winter selten.

am 20. Mai 2020 um 17:22

Zitat:

@FraGy007 schrieb am 20. Mai 2020 um 17:42:19 Uhr:

Bei uns wurde das gesamte Ansaugsystem ausgebaut, optisch auf Beschädigungen geprüft und wieder zusammengebaut.

Es war nichts rissig oder anderweitig beschädigt. Alle Sensoren wurden neu gesteckt und ein paar Runden gedreht... seit dem ist alles wieder gut.

Kein Ausfall des Tempomat und auch keine Turbo Aussetzer wahrnehmbar. Möglicherweise war irgend ein Luftkanal nicht korrekt abgedichtet ioder am Flansch angebracht. Das würde fehlerhafte Daten für den Sensor erklären.

Über mein unbeabsichtigtes Video der laufenden Dashcam konnte ich auch „spionieren“ - es wurde auch der Turbo ausgebaut und man hat das Wastegate geprüft... also alles in allem sehr löblich. Und es war Motorvillage in der Seesener Str. :)

Am Ende wurde zwar nichts gefunden aber es geht halt wieder. Ausbauen und einfach wieder einbauen kann helfen, wenn es ein Problem mit der Dichtigkeit der Ansaugung ist.

Mal schauen, wie es ist, wenn es im Sommer so heiß wird. Da fiel uns das ja markanter auf. Im Herbst / Winter eher selten.

Danke für die ausführliche Antwort!!!

Das beruhigt mich ehrlich ein wenig, dass es vielleicht nicht der Turbo ist und freut natürlich dann auch den Geldbeutel :).

Ich kann dir auch von mir sagen, am auffälligsten waren die Turbo Probleme im Sommer, aber auch im Winter gab es vereinzelt Fälle.

Ich bin am 29.05. auch bei der Motorvillage in der Seesener Str., somit dürften Sie vielleicht ebenso gleich richtig handeln!

Danke nochmal für die Antwort FraGy und eine lange und gute Fahrt mit dem 500X!

Schönen Herrentag

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 6:50

Gibt's was neues mit deinem Fiat?

Also ich habe bei meinen Fiat festgestellt das er mittlerweile fast gar nicht mehr geht. Vielleicht liegt es auch daran das es wärmer geworden ist draussen.

 

Was mir wichtiges aufgefallen ist:

Wenn ich Beschleunige und der Turbo unterstützen sollte (und dies ja leider nicht tut) gehe ich einfach vom Gaspedal und direkt wieder voll drauf. Komischerweise kommt dann der turbo zuverlässig. Wirklich jedesmal.

Sagt das irgendwas aus? Grenzt das mein Fehlersuchgebiet ein?

am 17. Juni 2020 um 7:28

Hi RobinR2D,

 

ja ich war bei der Motorvillage, (Habe ja die selbe Problemdarstellung wie bei dir) Sie haben sich die Ansaugung angeschaut und haben einen kleinen Riss am Schlauch an der Ladedruckdose entdeckt.

 

Ersatzteil ist nun seit gestern da, ich werde das selber tauschen (da Schlauch gleich oben an der Ladedruckdose) und mal schauen. Nach provisorischem abkleben des Risses war auch für 2 Wochen Ruhe, der Fehler kam aber jetzt dann wieder, was bedeuten könnte dass sich der Kleber bisschen gelöst haben könnte. Ich kann also noch nicht sagen, ob das tatsächlich die Fehlerquelle ist.

 

In deutschen, englischen und italienischen Foren wurden bisher immer der Turbo getauscht (Bei selben Fehlerverlauf: Turbo bricht ab, Tempomat geht nicht usw), denn das Wastegate scheint nicht zu schließen (Dazu gibt es bei Youtube auch ein Video dazu) bei vielen kam es aber auch zur Fehlermeldung P0236. Die Turbos wurden da auch teilweise auf Garantie/Kulanz und manchmal aber auch auf eigene Kosten gewechselt. Eine direkte Nachfrage bei FCA ergab: "tut uns leid, dieser Fehler ist uns nicht bekannt und scheint also gebrauchsbedingt zu entstehen".

 

Auf der anderen Seite macht das was FraGy007 sagt und meinem Verständnis nach Sinn: irgendwo gibt es einen Druck(luft)verlust, also schaltet das System den Turbo sicherheitshalber ab, der Motorneustart entspricht einen kleinen Reset und zack alles funktioniert wieder...

 

Abschließend lässt sich sagen: ich bin müde von diesem Thema und bin eigentlich nicht gewollt den Turbo für einen hohen 4stelligen Betrag zu tauschen (denn es gab Leute in anderen Foren die einmal den Turbo bei 60T KM getauscht haben...und jetzt gibts das selbe Fehlerbild bei 110T KM wieder!!!) und überlege mit dem Auto noch irgendwie zu überwintern um mir dann 2021 was anderes anzuschaffen. Obwohl ich mit dem Auto eigentlich bis auf diese Macke zufrieden bin (hat aber auch erst 68T KM).

 

Letzte Hoffnung bleibt, dass es der Schlauch war und danach ist alles gut

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 7:57

Danke für die schnelle Antwort.

Das Thema macht mich auch ziemlich müde.

Vor allem darf ein Turbo nicht so schnell defekt sein. Falls doch sollte man durch Kulanz eine Entschädigung erhalten.

Kannst du mir ein Foto von dem Motorraum machen wo der Schlauch lag?

Bin nicht der hellste im Autoschrauben.

Kannst es mir auch via Mail schicken.

Robin_denk@web.de

Liebe Grüße

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 8:00

Kann das ganze nicht auch am ladedruckventil liegen?

am 17. Juni 2020 um 8:16

Hier für alle nochmal die Fotos:

Der Schlauch ist gleich nach Abnahme der Abdeckung zu sehen:

Der Schlauch in rot ist der Riss.

Dann einmal abgeklebt

und das Ersatzteil (lt. Autohaus optimiert und nicht mehr bestehend aus Metall und Gummi, sondern nur noch aus Gummi).

So mit meinem Wissen: schwer zu sagen ob es das Ladedruckventil sein kann, letztlich kann es alles eher sein als ein "Turbo-Defekt" mehr die Komponenten drumherum, den Turbo beliefern.

Aber wie gesagt: kein Fachmann.

Die Fehlerbeschreibung passt doch genau dazu. Einen richtigen Turboschaden kann ich mir nicht vorstellen.

2023 .... und wir fahren immer noch mit der Macke rum ;) Mittlerweile sind wir 100% sicher, dass die Umgebungstemperatur mit dazu beiträgt. Ab 25° und mehr, ist die Wahrscheinlichkeit des "Ausfalls" sehr hoch. Fahrzeug kurz abschalten und 5 Minuten warten hilf nur für wenige Kilometer.

Den Schlauch werde ich die Tage auch mal prüfen - guter Punkt! Auch wenn es von Fiat damals alles geprüft wurde. Ansonsten mal gucken, ob man da am Gestänge des wastegate etwas machen kann.

Das erwähnte YouTube Video findet man mit der Suche nach "Fiat 1.4T MultiAir turbo issues..."

Und wer die Reparatur des wastegate Gestänge vornehmen muss, schaut mal hier "Riparazione turbina Fiat 500X 1.4 Multiair DTC P0236"

Zitat:

@Pakos1208 schrieb am 17. Juni 2020 um 10:16:00 Uhr:

Hier für alle nochmal die Fotos:

Der Schlauch ist gleich nach Abnahme der Abdeckung zu sehen:

Der Schlauch in rot ist der Riss.

Dann einmal abgeklebt

und das Ersatzteil (lt. Autohaus optimiert und nicht mehr bestehend aus Metall und Gummi, sondern nur noch aus Gummi).

So mit meinem Wissen: schwer zu sagen ob es das Ladedruckventil sein kann, letztlich kann es alles eher sein als ein "Turbo-Defekt" mehr die Komponenten drumherum, den Turbo beliefern.

Aber wie gesagt: kein Fachmann.

Hey Pakos, wir haben genau das gleiche Problem. Wie ist es bei dir letztendlich ausgegangen?

 

Wir haben auch das Problem mit dem Wastegate, der Wagen fährt nur noch als Saugmotor ohne Turbolader. Das Ersatzteil ist seit Monaten nicht lieferbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Turbo macht Probleme. Hilfe