Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0TDI macht komische geräusche

A4 B7 2.0TDI macht komische geräusche

Audi
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 6:58

Guten Morgen,

mein Audi A4 B7 2.0TDI 170PS Bj. 07 macht komische geräusche. Ich hab ein Video gemacht auf dem man es gut hört.

http://www.youtube.com/watch?v=ZhhKqtH-z7g

Hat jemande eine ahnung was das für ein geräusch ist?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 17:51

Hab ihn heute geholt, das geräusch ist jetzt weg.

Wird wohl doch am AGR Ventil gelegen haben.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Df36

Guten Morgen,

mein Audi A4 B7 2.0TDI 170PS Bj. 07 macht komische geräusche. Ich hab ein Video gemacht auf dem man es gut hört.

http://www.youtube.com/watch?v=ZhhKqtH-z7g

Hat jemande eine ahnung was das für ein geräusch ist?

Das ist mit ziemlicher Sicherheit die Welle an der Lima.

Meine hatte zuviel Spiel und hat auch solche Geräusche verursacht.

Zusätzlich hatte ich ein Vibrieren im Wagen,

da der Riemenspanner das Spiel der Welle ausgleichen mußte.

Nach dem Tausch der Welle war bei mir wieder alls i.O.

Kostenpunkt ~50 Euro.

Für den Tausch muß die Front in die Service Stellung gebracht werden.

Oder Du hast kleine Hände, kurzes Werkzeug und viel Gedult ;o)

kommt 100%ig vom Klimakompressor

 

in der Riemenscheibe ist so eine art Klauenkupplung verbaut, auf den Zapfen sitzen kleine Gummielemten - als Puffer- wenn diese Gummielemte abnutzen oder von den Zapfen abgehen dann schlagen die Mitnehmer gegen die Zapfen- dadurch klackert es sehr lautstark.

 

Neue Riemenscheibe auf den Kompressor und das Geräusch ist weg.

 

 

Hatten wir schön öffters bei Kundenautos.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 14:45

@ inspi: hast du die Welle selber gewechselt?

@ Arni 1984: Wie schwierig ist es die Riemenscheibe zu wechseln? Muss dafür die Rolle an der der Zahnriemen läuft demontiert werden? Oder sollte es besser die Werkstatt machen? Selbst wenn die Stoßstange demontiert ist, ist ja immer noch der Kühler im weg. Was die Sache sehr eng macht.

http://www.youtube.com/watch?v=Gb92KbMI2XA

http://www.youtube.com/watch?v=j-_T9qeihGo&feature=related

Bei meiner B Klasse hat es auch so angefangen, wird immer lauter.Egal ob Klima an oder aus....

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Df36

@ inspi: hast du die Welle selber gewechselt?

@ Arni 1984: Wie schwierig ist es die Riemenscheibe zu wechseln? Muss dafür die Rolle an der der Zahnriemen läuft demontiert werden? Oder sollte es besser die Werkstatt machen? Selbst wenn die Stoßstange demontiert ist, ist ja immer noch der Kühler im weg. Was die Sache sehr eng macht.

sollte man in der Werkstatt machen lassen, am Zahnriemen muss man nix machen, die Front kann auch dran bleiben- man muss lediglich den Keilrippenriemen runter werfen und dann von unten 3 Schrauben lösen die den Kompressor halten- danach kann man den abhängen (mit angeschlossenen Leitungen) und die Scheibe wechseln.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 15:12

So, der A4 ist seit heute früh beim :)

Das AGR Ventil ist defekt und macht solche geräusche.

Das AGR Ventil kostet stolze 280€, Audi übernimmt auf Kulanz 70%.

Bekomm ihn Montag erst wieder, da das Ventil bestellt werden muss.

Hab den A4 jetzt ein halbes Jahr und das ist das dritte mal das er ausserplanmässig in der Werkstatt ist.

- Einspritzdüsen verkort, mussten gereinigt werden. Ging komplett auf Kulanz von Audi

- Sensor beim PD defekt, Auto ging wärend der fahrt in Notlauf. Kosten 220€

- jetzt das AGR Ventil

Nächstes Monat verabschiedet sich der Turbo oder was?

Auch wenn jetzt gleich wieder ein Aufschrei folgen wird, aber du nennst eben den extrem berüchtigten 170PS PD-TDI dein Eigen.

Auch wenn das AGR jetzt nicht grad speziell beim 170PS´ler besonders auffälig ist (das ist bei allen durch die Bank weg Mist und in 100% aller Fälle irgendwann undicht, oder fällt eben richtig aus, weil es nicht mehr schaltet) , sind doch die anderen Teile, die bei dir defekt waren bzw. repariert wurden, PPD Probleme (PPD=Piezo Pumpe Düse, also nur beim 170PS TDI).Mach dich auf was gefasst mit dem Wagen, die Chancen stehen ziemlich gut, dass du hier noch viel Geld versenkst.

Naja, da bin ich aber mal gespannt ob das Geräusch wirklich weg ist wenn das AGR Ventil erneuert ist.

Für mich hört es sich auch nach Lichtmaschinenfreilauf oder Klimakompressor an.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Naja, da bin ich aber mal gespannt ob das Geräusch wirklich weg ist wenn das AGR Ventil erneuert ist.

Für mich hört es sich auch nach Lichtmaschinenfreilauf oder Klimakompressor an.

Gruss,

Klaus

Den Lichtmaschinenfreilauf hatte der :) auch zuerst im verdacht, er hat sie ausgebaut aber der freilauf war in Ordnung. Das geräusch war dann auf einmal die ganze zeit zu hören, hat er mir am Telefon gesagt. Er ist dann mit Stethoskop auf geräusch suche gegangen und ist auf das AGR Ventil gestoßen.

@loulou123: Hab ich leider schon mitbekommen das der 170PS ler nicht grad ein Meisterstück ist. Bin deswegen schon am überlegen ob ich ihn wieder verkaufe.

 

hab ja aus Berufsgründen schon viel mit Motorgeräuschen etc. zu tun- aber das Geräusch was du uns da vorgspielt hast ist 100pro der Klimakompressor- ist mir neu das ein AGR Ventil solche Geräusche von sich geben soll/kann- da ist nur ein Ventil was auf und zu gezogen wird- klemmts offen dann geht der Wagen erst garnicht an oder läuft wie ein Sack Muscheln - wenns zu klemmt passiert nix ausser das die Motorchecklampe an geht.

 

Mach mal Meldung wenn die Werkstatt sich meldet und versucht zu erklären warum das Geräusch trotz neuem Agr Ventil noch da ist :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Df36

@ inspi: hast du die Welle selber gewechselt?

Ja, das ist i.d R. auch kein großer Akt.

Ich glaube aber mich daran erinnern zu können,

daß man dafür einen nicht gerade gängiges Werkzeug braucht.

--> Ein ziemlich großer Innen-Vielzahl..

Wie gesagt,

ich hatte die gleichen Geräusche. Nach dem Austausch der Welle waren die Geräusche weg.

UND

der Riemen, der die Welle der Lichtmaschine antreibt, treibt auch (die Scheibe) den Klimakompressor an.

Das die Geräusche vom AGR kommen sollen ... glaube ich nicht.

doppelt - to delete

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 17:51

Hab ihn heute geholt, das geräusch ist jetzt weg.

Wird wohl doch am AGR Ventil gelegen haben.

Hallo an alle Motortalker,

ich habe leider bei meinem Audi A4 2,0 TDI, Baujahr 2007, Automatikgetriebe, das gleiche Problem, was hier anesprochen wurde und zwar komische Geräusche (Schleif oder andere diverse Geräusche), die ich nicht definieren kann, ich werde aber heute noch eine Videoaufnahme hier reinstellen.

Sobald ich die Heizung oder Klimaanlage einschalte, höre ich von den komischen Geräuschen nichts mehr, habe bereits den Lima Freilauf beim Kollegen wechseln lassen, leider ohne Erfolg, die Geräusche sind dennoch vorhanden. Wie gesagt, sobald die Klima/Heizung eingeschaltet ist, sind die Geräusch weg,

auch beim fahren bzw. Gasgeben höre ich es auch nicht mehr.

Kann mir bitte jemand von euch sagen, woran dies liegen könnte, die Geräusche machen mich einfach nervlich kaputt :)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0TDI macht komische geräusche