Turbo macht Geräusche!

Audi A4 B7/8E

Hallo (mal wieder!)
Endlich habe ich das Auto gekauft, was ich wollte... nur der macht mit Sorgen... immer wieder ein bischen! Könnte dadran liegen, das bei einem freien Händler gekauft wurde (zum letzten Mal!).

Heute geht es um Turbo...

Bei Untertourigen fahren hört man deutlich ein Schleif Geräusch im Drehzahlbereich von 1500 bis 2500 /U-min also genau dann wenn der Turbo einsetzt und den maximalen Ladedruck aufbaut. Am besten hört man es dann wenn man Bergauf fährt aber auch beim Bergabfahren mit Motorbremse hört man das Geräusch im erwähnten Drehzahlbereich des Motors. Ich war schon bei VW/Audi Werkstatt die gemeint haben das das Geräusch normal sei. Nur als ich das Auto gekauft habe war das Geräusch definitiv nicht vorhanden. Das beim Abtouren in den Luftfilter zurückgeblasen wird ist, soweit ich das verstanden habe, normal da ein VTG Turbolader verbaut ist.
Soll ich Turbo prüfen lassen und dem Händler Ergebniss presentieren? (Hat ja noch Garantie.) Blödmann hat auch gesagt, dass Fahrzeug Checkheft gepflegt ist...

17 Antworten

Aso ist dann normal? Bei mir is genau so bei ~ 2000/min Hör mal so ein schliefgeräusche ganz leise aber nervige und sobald der turbo voller Leistung hat ist weg, Leistung Verlust glaube ich eher nicht ich kann locker mit 190 Psler mithalten (z.B A5, RX-8 oder VR6 2.9) Bei Prüfstand war ich noch nicht, km Laufleistung 305.000 Turbo hat nur 32tkm
Aso ich fahre ein A4 B6 2,5 TDI 180 ps
Sry wegen Grammatik oder rechtsschreibenfehler

Hallo liebe Forum mitglieder!!!
Fahre ein A4 2.0 Tdi 125 KW Bj 7/07 mit 137 Tkm

Habe exakt das selbe problem, das geräusch kommt aus dem Luftfilter ( ich kann es selber nicht genau beschreiben / schleifen / Rattern / Fauchen / kratzendes geräusch / kaudern / als ob irgendwo Ladedruck abgebaut wird . Also luftfilter augebaut und mal am Turborad das spiel getestet / rad spiel normal. Leistung und alles andere ist da, was mir aufgefallen ist das er morgens schlecht startet.

Problem könnte sein:
AGR
Drosselklappe
N75
N18
Pumpedüseinheiten müssen abgedichtet werden
usw.

Aber wo soll ich, anfangen zu suchen?? Was mir immer wieder in denn Forums auffällt, wenn jemand das Problem finden oder löst ( der gönt es garnicht denn anderen / auf gut deutsch, er ist auf einmal nicht mehr auffindbar und teilt auch nicht mit, welchen Problem das jetzt gewessen ist .

MFG Jo

Guckt euch das an!!

http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=58313.0

Deine Antwort