ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbo kaputt? Vectra Cdti 3.0

Turbo kaputt? Vectra Cdti 3.0

Themenstarteram 23. April 2010 um 17:09

Hallo,

bin voher von der Arbeit aus der Schweiz gekommen, auf der Autobahn hab ich ihn mal vollgas gefahren, bis ich daheim war lief er super auf der Autobahn, 225.

Grade voher bin ich eingestiegen und wollte zum Arzt fahren, dann hab ich gemerkt, dass er überhaupt keine Leistung mehr bringt und als ich in den Rückspiegel geschaut habe, war eine rießige weiße Wolke hinter mir.

Als ich das Fenster aufgemacht hab, hab ich was Rasseln höhren.

Hab dann im Internet gelesen das es der Luftmassenmesser sein könnte hab ihn grade gereinigt und alles, aber hat danach immer noch gemacht.

Das rasseln kommt nur im oberen Drehzahlbereich vor, und als jemand Gasgegeben hat und ich an den Turbo gelankt habe, hab ich richtig die Vibrationen von dem Rasseln gehört. Also kann es eigentlich nur der sein, oder?

Das Auto hat jetzt dann 160 tkm auf der Uhr, Wert ist er auch nicht mehr viel. Was empfehlt ihr mir?

Einen neuen bzw. gebrauchten kaufen?

Oder weiß jemand wo ich meinen jetzigen instant setzen lassen kann?

Danke im Voraus

MfG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das kann alles mögliche sein. Sicher auf keinen Fall der LMM.

Wie hätte der so ein Geräusch erzeugen sollen?

Du hast doch noch einen Y30DT Motor...den fährt man nicht Dauervollgas.

Ich befürchte, Du hast eine Laufbuchsenabsenkung/ZKD def.

Wende Dich an ecotec_dbilas

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=3567

Ein defekter Turbo produziert sicher keine große weiße Wolke. Ich würde auch auf Kopfdichtung, Absenkung etc. tippen.

Vermutlich darfst Du schonmal anfangen zu sparen.

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:39

okay danke erstmal für die Antworten.

Werde morgen kommt mal der ADAC mit Auslesegerät, was warscheinlich nicht viel bringen wird, wenn es ein defekt ist wie ihr beschreibt.

Werde mich sonst mal an en Opelhändler wenden.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von racer150

 

Werde mich sonst mal an en Opelhändler wenden.

 

MfG

...genau die kennen sich oft mit diesem Motor nicht gut aus. Bei dem Motor braucht man einen

Spezi. s.o.

Ist wirklich so, ca. 2 von 10 Opel Betrieben haben Ahnung von diesem Motor.

Auf jeden Fall solltest Du ihn möglichst nicht mehr starten.

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:58

Okay danke.

Weiß nicht ,vielleicht ist das ja noch ein Anzeichen für i-was. Habe ihn jetzt 2-3 mal die Straße vorgefahren und beim letzten mal hat er um einiges mehr geraucht und seit dem hab ich es auch gelassen.

Habe mal den LMM abgesteckt und das Ergebnis war gleich wie voher, weil ich zuerst das in Verdacht hatte.

Mal schauen, werde ihn warscheinlich eh nicht mehr richten lassen, sondern gleich einen neuen holen, das was der nich Wert ist.

Danke

MfG

Themenstarteram 24. April 2010 um 8:14

Hey,

also der vom ADAC war grade da, und hat mir bestätigt das der Turbo nicht mit läuft, hat sein Gerät angehängt und gesehen das er auch kein Ladedruck hat.

MfG

am 24. Mai 2010 um 17:50

LAUFBUCHSENABSENKUNG - MOTORSCHADEN! lass dir nichts reparieren von ahnungslosen mechanikern - die wenigsten kennen sich aus! bei mir wars ein bisschen anders, du hast wohl den Y30DT, das ergebnis ist jedoch dasselbe: totalschaden! der weiße rauch wars genau wie bei dir beim saab 9-5 meines onkels nach 108000 km mit Y30DT motor.

im juni 2006 kaufte ich einen opel vectra cosmo 3.0 cdti station wagon. das fahrzeug erhielt selbstverständlich über den gesamten zeitraum die bestmögliche pflege und aufmerksamkeit in der großen fachwerkstätte des verkaufenden händlers. alle termine und reparaturen wurden dort lückenlos abgewickelt. 150 000 km war ich sehr zufrieden. ich ging ja in dieses "abenteuer" voll vertrauen und technisch ahnungslos hinein. das sterben des motors hat mir jedoch zeit gegeben, mich zu informieren.

nach 150 000 km ging es bei mir los (laut verschiedener technikermeinungen besteht freilich eine breite von 130 000 bis 200 000 km).

ebenso wie beim vorgängermotor Y30DT 177 PS (bei diesem noch früher zu erwarten!) kommt es nämlich beim Z30DT 184 PS isuzu motor zur laufbuchsenabsenkung und somit zum motorschaden! eine reparatur bzw ein tauschmotor macht keinen sinn, da ein gravierender fehler im motorkonzept dieses 3 liter diesel vorliegt und somit keine wirkliche lösung möglich ist! es liegt hier kein behandlungsfehler der werkstättte vor, der fehler liegt bei opel (bzw dessen zulieferer) selbst.

erstes warnsignal: sobald die kühlwasserwarnleuchte öfter aufleuchtet (fehlerauslese "kühlmitteltemperatur zu hoch"), gilt alarmstufe rot! durch die absenkung dieser nasslaufbuchsen an der zylinderunterseite wird durch entweichen der kompression in das kühlsystem der kühlkreislauf unter druck gesetzt, es "pfaucht" beim öffnen des einfüllstutzens, bei fortschreiten fehlt immer öfter immer mehr kühlflüssigkeit. bei längerem nichterkennen (so wie bei mir trotz mehrfacher vorstellung bei der fachwerkstätte) wird es dann richtig gefährlich. da kann es dann zum schlagartigen auspressen des kühlsystems kommen, wenn das überdruckventil aufmacht. in diesem fall steigt die temperatur innerhalb weniger sekunden (!) in den roten bereich und darüber!

erstaunlich: das fahrzeug läuft als totalschaden am stand immer noch ruhig, auch wenn nun der kühlmitteltemperaturanzeiger schon nach wenigen km verrückt spielt.

eine zeitlich noch etwas früher auftretende, die modelle bis auslieferungsdatum 09/2006 betreffende problematik ist folgende: jeder dieser motoren bekommt probleme mit einer durch abrieb verstopften zumesseinheit, da opel schlecht verarbeitete HD pumpen von denso verbaut hat (feldabhilfe 1957) - die reparatur kostet rund 900 EUR, wenn nicht auch noch die HD pumpe kaputt ist! opel zeigt sich auch hier nicht kulant, denn dieses problem tritt erst zwischen 130 000 und 180 000 km auf. durch intensives studium der internetforen kam ich drauf, dass opel eine feldabhilfe, also eine verbesserungsmaßnahme für die produktion formuliert hat, aber erst 14 monate (!) später die produktion wirklich so umgestellt wurde, dass dies nicht mehr vorkommen konnte.

nichts mehr hineinstecken, weg damit, so früh wie möglich!

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 7:38

Hey,

danke erstmal für deine ausführliche Beschreibung.

die HDp Pumpe war bei mir schon Defekt, jetzt habe ich den Turbolader wechseln lassen mit Öl Filter und allem drum und dran, bei ner Freienwerkstatt, da Opel enorme Summen dafür möchte und ich ihn danach eigentlich auch Verkaufen wollte. Gut gelaufen ist er danach und wollte ihn dann auch leich verkaufen bin is heim gefahren, wollte auch nicht mehr viel damit fahren, aber so zum Einkauf bin ich halt noch.

Wie es kommen musste Servo funktioniert nicht mehr, ich hoffe das beim Turbowechsel nur was ausgesteckt wurde o.ä., Sonst kostet das auch wieder extrem Kohle.

Danach wird er aufjedenfall gleich verkauft.

Danke

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen