ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Turbo Geräusche (pfeifen oder heulen) beim Beschleunigen M4

Turbo Geräusche (pfeifen oder heulen) beim Beschleunigen M4

BMW M4
Themenstarteram 10. November 2015 um 9:50

Habe mal eine Frage.

Ich weiß nicht, ob das schon immer da war, nur fällt es mir aktuell eben einfach auf bei meinem M4!

Beim leichten Beschleunigen im sehr niedrigen Drehzahlbereich heult oder pfeift der Turbolader (denke das er das ist). Gehe ich vom Gas verringert sich auch das Geräusch wieder. Im hohen Drehzahlbereich ist es nicht vorhanden!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich kenne so ein Geräusch von anderen Fahrzeugen, meist ein Zeichen dass die Turbolader sich langsam verabschieden. So ein Geräusch höre ich bei meinem M4 definitiv nicht.

Dann weiss ich ja, wo ich morgen früh hinfahre

Ich kenne diese heulen von meinem 428i jedoch höre ich das nur wenn der Motor kalt ist. Habe auch schon überlegt wie ich das dem freundlichen vorführen könnte, komme ich nämlich da an ist der Motor warm und dann hört man eben nichts mehr.

Hast du ein Soundfile dazu?...ich habe nur ein minimes Pfeifen, wenn ich im efficient Modus beschleunige und der Turbo einsetzt... Habe die Harman Kardon Anlage...

 

Gruss

Meiner geht nun kommenden Montag zu BMW. Geräusch ist defintiv nicht normal, kommt aber scheinbar auch nicht von den Turbos. BMW Techniker konnte das Geräusch in der Nähe der Lichtmaschine lokalisieren und vermutet ein Unwucht in einer Umlenkrolle. Wimmern tritt immer ab 2500 Umdrehungen und unter Last auf. Ohne Gas hab ich dein einen recht hohen Pfeifton.

am 20. Mai 2016 um 2:51

Mein M4 heult auch immer deutlich auf, wenn ich im 1/2 ten Gang ganz leicht ausm Drehzahlkeller bis Ca 2000 Umdrehungen beschleunige.

Am deutlichsten höre ich das, wenn im 2ten ganz leicht Gang von 900 Umdrehungen auf 2 Umdrehungen beschleunige.

 

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das normal ist?!

So liebe Gemeinde, geschafft. Nachdem nun ein Sprachmemo nicht auf YouTube geladen werden kann nun ein Video. Das Knurren welches ich vom Turbo vermutete kommt wahrscheinlich nicht von diesem.

 

Ich bin gestern bewusst ohne Radio gefahren um auf das Geräusch zu achten. Es ist drehzahlabhängig und hört man auch bei warmen Motor definitiv bis 30-35 km/h. Danach nehmen die anderen Geräusche zu und ich höre es nicht mehr. Wer kann mir helfen die Ursache einzugrenzen um damit beim ?? aufzuschlagen?

 

https://youtu.be/hur_T8Tt37o

 

Gruß Satsang

Kommisch, hatte heute bei meinem Zetti 3.5is auch das erste Mal dieses Pfeiff-Heul-Geräusch, auch etwa ab 1200 Umdrehungen bis ca. 2500 Umdrehungen. Kann reproduziert werden. Da ja die beiden Motoren grundsätzlich sich sowas von unterscheiden, gehe ich jetzt nicht von den Turbos sondern eher vom DKG-Getriebe aus.

am 15. Juli 2017 um 22:51

bei meinem M3 F80 hab ich auch das gleiche Problem. Mit 50'000km wurden bereits die Turbos durch Kulanz ersetzt. Mitlerweile hab ich jetzt 70'000km drauf und das heulen hat wieder angefangen...

Ich fahre ein M4 Cabrio und höre das Pfeifen auch bei Beschleunigung in niederer Drehzahl. Nicht aufdringlich, aber es ist da. Das Auto hat erst 2700km runter. Das Pfeifen war von Anfang an da. Dasselbe Pfeifen war auch beim M6 wahrnehmbar. Klingt so wie die Turbos bei manchen Dieseln...da ist auch so ein metallisches Pfeifen vorhanden.

Bei geschlossenem oder auch offenen Verdeck höre ich bei der Fahrt zudem ein drehzahlabhängiges Tickern. Da muss man schon genau hinhören. Bei Gas im Stand oder höheren Drehzahlen hört man es nicht. Ist das normal. Klingt so ähnlich wie das Klackern der Hydrostößel bei den älteren 3L Maschinen. Hat das jemand?

am 19. Juli 2017 um 16:52

Selbes Problem bei mir, Kilometerstand ca. 27000 km. Min. einer der Turbos mit Heulgeräuschen. Geht heute zu BMW. Wird hoffentlich auf Tausch hinauslaufen, da das erfahrungsgemäß mittelfristig zu einen Turboschaden führen wird. Ich kann das auch bereits anhand der Wastegateadaptionswerte nachvollziehen, die seit dem Heulen deutlich schlechter aussehen.

am 2. August 2017 um 10:34

So aktueller Status bei mir:

 

Neue Software- kein Erfolg,

mehrere Adaptionsfahrten (??) - kein Erfolg,

sämtliche Dichtungen etc. getauscht und System

abgedrückt- kein Erfolg,

mehrere Spülungen der Lader mit warmen Öl - kein Erfolg, jetzt Freigabe zum Tausch beider Turbolader.

Hallo Khujo was hast du denn für einen BMW? 5er oder M4?

Viel Erfolg mit dem Tausch.

Grüße

am 7. August 2017 um 14:24

Ist ein M3. Geräusche sind nach Tausch beider Turbos weg.

Das freut mich zu hören. Weiß man denn was es war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Turbo Geräusche (pfeifen oder heulen) beim Beschleunigen M4