ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Turbo Geräusche (pfeifen oder heulen) beim Beschleunigen M4

Turbo Geräusche (pfeifen oder heulen) beim Beschleunigen M4

BMW M4
Themenstarteram 10. November 2015 um 10:50

Habe mal eine Frage.

Ich weiß nicht, ob das schon immer da war, nur fällt es mir aktuell eben einfach auf bei meinem M4!

Beim leichten Beschleunigen im sehr niedrigen Drehzahlbereich heult oder pfeift der Turbolader (denke das er das ist). Gehe ich vom Gas verringert sich auch das Geräusch wieder. Im hohen Drehzahlbereich ist es nicht vorhanden!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wir fahren (ich demnächst) Hochdrehzahlmotoren.

Gib Gas und dreh ihn richtig hoch, dann hörst du das nicht mehr was du hörst und erfreu dich an dem Gefühl. ;)

Ich denke, das kann nur der Turbolader sein aufgrund der sehr niedrigen Drehzahl übertönt das hochfrequente Pfeifen alles andere an Geräusch. Erst bei höherer Drehzahl merkt man das nicht mehr.

Aber mal schauen was die anderen M3/M4 vielfahrer dazu sagen können.

Wenn Du das Turbopfeifen trotz Active Sound deutlich hörst, würde ich mal den Freundlichen reinschauen lassen, hast Du was an den Luftfiltern gemacht oder ist alles Serie?

Also ich habe jetzt knapp 8000km auf der Uhr... ein Turbopfeifen habe ich bisher nicht bewusst wahrgenommen.

Hörst du das bei geschlossenem Fenster? Oder nur bei offenem Fenster und Radio aus?

Ich kenne zwar jetzt nur den 435d, aber da hört man auch bei langsamer Fahrt ein minimales hochfrequentes Pfeifen vom Turbolader. Das nimmt aber bestimmt nicht jeder wahr. Nur empfindliche Gemüter werden das wohl bemerken.

Vielleicht ist es beim M4 genauso.

war bei mir auch eine Zeitlang, irgendwann ging es weg, bis dato.

Habe zwischenzeitl. den Luftfilter ersetzt.

Themenstarteram 10. November 2015 um 16:29

Hi,

also ich habe schon die BMW Filter drinnen. Das Geräusch ist wirklich mehr ein leichtes heulen als ein Pfeifen. Eigentlich nur bei geschlossenen Fenster zu hören.

Themenstarteram 10. November 2015 um 16:30

Äh ich meinte BMC Filter nicht BMW!. Sorry!

Mit den Sportluftfiltern hörst Du den "turbo spool" definitiv lauter als mit den Serienfiltern...

Ist doch n Twinturbo, der darf gern mal die Leistung pfeifend zur Schau stellen ;)

Bei meinem Möpp genieße ich das, wenn ich an der Ampel anfahre und das Turbosäuseln damit einher geht, da kucken genug Leute drauf :)

Themenstarteram 10. November 2015 um 21:33

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob man das aussen auch hört bei meinem.

Tritt das in jedem Gang auf? Meiner heult beim leichten Gasgeben im 4. und 6. Gang, ist wohl das Getriebe.

Themenstarteram 11. November 2015 um 9:35

Am meisten (weils dann ja auch am leisesten ist) im ersten, weiten und dritten!! Immer nur kurz beim Gasgeben. Wenn man vom Gas geht heult er wieder runter :(!

Fahre M4 Cabrio seit 4/15. Nach 9000 km jetzt im Februar habe ich genau das gleiche Problem. 2 Meister von 2 BMW-Häusern haben das Geräusch bei Testfahrt deutlich gehört. Niemand konnte helfen. Fehlerspeicher war leer.

Niemand findet was. Oder will niemand die Turbolader wechseln (nur Vermutung). Bin echt ratlos. Kennt jemand echten M4 Spezialisten?

Bei meinem hör ich das auch ganz deutlich und bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das normal ist?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Turbo Geräusche (pfeifen oder heulen) beim Beschleunigen M4