1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Turbo, G-Lader oder Kompressor, was ist besser!?

Turbo, G-Lader oder Kompressor, was ist besser!?

VW Derby 86

Tach zusammen, da mein Auto jetzt fast fertig ist, stellt sich mir nur die Frage, was ich an Motor einbauen soll.
Bei dem G40, würd ich sofort RS 2 Bearbeitung vornehmen sowie alle Druckschläuche/-rohre durch Edelstahlrohre austauschen, und Drosselklappe auf 50mm bearbeiten. Auf dem Lader ein 68er Laderad, desweiteren hab ich noch ne aufgebohrte 3F Ansaugbrücke, die ich benutzen kann. Somit müsst ich eigentlich auf 150 PS kommen, und auf nen Druck, knapp über 1 bar.

Vorteil wäre ich hätte Druck in jedem Drehzahlbereich, sobalds auf den Pinn geht.

Turboumbau? Bringt mir obenrum mehr Leistung, aber wie ist das mit verwenden eines Blowoff? Verringere ich so das Turboloch, das es nicht mehr so markant ist. Ein Kollege meinte, Turbo immer besser als Gaylader.

Und was ist mit Kompressor?
Habe nen Kollegen der fährt den in nem dreier, und geht ab wie schmidts Katze, aber der Motor kostete ihn zuviel. Wenn ich jetzt nur einen Eaton Kompressor nehme und den draufsetze, ohne großartig was zu ändern, bringt das Leistung?

Wie sieht es mit eintragung von Turbo und Kompressor aus? Macht bei uns hier in NRW nur Sat Motorsport, was sagen aber die verkleideten Leute in grün dazu?

Dankschön
L0ne

32 Antworten

So nen Müll der g40 drückt orig0,62 bar der G60 0,8 bar und auf nem orig Rumpf vom G40 also 1,3l bringt der G60 serie 1,0 Bar.Also da noch nen kleines 68 oder 70 L-Rad dann macht der schon 1,2-1,3 bar.

1. meine aussage war auf orginal motoren wo der G40 und G60 verbaut wurden bezogen.
2. das ist beim 1.3er G40 ca. 0,6bar und beim 1.8er G60 auch ca 0,6-0,7bar. und der G60 am 1.3er macht ca 0,8bar serie.
3. mit nem 71er LR wird er auf ca 1,1 bar kommem am G40.

800kg,das problem kenne ich mein 82er derby(ex 40ps laut fahrzeugschein 715kg) wiegt nur knapp 770 kilo hab aber keinen plan wie ich da soviel gewicht rein bekommen soll.
hab schon überlegt ob man da irgendwie einen 1,8er g60 rein kriegt. da hätte man vorne mehr gewicht und schon ohne tuning meine leistung(163ps).
wäre schön für die lebensdauer und die traktion!
weiss irgendwer ob das machbar ist?

Deine Antwort