1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. turbo für einen corsa 1,2i?

turbo für einen corsa 1,2i?

Opel Corsa B

hey leute
ich habe von einem kollegen einen turbo für einen corsa 1,4 nun mein frage passt er auch in einen 1,2i?

und hat jemand von euch schon mal einen turbo verbaut??wie geht das was muss ich beachten und alles was dazu gehört.gibt es tuning händler in HH und umgebung die das machen??
Bitte helft mir

Gruß
Kev

31 Antworten

kannst machen, wie gesagt, entweder bist du total vernarrt in dein Auto, dann spielt Geld keine Rolle 🙂 oder du lässte es bleiben.

Du must bei Turbo und Motortransplantation (je nach dem was du reinhaust) umbauen. Seien es andere Achsen, Bremsen, Getriebe... Kabelstränge (sind am schlimmsten meiner meinung nach).

und dann kommt halt die komplettabnahme und da wird halt auch nochmal in die Tasche gegriffen.

Moin,

Ein Turbo hat IMMER seine Daseinsberechtigung, wenn er gut eingebaut wurde und der Rest des Motors, der Elektronik und das Getriebe darauf angepaßt wird.

Man kann auch einfach nur nen Turbo quasi irgendwo draufschnallen. Aber das macht ein Motor nicht lange mit.

Leistungsgrenzen gibt es eigentlich gar keine. Nur, je mehr Leistung, desto kürzer die Lebensdauer des Motors.

Vom 1. Nissan Micra gab es in Japan eine Turboversion, die 100 PS aus 1.1 Litern leistete. Der Novitec Cinque leistet bis zu 110 PS aus 1.1 Litern. Der Fiat Uno Turbo leistet aus max. 1.4 Litern bis zu 110 PS. Daihatsu bot den Charade mit Turbo auch um die 110 PS an. Bei Renault hätten wir den R5 GT Turbo der auch um die 110 PS liegt.

Ich denke, in dem Bereich würde man auch beim Corsa zu liegen kommen, ohne das man GRAVIERENDE Einschränkungen in Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit in Kauf nehmen müßte.

Das ABER sind die Kosten für so einen Umbau. Es ist IMMER billiger bereits bestehendes zu nehmen, als selbst anzufangen. Sämtliche Teile wären Sonderanfertigungen (oder du bist ein Genie und findest die Teile, die alle anderen schon seit Jahren suchen 😁) und die Zulassung extrem teuer.

MFG Kester

Deine Antwort