turbo für einen corsa 1,2i?
hey leute
ich habe von einem kollegen einen turbo für einen corsa 1,4 nun mein frage passt er auch in einen 1,2i?
und hat jemand von euch schon mal einen turbo verbaut??wie geht das was muss ich beachten und alles was dazu gehört.gibt es tuning händler in HH und umgebung die das machen??
Bitte helft mir
Gruß
Kev
31 Antworten
Hm, VW hat´s doch bereits 1986 mit dem Polo G40 vorgemacht: Der zwangsbeatmete Vierzylinder schöpfte aus seinen 1.300 ccm Hubraum beachtliche 84 kW (115 PS) Leistung und 148 Nm Drehmoment. Änderte man die Übersetzung des mechanisch (über Kurbelwelle) angetriebenen Spiralladers, waren auch 150 PS und mehr drin, soweit ich lesen durfte. Auch dem winzigen Dreizylinder (600 ccm?) des MCC Smart wird mittels Turbolader zu Leistung (40 kW od. mehr?) verholfen, nicht wahr?
Aufladung (Turbo, Kompressor, etc.) scheint also wohl ihre Existenzberechtigung bei hubraumschwachen Motoren zu haben.
d.h.?
kann ich an meinem jetzt was machen, ohne gleich einen neuen motor kaufen zu müssen? und was genau kann ich da machen?
btw: ich hab das auto geschenkt bekommen. so viel zu, warum kauft man sich dann so ein auto.... und einem geschenkten gaul....ihr kennt das 😉
keine frage ein turbo am 1.2 war schon immer mein traum. es ist auch sicher möglich den reinzubauen und richtig viel leistung rauszuholen, nur wenn ihr so was macht müsst ihr euch bewusst sein, das der motor richtig gepflegt werden muß (warmfahren, öffter ölwechsel..).
außerdem braucht ihr dann ne angepasste elektronik wahrscheinlich auch andere lager, pleul...
alles in allem wird das ganze wirklich teurer als ein upgrade auf nen x16xe oder 2l. nur ihr hättet dann nen einzigartigen motor, vorallem der sound des turbos 😉
ich z.b. würde mir die arbeit machen den 1.2 umzubauen.
So, dazu hab ich jetzt mal wieder eine Menge Fragen! 😉
1) Wo bekommt man gute Turbos?
2) Gibt es da verschiedene für mein Corsa? Hängt das mit dem Motor zusammen oder kommt das nur drauf an, wie viel Leistung ich haben will?
3) Was sollte ich bei mir nehmen?
4) Was kann man da an Leistung rausholen?
5) Welches Öl sollte es dann sein?
&😉 Was würde im Vergleich ein neuer Motor (x16xe oder 2l, wie Du sagst) kosten und vor allem leisten???
Freue mich auf Antworten! 😉
Ähnliche Themen
Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich würde den Gedanken an Motor-Umbau erstmal nach hinten schieben und die Idee mit dem Turbo komplett vergessen.
Wenn ihr nicht grad nen KFZ-Mechaniker o.ä. als Kumpel habt wird das sowieso nix, es sei denn ihr wollt es bei Manzel für x-tausend ¤ machen lassen...
cousin und onkel sind kfz meister, andere onkel lackierer, etc.
von daher geht da schon was... 😉
ich hab nur keine ahnung, WAS ich machen soll... *hehe*
1. hm gute frage.
2. für den corsa gibt es keine mußt dir selber was zusammensuchen
3. der der rein passt
4. hängt total vom ladedruck ab, allerdings ist mehr ladedruck nicht unbedingt besser für den motor, ich sag mal mehr als ca. 120PS würde ich dem motörchen nicht zumuten wollen
5. ölmäßig hab ich keine ahnung
&. schau am besten mal bei mantzel wegen motorumbauten. oder in der flash findest du im anzeigebereich auch oft leute die umbauten anbieten.
und natürlich wird dein auto teurer, mehr leistung bedeutet halt zwangsläufig mehr kohle reinstecken mehr sprit.........
motor
hi!
eure idee ist ja ganz schön aber es gibt da ein riesen großes problem!!nähmlich TÜV..da gibts keine chance den zu tüven..wenn es doch irgendwie gehen sollte wen überhaupt dann muss ein abgasgutachten erstellt werden,es muss ne phonmessung gemacht werden es muss eine neue Vmax getest und eingetragen werden und und und..der tüv kostet dann über 1000euro..also vergess das lieber mit dem turbo..hinzu kommt was für einen krümer mit lader willste den fahrn der an nen 1.2 past?dein steuergerät muss geändert und getauscht werden.neue kabel müssen gezogen und eine neue einspritzanlage käm auch noch hinzu..also no chance..
alles in allem, nein, hm?
ok, turbo war vielleicht auch bissi viel... aber gibt es denn gar keine möglichkeit, bissi mehr ps und vmax damit rauszuholen?
Öl und ölfilter wurde mir gesagt, aber sonst?
btw: was gibts beim ölfilter zu beachten?
motor
hi!
weder mit anderem Öl noch mit nehm anderen filter kannst du mehr leistung holen..du bekommst nur leistung mit anderen nocken,krümmer und usw..das kostet aber auch alles gutes geld..
kannst mal ne genaue auflistung amchen ?😉
motor
hi!
ich seh gerade du hast den 1.2 eco 16V..da gibt nur nen andere ansaugbrücke usw für...schau mal selbst bei www.dbilas.de nach...
Hallo.
Ich hab das ganze hier etwas mitverfolgt.
Wegen Tuning beim 1.2 16V: vergiss es - leider. Ich hab mir da von dbilas mal ein Angebot machen lassen, schweineteuer und zum Schluß bist du gerade mal da, wo der GSI in der Serie schon ist.
Stufe I : Saugrohr mit Elektronikanpassung und Einbau 1350€ - 95PS
Stufe II: + scharfe Nockenwellen 1820€ - 104PS
Stufe III:+ Zylinderkopfbearbeitung 3220€ - 115PS
Und das sind die einzigen, die für den Motor überhaupt was anbieten.
d.h.?
lieber gar nix machen und irgendwann, wenn ich mal neues auto kaufe, dann halt ordentlich was drauf?
so würde ich es machen