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Turbo erst ab 2500 U/Min - Neue Probleme & Ratespiel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. April 2014 um 19:01

Hallo zusammen,

nach dem Austausch meines Ladeluftschlauchs und manuellem Freibrennen des Partikelfilters letzte Woche (siehe Mein letzter Beitrag ) lief zunächst alles gut. Motor lief wieder gut und hatte volle Leistung. Der Lader legte schon kurz über 1500 los.

Heute fiel mir auf, dass der Turbo erst ab ca. 2000, eine Weile später sogar erst um die 2500 richtig einsetzte. Nach ca. 20 Min. Autobahn bei 160 plötzlich ohne Vorwarnung: Schraubenschlüssel + Notlaufprogramm - daher mit den noch möglichen 60 km/h die nächste Ausfahrt angesteuert.

Zündung aus, wieder an: Kein Schraubenschlüssel mehr und volle Leistung (Turbo aber wieder erst ab 2500). Ich habe daraufhin postwendend meinen FOH aufgesucht (der mir zuletzt den Schlauch gewechselt hatte).

Jetzt wird´s interessant:

Neuer Fehlercode: P0234 - Ladedruck zu hoch (die Fehlercodes von letzter Woche sind übrigens alle weg).

Weitere Fehler sind nicht gespeichert.

Daraufhin folgende Aussagen vom freundlichen Werkstattpersonal:

1. Könnte der Druckwandler sein, über den die VTG des Laders gesteuert wird (dieser wurde zu Testzwecken kurzerhand getauscht - ich soll das mal eine Woche lang probieren)

2. Könnte der Ladedrucksensor sein (wurde von mir im Anschluss ausgebaut und gereinigt. Jetzt setzt der Turbo wieder ab ca. 2000 ein)

3. Könnten die Drallklappen sein (keine weitere Erklärung dazu außer: Das wird teuer)

4. Tja, 160.000 km… wo soll man da anfangen?!?

Die Frage stelle ich mir natürlich auch!

Zuerstmal: Wo sitzen beim A20DTH die Drallklappen? Hat der Motor überhaupt welche?

Also im eCat finde ich keine Drallklappen im Ansaugrohr...

Könnte der Ladedrucksensor defekt sein und trotz Reinigung nicht richtig funktionieren?

Kann es am Lader selbst liegen, dass dieser zu viel Druck bringt? Wenn ja, was wäre hier zu tun?

Danke schon mal für alle Denkanstöße und Tipps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von danibert1

Heute fiel mir auf, dass der Turbo erst ab ca. 2000, eine Weile später sogar erst um die 2500 richtig einsetzte. Nach ca. 20 Min. Autobahn bei 160 plötzlich ohne Vorwarnung: Schraubenschlüssel + Notlaufprogramm - daher mit den noch möglichen 60 km/h die nächste Ausfahrt angesteuert.

Mit "der Turbo setzte erst bei 2500 ein" meinst du das erst ab da stärker beschleunigt wurde? Es liest sich praktisch so als ob Ladedruck oder Abgas wieder irgendwo verloren geht. Ja, es kann natürlich auch die Ansteuerung sein, aber du hattest ja erst kürzlich eine ganze Reihe an Arbeiten beschrieben - die höchste Wahrscheinlichkeit ist dann immer das irgendetwas nicht fest oder fest genug war - auch wenn derjenige der es repariert nix für andere Fehler kann die evtl. noch vorliegen.

Du hattest doch eine Undichtigkeit auf der Turbo-Abgasseite beschrieben, später nur noch über die Ladedruckseite. Wurde dagegen irgendwas gemacht?

Zitat:

1. Könnte der Druckwandler sein, über den die VTG des Laders gesteuert wird (dieser wurde zu Testzwecken kurzerhand getauscht - ich soll das mal eine Woche lang probieren)

Klingt gut. Passt zum P0234.

Zitat:

2. Könnte der Ladedrucksensor sein (wurde von mir im Anschluss ausgebaut und gereinigt. Jetzt setzt der Turbo wieder ab ca. 2000 ein)

Guter Punkt, das AGR könnte aber auch durch den gleichen Ruß bedingt nur eingeschränkt funktionieren, was zusätzliche Abgase bringt. Bei manchen sammelt sich da eine richtig klebrige Masse an die verschiedene Folgeprobleme mit sich bringt. Das ist je nach Baujahr und Aufbau ebenfalls schnell zu reinigen.

Zitat:

3. Könnten die Drallklappen sein (keine weitere Erklärung dazu außer: Das wird teuer)

Nicht direkt, nur indirekt. Der A20DTx hat eine verbesserte Diagnose was das angeht, Fehler dürften schneller in einem Fehlercode resultieren der sich direkt auf die Drallklappen bezieht. Die Wirkung der Drallklappen ist für den Teillastbetrieb relevant(er), deine Aussagen sind aber hauptsächlich volllastbezogen.

Zitat:

4. Tja, 160.000 km… wo soll man da anfangen?!?

Bei A wie Ahnung anfangen und bei Z wie Zerlegung aufhören.

Irgendwie wird gerade in jede Richtung gesucht, das muss kein Fehler sein, aber die Werkstatt kann bestimmte Ursachen schneller ausschließen wenn sie in der Lage sind ihren Diagnosetester richtig zu benutzen. So beschränkt sich das immer auf die mündliche Beschreibung irgendeiner "merkwürdigen" Abweichung und am Ende wird man nicht wirklich schlau draus.

Zitat:

Zuerstmal: Wo sitzen beim A20DTH die Drallklappen? Hat der Motor überhaupt welche?

Also im eCat finde ich keine Drallklappen im Ansaugrohr...

Der Motor unten dran ist das was du suchst. Die Wirkung eines Defekts ist subtiler, es kommt hauptsächlich zu vermehrter Rußbildung.

Zitat:

Könnte der Ladedrucksensor defekt sein und trotz Reinigung nicht richtig funktionieren?

Ja, aber unwahrscheinlich. Die Wirkung eines Defekts ohne das die Komponente als defekt erkannt wird ist subtiler, es kommt hauptsächlich zu vermehrter Rußbildung. Passt jedoch zum P0234.

Zitat:

Kann es am Lader selbst liegen, dass dieser zu viel Druck bringt? Wenn ja, was wäre hier zu tun?

Ja, aber unwahrscheinlich.

MfG BlackTM

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27 Antworten

Drallklappenprobleme beim Insignia? Bisher gab es diesbezüglich eigentlich noch keine Probleme. Aber irgendwann ist ja bekanntlich alles das erste Mal! :D

Wenn Dich das Thema wirklich interessiert, dann such mal nach Vectra C und Drallklappen. Da wirst Du garantiert fündig. Diese Symptome hatte ich auch. Leistungsverlust, Notlauf, max. 80km/h.... Es waren: die Drallklappen. Allerdings beim Vectra C. Wie gesagt, Insignia und Drallklappen??

Gruß

SM

das vectra drallklappenproblem ist im vergleich harmlos. beim insignia können sich die klappen lösen und in den motor gelangen. schon vorgekommen. allerdings nicht häufig.

evtl. klemmt die vtg.

Zitat:

Original geschrieben von danibert1

Heute fiel mir auf, dass der Turbo erst ab ca. 2000, eine Weile später sogar erst um die 2500 richtig einsetzte. Nach ca. 20 Min. Autobahn bei 160 plötzlich ohne Vorwarnung: Schraubenschlüssel + Notlaufprogramm - daher mit den noch möglichen 60 km/h die nächste Ausfahrt angesteuert.

Mit "der Turbo setzte erst bei 2500 ein" meinst du das erst ab da stärker beschleunigt wurde? Es liest sich praktisch so als ob Ladedruck oder Abgas wieder irgendwo verloren geht. Ja, es kann natürlich auch die Ansteuerung sein, aber du hattest ja erst kürzlich eine ganze Reihe an Arbeiten beschrieben - die höchste Wahrscheinlichkeit ist dann immer das irgendetwas nicht fest oder fest genug war - auch wenn derjenige der es repariert nix für andere Fehler kann die evtl. noch vorliegen.

Du hattest doch eine Undichtigkeit auf der Turbo-Abgasseite beschrieben, später nur noch über die Ladedruckseite. Wurde dagegen irgendwas gemacht?

Zitat:

1. Könnte der Druckwandler sein, über den die VTG des Laders gesteuert wird (dieser wurde zu Testzwecken kurzerhand getauscht - ich soll das mal eine Woche lang probieren)

Klingt gut. Passt zum P0234.

Zitat:

2. Könnte der Ladedrucksensor sein (wurde von mir im Anschluss ausgebaut und gereinigt. Jetzt setzt der Turbo wieder ab ca. 2000 ein)

Guter Punkt, das AGR könnte aber auch durch den gleichen Ruß bedingt nur eingeschränkt funktionieren, was zusätzliche Abgase bringt. Bei manchen sammelt sich da eine richtig klebrige Masse an die verschiedene Folgeprobleme mit sich bringt. Das ist je nach Baujahr und Aufbau ebenfalls schnell zu reinigen.

Zitat:

3. Könnten die Drallklappen sein (keine weitere Erklärung dazu außer: Das wird teuer)

Nicht direkt, nur indirekt. Der A20DTx hat eine verbesserte Diagnose was das angeht, Fehler dürften schneller in einem Fehlercode resultieren der sich direkt auf die Drallklappen bezieht. Die Wirkung der Drallklappen ist für den Teillastbetrieb relevant(er), deine Aussagen sind aber hauptsächlich volllastbezogen.

Zitat:

4. Tja, 160.000 km… wo soll man da anfangen?!?

Bei A wie Ahnung anfangen und bei Z wie Zerlegung aufhören.

Irgendwie wird gerade in jede Richtung gesucht, das muss kein Fehler sein, aber die Werkstatt kann bestimmte Ursachen schneller ausschließen wenn sie in der Lage sind ihren Diagnosetester richtig zu benutzen. So beschränkt sich das immer auf die mündliche Beschreibung irgendeiner "merkwürdigen" Abweichung und am Ende wird man nicht wirklich schlau draus.

Zitat:

Zuerstmal: Wo sitzen beim A20DTH die Drallklappen? Hat der Motor überhaupt welche?

Also im eCat finde ich keine Drallklappen im Ansaugrohr...

Der Motor unten dran ist das was du suchst. Die Wirkung eines Defekts ist subtiler, es kommt hauptsächlich zu vermehrter Rußbildung.

Zitat:

Könnte der Ladedrucksensor defekt sein und trotz Reinigung nicht richtig funktionieren?

Ja, aber unwahrscheinlich. Die Wirkung eines Defekts ohne das die Komponente als defekt erkannt wird ist subtiler, es kommt hauptsächlich zu vermehrter Rußbildung. Passt jedoch zum P0234.

Zitat:

Kann es am Lader selbst liegen, dass dieser zu viel Druck bringt? Wenn ja, was wäre hier zu tun?

Ja, aber unwahrscheinlich.

MfG BlackTM

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 14:08

@ BlackTM

Ja genau, ab 2500 beschleunigt er stärker. Man merkt einen richtigen Ruck, wenn der Turbo auf macht, also kein fließender Übergang.

Die Undichtigkeit auf der Turbo-Abgasseite hat mein FOH heute ausfindig gemacht. Lt. Aussage kommt das Abgas irgendwo bei der Welle raus. Die Welle selbst läuft aber richtig und hat kein zu großes Spiel. Es finden sich auch deutliche Rußspuren innerhalb des Hitzeschutzblechs vom Lader.

Der getauschte Druckwandler brachte keine Besserung.

Ladedrucksensor bringt keine neuen Fehler.

Insgesamt sind keine neuen Fehler gespeichert.

Neu ist allerdings:

Eine gewisse „Unruhe“ beim Lastwechsel, nicht dauernd sondern alle paar Sekunden mal, dass er unwillkürlich kurzzeitig schiebt oder bremst. Ist aber dann doch deutlich zu spüren.

Und der Leerlauf ist etwas (wirklich nur ein wenig) unruhiger als sonst. Ab und zu ca. +/- 50 U/min. Früher war das stabiler…

Zwei Frage noch:

- Wo finde ich denn das AGR Ventil?

- Welche Teile (Fühler, Sensoren, etc.) sind daran beteiligt, zu entscheiden, wann der Turbo auf macht? …notfalls tausche ich das alles der Reihe nach aus… Könnte auch diese Dose unten am Lader/VTG-Gestänge defekt sein?

Habt Ihr noch Ideen, wonach ich noch suchen könnte?

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 10:42

Habe nun auf Verdacht folgende Teile getauscht :

- AGR Ventil

- Drosselklappe

- Luftmassenmesser

- Ladedruck- / Absolutdrucksensor im Ansaugkrümmer

- Abgas-Differenzdrucksensor

Ergebnis:

- Leerlauf um einiges ruhiger

- Lastwechsel perfekt, wie neu

- Turbo kommt jetzt schon spürbar ab ca. 1900 U/min, aber immer noch nicht mit der Leistung wie früher

Das pfeifen aus dem Motorraum hat sich mittlerweile von selbst beseitigt (siehe eigener Thread) und es ist auch kein Abgasausstoß am Turbolader mehr zu erkennen. Allerdings ist er beim Beschleunigen recht laut, das könnte aber aus dem vorderen Auspuffbereich kommen.

In den nächsten Wochen werden ich noch ein paar weitere Teile tauschen und die Ergebnisse hier posten.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 12:11

So, kaum steigen die Außentemperaturen, schon kommt der Turbo erst wieder ab 2500. Zeitweise so lahm, dass ich den dicken kaum von der Kreuzung weg bekomme...

Alles Schrauben hat also garnichts gebracht.

Nachts, wenn es kühler ist, habe ich den Eindruck, dass er früher anschiebt (so ab ca. 2000).

Habe schon an den DPF gedacht, ob der wohl dicht ist. Aber dann könnte er ja nicht ab 2500 so extrem anschieben!?!? Auch müsste ja dann ein Fehler angezeigt werden... theoretisch.

 

Ach ja nochwas:

Der Spritverbrauch ist seit kurzem viel höher als sonst (ca. 8,8l, also 2l mehr als sonst).

Ist mir aber auch schon vor der Teile-Tauschaktion aufgefallen.

Was meint Ihr dazu?

vtg-gestänge jederzeit voll funktionsfähig?

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

vtg-gestänge jederzeit voll funktionsfähig?

Hmm, schwierig zu testen. Also wenn man im Leerlauf aufs Gas tritt, bewegt es sich ein wenig. Ob das allerdings der gesamte Spielraum ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke mal, unter Last bewegt sich das Teil schon noch weiter.

Wie lässt sich das am Besten untersuchen?

mit einer handvakuumpumpe und einem vergleichsfahrzeug.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

mit einer handvakuumpumpe und einem vergleichsfahrzeug.

Also... habe nun getestet.

Die Vakuumpumpe VOR dem Druckwandler schafft -680 mmHg (im Leerlauf)

Das VTG-Gestänge bewegt sich beim Anlegen des Unterdrucks flüssig um ca. 1cm nach unten und erreicht bei ca. -450 mmhg seine Endposition.

Ich habe gestern mal eine Testfahrt mit Diagnosegerät gemacht und die Schaufelstellung aufgezeichnet (siehe Bild). Die beiden Pfeile zeigen den Punkt, ab dem (gefühlt) der Turbo aufmacht. Ich denke, die Grafik bestätigt das. Was mir auffällt, ist aber die Abweichung zwischen Soll/Ist der Schaufelstellung sowie die Verzögerte Reaktion der VTG. Soll bzw. darf das so aussehen wie bei mir?

Schaufelstellungturbo

keine ahnung. deine angaben sind in %. im anhang mal ein bild wo der errechnete positionswert von der gemessenen sensorstellung abweicht.

und keiner weiss warum.

:D

Gw

Sensor Schaufelstellung Turbolader beim 2.0CDTI (A20DTx)? Da ist irgendwas faul... mit den Daten. So einen Sensor gibts und gab es nicht bei dem Motor.

Kenn ich z.B. erst vom neuen 1.7 CDTI.

@ slv-rider

Du hast ein Stellglied (den EPW bzw. die daran angeschlossene Unterdruckdose), für das liefert dir das Motorsteuergerät nur den Sollwert (sofern kein Fehler wie etwa Kurzschluß oder Unterbrechung vorliegt) und einen obskuren Sensorwert für den es keinen eigenen Sensor gibt (außer Rückschlüsse aus dem Ladedruck zu ziehen und das irgendwie zu errechnen).

MfG BlackTM

an der unterdruckdose kann man den stecker sehen:

(unter dem roten verschlussdeckel ist die unterdruckdose zu erkennen)

http://www.ersatzteile-autoteile.eu/.../4316_0.jpg

p.s. die stufenförmigen anstiege der grünen linie in meinem messdiagramm sind die einzelnen pumphübe der handvakuumpumpe.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 7:21

@BlackTM

Also ich habe definitiv einen Stecker, der an die Unterdruckdose des Laders geht. Habe hier mal recherchiert: In der Dose ist ein Potentiometer verbaut, über das die aktuelle VTG-Position ausgelesen werden kann.

@slv-rider

Meine Aufzeichnung zeigt nicht den Test per Vakuumpumpe, sondern ist während der Fahrt erstellt worden. Sorry, hatte das evtl. falsch beschrieben.

Was mir bei der Aufzeichnung aufgefallen ist, ist eine Verzögerung zwischen soll und ist von 1-2 Sekunden (zwischen den vertikalen Linien sind immer 2 Sek.). Im Werkstatthandbuch findet sich hierzu die Info, dass Abweichungen erst nach 6 Sekunden als Fehler gespeichert werden.

Werde heute mal ein Vergleichsfahrzeug testen/aufzeichnen...

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