ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wann endlich neuer Diesel ~140 PS?

Wann endlich neuer Diesel ~140 PS?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 21:18

Wann wird denn endlich dieser erbärmliche 2.0 CDTI mit 140 PS durch eine neue Dieselgeneration abgelöst?

Die Laufkultur ist für mich eine Katastrophe, eine deutliche Anfahrschwäche und für 140 PS auch eher behäbig.

Wird doch überall von der neuen Dieselgeneration bei Opel gesprochen. Flüsterdiesel!!!

Wann kommt der im Insignia?

Habe mich für den Insignia Business Edition interessiert. Aber der Motor hat mich einfach nur extrem abgeturnt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 1. Januar 2015 um 22:18:55 Uhr:

Wann wird denn endlich dieser erbärmliche 2.0 CDTI mit 140 PS durch eine neue Dieselgeneration abgelöst?

Die Laufkultur ist für mich eine Katastrophe, eine deutliche Anfahrschwäche und für 140 PS auch eher behäbig.

Wird doch überall von der neuen Dieselgeneration bei Opel gesprochen. Flüsterdiesel!!!

Wann kommt der im Insignia?

Habe mich für den Insignia Business Edition interessiert. Aber der Motor hat mich einfach nur extrem abgeturnt!

ich fahre den140PS jetzt schon 35.000 km und kann mich nicht beschweren

5l verbrauch ,wenn man will auch 4,5l

Auf der Autobahn locker 210km/h

und der Anzug ist auch in ordnung wenn man weiß das er sehr lange übersetzt istDie AutoBild hat ihn zerkloppt weil sie halt von VW bezahlt werden(Falsche Ausstattung und Fahrwerk).Und von was für eine anfahrschwäche redest Du???Rechts ist das Gas!

Ich werde mir wieder einen 140PS holen.350NM hat der Motor und das merkt man.

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Denn nimm doch den 170PS Diesel. Das ist schon ein neuer Flüstermotor.

hat mal jemand einen link zu mehr informationen zu dem 170er?

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. Januar 2015 um 09:42:24 Uhr:

hat mal jemand einen link zu mehr informationen zu dem 170er?

Würde mich auch interessieren. Will im Frühjahr einen Innovation mit diesem Motor bestellen...

Dafür gibt es Suchmaschinen...

alle technischen Daten sind bereits in der Preisliste des Insignias (Opel.de) enthalten.

man muss nur wissen was man als suchbegriff eingibt "opel diesel 170ps" ergab schonmal treffer. manchmal denke ich halt zu kompliziert. habe nach "GM LGE" gesucht....

http://www.opel.de/.../dynamischer_diesel.html

"Die Verbesserungen am Aufbau des Motors betreffen vor allem die beiden geräuschintensiven Bereiche am oberen und unteren Ende des Triebwerks. So erhält der Aluminium-Zylinderkopf einen entkoppelten Ventildeckel aus Kunststoff, dessen Befestigungspunkte und Dichtung zudem isoliert montiert sind – allein dadurch erreichen die Konstrukteure eine beträchtliche Senkung des Geräuschniveaus. Auch der Ansaugkrümmer konnte weiter optimiert werden und besitzt nun eine Ummantelung aus geräuschdämpfendem Material.

 

Im unteren Bereich des Motors kommt ein neues Ausgleichswellengetriebe aus Aluminium-Druckguss zum Einsatz. Es verfügt über zwei gegenläufig rotierende Wellen, die bis zu 83 Prozent der sekundären Motorvibrationen eliminieren. Ein Schrägzahnrad auf der Kurbelwelle treibt eine Ausgleichswelle an, die wiederum mit der zweiten Ausgleichswelle verzahnt ist. Die exakte Steuerung des Scherengetriebes garantiert ein sanftes, geräuscharmes Ineinandergreifen der Zahnräder und der Verzicht auf eine Antriebskette verhindert potenzielle Rasselgeräusche. Nach umfangreichen Auswertungen entschlossen sich die Konstrukteure für die Verwendung von Gleitlagern anstelle von Rollenlagern – dadurch reduzieren sich nicht nur Geräusche und Vibrationen, sondern auch das Gewicht.

 

Die zuvor einteilige Ölwanne wird nun durch eine zweiteilige Konstruktion ersetzt, bei der das untere Wannenelement aus Blech am oberen Aluminium-Druckguss-Teil befestigt ist. Durch speziell eingearbeitete Rippen in diesen beiden Teilen reduzieren sich Vibrations- und Geräuschniveau zusätzlich.

 

Die Eindämmung von Geräuschen erfolgt auch durch die Optimierung der Diesel-Einspritzung, durch akustisch günstig platzierte Rippen am gusseisernen Motorblock, durch die jeweils einzeln ausgewuchteten Schaufelräder des Turboladers, durch die optimierte Verzahnung des Steuerriemens und durch die entkoppelten Befestigungspunkte seiner Verkleidung.

 

Der Lohn für die mühevolle Detailarbeit ist, dass der neue 2.0 CDTI in jedem Drehzahlbereich weniger Geräusche als sein Vorgänger emittiert und im Leerlauf sogar um fünf Dezibel leiser ist."

Zum Vergleich: 10 dB unterschied sind fürs Menschliche Ohr doppelt so laut bzw. leise

ist das nun eine "auf einem weissen blatt papier"-neuentwicklung oder ein runderneuerter 1.9er?

turin hängt ja auch mal wieder mit drinn.

Hatte auf einen Fahrbericht gehofft... Irgendwas aus der Praxis...

Zitat:

@hinterhof1 schrieb am 2. Januar 2015 um 13:55:31 Uhr:

Hatte auf einen Fahrbericht gehofft... Irgendwas aus der Praxis...

Aber müsste es den Motor dazu nicht erst mal geben?

Läuft ja gerade erst an...

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. Januar 2015 um 13:41:12 Uhr:

ist das nun eine "auf einem weissen blatt papier"-neuentwicklung oder ein runderneuerter 1.9er?

turin hängt ja auch mal wieder mit drinn.

Es ist eine Weiterentwicklung des 2,0 CDTI mit 165/163/160 PS. Also ein entfernter Verwandter vom 1,9er.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 1. Januar 2015 um 22:18:55 Uhr:

Wann wird denn endlich dieser erbärmliche 2.0 CDTI mit 140 PS durch eine neue Dieselgeneration abgelöst?

Die Laufkultur ist für mich eine Katastrophe, eine deutliche Anfahrschwäche und für 140 PS auch eher behäbig.

Wird doch überall von der neuen Dieselgeneration bei Opel gesprochen. Flüsterdiesel!!!

Wann kommt der im Insignia?

Habe mich für den Insignia Business Edition interessiert. Aber der Motor hat mich einfach nur extrem abgeturnt!

ich fahre den140PS jetzt schon 35.000 km und kann mich nicht beschweren

5l verbrauch ,wenn man will auch 4,5l

Auf der Autobahn locker 210km/h

und der Anzug ist auch in ordnung wenn man weiß das er sehr lange übersetzt istDie AutoBild hat ihn zerkloppt weil sie halt von VW bezahlt werden(Falsche Ausstattung und Fahrwerk).Und von was für eine anfahrschwäche redest Du???Rechts ist das Gas!

Ich werde mir wieder einen 140PS holen.350NM hat der Motor und das merkt man.

 

am 2. Januar 2015 um 16:12

Nimm dich den biturbo mit 195 ps . Keine anfahrschwäche und spitze 245 bis 250

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 2. Januar 2015 um 16:01:02 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. Januar 2015 um 13:41:12 Uhr:

ist das nun eine "auf einem weissen blatt papier"-neuentwicklung oder ein runderneuerter 1.9er?

turin hängt ja auch mal wieder mit drinn.

Es ist eine Weiterentwicklung des 2,0 CDTI mit 165/163/160 PS. Also ein entfernter Verwandter vom 1,9er.

Das ist eine „weißes Blatt Papier“-Neuentwicklung. Allerdings wurde die, nachdem die Z19DTx-Motoren aus lizenzrechtlichen Gründen von Opel in neuen Modellen nicht mehr verwendet werden durften, großteils von den Entwicklern der Z19DTx-Maschinen gemacht. Entfernter Verwandter trifft es schon ganz gut.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wann endlich neuer Diesel ~140 PS?