Turbo Coupé vs GOLF V6

Opel Speedster A

Hi Leute, ich habe einen Coupe Turbo, aber es will nie jemand heizen.

Jetzt wollt ich euch fragen ob ihr schon mal ein beschleunigungsrennen von einer ampel bis zur nächsten oder so mit nem Turbo coupé (serie) gegen autos wie golf3 vr6, golf4 v6 .... gehabt habt, schlägt man die???

86 Antworten

auf die herstellerangaben geb ich wenig, die haben verschiedene methoden das zu messen.

ich rede hier vom harten 1 on 1 rennen

beim "harten" 1 zu 1 kommt es viel mehr auf den Fahrer an bei fast gleichwertigen Autos.

Auf die Herstellerangaben kann man sich verlassen. Auf selbst getestete Sachen nicht. Jeder Fahrer fährt anders. Fast niemand schafft es das Optimun rauszuholen.

Wenn du die Beschleunigung gewinnst, erzählst du später jedem, das Coupe Turbo zieht dem V6 davon. Obwohl es vielleicht gar nicht stimmt. Hast du einen Fahrer im VW, der auf Zack ist, siehst du die Rücklichter (so als Beispiel, ich kenne die genauen Daten nicht).

Wenn ich ein spurtstarkes Auto haben möchte, in dem ich kaum Konkurrenz fürchten muß (wie etwa beim Mitsubishi Evo VII oder Subaru Impreza WRC, beide 4,9 sec. auf 100), dann achte ich beim Kauf auf starke Fahrwerte und nicht auf die Ausstattung oder die Felgen o.ä.

Mir gefällt das Coupe Turbo 1000 mal besser als ein schnöder Golf. Aber das ist Geschmacksache.

mfg RyDen

@ oliwood

Zitat: "auf die herstellerangaben geb ich wenig, die haben verschiedene methoden das zu messen."

Ja, das habe ich auch schon gehört. Bei VW messen die z.B. die Mondphasenverschiebung in Relation zur Neigung eines Grashalm bei 5 Beaufort. Bei BMW wird für Messungen ein Goldhamster mitsamt Laufrad unter dem Fahrzeug montiert und dann die Anzahl der Pfotenberührungen am Laufrad pro Sekunde gemessen. Wie Opel Geschwindigkeiten und Beschleunigung mißt, ist mir leider nicht bekannt. Kannst Du mir weiterhelfen?

Zitat: "ich rede hier vom harten 1 on 1 rennen"

Du meinst so ein voll krasses Beschleunigungsrennen in der Fußgängerzone (inkl. Passanten-Kegeln)?

Ok, jetzt mal wieder etwas ernsthafter - hast Du Witzbold eine Rennlizenz vom DMSB? Sicherlich nicht. Also schwatz nicht von Rennen, sondern sprich höchstens von Halbstarken und Prolos, die sich kindisch und verkehrsgefährdend benehmen und ihre verspätete Pubertät mit Autos ausleben!

Zu den Meßmethoden - diese sind genormt. Was Du meinst, sind die unterschiedlichen Umgebungsvariablen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Strassenbelag etc.).

Grüssle
Frank

P.S. Wer Spaß versteht, kann trotzdem lachen. 😛

Ähnliche Themen

*lach*

Völlige Einigket Nomdma :-D

Ich kenn solche Helden zu genüge ... an der Ampel die großen Helden mit ihren 200 PS ...

Und kaum kommen Kurven werden die Kisten drumrumgetragen ... und meine Wenigkeit im 68 kW Panda fährt gelangweilt fernab jeglichen Grenzbereiches hinterher.

Also bitte, illegale Beschleunigungsrennen sind was für'n Arsch ... fahrt mit euren Karren meinetwegen über ne Rennpiste. Da erwischt es wenigstens nur euch. Und nicht heulen, wenn euch die Mini's, A112 und sonstige heißen Kleinwagen wechfahren.

MFG Kester

P.S. : Fun is not a straight Line !

Ich denke mal jeder vernünftige Autobauer wird einem 200PS Auto auch ein einigermaßen sportliches Fahrwerk einbauen, damit man auch nicht geradeaus fahren muss...

@ RedLabel

Das schon - die Frage ist nur, ob ein pubertierendes Kind oder ein Halbstarker damit auch umgehen kann!?

Wenn Du Dir mal die ganzen "Beschleunigungsrennen"-Postings anschaust, dann wirst Du feststellen, dass 99% der Poster zwischen 18-21 Jahre alt sind und aus dem Flachland kommen. 😛

Grüssle
Frank

Ja ok, aber es ist doch normal, dass man ein bisschen heizt(ohne zu übertreiben), wenn man noch jung ist oder nicht? Ich bin auch erst 20 und bin vor einem Jahr auch nur rumgeheizt aber man lernt dazu und wird mit der Zeit vernünftiger. Ist bei mir auf jeden Fall so, wenn ich mich mal mit früher vergleiche...

Ich bin auch kein alter hase was des fahren angeht, und ich finde das die leute ihre rennen ruihg fahren können aber nur da wo keine passanten gefährdet werden,... nur 1 Frage waruzm könnt ihr euch nicht anderst messen? so im armdrücken oder so? wäre wenigstens ungefährlicher, oder nehmt einfach nen lineal mit und messt halt nen runde,... aber bitte no rennerles in der stadt,... musst schon oft genung ne vollbremsung reinhauen weil solche wie ihr an der Ampel net merh bremsen konnten und mir somit fasr reingefahren wären,...!!!

Ihr habt schon Recht, man darf es nicht übertreiben, aber ihr dürft auch nicht übertreiben, indem ihr solche Leute als schwerkriminelle dastehen läßt. Sicher ist es gegen das Gesetzt, zu Meßzwecken stark zu beschleunigen und noch gesetzeswidriger ist es Rennen in der Stadt zu fahren.

Abgesehen davon ist es sehr gefährlich, da Unfälle, die daraus resultieren immer schlimm ausgehen.
Wenn ich auf der Straße einen Unfall sehe, dann sind es zu 95 % "vernünftige" Autofahrer, also welche, die einen ruhigen und besonnenen Eindruck machen. Und keine spätpubertierenden 18 jährigen mit Möchtegern-Fast-to-Furius-Kisten, womit ich sie nicht in Schutz nehmen will.

Auch haben die Stadtrennen nichts mit den "Discounfällen" zu tun, denn diese passieren nachts bzw. morgens, wenn die jungen Fahrer noch völlig von der Discomusik aufgedreht ihren Freunden imponieren wollen und viel zu schnell über die Bundesstraßen brettern. Dabei werden Kurven sehr schnell und auch oft im Grenzbereich des Autos gefahren. Und leider auch manches Mal zu schnell. Nicht selten ist Alkohol im Spiel.

Die Stadtrenner, die puren PS-Freaks, interessieren sich halt nur für ihr Auto und versuchen es ständig besser aussehend und schneller zu machen. Nichts ist wichtiger als ihr Auto, sogar die Freundin nicht. So einen wird man an der Ampel kaum von der straken Beschleunigung abhalten können, wenn neben ihm jemand steht, der ihn provoziert. Erst Recht dann nicht, wenn Mädels dabei sind. Sie messen ihre Kraft halt so, der der gewinnt, gilt als der "Starke" und der "Coole" und der Respekt gebührt ihm und nicht dem Verlierer. Obwohl es totaler Schwachsinn ist. Denn es ist völlig egal, wer an der Ampel schneller wegkommt, an der nächsten Ampel stehen sie eh wieder nebeneinander. Es ist auch kein Ausdruck von Persönlichkeit oder zeigt auch keine Characterstärke o.ä. ... Solche Menschen haben ein starkes Geltungsbedürfnis und denken, daß sie nur dann im Mittelpunkt stehen, wenn sie etwas bewiesen haben. Sie haben nicht sich selbst unter Beweis gestellt, sondern nur ihr Auto, aber das stört sie nicht. Das baut sie unheimlich auf, sogar mehr, als wenn sie beim Armdrücken gewinnen oder auf dem Lineal ein paar Zentimeter mehr verzeichnen können...

mfg RyDen

@Ryden

Ich stimme vollkommen zu.

Zitat:

Original geschrieben von RyDen

Sicher ist es gegen das Gesetzt, zu Meßzwecken stark zu beschleunigen....

* lach *

"Sorry Wachtmeister, ich wollte nedd heizen...war wirklich NUR zu Messzwecken..."😁

Viele Grüsse,
wnd

lach du nur 😉 🙂
ich meinte mit Messzwecken, wenn sich 2 Autos messen und keine Messzwecke im Sinne von irgendwelchen Werten feststellen 😉

mfg
RyDen

@ RyDen

Denkfehler! Die Fahrzeuge müssen sich nicht messen (deren Werte sind ja bekannt), sondern die pubertierenden Fahrzeuglenker. Und dies kann man auch mittels Armdrücken oder Länge des XXX machen. 😛

Abgesehen davon - dieses pubertierende Klientel hat keinerlei Interesse an einem realen "Messen", sonst würde sich doch der eine oder andere Bub auf der Rennstrecke wiederfinden. Und davor haben die Herrschaften dann doch wieder Angst.

Grüssle
Frank

@ Nomdma

Zitat:

Die Fahrzeuge müssen sich nicht messen (deren Werte sind ja bekannt),

Nö, sind sie nicht. Erstens gibt es die Serienstreuung, zweitens auch mal den einen oder anderen Umbau, und drittens sind nur die "Standardwerte" (0-100 und vmax) bekannt, nicht aber 30-80 oder so.

Zitat:

sondern die pubertierenden Fahrzeuglenker. Und dies kann man auch mittels Armdrücken oder Länge des XXX machen. 😛

Ähm, hier geht es um den Vergleich des fahrerischen Könnens --- das geht wohl schlecht ohne Auto, oder? 😉

Zitat:

Abgesehen davon - dieses pubertierende Klientel hat keinerlei Interesse an einem realen "Messen", sonst würde sich doch der eine oder andere Bub auf der Rennstrecke wiederfinden. Und davor haben die Herrschaften dann doch wieder Angst.

Sie haben keine Angst, aber schlichtweg nicht das nötige Kleingeld.

Gruß
ubc