1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Turbo-Bausatz- für Corsa C 1,8

Turbo-Bausatz- für Corsa C 1,8

Opel Tigra TwinTop

Hi @ all!

Wisst ihr zufällig ob es für den Corsa C 1,8 ein umbausatz für nen turbo gibt???
oder firmen die sowas eventuell machen könnten?

Danke im voraus

gruß andy

22 Antworten

Es gibt sicherlich Hersteller die irgndwas haben, aber ich davon erstmal die Finger lassen weil du Garantie hast bis 60000km sofern der Motor noch Serie ist. Und auserdem finde ich das 125 PS doch eigendlich genug sind, oder?
Kannst vielleicht durch ne ESD Anlage und nen Krümmer nochn bischen was rausholen was ich auch noch machen würde, aber sonst reicht das doch.

Chris

Sagmal Andy, was willst du denn noch alles für deinen GSI? Ok jeder hätte immer gern ein bisschen mehr, aber erst die Lachgaseinspritzung, jetz nen Turbo-Kit, was kommt denn morgen?
Ist nicht böse gemeint aber warum zum Teufel hast du dir nicht gleich den OPC Corsa gekauft, der hat 175PS und sogar Turboaufladung wenn dir die 125PS zuwenig sind.
Dann musst du uns nicht jeden Tag über irgendwelche Tuningteile ausfragen.

Michael

aber genau das will ich doch! (geld rein stecken ohne ende)
würde ich mir den OPC kaufen dann hätte ich mit dem genau das selbe gemacht.
Ganz egal was du mir für ein auto vor die nase stellst das wird auf jeden fall verändert und auch noch sehr viel mehr an PS rausgeholt.
Ich weiß nicht aber ich dachte hier denkt irgendwie jeder so.
ich lieb es einfach an meinem auto zu basteln und jeden tag wenn ich das auto stehen seh dann seh ich MEIN auto. das es nur einmal gibt und wo einfach 1000 stunden arbeit drin stecken.
ist doch viel geiler mercedes,bmw,.... mit einem auto zu verblasen von dem jeder denkt es hätte nix unter der haube da es ja nur ein corsa ist. dann ist es umso schöner genau solche im staub stehen zulassen.
und nebenbei lerne ich das auto noch viel besser kennen und weiß wie es auf versch. situationen anspricht,...
eben all diese dinge.
es ist nicht so das das auto alles ist was ich habe,... freundin, freunde, familie,... kommt alles selbstverständlich zuvor aber ich hatte halt eben schon immer den traum mein auto richtig schön zutunen.
ich könnt jetzt noch mehr erzählen aber des wird zulang.

zurück zum thema:

wäre cool wenn ihr mir einige firmen nennen könntet wenn ihr welche wisst. und ESD+Krümmer kommt vielleicht januar dran. da ich dann fahrwerk auch gleich mit einbaue.

Vielen dank im voraus
gruß andy

es gibt keinen corsa opc

der den es mal gab, war ne studie

turbo-nachrüstung: möglich aber unsinnig aufwändig (v.a. finanziell)

wenn unbedingt ne aufladung willst dann gibt bei z-engeneering kompressoren mit geringem ladedruck die ohne modifikationen am serienmotor gefahren werden können
kostenpunkt ca 4500€

Ähnliche Themen

OPC Corsa wirds erst beim D-Corsa geben.
Also ehrlich gesagt Andy, 125 PS sind doch echt genug für so einen kleinen oder? Hab ja schon geschrieben Vielleicht Krümmer und ESD Anlage dann wirste 140 - 150PS haben und dann reicht das doch. So wie viele Leute heute unterwegs sind kannst du doch eh nicht schneller als 200 fahren, vorallem lässt die begrenzung es nicht oft zu.

Chris

Es wird den Corsa OPC geben !

Die 1.6l ( 🙁 ) Maschine wird 175 PS haben.

Er soll wohl nur 1,6 Liter Hubraum haben da Opel Angst hat das der Corsa OPC den ASTRA OPC mehr oder weniger die Käufer abläuft.

Irgend jemand hier im Forum is das Ding ja schon gefahren und er meinte das der schon ziehmlich Geil war.

Zitat:

Original geschrieben von Christian384


OPC Corsa wirds erst beim D-Corsa geben.
Also ehrlich gesagt Andy, 125 PS sind doch echt genug für so einen kleinen oder? Hab ja schon geschrieben Vielleicht Krümmer und ESD Anlage dann wirste 140 - 150PS haben und dann reicht das doch. So wie viele Leute heute unterwegs sind kannst du doch eh nicht schneller als 200 fahren, vorallem lässt die begrenzung es nicht oft zu.

Chris

1. Das sagst du jetzt vielleicht so aber ich Denk schon das wenn man ne weile 125PS gefahren ist dann hat man sich zu stark an die 125PS gewöhnt und man will mehr.

Das würde mir bestimmt so gehen.

Ich merk das schon auf der Autobahn wenn mein TACHO ! schon 170KM/h zeigt dann will ich immer mehr aber es geht leider nicht 🙁

Und wir können überhaupt noch Froh sein das wir noch Autobahnen haben die offen sind !
Und das als einziges Land !

Und wer sagt denn das man bei einer 120er Strecke keine 200 Bügeln kann ?

Is halt alles nur ne Frage der Straße und der Übersicht bzw. der Blitzer/Laser 😉

Zitat:

Es wird den Corsa OPC geben !

Auf jeden Fall stand er dieses Jahr

nicht

mehr auf der Motorshow in Essen!

Wie gesagt verbau dir halt einen Fächerkrümmer, Gruppe A-Anlage, andere Ansaugbrücke, andere Nocke und dazu noch das Steuergerät neu abgestimmt, dann sollte er mehr als genug Leistung haben, kostet dann wahrscheinlich fast genausoviel wie ein Turbo. Einen Turbo wirst du nicht unter 4000-5000€ bekommen.

Leider muss ich euch enttäuschen:
Es wird keinen Corsa OPC geben.
Auf der Motorshow habe ich bei den OPC-Leuten gefragt.
Die meinten, dass es leider eine Studie bleiben wird.

Von nem OPC in nem zukünftigen D-Corsa haben sie überhaupt nichts erwähnt.

@Andy Deluxe:
erst redest du von Nos, dann von Turbo... blabla, ich will das nicht kritisieren ! find ich ja toll das du dein wagen tunen willst !
aber ich würd das ganze evtl etwas mehr easy going angehen, und nicht direkt an die brutalen sachen ala turbo denken...
fakt ist, du fährst nen corsa gsi 16v mit 1.8 liter ecotec motor, ein schönes auto, aber kein reisschüssel fast n furious rennwagen.

ein corsa c gsi ist an sich schonmal nen cooles auto mit nettem auftritt und zweckdasein, insofern finde ich dass turbo umbauten und nos-anlagen nicht wirklich zu dem wagen passen...
daher liegt mir mein persönlicher vorschlag für deinen c corsa auf der seele und ich will ihn loswerden:

- Dbilas Flowtec Saugrohr -
dbilas macht gleich ne motronik anpassung hinterher, ich weiss bloss nciht ob die auch die drehzahlbegrenzung anheben oder beibehalten, denn mehr drehzahl solltest du für optimale leistung schon haben !
vorschlag: anfragen ob die einem datt saugrohr auch so einbauen !
dann gehse zu mantzel und machs ne motronik anpassung mit anhebung des drehzahlbegrenzers auf 7xxx u/min

eher pessimistisch gesehn: +20ps für ca 1200-1300€ incl. einbau

- z.B. Dbilas Nockenwellen 266° -
man kann auch schärfer nehmen, aber man will ja untenrum nicht merklich power verlieren, daher würd ich eher humane nehmen... in verbindung mit dem angehobenen drehzahlbegrenzer optimal, die schärfere nockenwellen erst ab 5500-6500 ihre volle power entfalten !

475€ für die nockenwellen, einbau kostet meist so um die 200-300€... macht schätzungsweise 700€, ca. +10ps

- Gruppe-A Edelstahl Auspuff Anlage ab Kat (msd+ esd) -
kriegste bei Mantzel, oder Lexmaul, oder Bastuk etc...
690€ +3ps

- Fächerkrümmer, Edelstahl -
kannzte mal bei Mantzel, Risse, Lexmaul nachschauen... als ich mich damals informiert hab gabs da noch keine C Gsi spezifischen Teile, aber mittlerweile sollte es die geben, zumal der motor ja nicht nur in dem corsa eingebaut wird...
ca 400€ für 3-4ps + mehr drehmoment

- ordentliche 10cm Ø Alu-Schläuche ausm baumarkt zu deinem Lufi legen (Frischluftversorgung) und evtl das Rohr von Lufi zur Ansaugbrücke durch nen metallrohr austauchen ( powerrohr, leider gibts da noch kein tüv gutachten für ).. da dann nochmal nen aluschlauch zum isolieren drum...
100€ +1-3ps 😉

bis hier hin wären das so ca. 3200€, und das resultat wären ca. +35ps = 160ps

wenn dir dass nicht reicht, und wenn es dir egal ist falls du evtl in ner steuer oder abgas stufe höher/runter gesetzt wirst ( oder im falle der einzeldrossel auch mehr sprit verbrauchst):

- Dbilas Einzeldrossel einspritzung -
2000€ - +25-28 PS

- Sport-/Metall-Katalysator, euro 2 -
kriegste auch bei Mantzel, bei HJS anfragen oder sonstwo...
500€ +5 ps

ein Turbo-kit kostet soweit ich weiss mindestens 4000€, und würde deien karre so ca auf 175ps anheben...
blöd is nur, das du dann sicher vom tüv aus noch andere bremsen bräuchtest... mehr sprit verbrauch... anfälliger für schäden... bewußtes warm/kalt fahren etc...

motor

hi!
lass den ganzen kram wie nos oder turbo..hol dir bei dbilas son saugrohr kit nen gescheiten auspuff und gut ist erstmal..dann siehste ja ob dir die leistung reicht oder ob du noch mehr willst..alles andere rechnet sich nicht und ist ohne tüv..

Also das wir alle gerne an unserem Autos rumbasteln stimmt ja schon ABER mein Freund wir stecken nicht unsere gesamte Kohle in die olle Blechdose. Hast du keine anderen Hobbies im Leben? Und sag nicht das dafür genug übrig bleibt bei den ganzen Sachen die du in dein Auto steckst und gleichzeitig aber in der Lehre bist.
Ich halte ehrlichgesagt nicht soviel von den Leuten die ihre ganze Kohle in einen Blechhaufen stecken und (was offensichtlich ist) damit rumzuposen.
Es ist ein Unterschied an einem Gefährt rumzubasteln und sein ganzes Vermögen reinzustecken.

Fühl dich nicht zu sehr angegriffen aber das musste ich nach deinen gesamten letzten Posts und dem obigen Beitrag doch mal loswerden.

Michael

hi!

also erstmal vielen dank für eure tips!!!
Aber ich denke halt NOS, Turbo,... macht halt eben schon ganz schön was her und sowas gibts halt nicht oft in einem c corsa!
dbilas flowtex system hab ich mir auch schon angesehen aber irgendwie kommt turbo,nos,... schon geiler 🙂
Bei Turbo, NOS,... ists halt so das es echt jeder einfach merkt bei turbo das pfeifen, bei nos (gut ist eher ein hingucker).
Fächerkrümmer und auspuff wäre sowieso das nächste wollte mich halt nur mal informieren wies mit nem turbo aussieht!
Wieso eigentich Gruppe A???

gruß andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy Deluxe


hi!

!
Wieso eigentich Gruppe A???

gruß andy

Was willst den sonst?

OT. Was machst du eigentlich beruflich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen