ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. turbo 16LET Wastgate Unterdruckdose / Überdruckdose Motorleistung reduziert

turbo 16LET Wastgate Unterdruckdose / Überdruckdose Motorleistung reduziert

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 17:15

Hey

kann mir jemand die Maße, die für die "Unterdruckdose" ( die eigentlich eine Überdruckdose ist ) und das wastegate steuert angeben? In mm. Von der Dose bis zum wastegate Hebel und dann noch den Rest, der von der Schubstange übersteht. Habe ein Bild beigefügt.

Beim Turbo ging in den unmöglichsten unabsehbarsten Situationen die Meldung "Motorleistung reduziert" an.

Nervig. Fehlerspeicher löschen; Alles gut!

Waren dann verschieden Fehlermeldungen angezeigt, o.a. Ladedruck zu hoch.

Suche: Überdruckdose samt wastgate ist gängig (kann man mit Druckluft 1-2bar prüfen), Schubstange hat freien weg. Alle Schläuche zum Ladedruckventil sind nicht porös. Ladedruckventil getauscht.... Nun gehts problemlos. Habe die Schubstange der Überdruckdose von dem wastgate gelöst um im Vorfeld die Gängigkeit vom wastegate überhaupt zu prüfen und mir keine Maße vorher genommen.

Was sind die Maße bei Eurem 16let.

Vielen Dank

16let überdruckdose wastgate
Ähnliche Themen
3 Antworten

Das Teil heißt ja auch nicht Unterdruckdose, sondern Druckdose, zumindest kenne ich es nur unter diesem Namen.

Maße kann ich dir nicht sagen, fahre den Motor nicht. Aber aus den Z20let Foren geht hervor, dass es da eine Grundeinstellung gibt, die hat aber keine Maße, sondern :

Man löst beide Muttern an der WG Klappe.

Dann zieht man die untere (zeigt Richtung Downpipe) so weit von Hand an, dass die WG Klappe anliegt, aber man zieht die Mutter nicht stramm.

Dann dreht man die obere Mutter (die zur Druckdose) so weit, dass zwischen WG Hebel und Mutter 6mm Luft ist. Und dann zieht man die untere Mutter so weit an, bis alles fest ist.

Beim 16LET gibt es solch eine Einstellung sicher auch. Die Frage ist nur, wo her bekommt man die?

Auf Maße von anderen würde ich mich aufgrund von Fertigungs und Einbautoleranzen nicht verlassen, da können gut und gerne mal 3mm unterschied sein, das wäre bei obiger Anleitung knapp 50% Abweichung.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 13:37

Hey Danke ossy85;

das mit den 6mm habe ich auch gelesen (5-8mm) Wollte einfach nochmal eine Zweitmeinung einholen, Denke auch nicht, dass hier femtometer oder gar attometer Ausschlag gebend sind.

Die Druckdose soll etwas auf Zug sein, damit das wastgate im Ruheszustand geschlossen ist, also die Öffnung schließt und im geöffneten Zustand nicht im "Luftstrom" sein.

Die Öffnung ist ca so groß wie ein 2€ Stück, keine Dichtung, Nichts. Eine plane Fläche, wo das wastgate, eine plane Scheibe, anliegt. Mehr nicht.

@insignia-gruendchen wie ein wastegate funktioniert weiß ich. Ich fahre selbst turbo, aber eben nicht den 1.6er.

Wenn das wastegate allerdings nicht genug gespannt ist, bzw die Druckdose, dann öffnet das wastegate zu früh und du verlierst Ladedruck, bzw bekommst auch eine Fehlermeldung.

Kenne ich nur zu gut die Geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. turbo 16LET Wastgate Unterdruckdose / Überdruckdose Motorleistung reduziert