ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungsbericht Opel Insignia Sport 1.6 Turbo 4-türige Limousine

Erfahrungsbericht Opel Insignia Sport 1.6 Turbo 4-türige Limousine

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 23:45

Erfahrungsbericht Opel Insignia Sport 1.6 Turbo 4-türige Limousine

Hallo Zusammen

Heute, 3 Wochen nach der Erstzulassung und fast 2.000 Km Laufleistung möchte ich euch meine persönliche Meinung über den Insignia mitteilen. Während einer längeren Tour von knapp 1.200 Km von Essen (NRW) nach Ingolstadt (Bayern) und zurück konnte ich so ziemlich alles ausprobieren. Auf dem Hinweg waren wir zu viert und auf der Heimreise zu zweit. Hatten Verwandte nach Audi gebracht zwecks Werksabholung. Aber alles schön der Reihe nach.

Bevor es losgeht möchte ich an dieser Stelle erstmal mein Dank aussprechen an all diejenigen die mir die lange Wartezeit erleichtert und mich ständig mit guten Tipps versorgt haben. Ich bleibe natürlich dem Insignia-Forum weiterhin erhalten, lach, und hoffe das ich euch hier oder da auch helfen kann. Wäre schön wenn beim nächsten Insignia-Treffen in Bochum oder später in Rüsselsheim einige von euch mehr erscheinen würden.

Nun geht es aber los …….

Vorwort……

Bereits im November 2008 stand für mich fest dass bis Frühjahr 2009 ein neues Auto her mußte. Meine Mercedes E-Klasse 200K sollte also weichen. Beim sondieren des Marktes blieben einige Kandidaten übrig. Meine Auswahl wurde mehr durch die Optik, die Unterhaltskosten und den Preis getroffen. Das Raumangebot spielte dabei eine eher untergeordnete Rolle da ich überwiegend alleine oder mit Frauchen (Freundin) unterwegs bin.

Folgende Modelle standen auf meiner Top 5-Liste. Zunächst fing es mit einem VW Scirocco an gefolgt von einem Golf GTi, das waren nun mal Autos aus meiner Jugend mit denen ich aufgewachsen bin und auch selber schon mal besessen habe, :D. Weitere Kandidaten waren der VW Passat CC, der Audi A5 und ein Audi TT. Das neue Auto sollte auf alle Fälle etwas sportlicher daherkommen als die E-Klasse, obwohl meiner schon das wunderschöne AMG Sportpaket und die 18 Zöller hatte :p. Nach einige Probefahrten unteranderem mit den Scirocco (1,4/160PS); den Golf VI (1.4/160PS, den GTI gab es ja noch nicht); Passat CC TDI (2.0/140PS) und einen Audi TT (2.0/200PS) gab es noch keinen wirklichen Favoriten. Eine Probefahrt mit dem A5 stand noch aus und der Scirocco wurde bereits wegen den billig wirkenden EOS-Armaturen von meiner Liste gestrichen.

Bis hierhin wusste ich noch gar nicht das meine Favoritenliste schon bald um ein weiteres Modell aufgestockt werden sollte, :D. Kurz vor der Weihnachtszeit war ich mit Frauchen unterwegs. Plötzlich brüllte sie: „Guck mal da!“ Ja, das war wohl schon eine kleine Vorentscheidung. Da fuhr ein Auto was ich bis dato noch gar nicht registriert hatte. Es war ein Opel Insignia. Also ich ab zum FOH und mir den Schlitten erstmal angesehen. Nicht schlecht auf den ersten Blick. Ein Verkäufer sprach mich direkt an, wir kamen schnell ins Gespräch und es folgte ein Termin zwecks Probefahrt. Die Probefahrt wurde mit einem Insignia Sport 2.0Turbo Allrad 4-Türer und 19“ Felgen durchgeführt. Als Fahrer einer Mercedes E-Klasse lag die Messlatte bei mir schon irgendwie ziemlich hoch, deshalb schon die bange Frage ob ein Opel da überhaupt annähernd mithalten kann.

Frauchen und ich waren auf Anhieb sehr begeistert von diesem Opel Insignia. Die Materialien, das Leder, die Sitze, die Form von innen und außen ALLES war top. Auch wenn ich an dieser Stelle anmerken möchte das man eine E-Klasse nicht unbedingt mit einem Insignia vergleichen sollte bzw. kann, aber lassen wir das.

Nun hatte ich doch tatsächlich meinen Favoriten gefunden. Nach studieren der Preislisten war mir ganz schnell klar das es ein Insignia werden würde da die anderen Modelle auch teilweise teurer waren. Beim Audi A5 waren es gar fast 15.000 € Preisunterschied zudem hätte ich für mein Benz bei Audi auch nicht soviel bekommen wie später bei Opel.

Am 30.12.2008 war es dann soweit. Da die Premium-Pakete ja angeblich im Januar entfallen sollten habe ich noch schnell bestellt. Mit Verrechnung vom Altfahrzeug und Hauspreis waren es nachher so 17-18 % Rabatt. War OK, :)

Nach einer weiteren Probefahrt mit dem 1.8er und 140 PS fiel die Wahl letztendlich auf den Insignia Sport 1.6Turbo 180PS Limousine 4-türig in Karbongrau, OPC-Line-Paket, Memory Sitz, Infinity Sound System, Reifendruckkontrollsystem, UPI Bluetooth Freisprecheinrichtung, 2-Zonen Klima, Schiebe-Ausstelldach, Parkpilot, AFL+, Sichtpaket, und das Premium-Paket 4 mit den wunderschönen 20“ LM Felgen.

Genau diese 20“ Felgen sollten mich bekanntlicherweise noch länger beschäftigen als mir und auch vielen anderen Leidgenossen hier bei MT lieb war. Das warten und die ständigen Verzögerungen gingen mir wirklich auf die Nerven. Leider ist durch die Verzögerung auch unser Osterurlaub ausgefallen. Nach langem Frust mit dem Opel Händler, Verkäufer und der ganzen Welt kam er dann endlich. Genau 129 Tage hat es gedauert und dann war er endlich da wo er hingehört nämlich in meiner frisch renovierten Garage ;).

Bei der Übergabe fielen mir allerdings zwei Kleinigkeiten auf die kurzdarauf auch behoben wurden. Zum einen wurden die Spaltmaße an Motorhaube/Kotflügel sowie an Hintertür/Seitenteil Fahrerseite ausgeglichen und unterhalb der voderen OPC Frontschürze musste neu lackiert werden. Wahrscheinlich verursacht durch einen Transportschaden. Glücklicherweise konnte die Schürze beim lackieren montiert bleiben.

Mittlerweile habe ich ein paar Kleinigkeiten geändert. Der Heckdeckel ist gecleant. Schriftzüge Insignia, Turbo und Opelblitz wurden entfernt. Anstatt des Opel-Blitzes habe ich hinten nun das Vauxhall Emblem. Bitte keine Diskussion darüber, es gefiel mir halt so gut :D. Desweiteren sind die OPC Seitenblinker Rahmen und schwarze Seitenblinker von Hella montiert. Eine schwarze Folie wurde ab der B-Säule ebenfalls verbaut. Über eine weitere mögliche Maßnahme wie Tieferlegung bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Mit dem Erscheinungsbild bin ich sehr zufrieden genauso wie Familie, Bekannte, Freunde und viele Andere, selbst der FOH, :eek: .

Nun zum Fahrzeug …….

Es macht zurzeit unwahrscheinlich viel Spaß mit dem Insignia zu fahren. Die Optik kommt gut an und mach viele Leute neugierig da noch nicht soviele Exemplare unterwegs sind. Blickfang sind auch ständig die 20 Zoll Felgen, diese habe ich vorsichtshalber mit Felgenschlösser gesichert. Alle Extras die ich bestellt habe funktionieren (fast) tadellos.

Thema Navi /Soundsystem / Telefon – bin davon echt begeistert. Navi ist recht schnell und reagiert auch sofort auf TMC Durchsagen. Die graphische Darstellung der Karte könnte etwas besser sein. Die Farbgestaltung finde ich nicht wirklich gelungen. Negativpunkt ist leider ein Grundrauschen beim Infinity Sound System. Wurde bzw. wird hier bei MT ja rauf und runter diskutiert. Solange Musik läuft stört es mich persönlich aber überhaupt nicht weil nicht wahrnehmbar. Was mich nur nervt ist die Tatsache dass wenn das Gerät aus ist und ich den Blinker setze dann ständig dieses nervige Brummen bzw. Geräusch vom Blinker über die Lautsprecher zu hören ist. Das habe ich auch beim Telefonieren! Der FOH wurde hierüber bereits informiert. Leider gibt es hierfür wohl noch keinen Lösungsansatz. Das Telefonieren und der Zugriff auf das Telefonbuch sowie USB Stick klappen auch sehr gut. Den Sprachmodus nutze ich nicht.

Thema AGR Sitze - einfach nur SPITZE ! Sehr empfehlenswert auf längere Strecken oder für Menschen mit Rücken :D . Sitzheizung und Fahrersitzbelüftung funktionieren ebenfalls einwandfrei und schnell.

Thema FlexRide Fahrwerk – gut und vor allem bei der Umstellung auf Sport deutlich spürbar. Lenkung , Gasannahme, Federung- alles wird eine Spur direkter. Allgemein ist der Fahrkomfort trotz 20“ Bereifung in Ordnung, allerdings leichtes poltern an der Vorderachse bei schlechteren Straßen. Nettes Gimmick ist auch die Umstellung auf die rote Cockpitbeleuchtung. Damit Frauchen sofort weiß was die Stunde geschlagen hat :cool:.

Thema AFL+ – hier bin ich ein wenig unzufrieden. Das Licht an sich ist klasse und leuchtet auch gut aus aber die Reaktionszeit lässt arg zu wünschen übrig. Es geht bei mir viel zu spät an wie bei längeren Tunnelfahrten. Sobald ich aber in die Garage fahre funktioniert es komischerweise sofort. Bei schlechtem Wetter wie schwarzer Himmel mit Regen geht es gar nicht erst an! Bei Nachtfahrten geht andauernd das Fernlicht an und aus. Mein FOH ist informiert, so kann das nicht bleiben und ein Update soll nun Abhilfe schaffen.

Thema Getriebe – das 6-Gangschaltgetriebe lässt sich sehr gut durchschalten und ist auch nicht harkelig. Der Schaltknauf liegt sehr gut in der Hand. Zur Getriebeabstufung kann ich auch nichts Negatives sagen.

Thema Lenkung / Bremsen – konnte bisher nichts negatives feststellen. Bremsen packen gut zu und die Lenkung ist m.M.n. nicht so gefühlslos wie einige geschrieben haben.

Thema Motor – über die Wahl des Motors bin ich sehr froh und positiv überrascht. Aus nur 1.6 Liter Hubraum 180 PS zu generieren und damit soviel Masse relativ flott zubewegen ist schon erstaunlich, aber es funktioniert dank Turbo. Der Motor ist im Stand sehr leise, eigentlich kaum hörbar. Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist der Lärmpegel absolut akzeptabel. Beim fahren hört er sich zwar etwas heiser (rau) an passt aber m.M.n. sehr gut zum Modell Sport. Ab ca. 2.300 U/min bekommt das Fahrzeug richtig Schub. Um den Schwung durchgehend beizubehalten müssen die Gänge ausgefahren werden. Umgekehrt muss natürlich auch mal früher runter geschaltet werden um am Berg zu beschleunigen insbesondere bei vier Leuten im Fahrzeug. Insgesamt, wenn man die Anfahrschwäche erstmal überwunden hat und die Schaltpunkte kennt, kann man den Insignia schon flott bewegen. Eine Rennmaschine ist er deshalb aber nicht und bei dem hohen Fahrzeuggewicht sollte man schon Kompromisse eingehen können. Mit diesem Motor gut und ausreichend motorisiert!

 

Thema Verbrauch – der bisherige geringste Verbrauch lag bei 8,3 Liter auf 100 Km bei ruhiger Autobahnfahrt bis Tempo 150 Km/h. Dieser Wert wurde erzielt auf die ersten 300 km der Rückfahrt von Ingolstadt. Da mein Onkel mit seinem neuen Audi Avant 2.0 TDi auch nicht schneller fahren wollte/konnte bin ich dementsprechend hinterher gefahren, sein Verbrauch lag allerdings bei 6 Liter Diesel pro 100 Km. An einem Rastplatz hatten wir uns dann verabschiedet und unsere Fahrt um einiges flotter (170-220 Km/h) fortgesetzt. Der Maximalverbrauch stieg dann nach insgesamt 585 Km auf 9,5 Liter pro 100 Km an. Beim Verbrauch meine ich den Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer auf die oben angegebene Tour Essen-Ingolstadt-Essen. Als Anmerkung möchte ich erwähnen dass die Klimaanlage während der gesamten Strecke im Betrieb war. Beim nachrechnen konnte ich erstaunt feststellen das der BC ziemlich genau geht. Mit diesen Werten bin ich mehr als zufrieden und wundere mich das andere User von 11-12 Liter schreiben.

Thema Höchstgeschwindigkeit – laut Tacho(digitale Anzeige) 242 Km/h leicht bergab mit 4 erwachsene Personen, 20“ Bereifung und laufender Klimaanlage, Respekt :eek:! Ob nun noch ein paar Km/h mehr drin gewesen wäre kann ich nicht genau sagen, wollte meinen Passagieren aber auch nicht noch mehr zumuten, :p. Die Verwunderung war schon groß genug über diesem Wert, selbst die Frauen haben das mitbekommen wo sie doch sonst nur gequatscht haben :D.

Mein Insignia ist mit 225 Km/h angegeben, das sollte wohl passen.

Thema Mängel/Fehler – habe natürlich auch die ein oder anderen Problemchen wie viele hier. Wie weiter oben bereits erwähnt wurden bereits Spaltmaße korrigiert und die OPC Frontschürze unterhalb neu lackiert. Weitere Baustellen werden wohl sein: AFL+ (Update), Infinity Sound System (Brummen); Wasseransammlung in den hinteren Türen bei starkem Niederschlag und das wechseln der kompletten Türverkleidung an der Fahrertür.

Die Türverkleidung wird deshalb gewechselt weil die Bedieneinheit (Verstellknopf) von den Außenspiegeln rausgebrochen ist und nun zwischen Tür und Türverkleidung gerutscht ist. Der runde Verstellknopf kann leider nicht wieder eingesetzt werden weil wohl eine Kunststoffnase abgebrochen ist an der Türverkleidung, deshalb muss nun alles gewechselt werden. Da es dieses Teil noch nicht als Ersatzteil gibt, wird es nun im Werk bestellt. Das kann wohl dauern. In dieser Zeit können die Spiegel nicht eingestellt bzw. verstellt werden.

Also Leute, fahrt schön vorsichtig mit euren Insignia das nichts kaputt geht, denn es gibt zurzeit kaum Ersatzteile. Außerdem wissen die Monteure in den Werkstätten auch noch nicht so richtig wie so manche Teile ausgetauscht oder Fehler behoben werden, woher auch bei einem noch so jungem Fahrzeug.

Fazit ¬ Alles in Allem ein grundsolides und ehrliches Auto zu einem noch akzeptablen Preis. Endlich mal wieder ein Opel der Spaß macht und bei der Konkurrenz anscheinend auch gut ankommt. Dies durfte ich sogar in Ingolstadt der Geburtsstätte von Audi erleben. Ich persönlich bin bislang bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Kann jedem der bereits einen Insignia fährt bzw. bestellt hat beglückwünschen zu diesem tollen Auto. Im Übrigen möchte ich noch erwähnen dass ich meine Mercedes E-Klasse nicht (mehr) vermisse, obwohl dieses Fahrzeug in eine anderen Liga fährt. Zum Abschluss noch ein Satz an alle Wartenden: Haltet durch - es lohnt sich.

Mit freundlicher Lichtunterstützung

Cleo66

 

PS: Es ist schon spät, deshalb seid mir bitte nicht böse wegen eventuelle Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler! Bei soviel Text verliert man schon mal den Überblick :o .

Außerdem möchte ich hier nochmals ausdrücklich betonen das der Bericht nach meiner subjektiven Einschätzung/Meinung geschrieben wurde, diese kann ggf. abweichen von anderen Meinungen.

 

P1060060
P1060064
P1060066
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2009 um 23:45

Erfahrungsbericht Opel Insignia Sport 1.6 Turbo 4-türige Limousine

Hallo Zusammen

Heute, 3 Wochen nach der Erstzulassung und fast 2.000 Km Laufleistung möchte ich euch meine persönliche Meinung über den Insignia mitteilen. Während einer längeren Tour von knapp 1.200 Km von Essen (NRW) nach Ingolstadt (Bayern) und zurück konnte ich so ziemlich alles ausprobieren. Auf dem Hinweg waren wir zu viert und auf der Heimreise zu zweit. Hatten Verwandte nach Audi gebracht zwecks Werksabholung. Aber alles schön der Reihe nach.

Bevor es losgeht möchte ich an dieser Stelle erstmal mein Dank aussprechen an all diejenigen die mir die lange Wartezeit erleichtert und mich ständig mit guten Tipps versorgt haben. Ich bleibe natürlich dem Insignia-Forum weiterhin erhalten, lach, und hoffe das ich euch hier oder da auch helfen kann. Wäre schön wenn beim nächsten Insignia-Treffen in Bochum oder später in Rüsselsheim einige von euch mehr erscheinen würden.

Nun geht es aber los …….

Vorwort……

Bereits im November 2008 stand für mich fest dass bis Frühjahr 2009 ein neues Auto her mußte. Meine Mercedes E-Klasse 200K sollte also weichen. Beim sondieren des Marktes blieben einige Kandidaten übrig. Meine Auswahl wurde mehr durch die Optik, die Unterhaltskosten und den Preis getroffen. Das Raumangebot spielte dabei eine eher untergeordnete Rolle da ich überwiegend alleine oder mit Frauchen (Freundin) unterwegs bin.

Folgende Modelle standen auf meiner Top 5-Liste. Zunächst fing es mit einem VW Scirocco an gefolgt von einem Golf GTi, das waren nun mal Autos aus meiner Jugend mit denen ich aufgewachsen bin und auch selber schon mal besessen habe, :D. Weitere Kandidaten waren der VW Passat CC, der Audi A5 und ein Audi TT. Das neue Auto sollte auf alle Fälle etwas sportlicher daherkommen als die E-Klasse, obwohl meiner schon das wunderschöne AMG Sportpaket und die 18 Zöller hatte :p. Nach einige Probefahrten unteranderem mit den Scirocco (1,4/160PS); den Golf VI (1.4/160PS, den GTI gab es ja noch nicht); Passat CC TDI (2.0/140PS) und einen Audi TT (2.0/200PS) gab es noch keinen wirklichen Favoriten. Eine Probefahrt mit dem A5 stand noch aus und der Scirocco wurde bereits wegen den billig wirkenden EOS-Armaturen von meiner Liste gestrichen.

Bis hierhin wusste ich noch gar nicht das meine Favoritenliste schon bald um ein weiteres Modell aufgestockt werden sollte, :D. Kurz vor der Weihnachtszeit war ich mit Frauchen unterwegs. Plötzlich brüllte sie: „Guck mal da!“ Ja, das war wohl schon eine kleine Vorentscheidung. Da fuhr ein Auto was ich bis dato noch gar nicht registriert hatte. Es war ein Opel Insignia. Also ich ab zum FOH und mir den Schlitten erstmal angesehen. Nicht schlecht auf den ersten Blick. Ein Verkäufer sprach mich direkt an, wir kamen schnell ins Gespräch und es folgte ein Termin zwecks Probefahrt. Die Probefahrt wurde mit einem Insignia Sport 2.0Turbo Allrad 4-Türer und 19“ Felgen durchgeführt. Als Fahrer einer Mercedes E-Klasse lag die Messlatte bei mir schon irgendwie ziemlich hoch, deshalb schon die bange Frage ob ein Opel da überhaupt annähernd mithalten kann.

Frauchen und ich waren auf Anhieb sehr begeistert von diesem Opel Insignia. Die Materialien, das Leder, die Sitze, die Form von innen und außen ALLES war top. Auch wenn ich an dieser Stelle anmerken möchte das man eine E-Klasse nicht unbedingt mit einem Insignia vergleichen sollte bzw. kann, aber lassen wir das.

Nun hatte ich doch tatsächlich meinen Favoriten gefunden. Nach studieren der Preislisten war mir ganz schnell klar das es ein Insignia werden würde da die anderen Modelle auch teilweise teurer waren. Beim Audi A5 waren es gar fast 15.000 € Preisunterschied zudem hätte ich für mein Benz bei Audi auch nicht soviel bekommen wie später bei Opel.

Am 30.12.2008 war es dann soweit. Da die Premium-Pakete ja angeblich im Januar entfallen sollten habe ich noch schnell bestellt. Mit Verrechnung vom Altfahrzeug und Hauspreis waren es nachher so 17-18 % Rabatt. War OK, :)

Nach einer weiteren Probefahrt mit dem 1.8er und 140 PS fiel die Wahl letztendlich auf den Insignia Sport 1.6Turbo 180PS Limousine 4-türig in Karbongrau, OPC-Line-Paket, Memory Sitz, Infinity Sound System, Reifendruckkontrollsystem, UPI Bluetooth Freisprecheinrichtung, 2-Zonen Klima, Schiebe-Ausstelldach, Parkpilot, AFL+, Sichtpaket, und das Premium-Paket 4 mit den wunderschönen 20“ LM Felgen.

Genau diese 20“ Felgen sollten mich bekanntlicherweise noch länger beschäftigen als mir und auch vielen anderen Leidgenossen hier bei MT lieb war. Das warten und die ständigen Verzögerungen gingen mir wirklich auf die Nerven. Leider ist durch die Verzögerung auch unser Osterurlaub ausgefallen. Nach langem Frust mit dem Opel Händler, Verkäufer und der ganzen Welt kam er dann endlich. Genau 129 Tage hat es gedauert und dann war er endlich da wo er hingehört nämlich in meiner frisch renovierten Garage ;).

Bei der Übergabe fielen mir allerdings zwei Kleinigkeiten auf die kurzdarauf auch behoben wurden. Zum einen wurden die Spaltmaße an Motorhaube/Kotflügel sowie an Hintertür/Seitenteil Fahrerseite ausgeglichen und unterhalb der voderen OPC Frontschürze musste neu lackiert werden. Wahrscheinlich verursacht durch einen Transportschaden. Glücklicherweise konnte die Schürze beim lackieren montiert bleiben.

Mittlerweile habe ich ein paar Kleinigkeiten geändert. Der Heckdeckel ist gecleant. Schriftzüge Insignia, Turbo und Opelblitz wurden entfernt. Anstatt des Opel-Blitzes habe ich hinten nun das Vauxhall Emblem. Bitte keine Diskussion darüber, es gefiel mir halt so gut :D. Desweiteren sind die OPC Seitenblinker Rahmen und schwarze Seitenblinker von Hella montiert. Eine schwarze Folie wurde ab der B-Säule ebenfalls verbaut. Über eine weitere mögliche Maßnahme wie Tieferlegung bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Mit dem Erscheinungsbild bin ich sehr zufrieden genauso wie Familie, Bekannte, Freunde und viele Andere, selbst der FOH, :eek: .

Nun zum Fahrzeug …….

Es macht zurzeit unwahrscheinlich viel Spaß mit dem Insignia zu fahren. Die Optik kommt gut an und mach viele Leute neugierig da noch nicht soviele Exemplare unterwegs sind. Blickfang sind auch ständig die 20 Zoll Felgen, diese habe ich vorsichtshalber mit Felgenschlösser gesichert. Alle Extras die ich bestellt habe funktionieren (fast) tadellos.

Thema Navi /Soundsystem / Telefon – bin davon echt begeistert. Navi ist recht schnell und reagiert auch sofort auf TMC Durchsagen. Die graphische Darstellung der Karte könnte etwas besser sein. Die Farbgestaltung finde ich nicht wirklich gelungen. Negativpunkt ist leider ein Grundrauschen beim Infinity Sound System. Wurde bzw. wird hier bei MT ja rauf und runter diskutiert. Solange Musik läuft stört es mich persönlich aber überhaupt nicht weil nicht wahrnehmbar. Was mich nur nervt ist die Tatsache dass wenn das Gerät aus ist und ich den Blinker setze dann ständig dieses nervige Brummen bzw. Geräusch vom Blinker über die Lautsprecher zu hören ist. Das habe ich auch beim Telefonieren! Der FOH wurde hierüber bereits informiert. Leider gibt es hierfür wohl noch keinen Lösungsansatz. Das Telefonieren und der Zugriff auf das Telefonbuch sowie USB Stick klappen auch sehr gut. Den Sprachmodus nutze ich nicht.

Thema AGR Sitze - einfach nur SPITZE ! Sehr empfehlenswert auf längere Strecken oder für Menschen mit Rücken :D . Sitzheizung und Fahrersitzbelüftung funktionieren ebenfalls einwandfrei und schnell.

Thema FlexRide Fahrwerk – gut und vor allem bei der Umstellung auf Sport deutlich spürbar. Lenkung , Gasannahme, Federung- alles wird eine Spur direkter. Allgemein ist der Fahrkomfort trotz 20“ Bereifung in Ordnung, allerdings leichtes poltern an der Vorderachse bei schlechteren Straßen. Nettes Gimmick ist auch die Umstellung auf die rote Cockpitbeleuchtung. Damit Frauchen sofort weiß was die Stunde geschlagen hat :cool:.

Thema AFL+ – hier bin ich ein wenig unzufrieden. Das Licht an sich ist klasse und leuchtet auch gut aus aber die Reaktionszeit lässt arg zu wünschen übrig. Es geht bei mir viel zu spät an wie bei längeren Tunnelfahrten. Sobald ich aber in die Garage fahre funktioniert es komischerweise sofort. Bei schlechtem Wetter wie schwarzer Himmel mit Regen geht es gar nicht erst an! Bei Nachtfahrten geht andauernd das Fernlicht an und aus. Mein FOH ist informiert, so kann das nicht bleiben und ein Update soll nun Abhilfe schaffen.

Thema Getriebe – das 6-Gangschaltgetriebe lässt sich sehr gut durchschalten und ist auch nicht harkelig. Der Schaltknauf liegt sehr gut in der Hand. Zur Getriebeabstufung kann ich auch nichts Negatives sagen.

Thema Lenkung / Bremsen – konnte bisher nichts negatives feststellen. Bremsen packen gut zu und die Lenkung ist m.M.n. nicht so gefühlslos wie einige geschrieben haben.

Thema Motor – über die Wahl des Motors bin ich sehr froh und positiv überrascht. Aus nur 1.6 Liter Hubraum 180 PS zu generieren und damit soviel Masse relativ flott zubewegen ist schon erstaunlich, aber es funktioniert dank Turbo. Der Motor ist im Stand sehr leise, eigentlich kaum hörbar. Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist der Lärmpegel absolut akzeptabel. Beim fahren hört er sich zwar etwas heiser (rau) an passt aber m.M.n. sehr gut zum Modell Sport. Ab ca. 2.300 U/min bekommt das Fahrzeug richtig Schub. Um den Schwung durchgehend beizubehalten müssen die Gänge ausgefahren werden. Umgekehrt muss natürlich auch mal früher runter geschaltet werden um am Berg zu beschleunigen insbesondere bei vier Leuten im Fahrzeug. Insgesamt, wenn man die Anfahrschwäche erstmal überwunden hat und die Schaltpunkte kennt, kann man den Insignia schon flott bewegen. Eine Rennmaschine ist er deshalb aber nicht und bei dem hohen Fahrzeuggewicht sollte man schon Kompromisse eingehen können. Mit diesem Motor gut und ausreichend motorisiert!

 

Thema Verbrauch – der bisherige geringste Verbrauch lag bei 8,3 Liter auf 100 Km bei ruhiger Autobahnfahrt bis Tempo 150 Km/h. Dieser Wert wurde erzielt auf die ersten 300 km der Rückfahrt von Ingolstadt. Da mein Onkel mit seinem neuen Audi Avant 2.0 TDi auch nicht schneller fahren wollte/konnte bin ich dementsprechend hinterher gefahren, sein Verbrauch lag allerdings bei 6 Liter Diesel pro 100 Km. An einem Rastplatz hatten wir uns dann verabschiedet und unsere Fahrt um einiges flotter (170-220 Km/h) fortgesetzt. Der Maximalverbrauch stieg dann nach insgesamt 585 Km auf 9,5 Liter pro 100 Km an. Beim Verbrauch meine ich den Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer auf die oben angegebene Tour Essen-Ingolstadt-Essen. Als Anmerkung möchte ich erwähnen dass die Klimaanlage während der gesamten Strecke im Betrieb war. Beim nachrechnen konnte ich erstaunt feststellen das der BC ziemlich genau geht. Mit diesen Werten bin ich mehr als zufrieden und wundere mich das andere User von 11-12 Liter schreiben.

Thema Höchstgeschwindigkeit – laut Tacho(digitale Anzeige) 242 Km/h leicht bergab mit 4 erwachsene Personen, 20“ Bereifung und laufender Klimaanlage, Respekt :eek:! Ob nun noch ein paar Km/h mehr drin gewesen wäre kann ich nicht genau sagen, wollte meinen Passagieren aber auch nicht noch mehr zumuten, :p. Die Verwunderung war schon groß genug über diesem Wert, selbst die Frauen haben das mitbekommen wo sie doch sonst nur gequatscht haben :D.

Mein Insignia ist mit 225 Km/h angegeben, das sollte wohl passen.

Thema Mängel/Fehler – habe natürlich auch die ein oder anderen Problemchen wie viele hier. Wie weiter oben bereits erwähnt wurden bereits Spaltmaße korrigiert und die OPC Frontschürze unterhalb neu lackiert. Weitere Baustellen werden wohl sein: AFL+ (Update), Infinity Sound System (Brummen); Wasseransammlung in den hinteren Türen bei starkem Niederschlag und das wechseln der kompletten Türverkleidung an der Fahrertür.

Die Türverkleidung wird deshalb gewechselt weil die Bedieneinheit (Verstellknopf) von den Außenspiegeln rausgebrochen ist und nun zwischen Tür und Türverkleidung gerutscht ist. Der runde Verstellknopf kann leider nicht wieder eingesetzt werden weil wohl eine Kunststoffnase abgebrochen ist an der Türverkleidung, deshalb muss nun alles gewechselt werden. Da es dieses Teil noch nicht als Ersatzteil gibt, wird es nun im Werk bestellt. Das kann wohl dauern. In dieser Zeit können die Spiegel nicht eingestellt bzw. verstellt werden.

Also Leute, fahrt schön vorsichtig mit euren Insignia das nichts kaputt geht, denn es gibt zurzeit kaum Ersatzteile. Außerdem wissen die Monteure in den Werkstätten auch noch nicht so richtig wie so manche Teile ausgetauscht oder Fehler behoben werden, woher auch bei einem noch so jungem Fahrzeug.

Fazit ¬ Alles in Allem ein grundsolides und ehrliches Auto zu einem noch akzeptablen Preis. Endlich mal wieder ein Opel der Spaß macht und bei der Konkurrenz anscheinend auch gut ankommt. Dies durfte ich sogar in Ingolstadt der Geburtsstätte von Audi erleben. Ich persönlich bin bislang bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Kann jedem der bereits einen Insignia fährt bzw. bestellt hat beglückwünschen zu diesem tollen Auto. Im Übrigen möchte ich noch erwähnen dass ich meine Mercedes E-Klasse nicht (mehr) vermisse, obwohl dieses Fahrzeug in eine anderen Liga fährt. Zum Abschluss noch ein Satz an alle Wartenden: Haltet durch - es lohnt sich.

Mit freundlicher Lichtunterstützung

Cleo66

 

PS: Es ist schon spät, deshalb seid mir bitte nicht böse wegen eventuelle Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler! Bei soviel Text verliert man schon mal den Überblick :o .

Außerdem möchte ich hier nochmals ausdrücklich betonen das der Bericht nach meiner subjektiven Einschätzung/Meinung geschrieben wurde, diese kann ggf. abweichen von anderen Meinungen.

 

+1
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 29. Mai 2009 um 6:14

Danke Cleo für den tollen Bericht, der sich fast identisch mit meinem deckt. Nur mein BC zeigt zuviel Verbrauch an. Habe gestern getankt. Laut BC waren es 7,6 l, beim Nachrechnen beim Spritmonitor kamen nur 7,05 l raus. Na, besser so, als anders herum. :p

 

LG Ralo

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 20:05

Hallo @

Hier noch ein Paar Erfahrungen die ich nur Heute erleben durfte.

Alle sind wahr und nicht erfunden! :D

Ich hatte heute Großkampftag und war den ganzen Tag mit mit dem Insignia unterwegs.

Einkäufe bei verschiedenen Discounter , Baumärkte, Getränke bei TrinkGut kaufen und zum Schluss noch bei Mr. Wash das Rundumpaket gebucht.

Allerdings waren auch sehr viele andere Menschen unterwegs, vor allem Sympathisanten die absolut neugierig und begeistert sind vom Insignia.

Bei Plus auf dem Parkplatz wurde mein Wagen gleich von Drei Männern und einer Frau sorgfältig begutachtet. Als ich näher kam wurde ich gleich gefragt ob das Auto mir gehörte. Im ersten Moment dachte ich an einer eventuellen Beschädigung :eek: .

Glücklicherweise stellte sich aber schnell heraus das das Pärchen sich ebenfalls für den Insignia interessierte und auch einen bestellen möchte. Einige Fragen durfte ich dann auch noch beantworten wie er sich fährt, Verbrauch, Kosten ect.. Sie schienen begeistert und bedankten sich bei mir für die Informationen. Die anderen beiden Männer haben zwischenzeitlich mal Mäuschen gespielt!

Beim Hellweg Baumarkt komme ich gerade raus und da kreisten 2 hübsche Sahneschnitten um mein Insignia. Als ich eingestiegen bin sagte eine Blondinne „ Schicker Schlitten“ darauf ich „ Danke, Ihr seht aber auch ganz nett aus“ Darauf erwiderte die Blondinne lachend Danke und wünschte mir ein schönes Wochenende.

Dann kam ich auf den Parkplatz vom Getränkemarkt. Man das war die Hölle, klar vor Pfingsten wollten alle ihre Deputate auffüllen. Als ich dann endlich den passenden Parkplatz gefunden hatte, habe ich mir einen Einkaufswagen geholt um den Kofferraum auszupacken. Sofort standen zwei Typen hinter mir und beäugelten was da so reinpaßt. Auch hier schneller Kontakt und kurzer Smalltalk. Die Beiden waren selber mit einem Astra Kombi da und schienen echt begeistert zu sein.

Später als ich alles zu Hause verstaut hatte fuhr ich nach Essen zu der großen Waschstraße Mr.Wash. Auch hier absolute Hölle. Habe meinen Insignia zum erstenmal das Luxuspaket gegönnt für 25 €. Im Paket war natürlich gründliche Vorwäsche, Waschstraße mit Nanoversiegelung und sonstigen Pflegemitteln. Danach ging es zur Innenreinigung auf ein Transportband. Hier wird das Auto geputzt, gewienert und gesaugt. Für diese Zeit muss der Fahrer natürlich aussteigen :D und folgt seinem Auto zu Fuss durch einem Mittelgang.

Auch hier bin ich sofort angesprochen worden mit den Worten „ Das ist das schönste Auto hier!“ Mano man ich fühlte mich echt geehrt. Der Herr hatte sich gerade einen Skoda Octavia gekauft und räusperte „ Schade das ich nicht noch gewartet habe dann hätte ich mir den auch gekauft.“ Als der Herr mich nach dem Preis gefragt hatte erwiderte ich kurz und knapp 42.000 € Listenpreis. Ohhh, so viel für einen Opel. Sein Skoda hätte nur 28.000 gekostet. Ich habe ihn dann mittgeteilt das in meinem Wagen fast alle Extras sind und das man einem Insignia bereits für 22-23000€ bekäme. Er verabschiedete sich dann mit den Worten „ Ein wirklich schicker Wagen und viel Spaß damit.“

Andere schauten ebenfalls. Ein Herr ging zu einem anderen Herrn und fragte „ Ist das Ihr Fahrzeug?“ Der andere Mann: „ Ne leider nicht, sieht aber geil aus!“ Diskussionen natürlich auch über die 20“ LM-Felgen. Ich hatte mich aber nicht geoutet und bin dann direkt zu meinem Insignia und raus aus der Halle.

Dann ging es in die Hardwachs Halle, auch hier war es voll. Ich musste einige Minuten vor dem geöffneten Eingangstor an einer roten Ampel warten. Einige blickten immer wieder raus zu meinem Wagen. Die LED’s hatten wohl neugierig gemacht. Als es endlich grün wurde bin ich extra ganz langsam in die Halle gefahren und einige Köpfe kamen hinter mir her.

Der Boy der mein Wagen behandelt hat war sehr vorsichtig und ordentlich. Dafür gab es dann natürlich ein kleines Trinkgeld. Er bedankte sich mit den Worten „ Ein super Auto und ganz tolle Felgen.“

Naja, ich schätze mal das andere auch solch schöne Erlebnisse haben oder bereits gehabt haben.

Ihr könnt ja mal eure Erlebnisse schreiben.

Diese Reaktionen hätte nie erwartet, zumindest nicht mit einem Opel Insignia eher mit einem schönen gepflegten Oldtimer oder so. Auch wenn ich die Schmeichellein nicht benötige aber die gehen schon runter wie Öl. :D

 

Gruß Cleo66

am 30. Mai 2009 um 20:12

Hehe, tolles Auto und tolle Berichte, vor allem die Reaktionen der Leute. Das ist echt immer das Beste. Aber hat dein Insignia hinten ein Vauxhall-Emblem? Ich meine vorne ist ein Opel-Zeichen aber hinten eins von Vauxhall? Klär mich mal bitte auf ;)

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von gotfrag

Hehe, tolles Auto und tolle Berichte, vor allem die Reaktionen der Leute. Das ist echt immer das Beste. Aber hat dein Insignia hinten ein Vauxhall-Emblem? Ich meine vorne ist ein Opel-Zeichen aber hinten eins von Vauxhall? Klär mich mal bitte auf ;)

Danke für das Kompliment.

Ich habe den Heckdeckel gecleant, d.h. alle Schriftzüge entfernt wie Turbo und Insignia.

Dabei habe ich das Opelzeichen getauscht mit einem Vauxhall Emblem.

Diese Teil hat 17 € gekostet und sieht m.M.n. nicht schlecht aus.

Für vorne habe ich es allerdings noch nicht gesehen. Soll aber so 165 € kosten :(

Mein Frauchen fährt einen roten Corsa D und hat vorne und hinten auch ein Emblem von Vauxhall dran, du glaubst gar nicht wie viele auf der Autobahn schauen und sich fragen was das eigentlich für ein Auto ist. Allerdings sind ihre Embleme etwas schöner.

Gruß Cleo66

Grill-vauxhall
P1020580
am 30. Mai 2009 um 23:27

Schöner Bericht und super Wagen.

Viel Spaß mit deinem Schmuckstück!

Grüße

JO

Super Bericht!!!

Gruß Below

am 31. Mai 2009 um 9:52

Na dann,

ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber in "meiner" Gegend fällt ein Inisgnia keinem auf. Mag an den "Designoptimierungen" Deiner Schüssel liegen, oder daran, dass die Emotionen da in unterschiedlichen Gegenden Deutschlands sehr unterschiedlich ausfallen.

Wie auch immer, viel Spass mit Deinem emotionsgeladenen "Fahrwerk". Und ich bleib dabei: das fehlende Brillenfach nervt... und das Fahrwerk stuckert (ohne FlexRide).

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltfluesterer

Na dann,

ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber in "meiner" Gegend fällt ein Inisgnia keinem auf. Mag an den "Designoptimierungen" Deiner Schüssel liegen, oder daran, dass die Emotionen da in unterschiedlichen Gegenden Deutschlands sehr unterschiedlich ausfallen.

Wie auch immer, viel Spass mit Deinem emotionsgeladenen "Fahrwerk". Und ich bleib dabei: das fehlende Brillenfach nervt... und das Fahrwerk stuckert (ohne FlexRide).

Ich wohne in NRW / Stadt Essen oder im Herzen vom Ruhrgebiet.

Das fehlende Brillenfach kannst du doch nachrüsten.

Meine Brille liegt im übrigen in dem Klappfach unterm Lichtschalter.

Wünsche noch ein schönes Pfingstfest

Gruß Cleo66

am 31. Mai 2009 um 10:14

OK, ich wohne im "wilden Süden" wie er früher hieß. Das erklärt die Mentalitätsunterschiede... ebenso frohe Pfingsten!

am 31. Mai 2009 um 10:36

Hallo Cleo

schöner Bericht, schickes Auto, wünsche dir weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit deinem Insignia.

Du scheinst ja die richtige Entscheidung getroffen zu haben:)

Gruß....Andi

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Thema AFL+ – hier bin ich ein wenig unzufrieden. Das Licht an sich ist klasse und leuchtet auch gut aus aber die Reaktionszeit lässt arg zu wünschen übrig. Es geht bei mir viel zu spät an wie bei längeren Tunnelfahrten. Sobald ich aber in die Garage fahre funktioniert es komischerweise sofort. Bei schlechtem Wetter wie schwarzer Himmel mit Regen geht es gar nicht erst an! Bei Nachtfahrten geht andauernd das Fernlicht an und aus. Mein FOH ist informiert, so kann das nicht bleiben und ein Update soll nun Abhilfe schaffen.

Thema Mängel/Fehler – habe natürlich auch die ein oder anderen Problemchen wie viele hier. Wie weiter oben bereits erwähnt wurden bereits Spaltmaße korrigiert und die OPC Frontschürze unterhalb neu lackiert. Weitere Baustellen werden wohl sein: AFL+ (Update), Infinity Sound System (Brummen); Wasseransammlung in den hinteren Türen bei starkem Niederschlag und das wechseln der kompletten Türverkleidung an der Fahrertür.

Die Türverkleidung wird deshalb gewechselt weil die Bedieneinheit (Verstellknopf) von den Außenspiegeln rausgebrochen ist und nun zwischen Tür und Türverkleidung gerutscht ist. Der runde Verstellknopf kann leider nicht wieder eingesetzt werden weil wohl eine Kunststoffnase abgebrochen ist an der Türverkleidung, deshalb muss nun alles gewechselt werden. Da es dieses Teil noch nicht als Ersatzteil gibt, wird es nun im Werk bestellt. Das kann wohl dauern. In dieser Zeit können die Spiegel nicht eingestellt bzw. verstellt werden.

 

Mit freundlicher Lichtunterstützung

Cleo66

Hallo @

Kurze Berichterstattung in meinem Tagebuch von meinem letzten Werkstattaufenthalt am 03.06.2009.

Folgende Probleme wurden behoben:

1. Neue Türverkleidung wurde verbaut auf der Fahrerseite. Durch das abrechen einer Plastikhalteklammer unterhalb des Verstellknopfes ist mir das Bedienteil für die Außenspiegel zwischen dem Hohlraum Tür/Türverkleidung gerutscht. Leider konnten keine manuellen Spiegelverstellungen mehr vorgenommen werden. Da ich aber glücklicherweise den Memorysitz mitbestellt hatte waren die Einstellungen abgespeichert und ich konnte das Fahrzeug bis zum Werkstatttermin weiterhin nutzen. Der Einbau wurde tadellos durchgeführt und alles funktioniert wieder wie vorher.

2. Das Problem mit dem Adaptivem Fahrlicht AFL+ wurde so wie es aussieht auch behoben. Durch ein neues Update reagiert das AFL+ nun viel schneller. Bei Tunneleinfahrten springt es nun sofort an. Weitere Versuche mit der Beleuchtung folgen noch.

 

Bleiben nur noch die Brummgeräusche beim Infinity Soundsystem. Die Wasseransammlung in den hinteren Türen kann wohl nicht behoben werden da baulich bedingt.

Ein weiteres kleines Problem könnten noch die automatische Spiegeleinstellung werden. Beim Rückwärtsfahren senken sich die Außenspiegel auf die Bordsteinkannte ab.

Das ist beim Einparken zwar praktisch aber manchmal parkt man nicht sondern fährt einfach nur ein Stück zurück um das Fahrzeug wegzusetzen. Bei dieser Fahrsituation senken sich ebenfalls die Spiegel so ab das man in den Außenspiegel nicht mehr sieht wohin man eigentlich fährt.

Außerdem habe ich manchmal das Gefühl das nach dem Rückwärtsfahren die Spiegel nicht in ihrer Ausgangsposition zurückkehren. Den Spiegel auf der Beifahrerseite muss ich ständig von Hand über den Verstellknopf elektrisch nachjustieren.

Falls jemand hierzu eine Lösung parat hat fände ich das super

Gruß Cleo66

am 4. Juni 2009 um 11:22

Hallo. Das mit den Spiegeln hab ich auch schon bemerkt. Wenn ich nach dem rückwärtsfahren wir vorwärts fahre gehen sie nicht wieder in die vorherige Position. Ich betätige dann den Knopf vom Memorysitz dann fahren sie da wieder hin. Nervt manchmal ein bisschen. Ich denke dass es dafür irgendwann ein Software update gibt weil ich nicht glaube das es ein mechanisches Problem ist.

Mfg. Tobias

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von schletob

Hallo. Das mit den Spiegeln hab ich auch schon bemerkt. Wenn ich nach dem rückwärtsfahren wir vorwärts fahre gehen sie nicht wieder in die vorherige Position. Ich betätige dann den Knopf vom Memorysitz dann fahren sie da wieder hin. Nervt manchmal ein bisschen. Ich denke dass es dafür irgendwann ein Software update gibt weil ich nicht glaube das es ein mechanisches Problem ist.

Mfg. Tobias

Hallo Tobias,

was machst du denn wenn du dein Fahrzeug nicht einparken sondern nur ein Stück zurücksetzen möchtest? Legst du den Rückwärtsgang ein senken sich ja die Außenspiegel ab, nun möchte ich aber nur in der Hofeinfahrt zurücksetzen und nicht einparken :confused: , drückst du dann nach einlegen des Rückwärtsganges die Memorytaste damit die Spiegel wieder hoch fahren?

Irgendwie umständlich oder? Aber ehrlich gesagt man kann nicht alles haben und wie soll das Auto erkennen ob es sich um ein einfaches Rückwärtsfahren oder Einparken handelt. Muß man wohl mit leben.

Gruß Cleo66

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Ein weiteres kleines Problem könnten noch die automatische Spiegeleinstellung werden. Beim Rückwärtsfahren senken sich die Außenspiegel auf die Bordsteinkannte ab.

Das ist beim Einparken zwar praktisch aber manchmal parkt man nicht sondern fährt einfach nur ein Stück zurück um das Fahrzeug wegzusetzen. Bei dieser Fahrsituation senken sich ebenfalls die Spiegel so ab das man in den Außenspiegel nicht mehr sieht wohin man eigentlich fährt.

Außerdem habe ich manchmal das Gefühl das nach dem Rückwärtsfahren die Spiegel nicht in ihrer Ausgangsposition zurückkehren. Den Spiegel auf der Beifahrerseite muss ich ständig von Hand über den Verstellknopf elektrisch nachjustieren.

Falls jemand hierzu eine Lösung parat hat fände ich das super

Gruß Cleo66

Kann man das Absenken der Spiegel nicht deaktivieren? In meinem jetzigen Fahrzeug (Lexus) habe ich auch diese Funktion. Kann es dort aber sobald ich den Spiegelwahlschalter (Re. oder Li.) neutral stelle deaktivieren.

Gruß Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungsbericht Opel Insignia Sport 1.6 Turbo 4-türige Limousine