Turbinenartiges Geräusch bei 530 Diesel
Hallo Gemeinde,
bei meinem 530 dA E39 Bj 12/2002 vernehme ich in letzter Zeit häufiger ein gedämpftes Geräusch, was einer niedrigfrequenten Flugzeugturbine ähnelt. Es hält nur wenige Sekunden an und verschwindet anschliessend wieder. Es tritt in unterschiedlichen Situationen auf, sowohl beim "Laufenlassen" als auch beim Beschleunigen auf der Autobahn. Es tritt auch in Phasen auf, in denen nicht beschleunigt wird. Leistung ist jederzeit vorhanden, keinerlei Einbrüche.
Was könnte diese Geräusche verursachen?
Danke & Gruss
16 Antworten
Das Geräusch kenne ich auch von meinem 523i. Bei mir war die Viscokupplung defekt. Nach dem Einbau einer Neuen, hatte ich auch plötzlich dieses Turbinenartige Geräusch. Hört sich an, als wenn neben einem gerade ein Flugzeug startet. Unbewusst habe ich dann noch einmal eine neue Viscokupplung verbaut, wohl der Annahme, dass die vorherige neue defekt ist. Aber Irrtum, auch die zweite Neue macht diese Geräusche. Soll laut BMW Temperaturabhängig zu sein. Hoffe ich jedenfalls.
Zitat:
@sura schrieb am 16. Oktober 2009 um 15:39:24 Uhr:
Hallo Leute, gibt es Neuigkeiten zu dem Thema?
Ich habe exakt dieses Phänomen wie beschrieben seit einem 3/4 Jahr (Bj. 2002, 140.000km) und versuche dieses Geräusch zu orten bzw. weg zu kriegen. Jetzt hatte ich noch einen Turboladerschaden und vermutete, dass das Geräusch damit zusammenhing. War nicht der Fall: neuer Turbo, altes Geräusch, sogar zum Teil noch lauter. War noch zusätzlich heute auf dem Prüfstand (nicht bei BMW), wo festgestellt wurde, dass die Motorleistung zwar passt, aber ein Absinken mitten in der Kurve ist. Könnte ein defekter LMM sein, hat der Chef gemeint. Außerdem hat er festgestellt, dass der Luftfilter stark verschmutzt ist, das könnte zu einem Defekt des LMM führen. Der Luftfilter wurde aber vor genau einem Jahr bei 120.000 km gewechselt, kann doch nicht sein, dass der so verdreckt - fahre ja nicht inder Wüste.
Danke für eure Infos, LG
Bei den Temperaturen aktuell hört sich nein 530d auch an wie en Jumbo jet beim Start... is die visko die früh zu macht bei den Temperaturen....