Tuningmöglichkeiten Golf II GT Special
Mahlzeit zusammen!
Ich fahre einen Golf II GT Special mit 1,8L und 90PS und wollte fragen, was für Möglichkeiten ihr empfehlen würdet um diesen zu tunen, also auf Mehr Leistung?
Ich habe bisher nur über eine schärfere Nockenwelle nachgedacht, bisher ist Motor technisch nichts getunt!
Das ganze sollte relativ kostengünstig werden, also ich habe nicht drüber nachgedacht einen komplett neuen Motor oder ähnliches zu verbauen!
Würde mich über ein paar Tips, Erfahrungen oder ähnliches freuen!
Gruß Dennis
45 Antworten
was hast du denn für preisvorstellungen? und noch wichtiger: was ahste für leistungsvorstellungen?
nocke und krümmer bringt n bissel wsa und ist nciht allzu teuer....
250 insgesammt etwa mit neu eunstellen (bringt auch oft was) und großer abgasanlage...
leistung schätze ich 10-15ps...
habs aber selber noch nicht gemacht...
generell lohnt es sich kerzen und lamba einfach mal neu zu machen...
bringt auch oft schon n bissel was... 😉
250 für nocke und krümmer.... ahja
du meinst wahrscheinlich den gti krü,mer und ne g0 nocke oder?
weli ne schrick nocke und nen supersprint fächer kriegste für die kohle kaum, nichma wenn der krümer durchgefault is und die nocken abgemoddert sind 🙂
Das effektivste ist immer ein anderer motor.
Mit der Nocke darfst du es bei dem Motor nicht übertreiben wenn es der RP ist. max. 268°.
Etwas munterer bekommst du ihn aber wie geschrieben mit G60 welle, GTI krümmer, größeres abgasrohr nach Kat, etc.
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Ich lese hier in den VW-foren ständig von verbauen der G60-Nocke , das ist ne Welle für einen aufgeladenen Motor !!! Die soll dann in einen Saugmotor zwecks Leistungssteigerung verbaut werden ??? Weiß einer von den "Spezialisten" überhaupt was das für ne Welle ist , wie zb. die Steuerzeiten , Gradzahl , Nockenhub und Überschneidung der Nocke sind ??? In keinem Posting wo es um die G60-Nocke ging hab ich auch nur eine dieser Daten die eigentlich wichtig sind lesen können , da stellt sich mir doch die Frage ob hier Blindverbauen oder Aufgutglückverbauen in Verbindung mit "hab ich mal gehört das daß was bringen soll" betrieben wird !!!!!! Kann da endlich mal Einer mit Fachwissen glänzen und diese Daten mal posten , oder muß ich meine Frage doch mit JA beantworten ???
@ ohctuner
die werte von den interessanten nocken (auch der vom g60) wurden hier vor einiger zeit gepostet...
ich selber habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber noch von keinen negativen erfahrungen von der g60 nocke gehört - die meisten leute die diese verbaut haben erzählen aber nur gutes darüber...
konkrete vorher/nachher werte von einem leistungsprüfstand wird wohl kaum jemand vorzuweisen haben, aber da man die dinger mit etwas glück für nicht allzuviel geld bekommt kann man doch ruhig mal versuchen wie sich eine g60 nocke in anderen motoren macht, oder nicht?
Das ist Billigtuning ohne Sinn und Verstand , ne andere Nocke mach ich mir schließlich nicht jeden Tag rein und darum gleich was womit ich richtig Leistung hab und nicht ne Zwischenlösung ! Das Posting über die Daten der Nocke würde mich mal interessieren , hätte da gerne mal Klarheit drüber !
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Das effektivste ist immer ein anderer motor.
Mit der Nocke darfst du es bei dem Motor nicht übertreiben wenn es der RP ist. max. 268°.
Etwas munterer bekommst du ihn aber wie geschrieben mit G60 welle, GTI krümmer, größeres abgasrohr nach Kat, etc.
was pasiert beim RP mit einer 272° nocke?
Zitat:
Original geschrieben von ili81
was pasiert beim RP mit einer 272° nocke?
standgas wird unruhig, aber er läuft bissig 😉
der spacefroggy hat so eine drin 😉
und die g60 nocke ist halt nur ne symetrische mit 262°
zum thema rp-tuning sollte man mal diesen thread durchlesen. da stehen auch die daten zur g60 nocke drin!
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Das ist Billigtuning ohne Sinn und Verstand , ne andere Nocke mach ich mir schließlich nicht jeden Tag rein und darum gleich was womit ich richtig Leistung hab und nicht ne Zwischenlösung ! Das Posting über die Daten der Nocke würde mich mal interessieren , hätte da gerne mal Klarheit drüber !
aaaha. und wie bitteschön? nen anderen motor? 16V? G60? na dann erklär mir mal wie das mit einem begrenzten geldbeutel (den hier die meisten nun mal haben, weil schüler, azugi, zivi etc) gehen soll. außerdem muss ich nicht 150ps haben. 110 wär schon ok. du musst immer bedenken das es sich um ein altes auto handelt und nicht jeder hier seine karre komplett restauriert hat. von daher lohnt es sich in den meisten fällen nicht soooo unendlich viel geld auszugeben.
du musst immer an das verhältniss denken. wie man einem auto "richtig" lkeistung ein haucht können wir hier auch zusammentragen! aber da rum gehts ja gar nicht!
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
wenn er aber den GX hat wäre es nicht sinnvoll ne nockenwelle vom g60 einzubauen
dann hat er die ja schon 😉
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Das ist Billigtuning ohne Sinn und Verstand , ne andere Nocke mach ich mir schließlich nicht jeden Tag rein und darum gleich was womit ich richtig Leistung hab und nicht ne Zwischenlösung ! Das Posting über die Daten der Nocke würde mich mal interessieren , hätte da gerne mal Klarheit drüber !
Schau dir mal die Werte der RP Nocke an, da gehst du laufen. Alle GTI und G60 Wellen haben längere Öffnungszeiten. Wenn man ein wenig Geschick hat, kann man sogar beim RP die Spritmenge auf die "Mehrluft" anpassen.
Also: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.............