Tuningchip für V8 (388 PS) M273 gesucht - Empfehlung?
Hallo,
interessiere mich stark für einen Tuningchip für den M273 mit original 388 PS.
Die Forumssuche bringt leider keine Ergebnisse und googelt man das Thema sind die Treffer einfach unübersichtlich.
Die Idee ist dem Motor ohne großen Aufwand etwas Mehrleistung einzuhauchen, dabei scheinen 420 PS und 560 NM realistisch, praktisch wäre natürlich man könnte den Chip über OBD anschließen oder/und vorher probefahren (Raum München).
Welcher Tuner ist zu empfehlen? Was muss man dafür ausgeben (die Spreizung bei google ist extrem)? Und was ist sonst noch wissenswert?
Danke und Grüße,
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Da bin ich ja mal baff ...... und hätte gerne gewusst wie die das machen , weil aufgeladen wird da ja nichts !
Auf dem Motorsymposium haben die Verantwortlichen bei Mercedes seinerzeit durch die Blume eingeräumt, dass der M 273.96X künstlich gedrosselt ist, um den Abstand zu den M 156 zu halten. Mit einer Abstimmung auf ROZ 98 sprachen die Herren Entwickler von 430PS / 550Nm...
Man kann sich also selbst seinen Teil denken, welchen Aufwand die Herren "Tuner" betreiben müssen, um die 430PS zu realisieren...
http://www.mkb-tuning.de/.../images.php?dir=070410_1&%3Bimage=0
193 Antworten
Hmm, Steffen, das Hobby scheint mir "Geldausgeben" zu sein - Selbermachen könnte ich als Hobby noch halbwegs verstehen, nur das wäre mir zu anstrengend und nutzenarm.
Aber danke für die Aufklärung.
@jokermann ... dieses Forum heißt Motortalk und nicht Anlagestrategien für eine glückliche Rente 😉 und es lebt durch "Liebe" fürs Auto mit allem was halt so dazugehört ... Tuning ist nunmal so ein Thema. Auch wenn ich es mir nicht leisten kann, Tausende für ein paar mehr PS auszugeben, lese ich doch aber sehr gerne was alles möglich ist ... wie gesagt, ich bin hier wegen der Faszination Auto angemeldet 🙂
Zitat:
@jokermann schrieb am 3. April 2018 um 13:55:31 Uhr:
Hmm, Steffen, das Hobby scheint mir "Geldausgeben" zu sein - Selbermachen könnte ich als Hobby noch halbwegs verstehen, nur das wäre mir zu anstrengend und nutzenarm.Aber danke für die Aufklärung.
Deiner Meinung nach sollte jeder der seinen Wagen optimieren lassen will einen Leistungsprüfstand in der Garage haben weil es sonst nicht als Hobby gilt ?
Ein Serien Fahrzeug (E500 m273 oder E55 m113ml) fahren deutlich besser und agiler wenn man da bissel an den Schrauben dreht/drehen lässt.
Und Tuning ist eine Sache für sich, entweder liebt man es oder man zahlt lieber die Backsteine des Hauses ab...
Ich hatte noch kein Fahrzeug was Serienmäßig geblieben ist, und es waren viele.. 😉
Jedem das seine!
Ähnliche Themen
Zitat:
@E500... schrieb am 3. April 2018 um 17:10:40 Uhr:
Und Tuning ist eine Sache für sich, entweder liebt man es oder man zahlt lieber die Backsteine des Hauses ab...
...es geht auch beides 😉
bei jokermann schwingt scheinbar nur der Neid mit in der Stimme...
Jedem das seine (...und mir das meiste 😁)
Danke für die weiteren Statements! (Ich verstehe es trotzdem nicht.)
Ich habe da keinen Neid, mein Wagen fährt zügig genug (braucht nur zu viel Sprit).
Wenn man mal erwachsen ist, wird man feststellen, wie nutzlos Basteleien waren - bekommt man beim Verkauf nicht ansatzweise raus, und die Zeit, in der man das "nutzen" konnte, ist verdammt kurz.
Ich finde dies hier ähnlich dem "Aufmotzen" eines gebrauchten VW-Polos eines 18-Jährigen mit Alupuschen u.ä.
Wenn man Kohle für teure Hobbys hat, die nur Geldausgeben bedeuten, könnte man sich doch gleich einen richtigen Boliden kaufen?
Oder mal eine legale SD, das fänd' ich männlich!
Zitat:
@jokermann schrieb am 3. April 2018 um 18:10:48 Uhr:
Danke für die weiteren Statements! (Ich verstehe es trotzdem nicht.)Ich habe da keinen Neid, mein Wagen fährt zügig genug (braucht nur zu viel Sprit).
Wenn man mal erwachsen ist, wird man feststellen, wie nutzlos Basteleien waren - bekommt man beim Verkauf nicht ansatzweise raus, und die Zeit, in der man das "nutzen" konnte, ist verdammt kurz.
Ich finde dies hier ähnlich dem "Aufmotzen" eines gebrauchten VW-Polos eines 18-Jährigen mit Alupuschen u.ä.
Wenn man Kohle für teure Hobbys hat, die nur Geldausgeben bedeuten, könnte man sich doch gleich einen richtigen Boliden kaufen?Oder mal eine legale SD, das fänd' ich männlich!
Harry,
Ich glaube wir haben das bis zur Vergasung in anderen Thereses mit dir vor Jahren schon diskutiert. Es gibt Menschen die verdienen mehr als andere. Du scheinst (leider) eher am anderen Ende der Skala zu liegen. Das tut mir auch ehrlich leid. Denn von dir hört man ja nichts anderes wie andere ihr hart verdientes Geld in deiner Meinung nach unnützes stecken. Aber anderen zu sagen dass man sein hab und gut nicht tunen darf deiner Meinung ist nicht richtig. Kann man es sich leisten soll jeder machen was er will solange seine Familie genug zu futtern auf dem Tisch hat und ein Dach über dem Kopf hat. Wenn diese Grundbedürfnisse nicht in Gefahr sind sollen mündige Bürger machen was sie wollen.
Aber dann sollte man sich um 6,50 für einen Sensor keine Gedanken machen.
Und was den Polo angeht hast recht, siehe meine Signatur 😉
Wenn dein Auto zu viel Sprit braucht verkaufe ihn und Kauf einen Prius mit Birkenstock oder so. Der W211 und dein Passat sind halt nicht mehr die neuesten.
Um mal ON TOPIC zu bleiben: Eisenmann hat zumindest für den W212 E500 5.5 Sauger auch eine gestückelte Anlage versendet, die über Rohrschellen zusammenzufügen war. Anders die Serien-Anlage, die ab Hosenrohr ein Bauteil war.
@jokermann endlich mal jpbert angerufen .
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass z.B. Stüber und F&F Motorsport gute Komplettanlagen nach Wunsch in Handarbeit herstellen und die Qualität ist ausgezeichnet!
Wenn man hervorragende Fächerkrümmer haben will, dann kann ich Supersprint empfehlen.
Die Motorlampe ist wahrscheinlich wegen den nicht optimalen (Werte) Kat's an. Dies hat jedoch technisch keine Nachteile. Sollte natürlich nicht sein. Der Hakan aus OB könnte das Problem schnell beseitigen. Wäre natürlich keine "echte" Reparatur und nur nach Kundenwunsch. 😉
Gleich kommt hier einer und fragt dich was du verdienst. Du nennst die Summe.
Als Antwort kommt dann:
Zitat:
tztztz für 2.500€ netto würde ich gar nicht aufstehen. Da kriegen sogar meine Angestellten mehr.
Das Leben und die Gesundheit ist viel zu kurz um für 2.500€ zu arbeiten.
Da hat man ja gar keine Vorsorge für's Alter.
Ich verdiene lieber weiterhin als Selbstständiger meine 25.000€ und gebe 5.000€ für unnützen Kram aus, was mir Spaß macht. 😉
Zitat Ende.
Wie mackhack geschrieben hat:
Wenn man gut verdient und lust darauf hat - warum nicht ?
Daher: lass bitte solche unnützen Kommentare
Mackhack, Du meinst doch mich, oder?
Oder wurde ein Beitrag gesperrt?
Finde auch, daß man keinem was verbieten sollte.
Ich wundere mich, warum man so nutzlos Geld für Nichtigkeiten rauswirft.
Wenn man für sowas alle 5 Jahre dicke Tausender übrig hat, hat man wohl keine Familie oder ordentlich geerbt.
Zahnwalt ist man wohl nicht, die kaufen lieber neu.
Andere Themen dazu hatte ich noch nicht gesehen, so lange bin ich auch noch nicht hier.
Interessant, daß man nichtmal weiß, was man kauft (gestückelte Auspuffrohre), und sich dann wundert/ärgert.
Ich staune eben, was es für verrückte Sachen gibt, und wollte es vielleicht verstehen.
Durchschnittsverdienst soll in Deutschland ja um 3.000 € brutto sein, da hat man sicher keinen "fast 5-stelligen Betrag" für spinnertes Tuning übrig. Und ich kenne kaum einen mit so einem Verdienst, meinen Nachbarn vielleicht, aber dessen 211er ist auch schon 10-15 Jahre alt und war das einfachste Modell.
Mein Auto war ein "Schnäppchen", inzwischen weiß ich warum. Sah schick aus mit Volleder. Ist natürlich nicht mit einer E-Klasse vergleichbar. Den muß ich aber bald wieder abstoßen, schon die Steuern sind ja obszön.
Ist ja doch nicht dein Problem wofür andere IHR Geld ausgeben.
Zitat:
@munition76 schrieb am 3. April 2018 um 19:58:05 Uhr:
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass z.B. Stüber
Vergleich die einschlägigen Berichte in Foren und im TV - Stichwort erloschene Betriebserlaubnis trotz eingetragener Stüber-Anlage...
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 3. April 2018 um 20:33:39 Uhr:
Zitat:
@munition76 schrieb am 3. April 2018 um 19:58:05 Uhr:
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass z.B. StüberVergleich die einschlägigen Berichte in Foren und im TV - Stichwort erloschene Betriebserlaubnis trotz eingetragener Stüber-Anlage...
Ich fahre seit 2009 Stüberanlagen in diversen Fahrzeuge (W211 E500 M113 / W211 E500 M273).
Es gab bislang nie Probleme.
Eingetragen muss nichts heißen. Wenn man Stüber beauftragt, die Anlage trotz Eintragung "extrem" zu machen und/oder die Anlage anschliessend lauter macht, ist es irgendwo klar, dass die ABE in Gefahr ist.
Dennoch will ich hier niemandem verteidigen oder schönreden. Klar, auch die können ihre Schwachpunkte haben. Ich war aber bislang zumindest was Qualität und Sound betrifft sehr zufrieden.
Zitat:
@jokermann schrieb am 3. April 2018 um 20:16:32 Uhr:
Wenn man für sowas alle 5 Jahre dicke Tausender übrig hat, hat man wohl keine Familie oder ordentlich geerbt.
Schon mal was von gutverdiener oder gar Selbstständige gehört?
Mein Nachbar ist in einer Weltkonzern in einer hohen Position angestellt und kommt zusammen mit seiner Frau, die (Gymnasium) Lehrerin ist, auf ein Netto Gesamteinkommen von 9.000€. Das Haus wurde sehr zügig abbezahlt und nun können die jeden Monat mindestens 5.000€ sparen.
Anderes Beispiel:
Mein Kumpel hatte knapp 30.000€ angespart. Er hat nochmal 50.000€ Kredit gezogen und seinen Job gekündigt. Er hat sich damit mehrere Sprinter und Vitos gekauft - Preisklasse 3.000-8.000€ ab Bj 2006 und hat sein Gewerbe angemeldet. Mietpreis pro Tag 59€ / Woche 349€ / Monat 1199€.
Die dinger gehen wie warme Semmel.
Das war vor genau 12 Monate. Aktuell hat er 15 Fahrzeuge und jeden Monat kommt ein neuer hinzu.
Ein-Mann-Betrieb von zu Hause aus. Monatlicher Umsatz: Ca 12.000€. Nach allen abschlägen bleibt mindestens die Hälfte über.
Ich bin auch Selbstständig - möchte aber nicht in Details eingehen, da eigenlob stinkt 😉
Jetzt sag mir mal: Warum dürfen diese Menschen nicht für etwas Geld ausgeben, was nach deren Meinung Spaß macht?
Der letzte Hemd hat keine Taschen!