Tuningchip für Golf II GT mit 90 PS

VW Golf 1 (17, 155)

Lohnt es sich, dafür 70 Euro auszugeben?

Merkt man einen Leistungsunterschied, wenn man >10 PS mehr hat? .. [100-105PS]

Macht sich das im Spritverbrauch sehr deutlich? +mfg+

daT pOOh

31 Antworten

also da hast du sicherlich keine ABE dazu, damit setzt du deinen versicherungschutz aufs spiel! aber dazu hatten wir bereits mehr als genug themen... nutz halt mal dazu die suchfunktion! 😁
wenn du nen markenchip kaufst, dann kostet der meist so um die 300€ und mehr!

Tuningchip

Hallo Pooh,

ich habe noch einen Chip für nen GT Spezial, 1,8l, Motor RP.
Den kann ich notfalls auch für 50 € hergeben, weil ich jetzt nen Audi fahre.
Aber realistische 10 PS wirds eh nicht bringen, vielleicht 5-7.
Zaubern kann man nicht. Man macht sowas in Verbindung mit erleichtertem Schwungrad und Sportauspuffanlage. Wenn man die Möglichkeit besitzt, kann man auch den Zylinderkopf etwas abplanen (ETWAS bedeutet keine 1,5 cm, wie manch einer meint).
Das zusammen bringt einen Leistungszuwachs von vielleicht 20PS, realistisch gesehen.

Gruß Matthias

PS. Man kann noch ne Menge machen für relativ kleines Geld, aber wenn man es offiziell machen lassen will, wird es teuer.

Ich werd im Winter auch meinen Chip endlich einbauen! Das is ein Markenchip von RDI-Motorsport und die hatten ein Angebot von Golf-Chips für 50Euro! Im Zusammenhang mit nem geplanten Zylinderkopf, Sportauspuff und angeblich scharfer Nockenwelle müßte ich dann ja ca. 110PS haben(Serie 90 PS,MKB:RP)! Mal sehen was der Prüfstand im Frühjahr dazu sagt?! 😉

Was soll ein Chip denn bei nem Serienmotor optimieren? Ein geänderter Chip bringt nur etwas, wenn auch dein Motor leistungsgesteigert ist.(Nockenwelle, Ventile, Einspritzanlage usw.) Dann wird der entsprechende Chip auf deinen Motor angepasst und das kostet auch dementsprechend. Chips für Sereienmotoren sind ainfach nur rausgeschmissenes Geld und Chips für leistungsgesteigerte Motoren kann man nur programmieren, wenn man auch den Motor vor sich hat.

Gruß Gerhard

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Hui

Da hat ja einer mal etwas Plan hier.
Du hast schon recht, es bringt nicht sehr viel bei einem Serienmotor, da lediglich der Zündzeitpunkt geändert wird.
Da ja die Steuerzeiten über eine feste Verbindung der Nocken/Kurbelwelle laufen kann man am Einlaß zB über den Chip nichts ändern. Ich sagte ja bereits, daß eine profimäßige Lösung nicht ganz billig ist und nebenbeigesagt habe ich auch schon einen Chip über den Laptop bei Fahrt justiert.
Wie schonmal beschrieben sollte man ebenfalls etwas an der Auspuffanlage, am Kopf und an der Schwungscheibe ändern. Dann bringt ein Chip schon etwas an Leistung. Ich tendier so zu ca. 20 PS, alles in allem mit den genannten änderungen. Es hat halt nicht jeder Geld für Sportnockenwelle und speziell abgeänderte Motorteile.

Gruß Matthias

Änderst du mit einem Chip nicht die Einspritzmenge und den Luftzufluß (oder wie auch immer das heißt)? Und durch die stärkere Verbrennung kriegst du dann mehr Leistung?
Oder kann man das nicht so einfach erklären wie ich das grad versuche?

Durch den Chip kannst du höstens Einspritzmenge und Zündzeitpunkt verändern. Die Lutmenge nur über bearbeitung des Ansaugtraktes oder nen Turbo, G-Lader oder Kompressor. Oder NOS, dann allerdings nur kurzzeitig😁

@Spaxs

Wie baut man solchen einen Chip ein? Brauche ich dazu etwas spezielles? Wieso hängt das auch von dem AUspuff ab? Hab eh Lust, mir noch einen zu holen, der nen bissle krach macht.

der zündzeitpunkt kann aber auch nur geändert werden wenn der motor ne variable kennfeldzündung hat. der rp dürfte noch über fliehkraft und unterdruckverstellung verfügen. bin mir aber nich 100% sicher.

EDIT: die motronic hat schon kennfeldzündung also gehts doch.

da der rp aber ne monoJETronic hat gehts nich.

im übrigen finde ich die leistungswerte mit denen hier rumgeworfen werden recht witzig. dann sollte ich ja annähernd 135ps nächstes jahr haben. und das ist so realistisch, wie das ich dieses jahr morgens aufstehe und 1meter hoher schnee vor der tür liegt😁

kann mir einer sagen, wieviel ein 90pser (2 Golf CL) eigentlich verbraucht ?

Autobahn: ?
Stadtverkehr: ?
Durchschnittsvebrrauch: ?

Na?

meiner 9,7liter benzin im schnitt

mein alter gti kommt dagegen mit ~7 aus, mal mehr mal weniger

der gti hat doch weit über 100 ps ?

dann verbraucht der weniger?

wie groß isn der tank? is doch wie beim 55ps... 50Liter ?

ist der unterschied im anzug zwischen dem 55ps und 90ps golf extrem spürbar? ..

mein 55ps verbraucht im winter jetzt 8,5 Liter im Schnitt mit schnellerem Anfahrn einbezogen!

der gti hat ~ 125ps, "leichtes" tuning inbegriffen.

da der die digifant einspritzung hat, is der meiner jetzigen teilmechanischen einspritzung um welten überlegen.

den unterschied zwischen 55ps und 90ps merkt man doch schon recht deutlich😉

tankgröße is beim g2 immer gleich

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