Tuningbox "Speedhawk" - Hat jemand Erfahrungenn ?
hi forum,
gleich vorneweg: die suche über alle foren nach "speedhawk" oder "speed hawk" ergab keine treffer, deshalb erlaube ich mir meine frage zu stellen. falls ich zu blöd zum suchen war bitte hinweis...
ich plane ne tuningbox einzubauen... über sinn und unsinn möchte ich hier bitte nicht sprechen... ich hab bisher aus meinem bekanntenkreis nur gutes von www.speedhawk.de gehört und glaube, dass diese box von allen boxen noch mit die beste ist, aus 3 gründen:
1. gibts ne fernbedienung zum ein und ausschalten
2. gibts updates vom hersteller mittels usb und software einspielbar
3. gibts verstellbare leistungsstufen (vom nicht merklichen zum heftigeren leistungsschub)
wie gesagt, über sinn und unsinn bitte keine kommentare. die frage lautet einfach nur: kennt jemand diese box? vielleicht sogar schon mal in nem a6 2.7 tdi 4f avant ausprobiert? erfahrungswerte mit dieser box?
vielen dank für eure beteiligung...
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Seichobob
vor allem der letzte satz....so seh ich das auch... wieso sollte ne firma wie speedhawk bestehen können wenn die schrott verkaufen und alle motoren hops gehen würden? ich denke mal wenn man sich der sache bewusst ist dass da ne box verbaut ist dann ist man automatisch schon etwas mehr sensibilisiert. eine box fand ich aus dem grunde interessant weil ich viel stadtverkehr fahre und viel schalte und gerade im unteren drehzahlenbereich eine kleine ersparnis erhoffe. ich glaub auch dass grundsätzlich 180 pferdchen beim dicken reichen, aber ein bissle extra-spass bringt so ne box doch sicherlich auch mit sich.der anschaffungspreis ist niedrig, ich kann sie zurückgeben, will einfach mal das veränderte fahrgefühl erleben...
ich hab noch keinen gelesen im netz (egal in welchem forum) der absolut nichts gemerkt hat...wie gesagt, ich berichte...
Kein Geld für ein gescheites Chiptuning ausgeben wollen, billigen Kram verbauen und dann wundern wenn was am Motor kaputt geht oder oder sogar ein ganzer Motorschaden bei raus kommt.
Was du da sparst, kannst du unter Umständen 20 fach drauflegen....
Manche haben echt keine Ahnung was sie ihren Motoren antun.
28 Antworten
Zitat:
darum gehts doch gar nicht ob ich meinungen anderer akzeptieren kann oder nicht sondern vielmehr darum dass ich in meinem thread gar nicht nach meinungen gebeten habe. und darauf auch explizit hingewiesen habe... wenn ich morgen damenschuhe anziehen will und nach ner schönen farbe frage dann interessierts mich auch nicht ob da jemand mit den schuhen ansich probleme hat!mensch mensch mensch... jedesmal das gleiche hier...
für alle die sich für die box interessieren hier ein kleiner erfahrungsbericht: sie ist nun drin!
der einbau war, wie vom hersteller versprochen, in der tat ein kinderspiel. ausgepackt, stecker in die box und motorhaube auf. ich hab, wie auf der anleitung geschildert, von den 9 stufen (kennfelder) die man einstellen kann zuerst stufe 5 eingestellt, dann die box wie abgebildet mit dem stecker unter der motorhaube verbunden und den motor gestartet. keine fehlermeldung, alles bestens. dann stufe 6, 7, 8 und schliesslich stufe 9. hab die box dann wasserdicht verpackt und im motorraum sicher verstaut. deckel zu und spannung riesengross.
die ersten 2 kilometer kann ich gar nichts sagen da ich mich kaum getraut habe über 2000 umdrehungen zu fahren, habe aber da schon gemerkt dass irgendwas anders ist. beim kleinsten fusszuckeln am gaspedal setzt sofort eine kraft ein die ich vorher net kannte. bei 1500 umdrehungen im vierten ist deutlich zu spüren dass der wagen beim kleinsten berühren sofort loswill... also fahre ich den motor warm und dann verliere ich das zimperliche...
sofort aufgefallen: schon bei weit unter 1500 umdrehungen macht der wagen einen sehr ruhigen eindruck, selbst beim fahren durch ortschaften im 6. gang kommt mir als laie das so vor als wäre viel mehr hubraum vorhanden. ab 1500 umdrehungen setzt dann irgendwie der druck ein beim beschleunigen, eine leistungssteigerung ist DEUTLICH spürbar... ab ca 3500 ist alles wie vorher auch so dass ich das gefühl habe dass die box hauptsächlich im unteren drehzahlenbereich mitspielt. und wie!!! mein auto ist nicht mehr zu erkennen, es ist eine unglaubliche leistung vorhanden (eben im unteren bereich), beschleunigung, laufruhe etc, alles hammergeil!. nachdem ich das grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekomme und nach ca. 70 kilometern bin ich hellauf begeistert von dem ding. ICH (subjektiv meiner meinung nach und unserem grundgesetz auf meinungsfreiheit folgend) kann diese box wirklich nur empfehlen!
sobald der motor explodiert ist werde ich wieder einen thread auf machen, dann dürfen alle kritiker mit nasser hose "WIR HABENS DOCH GESAGT" reinschreiben. bis das soweit ist freu ich mich über mein auto mit total verändertem fahrverhalten und einer power die ich so noch net erlebt habe...
lg mirko
ps: zum verbrauch (ob wirklich weniger) kann ich noch nichts sagen, wäre mir aber mittlerweile sogar egal wenns ein liter mehr werden würde...
pps: so arg es euch auch juckt, bitte spart euch diesmal belehrungen. wer wirklich was zur box wissen will oder fragen hat, dem antworte ich sehr gerne...
Erstmal "Hallo" lieber Mirko,
also ich habe meine Meinung zu dem Zeug schon gepostet und wenn andere ihre Meinung dazu schreiben, dann ist dem so..., du befindest dich halt in einem Forum.
Sollte dich das stören, dann kannst du deine Tuningweisheiten wohl nur am Stammtisch verbreiten.
"beim kleinsten fusszuckeln am gaspedal setzt sofort eine kraft ein die ich vorher net kannte"
"es ist eine unglaubliche leistung vorhanden"
"und einer power die ich so noch net erlebt habe..."
Bist wohl noch nie ein Auto mit richtig Leistung gefahren, oder?!🙄
Und noch zur Info, ein richtiges Chiptuning spürt man noch viel deutlicher.
Gruß
Enrico
"hallo" enrico,
ne, bisher bin ich wirklich noch nix gefahren was leistungsmässig so war... ich musst mir den a6 halt zusammensparen und davor hats net für ansatzweise die richtung gelangt :-)
wie deutlich man ein chiptuning oder tuning allgemein spürt ist glaub ich subjektiv (zumindest in den augen eines laien). ich habe gekauft und bin sehr zufrieden damit, wo ist das problem? :-)
nochmal... ich hör mir sehr gerne meinungen an... allerdings definier ich ein forum als einen platz wo einem explizit fragen beantwortet werden... und ich hatte ne konkrete. aber lassen wir das... vielleicht ist ja torzdem jemand froh über den thread :-)
nix für ungut
Zitat:
"hallo" enrico,ne, bisher bin ich wirklich noch nix gefahren was leistungsmässig so war... ich musst mir den a6 halt zusammensparen und davor hats net für ansatzweise die richtung gelangt :-)
wie deutlich man ein chiptuning oder tuning allgemein spürt ist glaub ich subjektiv (zumindest in den augen eines laien). ich habe gekauft und bin sehr zufrieden damit, wo ist das problem? :-)
nochmal... ich hör mir sehr gerne meinungen an... allerdings definier ich ein forum als einen platz wo einem explizit fragen beantwortet werden... und ich hatte ne konkrete. aber lassen wir das... vielleicht ist ja torzdem jemand froh über den thread :-)
nix für ungut
Hallo Mirko,
na siehst du... da fängt es an.
Mal angenommen dir geht das CommonRail System kaputt wegen der erhöhten Einspritzmenge und Druck, dann hast du mal ganz schon 2000€ an der Backe.
Von der Mechanik des Motors ganz zu schweigen.. also Kolben, Lager, Pleulstangen usw...
Wenn dann also wegen der Box was am Motor kaputt geht, dann wird es richtig teuer... dann heisst es zusammensparen für die Reparatur.
Ich denke, wenn man schon sein gespartes opfert und zusammensparen muss für ein solches Auto, dann sind teuere Reparaturen sicher nicht eingeplant und kann man sich nicht leisten.
So ein Tuning mit der Box oder auch Chiptuning... kann halten und gut gehen.... oder auch nicht.
Es gibt genug Vorfälle wo ein Motorschaden durch Tuning entstanden ist... aber es gibt auch genug Motoren die ohne irgendwelche Eingriffe einen Schaden erleiden.
Ich würde dieses Riskio nicht eingehen wenn ich nicht die Kohle dazu hätte...
Und wenn ich das Geld habe... dann mache ich gleich ein ordentliches Chiptuning bei MTM oder so.
Noch bist du zufrieden... hoffe für dich das alles hält, sonst wird du noch leider sehen wo das Problem ist.
Ich hatte schon einige gechipte Fahrzeuge... Turbo-Benziner und Diesel...
So eine Box konnte ich auch mal testen und danach habe ich den Wagen chippen lassen, daher kenne ich auch den Unterschied und der ist gewaltig.
Ich weiss auch was die Box macht, wie sie funktioniert und wie ein Chipunting arbeitet....
daher würde ich keine Box einbauen.
Nicht mal bei meinem Smart cdi und da kostet ein kompletter Austauschmotor um die 1200€.
Manchmal können einem nicht explizit Fragen beantwortet werden, da keiner solche Erfahrungen gemacht und niemand was dazu schreiben kann.
Aber eine Meinung zu der Sache hat man dann schon eher.
Gruß Enrico
ohne
Ähnliche Themen
Hallo Tuning-Fans,
muss auch meinen Kommentar abgeben. Sind wir doch ehrlich, wer sein Wagen geschippt hat, wird die Tuningboxen schlecht machen und wer eine Tuningbox..... Habe mein achtes Auto und habe jedes getunt (mit Chip und Box). Hatte noch nie ein Problem, fahre auch nicht kopflos. Fakt ist, dass ich zurzeit eine Box von Speedhawk eingebaut habe und ich mehr als zufrieden bin. Die Geschichten mit dem Motoren und anderen Schäden mag ich nicht mehr lesen. Insbesondere ist es immer wieder das gleiche; man(n) fragt über Erfahrung und schon kommen wieder die Pessimisten die selber noch nie eine Box.....nur vom hören sagen. Wirklich tolle Box und das Ding schaltet sich ein, wenn man wirklich Gas gibt (habe ich getestet). 😮
PS: Mit Chiptuning kann einiges mehr passieren (Turbolader und andere Kennwerte werden verändert). Bei der Box kann das Auto in den Notlauf gehen, wenn das Gemisch oder sonst was nicht i.O ist.
Hallo,
ich fahre seit ca. 30.000 Km im altäglichen Gebrauch eine Tuningbox (Koch/Wenning) 😁. 100% zufrieden.
Gruß
amoxx
Hat mal jemand gesehen das die Betriebserlaubnis des KFZ in D erlischt.
Bin ich der einzige den sowas sorgen macht( Versicherungsschutz)?
Nächste Frage
Warum kauft ihr Euch nen 4f 3.0 TDi wenn euch die Leistung nicht auseicht.
Bei mir wäre die logische Schlußfolgerung Audi A8 4.0 TDi iss noch dazu nen schicker 8 Zylinder( wem der A8 zu groß ist der nimmt halt
nen Benziner S oder Rs 6) .
Zitat:
Original geschrieben von krasses Pferd
Bin ich der einzige den sowas sorgen macht( Versicherungsschutz)?Nächste Frage
Warum kauft ihr Euch nen 4f 3.0 TDi wenn euch die Leistung nicht auseicht.
Bei mir wäre die logische Schlußfolgerung Audi A8 4.0 TDi iss noch dazu nen schicker 8 Zylinder( wem der A8 zu groß ist der nimmt halt
Moin,
den A8 gibt es leider nicht als Avant🙁. Ich würde einen V8 TDI im A6 sehr begrüssen. Und da bin ich bestimmt nicht der Einzige. Ausserdem darfst du den "Jugend forscht" Faktor nicht vergessen. Das Kind im Manne. 😁😁
Gruß an alle die selber schrauben (und natürlich auch an den Rest)
Zitat:
Original geschrieben von amoxx
Moin,Zitat:
Original geschrieben von krasses Pferd
Bin ich der einzige den sowas sorgen macht( Versicherungsschutz)?Nächste Frage
Warum kauft ihr Euch nen 4f 3.0 TDi wenn euch die Leistung nicht ausreicht.
den A8 gibt es leider nicht als Avant🙁. Ich würde einen V8 TDI im A6 sehr begrüssen. Und da bin ich bestimmt nicht der Einzige. Ausserdem darfst du den "Jugend forscht" Faktor nicht vergessen. Das Kind im Manne. 😁😁Gruß an alle die selber schrauben (und natürlich auch an den Rest)
Ich würde mir ja auch nen V8 TDI im A6 wünschen. Noch besser würde ich es finden die
Ideeweiter zu führen.
Zitat:
mmm... ich bin zwar laie aber hab einigermaßen kapiert was du erklärt hast. man hat mir seitens des herstellers gesagt dass kein einziger wert ab werk überschritten wird und dass grenzen nicht überschritten werden sondern dass die box lediglich leistungsreserven des motors nutzt. es ist ja relativ einfach... die box habe ich bereits gestern bestellt, hab sie, wie gesagt, sehr günstig bekommen. ich teste das teil, schaue wie sich mein auto verhält und wenns nichts bringt schick ich sie wieder zurück. der versuch ists mir wert. ich hab eben im bekanntenkreis 2 leute die beide begeistert sind und ich wäre gerne auch begeistert :-)danke für deine erklärung...
begeistert war auch ein freund der diese box in seinem mercedes hatte und der war neu, von 170ps auf knapp über 200ps dann is ihm nach 4 monate beim neuen mercedes die dieselpumpe usw... eingegangen, schaden um die 5000 euro...
ich würd zu einem vernünftigen tuner fahren wie mtm oder wie hier schon erwähnt wurde, (kenne leider eure deutschen tuner in eurem umkreis nicht, aber ihr habt sicher gute) und zwar so gute die nicht in 8minuten die software rüber spielen, sondern wirklich das ganze auto samt getriebe abstimmen.
viel erfolg beim tunen =)
grüße
Zitat:
Original geschrieben von amoxx
Hallo,
ich fahre seit ca. 30.000 Km im altäglichen Gebrauch eine Tuningbox (Koch/Wenning) 😁. 100% zufrieden.Gruß
amoxx
Hatte ich auch und kann auch diese Box empfehlen!
Zitat:
Original geschrieben von Audi_TDI_3.0
begeistert war auch ein freund der diese box in seinem mercedes hatte und der war neu, von 170ps auf knapp über 200ps dann is ihm nach 4 monate beim neuen mercedes die dieselpumpe usw... eingegangen, schaden um die 5000 euro...Zitat:
mmm... ich bin zwar laie aber hab einigermaßen kapiert was du erklärt hast. man hat mir seitens des herstellers gesagt dass kein einziger wert ab werk überschritten wird und dass grenzen nicht überschritten werden sondern dass die box lediglich leistungsreserven des motors nutzt. es ist ja relativ einfach... die box habe ich bereits gestern bestellt, hab sie, wie gesagt, sehr günstig bekommen. ich teste das teil, schaue wie sich mein auto verhält und wenns nichts bringt schick ich sie wieder zurück. der versuch ists mir wert. ich hab eben im bekanntenkreis 2 leute die beide begeistert sind und ich wäre gerne auch begeistert :-)danke für deine erklärung...
ich würd zu einem vernünftigen tuner fahren wie mtm oder wie hier schon erwähnt wurde, (kenne leider eure deutschen tuner in eurem umkreis nicht, aber ihr habt sicher gute) und zwar so gute die nicht in 8minuten die software rüber spielen, sondern wirklich das ganze auto samt getriebe abstimmen.
viel erfolg beim tunen =)
grüße
Sorry, aber das Tunen von Dieselpumpen ist nicht wirklich so toll. Gibt einige Hersteller, die für diesen Diesel kaine Box mehr verkaufen. Stellt sich noch die Frage, welche Box und wie ist Dein Freund gefahren?!
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Hallo Mirko,Zitat:
"hallo" enrico,ne, bisher bin ich wirklich noch nix gefahren was leistungsmässig so war... ich musst mir den a6 halt zusammensparen und davor hats net für ansatzweise die richtung gelangt :-)
nix für ungut
na siehst du... da fängt es an.
Mal angenommen dir geht das CommonRail System kaputt wegen der erhöhten Einspritzmenge und Druck, dann hast du mal ganz schon 2000€ an der Backe.
Von der Mechanik des Motors ganz zu schweigen.. also Kolben, Lager, Pleulstangen usw...
Wenn dann also wegen der Box was am Motor kaputt geht, dann wird es richtig teuer... dann heisst es zusammensparen für die Reparatur.
Ich denke, wenn man schon sein gespartes opfert und zusammensparen muss für ein solches Auto, dann sind teuere Reparaturen sicher nicht eingeplant und kann man sich nicht leisten.So ein Tuning mit der Box oder auch Chiptuning... kann halten und gut gehen.... oder auch nicht.
Es gibt genug Vorfälle wo ein Motorschaden durch Tuning entstanden ist... aber es gibt auch genug Motoren die ohne irgendwelche Eingriffe einen Schaden erleiden.Ich würde dieses Riskio nicht eingehen wenn ich nicht die Kohle dazu hätte...
Und wenn ich das Geld habe... dann mache ich gleich ein ordentliches Chiptuning bei MTM oder so.
Noch bist du zufrieden... hoffe für dich das alles hält, sonst wird du noch leider sehen wo das Problem ist.Ich hatte schon einige gechipte Fahrzeuge... Turbo-Benziner und Diesel...
So eine Box konnte ich auch mal testen und danach habe ich den Wagen chippen lassen, daher kenne ich auch den Unterschied und der ist gewaltig.
Ich weiss auch was die Box macht, wie sie funktioniert und wie ein Chipunting arbeitet....
daher würde ich keine Box einbauen.
Nicht mal bei meinem Smart cdi und da kostet ein kompletter Austauschmotor um die 1200€.Manchmal können einem nicht explizit Fragen beantwortet werden, da keiner solche Erfahrungen gemacht und niemand was dazu schreiben kann.
Aber eine Meinung zu der Sache hat man dann schon eher.Gruß Enrico
...und Du glaubst wirklich das ein Chiptuning die bessere und schonendere Leistungssteigerung ist?! Leider bist Du auf dem falschen Pfad. Wo ich Dir recht gebe ist, dass bei einem Chiptuning mehr Leistung drin liegt; Leider wird dabei aber auch Getriebe, Turbo, Motor usw. mehr belastet. Ein Freund von mir ist Automobil-Ing. und hat dies auch bestätigt. Im Weiteren gibt es sehr grosse Unterschiede bei den Tuningboxen. Die Speedhawk ist sicher keine schlechte Wahl! Fazit: Jedes Tuning hat seine Gefahren „eine Frage der Anwendung bzw. Fahrart“. Gruss Tobias
Lebt der Motor nun jetzt noch?