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Steinbauer Tuningbox Erfahrungsberichte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 13:08

Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit einer Tuningbox der Fa. Steinbauer? Bin am überlegen mir eine Box für meinen Dicken zu zulegen.Würde mich über Eure Meinungen freuen,bzw. Erfahrungsberichte wären auch nicht schlecht.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Recht gut verständlich und interessant ist folgender Artikel: Guckst du hier...

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wenn ich das richtig sehe, dann suchst du was für einen 2.0TDI?

Diese Box kostet anscheinend > 800 EUR. Das ist schonmal für diese Art des Tunings eher teuer. Tuningboxen sind eher unbeliebt, da sie nicht auf alle wichtigen Parameter Zugriff haben und lediglich zwischengeschaltet werden und Werte vorgaukeln bzw. verändern.

Erstmal wirkt das natürlich sympathisch, da man immer wieder einfach rein mechanisch zurückrüsten kann. Den Motor freut es aber weniger, da wie geschrieben nur bestimmte Parameter über diese Art Tuning beeinflussbar sind. Sauberes Tuning berücksichtigt viele Parameter und stimmt diese aufeinander ab, was mit einer dazwischengeschalteten Box nicht machbar ist.

Wenn du hier im Forum nach Tuningboxen suchst wirst du genügend Informationen darüber finden. Ich rate von solchen Boxen, egal von welchem Hersteller, ab. Wenn Tuning, dann sog. OBD-Tuning, bei diesem wird die Mototseuergeräte-Software modifiziert (oft auch die Getriebe-Software) und alles (hoffentlich) sauber aufeinander abgestimmt.

Außerdem ist es nicht von Nachteil einen Tuner in Betracht zu ziehen, der sich auf wenige Marken konzentriert. Für VAG-Fahrzeuge kann das z.B. Oettinger sein. Für den 140PS 2.0TDI kostet das sogar weniger als diese Tuningbox. Guckst du hier...

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Candid

wenn ich das richtig sehe, dann suchst du was für einen 2.0TDI?

Diese Box kostet anscheinend > 800 EUR. Das ist schonmal für diese Art des Tunings eher teuer. Tuningboxen sind eher unbeliebt, da sie nicht auf alle wichtigen Parameter Zugriff haben und lediglich zwischengeschaltet werden und Werte vorgaukeln bzw. verändern.

Erstmal wirkt das natürlich sympathisch, da man immer wieder einfach rein mechanisch zurückrüsten kann. Den Motor freut es aber weniger, da wie geschrieben nur bestimmte Parameter über diese Art Tuning beeinflussbar sind. Sauberes Tuning berücksichtigt viele Parameter und stimmt diese aufeinander ab, was mit einer dazwischengeschalteten Box nicht machbar ist.

Wenn du hier im Forum nach Tuningboxen suchst wirst du genügend Informationen darüber finden. Ich rate von solchen Boxen, egal von welchem Hersteller, ab. Wenn Tuning, dann sog. OBD-Tuning, bei diesem wird die Mototseuergeräte-Software modifiziert (oft auch die Getriebe-Software) und alles (hoffentlich) sauber aufeinander abgestimmt.

Außerdem ist es nicht von Nachteil einen Tuner in Betracht zu ziehen, der sich auf wenige Marken konzentriert. Für VAG-Fahrzeuge kann das z.B. Oettinger sein. Für den 140PS 2.0TDI kostet das sogar weniger als diese Tuningbox. Guckst du hier...

Danke für die Info,sehr aufschlussreich, aber hat jemand schon mit dieser speziellen Box Erfahrungen gemacht! Möchte mich doch umfassend informieren,bevor ich mich entscheide.

am 5. Mai 2014 um 18:03

Ich verstehe manche Leute nie die nur einfach einen Kommentar abgeben obwohl sie nicht sehr viel Ahnung haben. Die Firma Steinbauer entwickelt und produziert die Elektroniken selber. Mit der Elektronik bleibt das Fahrzeug Diagnose und Abdate fähig. Es wird nichts verfälscht bzw etwas geändert. Es wird weder der Einspritzdruck noch der Ladedruck verändert und es gibt zu jeder Leistungssteigerung ein Gutachten.

www.steinbauer.cc

Diese Firma beliefert auch einige Tuner mit ihren Produkten.

Bei weiteren Fragen gerne anrufen.

Tel.: 01511252750

Ralf Gorgas

Und hier bitte mal reinschauen- sehr aufschlussreich

http://youtu.be/rs9HaIzlQe8

am 5. Mai 2014 um 18:24

...warum hast du denn jetzt diesen alten Thread ausgegraben und ein nostalgisches Youtube-Video verlinkt? Wie kommst du darauf, dass candid keine Ahnung hat?

Gruß Karsten

@gurke

Gähnende leere in mir!

 

Und wie soll die Steigerung der Leistung realisiert werden wenn nicht ladedruck und einspritzmenge bzw Dauer verändert wird?

Die Leute hier beschuldigen keine Ahnung zu haben und einfach zu antworten halte ich für ein Gerücht.

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

@gurke

Gähnende leere in mir!

 

Und wie soll die Steigerung der Leistung realisiert werden wenn nicht ladedruck und einspritzmenge bzw Dauer verändert wird?

Die Leute hier beschuldigen keine Ahnung zu haben und einfach zu antworten halte ich für ein Gerücht.

Das ist das 900 Euro Geheimnis :)

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

 

Und wie soll die Steigerung der Leistung realisiert werden wenn nicht ladedruck und einspritzmenge bzw Dauer verändert wird?

Das ist Tuning ganz im homöopathischem Sinne. Die Boxen sind mal in einem RS6 mitgefahren und sind dabei heftig geschüttelt worden. Durch das Schütteln werden die Eigenschaften auf die Box übertragen. Das Gute daran: Keine Mehrbelastung des Motors und keine Nebenwirkungen.

Zitat:

Original geschrieben von gorke62

Ich verstehe manche Leute nie die nur einfach einen Kommentar abgeben obwohl sie nicht sehr viel Ahnung haben. Es wird nichts verfälscht bzw etwas geändert.

Zitat:

Original geschrieben von Steinbauer Homepage

Die kennliniengeführte Leistungssteigerung wird durch Verlängerung der Einspritzzeit erreicht.

:confused::D kostet ja nur 1600(!)€ für z.B. einen 3.0TDI ohne alles. ;)

Zitat:

Original geschrieben von gorke62

Mit der Elektronik bleibt das Fahrzeug Diagnose und Abdate fähig.

mich gruselt es immer wenn die Leute einem was von Soft-/Hardware/Elektronik erzählen möchten, aber nichtmal das gebräuchliche Wort Update sauber hin bekommen.

Aber das war bei ihm wohl schon 2008 so:

http://www.motor-talk.de/.../...uer-a6-2-5-tdi-120kw-t1629588.html?...

Lach .... bei so einer Wunderbox fliegt gleich mein Motor raus und ich lege gleich die günstige Box da vorne rein. Bringt bestimmt 500 ps und ist per usb Updatefähig mit meinem aol 33.6 k Modem .??

Ich habe auch eine Tuningbox drin und die bring mir immer SATTE- Leistung.

Ps.: Meine ist von Tupper. :D:D:DSORRY!

Was ist eurer meinung nach der unterschied bei einer kennliniengesteuerten raildruckanhebung per obd tuning oder einer microprozessor gesteuerten "tuningbox"?Was macht eine Abt powerbox?

Recht gut verständlich und interessant ist folgender Artikel: Guckst du hier...

Da wird auf pumpedüse und verteilereinspritzpumen eingegangen.Wir fahren aber mit commonrail traktoren rum...

Das kommt darauf an, was du für einen LKW fährst.Wenn es ein Volvo 540 wäre, könnte ich Dir die eine oder andere Auskunft geben.

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