Tuningbox "Speedhawk" - Hat jemand Erfahrungenn ?
hi forum,
gleich vorneweg: die suche über alle foren nach "speedhawk" oder "speed hawk" ergab keine treffer, deshalb erlaube ich mir meine frage zu stellen. falls ich zu blöd zum suchen war bitte hinweis...
ich plane ne tuningbox einzubauen... über sinn und unsinn möchte ich hier bitte nicht sprechen... ich hab bisher aus meinem bekanntenkreis nur gutes von www.speedhawk.de gehört und glaube, dass diese box von allen boxen noch mit die beste ist, aus 3 gründen:
1. gibts ne fernbedienung zum ein und ausschalten
2. gibts updates vom hersteller mittels usb und software einspielbar
3. gibts verstellbare leistungsstufen (vom nicht merklichen zum heftigeren leistungsschub)
wie gesagt, über sinn und unsinn bitte keine kommentare. die frage lautet einfach nur: kennt jemand diese box? vielleicht sogar schon mal in nem a6 2.7 tdi 4f avant ausprobiert? erfahrungswerte mit dieser box?
vielen dank für eure beteiligung...
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Seichobob
vor allem der letzte satz....so seh ich das auch... wieso sollte ne firma wie speedhawk bestehen können wenn die schrott verkaufen und alle motoren hops gehen würden? ich denke mal wenn man sich der sache bewusst ist dass da ne box verbaut ist dann ist man automatisch schon etwas mehr sensibilisiert. eine box fand ich aus dem grunde interessant weil ich viel stadtverkehr fahre und viel schalte und gerade im unteren drehzahlenbereich eine kleine ersparnis erhoffe. ich glaub auch dass grundsätzlich 180 pferdchen beim dicken reichen, aber ein bissle extra-spass bringt so ne box doch sicherlich auch mit sich.der anschaffungspreis ist niedrig, ich kann sie zurückgeben, will einfach mal das veränderte fahrgefühl erleben...
ich hab noch keinen gelesen im netz (egal in welchem forum) der absolut nichts gemerkt hat...wie gesagt, ich berichte...
Kein Geld für ein gescheites Chiptuning ausgeben wollen, billigen Kram verbauen und dann wundern wenn was am Motor kaputt geht oder oder sogar ein ganzer Motorschaden bei raus kommt.
Was du da sparst, kannst du unter Umständen 20 fach drauflegen....
Manche haben echt keine Ahnung was sie ihren Motoren antun.
28 Antworten
Mich persönlich macht es schon stutzig das die ihren Kram unter zwei unterschiedlichen Firmennamen anbieten.
Siehe hier:
http://www.cartuning4u.de/shop/chiptuning/impressum.php
http://www.speedhawk.de/allgemein/impressum.php
Gleiche Leistung bei allen Boxen aber ein unterschied von 400€.
Ganz sicher ein Top Produkt.
Übrigens habe ich so eine Box von denen mit Fernbedienung hier liegen und habe mir das mal angesehen da mich das interessiert hat (ebay geschossen). Ich würde die Finger davon lassen und eine ordentliche Box nehmen.
Bei interesse melde dich per PN und ich kann dir mehr dazu erzählen. Wie du schon sagst sonst gehen Diskussionen los die hier schon X-Fach da waren
Gruß
Ach übrigens, früher waren die AMH Booster!
Warum so viele Namen??? 😕
Bestimmt ein Qualitätsmerkmal!!! 😛
hi und danke für deine antwort... nunja, sind die gleichen firmen, wusste ich aber... beim ersten angebot (ab 99,-) handelt es sich um die alten varianten der aktuellen speedhawk box. da musste ja auch fürs update zahlen, die neue box unter speedhawk.de kann schon ein bisschen mehr. du schreibst dass ich mir ne gescheite box holen soll...dachte eigentlich nach längerem vergleichen dass das eine ist die gescheit ist mit eben diesen liveberechnungen, updatemöglichkeiten etc...
also 500 würde ich auch nicht bezahlen für das ding, ein kumpel kommt da wesentlich günstiger an die dinger dran... und ca. 200 euro wärens mir schon wert. angeblich kann man die box nicht nur per fb an und ausschalten sondern auch 5 leistungsstufen wählen... bleibt man irgendwo in der mitte, fällt das ganze tuning auch sehr moderat aus. kannst du das bestätigen? kannst du was zum fahrverhalten mit der box sagen?
lg und danke nochmal...
Hi,
dann nimm lieber was namenhaftes wie http://www.oettinger.de/.../...pf_132_kw_180_ps_169_kw_230_ps-188.html
Ähnliche Themen
Was meinst du kann man bei einer solchen Box updaten???
Das ist nur dazu wenn du z.B. ein anderes Auto hast und vielleicht auf Mercedes umsteigst und die Box benutzen willst wäre es möglich dir da was für den Wagen drauf zu eiern.
Grundsätzlich ist es eine Raildruckbox, was bedeutet, wenn überhaupt mehr Lesitung bei dieser Box kommt dann es nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich und das ist wenn sie gut ist. Wenn sie absoluter Murks ist eght sie auch über die Raildruckwerte hinaus und ballert da mal ordentlich ein paar Bar mehr rein um auch jenseits der Serienwerte von 1600Bar mehr Lesitung erzeugen zu können.
Zu dem Ding was ich hier habe kann ich zum Fahrverhalten sagen, absolut Serie!!!
Das Ding macht nichts Spürbares. Ich will damit auch nicht sagen das alle Railboxen müll sind nur ist es so das sie nie einem Chiptuning in der Leistungcharakteristik gleich kommen.
Wie gesagt alles weitere per PN.
Nur ganz kurz, eine Raildruckbox kann nur mehr Lesitung erzeugen in dem sie in genau der selben Zeit wie Serie mehr Krafstoff durch die Düsen bringt. Wie schafft man das? Durch Systemdruckerhöhung. Jetzt nehmen wir Fiktive Zahlen 180PS bei 4000U/min, die Box soll daraus 216PS bei 4000U/min machen. das sind genau 20% Mehrleistung, was ein Zufall. Wenn wir jetztd avon ausgehen das dein Wagen die 1600Bar Raildruck anliegen hat bei der Nennleistung von 180PS und bei 4000U/min dann kann man nur mal ganz grob über den Daumen rechnen, ohne auf die gesetzte der Hydraulik Rücksicht zu nehmen, das du ca. 1920Bar haben müsstes um diese Lesitung zu erreich.
Na herzlichen Glückwunsch. Wenn die wirklich anliegn freut sich das CR-System und wahrscheinlich ist eher das es nicht der Fall ist also die Leistung nicht erreicht wird.
Das ist warum ich sagte das eine ordentliche Railbox nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich so richtig was bringt weil sie aus Sicherheitsgründen der Halbarkeit usw. die Serien 1600Bar nicht groß überschreiten wollen würde.
mmm... ich bin zwar laie aber hab einigermaßen kapiert was du erklärt hast. man hat mir seitens des herstellers gesagt dass kein einziger wert ab werk überschritten wird und dass grenzen nicht überschritten werden sondern dass die box lediglich leistungsreserven des motors nutzt. es ist ja relativ einfach... die box habe ich bereits gestern bestellt, hab sie, wie gesagt, sehr günstig bekommen. ich teste das teil, schaue wie sich mein auto verhält und wenns nichts bringt schick ich sie wieder zurück. der versuch ists mir wert. ich hab eben im bekanntenkreis 2 leute die beide begeistert sind und ich wäre gerne auch begeistert :-)
danke für deine erklärung...
Durch die begrenzten Möglichkeiten einer Box muß sie Grenzwerte überschreiten um die Leistung zu steigern.
Ob man das hält, kann man erst nach Jahren sagen, egal wie gut sich die Box sonst verhält.
Zitat:
Original geschrieben von christians
Durch die begrenzten Möglichkeiten einer Box muß sie Grenzwerte überschreiten um die Leistung zu steigern.
Ob man das hält, kann man erst nach Jahren sagen, egal wie gut sich die Box sonst verhält.
Danke christians,
du hast es geschafft in kurzen Worten zu sagen was ich mit meinem Text meinte.
Ich verurteil Boxen nicht da ich selber sehr viele probiert habe und weis das es gute und schlechte gibt. Fakt ist einfach das die Möglickeiten begrenzt sind und daher auch oft nur eine gute Mehrleistung im unteren und mitteleren Drehzahlbereich zu realisieren.
Aber du hasts chon die richtige Einstellung, entscheide selber ob dir die Charakteristik der Box gefällt und deinen Ansprüchen entspricht, wenn das der Fall ist hat sie ihren Zweck erfüllt.
Ich sage auch definitiv nicht das eine Box den Motor kaputt macht, sonst hätten die Hersteller sie nicht mehr auf dem Markt.
vor allem der letzte satz....so seh ich das auch... wieso sollte ne firma wie speedhawk bestehen können wenn die schrott verkaufen und alle motoren hops gehen würden? ich denke mal wenn man sich der sache bewusst ist dass da ne box verbaut ist dann ist man automatisch schon etwas mehr sensibilisiert. eine box fand ich aus dem grunde interessant weil ich viel stadtverkehr fahre und viel schalte und gerade im unteren drehzahlenbereich eine kleine ersparnis erhoffe. ich glaub auch dass grundsätzlich 180 pferdchen beim dicken reichen, aber ein bissle extra-spass bringt so ne box doch sicherlich auch mit sich.
der anschaffungspreis ist niedrig, ich kann sie zurückgeben, will einfach mal das veränderte fahrgefühl erleben...
ich hab noch keinen gelesen im netz (egal in welchem forum) der absolut nichts gemerkt hat...wie gesagt, ich berichte...
Zitat:
vor allem der letzte satz....so seh ich das auch... wieso sollte ne firma wie speedhawk bestehen können wenn die schrott verkaufen und alle motoren hops gehen würden? ich denke mal wenn man sich der sache bewusst ist dass da ne box verbaut ist dann ist man automatisch schon etwas mehr sensibilisiert. eine box fand ich aus dem grunde interessant weil ich viel stadtverkehr fahre und viel schalte und gerade im unteren drehzahlenbereich eine kleine ersparnis erhoffe. ich glaub auch dass grundsätzlich 180 pferdchen beim dicken reichen, aber ein bissle extra-spass bringt so ne box doch sicherlich auch mit sich.der anschaffungspreis ist niedrig, ich kann sie zurückgeben, will einfach mal das veränderte fahrgefühl erleben...
Kein Geld für ein gescheites Chiptuning ausgeben wollen, billigen Kram verbauen und dann wundern wenn was am Motor kaputt geht oder oder sogar ein ganzer Motorschaden bei raus kommt.
Was du da sparst, kannst du unter Umständen 20 fach drauflegen....
Manche haben echt keine Ahnung was sie ihren Motoren antun.
super kommentar, danke. vielleicht nochmal kurz ganz oben nachlesen bitte? ich habe nicht nach sinn und unsinn gefragt... sondern nach einem produkt und ob das jemandem aus eigener erfahrung bekannt ist...
danke!!!
Zitat:
super kommentar, danke. vielleicht nochmal kurz ganz oben nachlesen bitte? ich habe nicht nach sinn und unsinn gefragt... sondern nach einem produkt und ob das jemandem aus eigener erfahrung bekannt ist...danke!!!
Solltest einfach die Meinung anderer zu so einem Schrott akzeptieren.... du bist in einem Forum und da bekommt man auch Antworten welche einem nicht gefallen.
Gerade bei so einem Thema... Motor für bald 10.000€ und dann Billigtuning verbauen..., da gehen die Meinungen eben auseinander.
Scheinbar gibts nicht viele die so eine Box ihrem Motor zumuten wollen.
Das schlimme ist ja, da manche dann ihr Auto verkaufen, die Box rausmachen und verheimlichen das sie so ein Billigtuning drin hatten.
Das der Verschleiss diverser Komponenten in der Zeit viel höher war weiss der Käufer dann natürlich nicht.
Na ich hoffe das ich nie an so eine Kiste gerate.
darum gehts doch gar nicht ob ich meinungen anderer akzeptieren kann oder nicht sondern vielmehr darum dass ich in meinem thread gar nicht nach meinungen gebeten habe. und darauf auch explizit hingewiesen habe... wenn ich morgen damenschuhe anziehen will und nach ner schönen farbe frage dann interessierts mich auch nicht ob da jemand mit den schuhen ansich probleme hat!
mensch mensch mensch... jedesmal das gleiche hier...
für alle die sich für die box interessieren hier ein kleiner erfahrungsbericht: sie ist nun drin!
der einbau war, wie vom hersteller versprochen, in der tat ein kinderspiel. ausgepackt, stecker in die box und motorhaube auf. ich hab, wie auf der anleitung geschildert, von den 9 stufen (kennfelder) die man einstellen kann zuerst stufe 5 eingestellt, dann die box wie abgebildet mit dem stecker unter der motorhaube verbunden und den motor gestartet. keine fehlermeldung, alles bestens. dann stufe 6, 7, 8 und schliesslich stufe 9. hab die box dann wasserdicht verpackt und im motorraum sicher verstaut. deckel zu und spannung riesengross.
die ersten 2 kilometer kann ich gar nichts sagen da ich mich kaum getraut habe über 2000 umdrehungen zu fahren, habe aber da schon gemerkt dass irgendwas anders ist. beim kleinsten fusszuckeln am gaspedal setzt sofort eine kraft ein die ich vorher net kannte. bei 1500 umdrehungen im vierten ist deutlich zu spüren dass der wagen beim kleinsten berühren sofort loswill... also fahre ich den motor warm und dann verliere ich das zimperliche...
sofort aufgefallen: schon bei weit unter 1500 umdrehungen macht der wagen einen sehr ruhigen eindruck, selbst beim fahren durch ortschaften im 6. gang kommt mir als laie das so vor als wäre viel mehr hubraum vorhanden. ab 1500 umdrehungen setzt dann irgendwie der druck ein beim beschleunigen, eine leistungssteigerung ist DEUTLICH spürbar... ab ca 3500 ist alles wie vorher auch so dass ich das gefühl habe dass die box hauptsächlich im unteren drehzahlenbereich mitspielt. und wie!!! mein auto ist nicht mehr zu erkennen, es ist eine unglaubliche leistung vorhanden (eben im unteren bereich), beschleunigung, laufruhe etc, alles hammergeil!. nachdem ich das grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekomme und nach ca. 70 kilometern bin ich hellauf begeistert von dem ding. ICH (subjektiv meiner meinung nach und unserem grundgesetz auf meinungsfreiheit folgend) kann diese box wirklich nur empfehlen!
sobald der motor explodiert ist werde ich wieder einen thread auf machen, dann dürfen alle kritiker mit nasser hose "WIR HABENS DOCH GESAGT" reinschreiben. bis das soweit ist freu ich mich über mein auto mit total verändertem fahrverhalten und einer power die ich so noch net erlebt habe...
lg mirko
ps: zum verbrauch (ob wirklich weniger) kann ich noch nichts sagen, wäre mir aber mittlerweile sogar egal wenns ein liter mehr werden würde...
pps: so arg es euch auch juckt, bitte spart euch diesmal belehrungen. wer wirklich was zur box wissen will oder fragen hat, dem antworte ich sehr gerne...