ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tuningbox beim 2.0 CDTI 118 kw , was haltet ihr davon?

Tuningbox beim 2.0 CDTI 118 kw , was haltet ihr davon?

Opel Astra J
Themenstarteram 29. März 2013 um 6:44

Hallo zusammen,:)

würde gerne paar Meinungen von euch diesbezüglich hören, oder besser erfahrungen mit solchen Tuningboxen bei dem Motor 2.0 CDTI im Astra J !

Überlege mir das hier zu kaufen;

http://www.ebay.de/.../360610730890?...

Beste Antwort im Thema

Jetzt überlegt doch mal logisch:

Die Box verspricht mehr Leistung bei gleichem/niedrigerem Spritverbrauch.

Warum sollte Opel oder die anderen Marken dann ihre Motoren nicht gleich so ausliefern? Die sind doch auch dran interessiert, mehr Leistung bei weniger Verbrauch zu haben :D :D

Die Boxen richten alle Schäden an, bloß die biligen viel früher...

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drehermeister

http://data.motor-talk.de/.../garantie-dte-2964514506836126259.JPG

...und was willst Du uns mitteilen? Das Du die Bedeutung von Nachweislich und (nur) nicht älter als 3 Jahre nach Erstzulassung und Nach Einbau der Leistungselektronik zwölf Monate kennst?

Für den Wisch kann ich mir ehrlich gesagt nicht viel kaufen.

am 24. Juni 2013 um 7:05

"Kauft euch doch gleich ein Auto mit stärkerem Motor...die 20PS Mehrleistung schert doch keinen. Und dafür so einen Aufwand betreiben."

Tja wenn es mal nen stärkeren Diesel gegeben hätte...

 

am 24. Juni 2013 um 7:42

wieso seid ihr hier alle so agro, hab gedacht man kann sich hier austauschen und evtl gegenseitig helfen, stattdessen kommen hier nur scheiß kommentare.

wenns einen größeren diesel-motor geben würde, hätte ich ihn auch.

benziner kommt nicht in frage, da ich einige km im jahr fahre.

und tolle tipps für einen vw brauch ich auch nicht, ich fahr opel und bestimmt keinen vw.

am 24. Juni 2013 um 8:00

Mit Tuning haben die es hier nicht so:):D:):),vielleicht must dich im Astra j.de Forum anmelden.

Zitat:

Original geschrieben von Drehermeister

http://data.motor-talk.de/.../garantie-dte-2964514506836126259.JPG

Die Garantie hat doch einen gewaltigen Haken.

Gilt nur für Fahrzeuge, die nicht älter als drei Jahre sind und dann auch nur für 2 Jahre.

In den ersten 5 Jahren eines Fahrzeugs wird es noch nicht zu verschleißbedingtem Ausfall kommen. Eine höhere Belastung macht sich dann später bemerkbar und dann gilt auch die Garantie nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von KouSeiya

Tja wenn es mal nen stärkeren Diesel gegeben hätte...

Dann kauft man sich halt ein anderes Auto. Der BiTurbo hat doch genug Leistung für nen Diesel. Ich finds Schwachsinn sich mit diesen Billigboxen sein Auto zu verhuntzen. Die Mehrleistung die machbar ist, bei jedem Tuning ist die Leistungsgrenze des Motors. Alles was da hinein oder hinüber geht schadet dem Motor.

Am Ende sind das diese Menschen, die dann rumfluchen "Opel baut nur sch.. Motoren, alles Mist."

Warum ändern die Hersteller die Motorsoftware nicht gleich auf die der Pedalbox...mehr Leistung bei weniger Verbrauch...ein Traum jedes Autoherstellers. Nur leider mit Folgen. Wenn man sein Auto nur 3 Jahre fährt ist es eh egal...hat der Nachfolger das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von ninja1610

wieso seid ihr hier alle so agro, hab gedacht man kann sich hier austauschen und evtl gegenseitig helfen, stattdessen kommen hier nur scheiß kommentare.

Sich helfen kann man so oder so sehen. Auch eine gewisse kritische Haltung sollte man als Hilfe - aka Meinung - ansehen.

Einbauten die lediglich Messwerte zwischen Geber (Sensor) und Auswerte-/Steuerelektronik verfälschen kann man bewusst skeptisch sehen. Ob sie kritisch sind oder nicht steht erst mal auf einem anderem Blatt. Im Grunde wird der BC angelogen.

Der prinzipiell richtigere Weg scheint mir über Modifizierungen von Firmwaren, das reinschreiben anderer Algorithmen oder Regel- und Grenzparameter laufen.

Auch ich liebäugle immer wieder mit einem Tuning und pendle hin und her zw. teurem, umfangreichem Hardwaretuning oder FW-Tuning. Eine Zwischenklemmbox, die lediglich Messwertfakes verursacht, ist für mich jedenfalls ein No-Go.

Zum Thema Tuning-Allergie in diesem Forum: Über richtiges Tuning wird hier doch gar nicht gesprochen. Das ist den meisten doch mit Abstand zu teuer und man spürt immer wieder den - sorry - naiven Ansatz "Geht doch auch billiger".

Zitat:

wenns einen größeren diesel-motor geben würde, hätte ich ihn auch.

benziner kommt nicht in frage, da ich einige km im jahr fahre.

und bist Du Dir sicher das er über x-Jahre und x00.000km auch wirklich billiger und umweltfreundlicher ist?

Zitat:

Original geschrieben von Steph666

Die Garantie hat doch einen gewaltigen Haken.

Gilt nur für Fahrzeuge, die nicht älter als drei Jahre sind und dann auch nur für 2 Jahre.

Herje. Ich stelle es nochmal heraus. Unter Punkt 3 steht: "3. Dauer: Nach Einbau der Leistungselektronik 12 Monate"

Das Fahrzeug darf zum Zeitpunkt des Einbaus aber max. 3 Jahre alt sein!

Also egal wann man es zwischen 0 und max. 3 Jahren einbaut. Es gilt nur für 12 Monate!

Zitat:

Original geschrieben von loug

Warum ändern die Hersteller die Motorsoftware nicht gleich auf die der Pedalbox...

Naja, ein Argument dürfte aber auch sein das viele eben ein solch nervöses Auto nicht haben wollen. Da ist der konfigurierbare Sportknopf die wesentlich bessere Lösung.

am 24. Juni 2013 um 17:23

@loug

Leider gabs den noch net, sonst wäre er es geworden (btw gibts den doch noch immer net im Astra oder?)...

Der OPC wäre ja auch nett gewesen, der Anschaffungspreis wäre auch noch ok....aber bei 35tkm im Jahr krieg ich ja jetzt schon die Krise beim Tanken ;)

Btw, ich hab auch keinen Chip drinne...vllt mal nach den 160tkm Lebenslanggarantiedingsdums bei Klasen oder so vorbeischauen...aber mir sind es die paar PS eigentlich auch net Wert...naja ma schauen (oder anderen Job suchen und nen OPC kaufen ;) )

Sofern es der Geldbeutel hergibt, sollte man sich immer ein Auto kaufen mit dem man Spaß hat. Wenn mir ein 1.4er reicht, ok. Aber als Bleifuß wird man mit so einem Auto nicht glücklich.

am 25. Juni 2013 um 0:15

für die einen ist das Glas halbvoll für die anderen ist das Glas halb leer...

für kein Produkt gibts es lebenslange Garantie selbst für Tupper nicht...

man hat nur ein Leben und das ist zu kurz um alles in Frage zu stellen

am 25. Juni 2013 um 7:06

Glaub das lass ich lieber unkommentiert...

am 26. Juni 2013 um 23:54

Erfahrung durch ausprobieren macht den Meister Kollege KouSeiya...

wer es nie probiert, weis nicht wie es schmeckt

am 27. Juni 2013 um 7:05

Bezog sich auch net auf dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tuningbox beim 2.0 CDTI 118 kw , was haltet ihr davon?