ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tuning

Tuning

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 8:00

Hey,

Seit einen Jahr fahre ich einen W208 CLK 230 Kompressor. Das Auto ist bis jetzt noch nie in der Wintersaison gefahren. Jetzt ist es gerade im Winterschlaf.

ab April gehts wieder los. Ich würde gerne einen Lauteren Auspuff drauf machen, die Scheiben will ich auch verdunkeln. Vorne ist auch noch ein Licht zum aufpolieren.

Mit den Thema tuning kenne ich mich nicht aus. Was würdet ihr empfehlen, welchen Auspuff… was ist noch legal? Wie läuft das mit den Eintragen.

Ps:

BJ: 1999

PS: 197

2,3L

Mein Auto
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

wo soll das Tuning noch legal sein.

In welchem europäischen Staat ist das Fahrzeug zugelassen?

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 6. Januar 2022 um 10:14:38 Uhr:

Hallo,

wo soll das Tuning noch legal sein.

 

Gruß

Hannes

Was ist z.B. mit Brabus, AMG,

die bieten immer noch Leistungssteigerungen an und das mit Eintragung im Fahrzeugschein.

ach ja

mein Carlsson CLK hat auch einige PeEsse mehr eingetragen als Serie :D

Hallo,

Also ich habe einen Fox Edelstahl Endschalldämpfer drunter. Er hat einen schönen dumpfen senoren Sound und ja er ist schon grenzwertig laut. Dafür mit ABE, also nicht eintragungspflichtig.

Gruß..... Dirk

"In welchem europäischen Staat ist das Fahrzeug zugelassen" ?

Kennzeichen auf dem Bild sieht nach Kroatien aus...

Thema ESD: das Angebot (link unten) gilt noch immer.

https://www.motor-talk.de/.../endschalldaempfer-t6822737.html?...

Zulassung siehe Bild...

1
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 15:48

Ich und mein Auto sind Österreicher.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 15:50

Zitat:

@Dirk0759 schrieb am 6. Januar 2022 um 12:03:27 Uhr:

Hallo,

Also ich habe einen Fox Edelstahl Endschalldämpfer drunter. Er hat einen schönen dumpfen senoren Sound und ja er ist schon grenzwertig laut. Dafür mit ABE, also nicht eintragungspflichtig.

Gruß..... Dirk

Wie läuft das dann? Macht der das Auto wirklich sehr lauter? Wie viel kostet der Endschalldämpfer mit Montage?

lg hanno aus Kärnten

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 16:01

Ich möchte gerne, dass er sich so etwa anhört: https://www.youtube.com/watch?v=T-5V67Tc2kw

Solange du damit nicht in das Land der

"Piefkes" fährst, könnte es klappen... ;)

viel Glück, mike. :)

Zitat:

@HannoKug schrieb am 6. Januar 2022 um 17:01:00 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Ich möchte gerne, dass er sich so etwa anhört: https://www.youtube.com/watch?v=T-5V67Tc2kw

Hallo,

da ist bestimmt der Ton der Kreidler RS drunter gelegt.

Habe ich sofort erkannt!:D

Gruß

Hannes

Ja dann,

------------:o :o-----:o :o

----------:o------:o-------:o

---------:o------------------:o

----------:o----------------:o -- lichen Glückwunsch . . .

------------:o------------:o

--------------:o--------:o

----------------:o---:o

-------------------:o

Zitat:

@HannoKug schrieb am 6. Januar 2022 um 16:50:32 Uhr:

Zitat:

@Dirk0759 schrieb am 6. Januar 2022 um 12:03:27 Uhr:

Hallo,

Also ich habe einen Fox Edelstahl Endschalldämpfer drunter. Er hat einen schönen dumpfen senoren Sound und ja er ist schon grenzwertig laut. Dafür mit ABE, also nicht eintragungspflichtig.

Gruß..... Dirk

Wie läuft das dann? Macht der das Auto wirklich sehr lauter? Wie viel kostet der Endschalldämpfer mit Montage?

lg hanno aus Kärnten

Ja er ist schon einiges lauter. Kostet zur Zeit etwa 550€.

Gruß.... Dirk

Zitat:"Macht der das Auto wirklich sehr lauter" ?

Zum Thema "Lauter Auspuff" hat meine Frau eine eigene Theorie entwickelt.

Zitat:

"Menschen mit HPS fordern immer wieder im

Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen"... :rolleyes: :cool:

Da sie sich (Therapeutin) längst im Ruhestand befindet,

bin ich der letzte ihr zur Verfügung stehende Patient. ;) :p

Allerdings liest sie neuerdings auch

verdächtig oft bei uns im Forum mit... :p :D

 

milde Grüße, mike. :) :) :)

P.S. Nachdem sie die C-Klasse von mir übernahm,
war der verbaute ATU ESD in wenigen Tagen Geschichte...
:D

am 7. Januar 2022 um 9:18

Man wundert sich über manche Threads aber auch über manche Beiträge, hier kommt irgendwie beides zusammen.

Wieso nicht einfach mal im Internet nach dem gewünschten Teil suchen? Es gibt ja einige davon im unteren Preissegment. Hat man was gefunden, Fahrzeugdaten eingeben und schauen ob es passt. Beim Thema Sportauspuff bzw. Sportendschalldämpfer (was übrigens in dieser Form nur bedingt "Tuning" darstellt) gibt es eh nicht viel zu beachten. Die, die einen haben sagen "geiler Sound", klingt jetzt wie ein Ami-V8. Wenn man Pech hat, erreicht man außer einem dauerhaft nervigen blechernen Dröhnen im Innenraum nichts (Autobahnfahrt lässt grüßen). Wenn man wirklich was am Sound "hinten heraus" machen möchte, muss die komplette Auspuffanlage entsprechend gestaltet werden und da sind dann schon einige Kröten fällig. Im übrigen ist auch gewisser Klangkörper unter der Haube auch nicht abträglich! ;) In der Regel geht das auch nicht über Standardzubehörteile (mit Gutachten), dafür gibt es Anlagenbauer. Wichtig sollte einem immer sein, dass egal was da nun verbaut wird auch rechtlich konform "eingetragen" wird. Also immer schön auf die Papiere achten!

Ein guter Grund die Auspuffanlage zu tauschen wäre im übrigen Edelstahl, aber da bringt allein der ESD auch recht wenig.

Ich würde den empfehlen der dir gefällt. Legal ist er wenn er für dein Auto ein Gutachten hat. Mit diesem fährst zum Eintragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen