ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. TUNING

TUNING

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 12. März 2021 um 8:46

Hallo,

Wollte meinen Fiesta 1.0 ecoboost,100 PS bissel schneller machen...hat jemand Ideen?danke und gruss

19 Antworten

Fahr einen Berg runter. Oder warte auf einen Tag mit Rückenwind in die passende Richtung. Das ist legal und kostet null Aufwand.

Wirkliche Leistungssteigerungen sind bei diesem Motor angesichts des extrem winzigen Hubraums nicht drin.

Ich würde von sowas die Finger lassen. Garantie und Kulanzansprüche sind dann erloschen. Ich habe auch den 101 PS. Bin mit der Leistung zufrieden. Verkauf das Auto und hole Dir einen mit einem stärkeren Aggregat.

Hier sollte man dann sinnvollerweise gleich zum Fiesta ST greifen. Der ist mit 1,5 Liter Hubraum und 200 PS adäquat motorisiert.

Das grösste Problem ist doch das es kaum noch legale und gute Lösungen gibt die ohne das man massive Motoreingriffe vornehmen müsste etwas bringen.Diesen ganzen Quatsch mit Sportauspuff und Luftfilter etc etc....bringt doch nichts,ausser Geld für den Verkäufer.Bei dem kleinen Motörchen müsstest du soviel Aufwand betreiben um den auch spürbar schneller zu kriegen,das es das nicht wert ist.Wie erwähnt wäre jede Maßnahme die soviel mehr Leistung bringt das du Spass daran hättest bestimmt nicht legal,mal ganz abgesehn von der Lebenserwartung deiner Hardware.Du kannst ja mal versuchen selber irgendetwas zu finden........da wirst du staunen,weil du eben nichts findest auser unseriösem Chiptunung.

Um nicht in solche Zwickmühlen zu kommen, sind ausführliche Probefahren vor der Unterschrift unter den Kaufvertrag für ein Fahrzeug unabdingbar. Spätestens dabei merkt man, ob einem die Leistung der ausgewählten Motorisierung zusagt oder eben nicht.

das stimmt natürlich auch wieder.Aber oft ist es doch so:Ich meine das NICHT Vorwurfsvoll.Junge Leute kaufen sich ein Auto ihrem Budget entsprechend und denken erstmal...naj wird schon passen.Mit der Zeit kommt der Spass am Autofahren etc.Gerne hätte man etwas größeres und schnelleres.Sitzt aber nicht drin.Ergo?Tuning muss her.Dann wird gemacht,geschraubt auf Messen Kartonweise die Brocken nach Hause geschleppt,und das Ende vom Lied ist irgendeine verbastelte Kiste.Muss nicht immer so sein ,kommt aber oft genug vor.Der Unterschied bei der Anschaffung z.B zwischen einem 100 Ps Fieste und einem ST ist natürlich schon "groß".Die Pille will ja auch erstmal geschluckt werden.Der Unterhalt ist dann vielleicht noch das kleinere Problem.Aber an dieser Stelle wie immer.....Jeder wie er mag.

Den 1L 3zyl noch höher prügeln? Finger weg wenn du ihn auch ein paar jahre haben willst...

Wie ist es denn eigentlich im Vergleich zum 125PS Motor. Ist das nicht der gleiche Motor?

Gibt es da keine Möglichkeit per Chip-Tuning den 100 auf 125PS "freizuschalten".

Themenstarteram 12. März 2021 um 17:41

Vielen dank für die Antworten....

Habe wieder was gelernt....

Ich denk , ich schau nach was " größerem "

Aber keinen neuen 1.0er, selbst der 140PS wird zwar schneller sein, allerdings nicht in dem Maße wie du es dir erhoffst.

Entweder einen Mk8 ST oder einen Mk7 ST die holen sich nicht viel.

Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zitat:

@huedefueh schrieb am 12. März 2021 um 14:41:41 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...100ps-vs-125ps-ecoboost-t4641757.html

Ah Danke ganz interessant. Aber da geht es ja noch um ältere Versionen (von 2013) bei denen der 125PS Motor "kurzfristig" Overboost 200Nm Drehmoment hatte, bei den neuen scheint es das ja nicht mehr zu geben.

Das mit den overboost und Ford, das ist so ne Sache.

Da weiß doch keiner was jetzt stimmt.

Fakt ist halt, das die nm die der Motor bringt, eigentlich zu wenig sind (laut Angabe) für das was er ist.

Bei Prüfstandläufen bringen die Motoren durch die Bank weg etwas mehr ps und nm als angegeben.

Die Wahrheit liegt da irgendwo dazwischen. Also man kann davon ausgehen dass der Motor ab Werk mehr Drehmoment hast als in den technischen Daten hinterlegt. Das sieht man auch an den Fahrleistungen die sich nicht ändern, trotz weniger nm.

Deine Antwort