ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tuning Passat 3B

Tuning Passat 3B

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 10:40

Hi!

Habe gerade etwas das Forum durchstöbert, aber konnte dennoch nichts gutes finden.

Habe nun einen Passat 1,8T 150PS BJ 97 mit 125.000km.

Will mir ein Fahrwerk holen und eventuell nen Chip einbauen.

Nur wie tief ist euer Auto? Wollte ne Keilform haben.

Zum Thema Chiptuning. Ist es schädlich bei der Laufleistung nen Chip einzubauen, was bringt er und welcher Preis kommt in Frage?

 

Güße

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2005 um 10:44

Das Fahrwerk wird wohl von FK sein.

Was sagt ihr dazu?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ein Chip ist nie gut. Egal welche laufleistung der Motor hat. Hab nen bekannten (Maschinenbau Ingenieur Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnick der gerade sein Diplom bei VW in der Motorenschmiede schreibt) und der meinte das Chiptuning der sichere Tod eines Motors ist. Fakt ist der Motor des 1.8 T ist ausgelegt für den Leistungsbereich von 150 PS dementsprechend wurden auch Materialien und Materialstärken ausgewählt. Durch die änderung der Software wird dem Motor nun vorgegaukelt er könne 200 PS leisten und viel höher drehen, kann er auch nur sind die Anbauteile und Materialen eben nicht dafür ausgelegt sodass die Lebensdauer des Motors extrem verkürzt wird.

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 10:58

Habe ich auch oft gehört, dann wiederum das es nicht allzu schädlich für den Motor ist. Aber was du sagtest klingt natürlich logisch.

Also an der Leistung kann man sonst nichts kostengünstiges machen?

Finde auch am Passat muß man vom Optische her was ändern, da er irgendwie nach unten hin schmaler wird.

am 22. Juli 2005 um 10:58

wieso leistet derselbe motor im golf4 180ps, im audi a4 190PS und im tt bis zu 225ps? es handelt sich immer um denselben motoraufbau und auch diesselben materialien

Gute frage werde ihn am Wochenende mal fragen weshalb das so ist und ob an den von Dir angesprochenen Motoren relevante Dinge geändert wurden. Er selbst wirds nicht wissen aber die Ingenieure mit denen er zusammenarbeitet haben an so gut wie allen Motoren mitgewerkelt. Ergebniss poste ich im laufe nächster Woche.

am 22. Juli 2005 um 11:08

warscheinlich wird immer der turbo geändert

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 11:16

Ja coll.

Würde mich auch sehr interessieren. da werden wohl hauptsächlich mechanische Teile verändert.

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

es handelt sich immer um denselben motoraufbau und auch diesselben materialien

Gibt es auch Themen bei denen du dich auskennst?

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 14:02

Könnt ihr vielleicht mal ein paar pics hier reinstellen von euren Karren??

So als kleiner ansporn und Ideenaustausch??

am 22. Juli 2005 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

wieso leistet derselbe motor im golf4 180ps, im audi a4 190PS und im tt bis zu 225ps? es handelt sich immer um denselben motoraufbau und auch diesselben materialien

Die Aussage ist so nicht richtig ! Geh mal zum Freundlichen und vergleiche im ETKA die Teilenummern der Motorteile, wie z.B. der Pleuellager etc., es sind andere Teile, mit Sicherheit verstärkte Ausführungen ! Nicht nur der Lader ist anders.

Hi,

also mir wurde mal von nem Mechaniker gesagt das die Motoren immer schon für die nächste Ausbaustufe ausgelegt sind! Also wie bei mein 150PS V6 gibts ja mit gleichen Motor auch die 180 PS version.

Spart beim Hersteller kosten!

Gruß

am 22. Juli 2005 um 17:34

@Dr3ver

"Fakt ist der Motor des 1.8 T ist ausgelegt für den Leistungsbereich von 150 PS"

Deine aussage ist nicht ganz richtig, baugleiche Passats 1.8T werden in den USA zb. mit 170 PS statt 150 verkauft. Zudem wenn du einen Chip einbaust, heisst es nicht das du dann hoecher drehen kannst, das ist unsinn. Wenn du deinen 1.8T zb bis 180/192 Ps chippen lassen willst, dann wird lediglich der ladedruck am turbo geaendert (das beanspruch dann den turbo mehr und dieser koennte sich eventl fruehzeitig verabschieden, dem motor ist das so gut wie scheiss egal) eventl. bekommt der motor ein fetteres gemisch (das ist dann schon ungesuender fuer den motor).

Selbstverstaendlich werden die kupplung, bremsen usw. staerker beansprucht und muessen dann eventl. frueher ausgetauscht werden als normalerweise (dafuer hast du dann aber auch zb 20 PS mehr).

Ein freund von mir hat einen 1.8T Kombi, den hat er anfangs auf 170Ps chippen lassen (nur den ladedruck des turbos erhoecht). Im fruehling hat er sich einen staerken turbo einbauen lassen (kostenpunkt mit allem ca. 1500 Euro) und faehrt jetzt mit 220 PS rum und das auto faehrt immer noch rum. Die lebensdauer haengt selbsverstaendlich auch von der art und weise wie man diesen leistungszuwachs ausnutzt ab.

Was Fahrwerk angeht, hier mein Passat:

http://217.172.180.91/~vadu/000_0467.jpg

Ich habe ihn mit federn tiefergelegt (40/40)

Bei mir waere damals wohl Keilform optimal gewesen weil durch die anlage im kofferraum haengt er hinten bisschen runter. Wie tief du gehen muesst oder willst haengt auch von der felgengroesse ab. Je groesser die felge desto tiefer musst er dann :)

Hallo,

um dem wirr warr um die 1,8 L. Turbo Motoren ein ende zu setzen dürft ihr euch mal die folgende Seite durch lesen.Ich denke damit ist alles gesagt.Was da leider nicht drinne steht ist das die Turbos auch verschieden sind,zw.150PS und 180/225PS.

1,8 Turbo - Motorenvergleich

 

So neben bei,ich hab ein 40mm Komplettfahrwerk von "FK" drinne und bin damit sehr zufrieden,der Preis ist auch okay.

Wegen Bild mußt du mal in Galerie 2 in meiner Signatur schauen.

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 12:00

Hey danke für eure Tips.

Die selben Felgen habe ich auch @Turbopassat.

Mal sehen, wenn ich mehr Geld haben werden wohl paar neue gekauft..

Also 40/40 sieht ja schon gut aus und momentan kostet ein Gewindefahrwerk von FK 370€ und das ist ja mal nicht schlecht.

Habe vorher nen BMW gefahren und da war ja schon das Standartfahrwerk völlig ausreichend.Nur beim Passat muß ich sagen komme ich mir da wie in einer Kutsche vor, die ständig hin und her schaukelt.

Mit dem Chip, das werde ich wohl doch vorerst mal sein lassen

will ja das Auto auch ein paar Jährchen fahren.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen