Tuning-Möglichkeiten für den BMW 550e – Auspuff, Spoiler, Performance?
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen BMW 550e bestellt und wollte mich hier nach möglichen Tuning-Optionen erkundigen. Besonders interessiert mich:
Auspuffanlage/Endrohre: Gibt es die Möglichkeit, sichtbare Endrohre nachzurüsten oder eine andere Abgasanlage einzubauen? Welche Optionen sind hier am besten? Würde eine Klappensteuerung in frage kommen ?
Leistungssteigerung: Hat jemand Erfahrung mit Performance-Tuning beim 550e? Gibt es Software-Updates oder andere Möglichkeiten, um die Leistung zu erhöhen?
Optische Anpassungen: Ich denke dabei an einen Spoiler oder andere Teile, die das äußere Design sportlicher machen. Was würdet ihr empfehlen?
Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!
29 Antworten
Genau richtig.
Ist auch derzeit schon möglich.
Alles aber nur mit einer Box möglich.
Steuergeräte sind sicher noch nicht geknackt.
Bei ac Schnitzer für annähernd 5000€ käuflich zu erwerben.
RaceChip bietet auch eine möglichkeit an für mehr Leistung die um die 564PS verspricht.
Siehe hier : https://www.racechip.de/.../...n-hybrid-2998ccm-489ps-360kw-700nm.html
RaceChip Ohne TÜV Teilegutachten damit raus
Ähnliche Themen
Das Schlechte am neuen BMW 5er G60/61 ist, dass die Einsparungen von BMW deutlich sichtbar werden.
Für eine Marke, die Wert auf Sportlichkeit legt, ist die Entfernung des Auspuffs bei Modellen mit Verbrennungsmotor eine echte Schande. Ich hatte gehofft, dass die sportlicheren Modelle wie der 40d oder der 50e einen Auspuff wie der G30/31 in MSport-Version haben würden.
Deshalb habe ich diesen Tuner gefunden, der den G60/61 mit sichtbaren Auspuffanlagen ausstatten kann, die den sportlichen Auftritt eines echten BMW noch besser unterstreichen... Schauen Sie mal rein...
https://www.ctautomotive.nl/rvs-uitlaten/bmw-5-serie-rvs-uitlaat/#text
Was so ein paar Endrohre doch hermachen.
Ich finde es sieht gut aus . Nicht mehr so kahl. Und der Heckdiffusor wirkt durch die Rohre nicht mehr so überproportional groß.
Bei den Verbrennern sind sichtbare Endrohre schon fein.
Beim EV wäre es allerdings ziemlich übel.
Die Heckstoßstange und der Diffusor eines 550e sehen überhaupt nicht wie ein M5 aus. Glücklicherweise.
Das Ganze sieht deutlich anders aus. Aber sicherlich sportlicher als der Standard-550e
Ändert sich etwas an der „Zulassung“, wenn die vorhandenen, zum Boden hin gebogenen Auspuffenden für den Einbau eines geraden Endes angepasst werden?
Ich finde das sieht ziemlich dezent und gut aus und ist mit wenig Aufwand zu machen.
Es sind ja einfach nur andere Endrohre, der ganze Schalldämpfer scheint ja Serie zu sein.
Beim TÜV einrragen wird man es wohl müssen, aber sonst sehe ich keinerlei Probleme.
Hier im Forum wird oft davon gesprochen dass Autos Ihre “Zulassung verlieren” wenn man eine Kleinigkeit ändert. Das ist natürlich Unfug, wenn das so wäre, wäre ja jede Tuningfirma illegal.
Eintragen - ja muss sein
illegal - nein.
Was mich Interessen würde: Die Firma scheint ja aus Niederlande zu sein - wie wird das dort eingetragen? Sind die Regeln in NL aehnlich, oder wie ist da der Ablauf?
Solange die Modifikation nicht eingetragen ist, kann es einem aber trotzdem passieren, dass im Rahmen einer Kontrolle die Zulassung auf Verdacht entzogen bzw. ruhen gelassen wird. Wenn die sehen „550e mit sichtbarer AGA, komisch das ist nicht Serie, steht nicht in Papieren - könnte illegal sein“ ist man das Auto bis zum Sachverständigen Gutachten los. Und sicher auch einiges an Geld.
Dem Polizist braucht man dann nicht erklären, dass die ja auf dem großen Bruder von dem Wagen dran sind und somit OEM Part aber halt an nem anderen Modell und dass das ja passt.
Also alles was man baulich verändert eintragen lassen (und eventuell vorher absprechen ob das problemlos eingetragen wird - die Frage beantwortet einem nur der Prüfer korrekt)
Wie stehen eigentlich die Chancen auf ein Performance Modell mit Verbrenner?
Ein M550e wäre sicher für viele die optimale Lösung :-)
Es stand mal ein M560e (analog dem G70) als M-Performance-Modell im Raum, der wurde gestrichen.
Da kommt nix mehr.