tuning-kit

Opel Omega B

hallo erst mal danke für die vielen antworten zum thema standheizung!nun auch schon meine nächste frage.wie gesagt fahre einen omega 2,5 td 96kw/130ps bj.2000.wollte mir vieleicht eine power-box von der firma www.speed-buster.de einbauen lassen.hätte dann laut angaben 115kw/156ps.hat jemand schon erfahrung gemacht mit solchen boxen oder was würdet ihr empfehlen.wie siehts da mit der tüv abnahme aus.danke schon mal im vorraus.

17 Antworten

bei deinem Motor ist das etwas mit vorsicht zu geniessen für die manchmal abgerufene Mehrleistung kein Problem
solltest du aber deinen fuß für längere passagen gern auf dem vollgas lassen ist zu bedenken das der motor thermisch an der oberen grenze läuft und mit chiptuning oder power box oft dazu neigt zu warm zu werden
fährst du aber meist normal und gibst nur manchmal kurz kräftig gas ist das meist kein problem und im normal betrieb braucht er mit box meist weniger diesel als vorher
gruß Thom

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat


bei deinem Motor ist das etwas mit vorsicht zu geniessen für die manchmal abgerufene Mehrleistung kein Problem
solltest du aber deinen fuß für längere passagen gern auf dem vollgas lassen ist zu bedenken das der motor thermisch an der oberen grenze läuft und mit chiptuning oder power box oft dazu neigt zu warm zu werden
fährst du aber meist normal und gibst nur manchmal kurz kräftig gas ist das meist kein problem und im normal betrieb braucht er mit box meist weniger diesel als vorher
gruß Thom

kann man da nichts machen das die temp nicht zu hoch geht.mfg

kompletter umbau des kühlsysthems größere wasserpumpe ,größerer Kühler
aber das wird teurer als alles andere
wenn du hier mal" diesel kühlprobleme" in die suche eingibst wirst du bestimmt etliche texte finden beim bmw motor ist es durch die mehr ps noch etwas schlimmer
aber wie gesagt um manchmal etwas mehr bums zu haben ist es machbar aber 50 km autobahn vollgas kannst du mit chip vergessen
Gruß Thom

na dann erst mal danke.

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Jo

Jo sehe ich auch so! Ich hatte mir auch schon überlegt sowas zu machen, aber ich hätte mir richtiges chip Tuning geholt. Diese Power Boxen, werden gerne bei den modernen Commonrail Diesel benutzt. Beim alten Wirbelkammer Diesel sind die ,, eher unüblich'' bzw wegen der ESP/Verteilerpumpe auch nicht machbar. ( dachte ich jedenfalls)

Das mit der Kühlung war für mich auch der Entscheidene Punkt es zu lassen. Die paar mal wo ich das wirklich mehr brauchen könnte.... Wenn ich was flottes haben wolle, dann haätte ich mir ein anderes Auto gekauft.

und mit chip-tuning treten die probleme nicht auf.wenn mann die seiten so durchsieht haben ja viele am 2,5td was gemacht.mfg

Zitat:

Original geschrieben von omega 2,5 TD


und mit chip-tuning treten die probleme nicht auf.wenn mann die seiten so durchsieht haben ja viele am 2,5td was gemacht.mfg

Doch es tritt auch mit Chip auf.Machbar ist ein Tuning schon,

aber du musst dann neben dem Tacho auch immer die

Temperaturanzeige im Auge behalten.

mfg eckes 14

also da musst du aber schon wirklich wirklich lange vollgas brettern. ich habe auch freunde bzw bekannte die bei modernen dieseln chips eingebaut haben aber htize probleme gibts da eigentlich nicht. ausser es ist sowieso schon ein hitzeanfälliger motor.

der 2,5TD motor ist ja normalerweise auch kein hitze anfälliger motor oder?

50km vollgas ist aber auch wirklich weit. also so lange vollgas bin ich noch nie gefahren 😉

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly


der 2,5TD motor ist ja normalerweise auch kein hitze anfälliger motor oder?

Und ob schau dir mal die vielen Threads an in denen es heißt:

"Temperaturproblem"

99% davon sind 2,5td-Motoren

mfg eckes 14

deswegen hat die BMW ja noch mehr probleme mit dem alten 2,5 er gehabt da sie ja noch mehr leistung rausgeholt hatten
mit modernen dieseln sollte man den Motor auch nicht vergleichen neue diesel motoren kann man locker chipen aber wie gesagt der alte 2,5 er ist orginal ja bei 20 km autobahn hatz schon oft am anfang von rot
ich würde ihn in der leistung steigern aber eine öltemperatur und externe wassertemp anzeige nachrüsten und bei 35 aussentemp sollte man auf die 30 mehr ps dann halt verzichten und den fuß leicht machen auf dem pedal
Gruß Thom

was ist denn da so an chips zu empfehlen.es gibt ja reichlich.wenns geht vieleicht ein par adressen,is mein erster diesel sonst immer benziner natührlich auch von opel,fing beim c kadett(130ps) an ging über e kadett(115ps),dann vectra(150ps),omega(170ps)und nun ein diesel omega(130ps)da muss doch auch was gehn.dank im vorraus.mfg

Chip

Meiner ist von Project Opel und meiner fährt schon seit 385TKM mit chip ohne Probleme.

Mfg

Re: Chip

Zitat:

Original geschrieben von Alufelge 6


Meiner ist von Project Opel und meiner fährt schon seit 385TKM mit chip ohne Probleme.

Mfg

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Dotti ! Spürst Du schon seinen heißen Atem ???

Re: Re: Chip

Zitat:

Original geschrieben von Mandel


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Dotti ! Spürst Du schon seinen heißen Atem ???

erst wenn er die zierleisten ablegt !

😁

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