ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A 2.0i motor tuning

Omega A 2.0i motor tuning

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 16:35

hiho !

bin neu hier und hab ein paar fragen an euch ;-)

also ich hab von meinen eltern ihren omega a caravan geschenkt bekommen. er war die ganze zeit im familienbesitz und wurde vorsichtig gefahren!

ich hab schon ein wenig an der Luftversorgung rumgefummelt (den deckel vom luftfilter ein paar zentimeter an der linken seite geöffnet so das die luft immernoch durch den filter geht) so das er jetzt einen schön markanten motorsound hat.

meine frage: gibt es ähnlich einfache möglichkeiten noch ein wenig leistung/sound rauszuholen?

es ist die 2.0i version!

gelaufen hat er 166000km.

danke schonmal für die antworten!

mfg

Reitrok

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 17:17

ach ja eine frage hät ich da noch:

was hat es mit diesen bezeichnungen auf sich?: C20NE

was sagt das über ein auto aus und wie krieg ich raus was meiner ist ?

Moin,

Schau mal in meiner Signatur nach unter MT-Wissen, da gibt es einen Link, der die Opel-Motoren-Codes erklärt.

Und lass das basteln an dem guten alten Stück mal bleiben. Weißt Du, der C20NE gilt als ein echter Dauerläufer, wenn er brav behandelt wird. Er ist eher anspruchslos und will vergleichsweise wenig Euros zum leben sehen. Dafür mag er es aber gar nicht, wenn man an Ihm rumbastelt. Das quittiert er ganz schnell mit diversen Defekten. Und Ich finde, das der Motor für eine älter 8V Konstruktion echt nett dreht und eigentlich ausreichend flott ist.

Bevor du rumbastelst, überleg dir, was dir wichtig ist ... ein langes glückliches Leben mit einem Auto, oder ob du ihn schnell loswerden willst.

Tuning ist bei dem Wagen echt nicht mehr sinnvoll. Steck das Geld lieber in die Wartung, dann hast Du noch länger Freude an dem Auto. Und die Vorteile des Kombis wirst Du ganz schnell schätzen lernen, wenn du mit deiner Freundin oder ein paar Freunden mal in Urlaub fährst. Glaub mir, Kombis sind ideal.

MFG Kester

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 18:16

hi ! danke für die antwort !

C20NE war nur als beispiel gedacht ! ich weis nicht wie die korrekte bezeichnung für meinen ist !

bin da noch nicht so ganz durchgestiegen ;-P

hab auf jeden fall die 2 liter maschine mit 4 zylindern und einspritzung!

Moin,

Na, Ich bin mir ziemlich Sicher, das es C20NE sein müßte ;)

MFG Kester

Hallo,

Rotherbach hat das ja schon geschrieben: der 2-Liter-OHC ist ein absolut anspruchsloser Motor, solange man ihn einigermaßen anständig wartet. Leistungssteigerungen kann man zwar durchaus vornehmen (z.B. über das RAM-System von Lexmaul oder Irmscher), aber das macht wirklich nur begrenzt Sinn. Größere Leitungssteigerungen oder Mißhandlungen kosten nämlich durchaus mal einen Zylinderkopf. Insbesondere bei Motoren mit schon höherer Laufleistung.

Den Luftfilterkasten zu öffnen ist nicht grad eine besonders originelle Idee. Dadurch kommt nicht mehr - sondern im Zweifel ungereinigte oder gar feuchte Luft in den Motor. Das bedeutet einen erhöhten Verschleiß an den Zylinderlaufflächen, verbunden mit erhöhtem Ölverbrauch, schlechten Abgaswerten und nachlassender Motorleistung durch schlechte Kompressionswerte.

Zum Thema Leistungssteigerung: schau Dir die Fahrwerte vom 2,4-Liter (125 PS) oder 2,6-Liter (150 PS) an. Dann weißt Du, daß Du recht erheblich investieren müßtest, um tatsächlich wesentlich bessere Fahrleistungen zu haben. Bei seriösem Tuning kostet jedes Mehr-PS im Schnitt zwischen € 100,-- und € 150,--.

Wenn Du mehr über den Omega wissen möchtest, kannst Du Dir ja mal meine HP angucken: www.senatorman.de

Gruß Senatorman

Thema Sound:

Einfach den Luftansaugstutzen vorn am Luftfilterkasten abnehmen und ordentlich Gas geben.

Du wirst nicht entäuscht sein!

So ab 3000 Touren klingts dann bestialisch geil.(Ansauggeräusch)

Und Ausrollen an der Ampel im 2. Gang ist akustisch auch nicht schlecht.

...und das für 0,00€ Kosten.

Was "dein Freund und Helfer" dazu sagt, weiß ich nicht, denn das könnte als technische Veränderung am Fahrzeug gewertet werden.

MfG

Themenstarteram 1. November 2004 um 13:06

hi !

@Senatorman:

also ich hab den luftfilterkasten zwar geöffnet, hab aber dafür gesorgt das der filter noch komplett im deckel sitzt und die luft somit komplett durch den filter geht ! oder meinst du das die luft im motorraum so dreckig/feucht ist das das durch den filter durch geht ?

was den motor an geht werd ich das dann wohl lieber dabei belassen ;-) dachte ich könnte vieleicht mit hilfe eines tuning chips was machen. das wäre meiner ansicht nach die einfachste methode! aber ich hab nen kfzti aus meiner straße gefragt und der meinte das man nicht weis was die dinger genau machen(hatte einen bei e-bay gesehen für 30 euros, also nur nen eprom zum austauschen). er meinte es könnte sein das die maxdrehzahl dabei erhöht wird oder der motor heißer wird als er eigentlich sollte, und das risiko ist es mir dann doch nicht wert ;-)

naja chips bei ebay würd ich mal ganzschnell vergessen!

bei älteren benzin motoren und generell bei benzin motoren bringen die ja sowieso nicht so viel.

so viel ich weiss kann man beim 2,0i den kopf vom motor des kadett gsi verwenden. was recht einfach zu machen ist und auch eine pferde unter deine motorhaube wandern lässt.

 

@Senatorman findest du wirklich, dass der 2,4i um soviel besser geht? ich habe ja jetzt auch noch einen 2,0i. ich finde, dass die beiden unter 100km/h ziehmlich gleich schnell laufen nur auf der autobahn bei höheren geschw. macht sich dann der 2,4i doch bemerkbar besser. Liegt wohl am Hubraum. der 2,4i hat zwar um 10PS mehr aber schon mal laut typenschein um fast 100kg mehr. noch dazu hat der eine ziehmlich viel extras und der andere kaum.

Moin,

Ich denke eher ... das er damit das genaue Gegenteil aussagen wollte ;)

Ich denke die Aussage war : Selbst beim 2.4er bist Du jetzt nicht ne ganze Welt schneller, sondern nur unmerklich.

MFG Kester

Motortuning und Sound

 

Also, um mal auf den Motor einzugehen!

Der Motor ansich hält wie die anderen schon gesagt haben eine Ewigkeit. Der ist Robust ohne Ende.

Um etwas mehr an Leistung aus dem guten Stück zu zaubern sind ein paar Veränderungen am Motor direkt erforderlich.

Möglickeiten gibt es hier genügend!

Chiptuning bringt orginal garnix, vielleicht ein paar (wenn es hoch kommt vielleicht 6) PS, mehr denke ich nicht. Es ist numal ein Saugmotor und kein Turbo, dort würde dass dan schon anderes aussehen.

Fangen wir mal am Anfang an, 1. Luftfilterkasten raus und durch offenen Luftfilter (gibts z.B. von K&N) ersetzen.

Austausch der Ansaugbrücke, z.B. durch Lexmaul RAM, dabei auch gleich die Nockenwelle durch dazugehörige Lexmaul Lx90 tauschen. Damit kommst du dann laut Fahrzeugschein auf relativ genau 93KW(126PS).

Im unteren Drehzahlbreich hast du dann sogut wie keinen Anzug mehr, dafür spricht der Motor im oberen Bereich doch sehr gut an.

Dazu gibt es auch noch einen Fächerkrümmer, damit wärst du dann bei ca. 96KW(130PS).

Ist übrigens alles mit TÜV!!!

Andere sache ist Umbau des Zylinderkopfs, soweit ich weiß hat Mantzel und auch andere die Orginalventile durch größere ausgetauscht, an ein paar stellen noch nen bisschen was geändert und aus dem Motor ca. 150PS rausgeholt.

Einen Sportwagen wirst du aus deinem Auto aber nicht machen können...

Wenn du vorhast dein Auto Leistungstechnisch zu Tunen, kannst du davon ausgehen, das es bei 1000 losgeht!

Willst du mehr Leistung haben, tausch deinen gegen ein 3.0 oder größer! Da hat man denke ich schon einiges mehr unter der Haube!

Ich perönlich kann allerdings nur davon abraten, ich würde nicht nochmal an meinem Motor rumbasteln!

Bei mir habe ich K&N 57i Performance KIT, Lexmaul RAM, Lexmaul Nockenwelle LX90 an bzw. eingebaut, für den Alltag ansich sind solche Umbauten Schwachsin, da sie ansich nicht wirklich viel bringen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen