Chip-Tuning X2,5DT ?
Grüezi!
Kann jemand was zum Thema Chip-Tuning beim X2,5DT sagen?
Bis wie viel kW kann man gehen, ohne daß der Motor rapide Lebenszeit verliert? Oder sollte man mit 191.000 sowieso besser die Finger davon lassen?
Danke!
Wiederomegafix
23 Antworten
Ich würde sagen, man könnte ca. 30-40 PS und 50 NM mehr aus dem Motor holen. Aber bei der Motorleistung würde ich das Ganze nochmal überlegen.
Ein Tipp von mir: Lass die Finger von "Tuningchips" von ebay. Am Besten du erkundigst dich bei einem seriösen Tuner.
Grüße
wollte ich auch mal machen und hab mich deswegen oft, lange und bei vielen "tunern" erkundigt.
- wenn es preiswert ist/war , hat es mich nicht überzeugt
- und dort wo ich meinte das würde ich machen hat mich der preis abgeschreckt.
finger weg von zwischenschaltbauteilen in welcher art und weise auch immer,
wenn dann "chipen" und das auch nur von wirklich sehr sehr guten Firmen,
und mehr als 30-40 PS und um die 50NM schon gar nicht.( so wie VALIUMII schon sagte)
Vielleicht haben andere (die "schärfere" Chips drinnen haben), bessere und andere Erfahrung gemacht odr hatten auch nur Glück mit Ihren Verschleißteilen.
LG ChP
Hallo,
Opel hat die Motorleistung beim 2,5-Liter-Diesel gegenüber BMW nicht ohne Grund reduziert. Beim 13 PS stärkeren BMW sind Zylinderkopfschäden recht häufig und der Motor gilt als regelrechte "Ölsardine". Bei serienmäßigen Opel-Dieseln ist das Problem ziemlich unbekannt.
Natürlich kann man den Motor mittels Chip tunen, doch ob die versprochene Mehrleistung hinterher anliegt, ist eine ganz andere Frage. Mit der TÜV-Zulässigkeit wirds schon erheblich kritischer. Auch der Treibstoffverbrauch steigt bei chip-getunten Fahrzeugen recht oft in sagenhafte Größenordnungen.
Hinzu kommt, daß kaum ein Tuner für eine nachträgliche Chip-Lösung Garantie geben wird, wenn der Motor schon mehr als 50 - 80 TKM 'runter hat. Durch die Mehrleistung kann es bei älteren Motoren nämlich durchaus zum baldigen Exitus kommen.
Mein Tip: spar Dir das Geld lieber.
Gruß Senatorman
Chiptuning
Hallo !
Habe auch einen Omega 2,5 DT Bj. 2001 122.000 km , habe am Mittwoch einen Chip einbau um 16:00
ich denkmal sobald ich es bei mir dirne habe kann ich dir etwas bessereauskunft geben ! Kosten tut es mich mit einbau 399,-€ allerdings habe die zur zeit einen angebot stat 569,-€ !
Mal sehen was draus wird !
Wünsch mir Glück ! ;-)
Hallo R87,
zum Thema Chip vertrete ich eine andere Meinung wie meine Vorredner:
Mein 2,5TD-Omega hat auch nen Chip und nen großen Ladeluftkühler drinne. Das ganze seit etwa 100tkm und bisher läuft das Ding ohne Probleme. Ist ne feine Sache mit 177PS haste kein Turbo-Loch mehr und das Fahren macht wirklch sehr viel Freude. Der Spritverbrauch liegt etwa 1-1,5l/100km höher, aber das nehme ich für diese Fahrleistungen gerne in Kauf. ;-)
Das ganze ist ein Tuning der Firma Project Opel. Zwar nicht ganz billig (schätze mal um die 1500.- Euro) aber dafür sehr seriös.
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von mduerr
Hallo R87,
zum Thema Chip vertrete ich eine andere Meinung wie meine Vorredner:
Mein 2,5TD-Omega hat auch nen Chip und nen großen Ladeluftkühler drinne. Das ganze seit etwa 100tkm und bisher läuft das Ding ohne Probleme. Ist ne feine Sache mit 177PS haste kein Turbo-Loch mehr und das Fahren macht wirklch sehr viel Freude. Der Spritverbrauch liegt etwa 1-1,5l/100km höher, aber das nehme ich für diese Fahrleistungen gerne in Kauf. ;-)
Das ganze ist ein Tuning der Firma Project Opel. Zwar nicht ganz billig (schätze mal um die 1500.- Euro) aber dafür sehr seriös.
Gruß Markus
Was hat der größere Ladeluftkühler ohne den Tuningchip gebracht? Von wem hast du ihn bezogen?
Zitat:
Original geschrieben von Senatorman
Opel hat die Motorleistung beim 2,5-Liter-Diesel gegenüber BMW nicht ohne Grund reduziert. Beim 13 PS stärkeren BMW sind Zylinderkopfschäden recht häufig und der Motor gilt als regelrechte "Ölsardine". Bei serienmäßigen Opel-Dieseln ist das Problem ziemlich unbekannt.
Genau aus diesem Grund würde ich es NIEMALS machen.
Chip
Zitat:
Original geschrieben von mduerr
Hallo R87,
zum Thema Chip vertrete ich eine andere Meinung wie meine Vorredner:
Mein 2,5TD-Omega hat auch nen Chip und nen großen Ladeluftkühler drinne. Das ganze seit etwa 100tkm und bisher läuft das Ding ohne Probleme. Ist ne feine Sache mit 177PS haste kein Turbo-Loch mehr und das Fahren macht wirklch sehr viel Freude. Der Spritverbrauch liegt etwa 1-1,5l/100km höher, aber das nehme ich für diese Fahrleistungen gerne in Kauf. ;-)
Das ganze ist ein Tuning der Firma Project Opel. Zwar nicht ganz billig (schätze mal um die 1500.- Euro) aber dafür sehr seriös.
Gruß Markus
Hallo Markus. Meiner ist auch von Project Opel und genau das selbe ist meine meinung, und meiner fährt schon seit 290TKM mit chip ohne Probleme.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von hoffi-pom
Was hat der größere Ladeluftkühler ohne den Tuningchip gebracht? Von wem hast du ihn bezogen?
Hallo, das kann ich dir leider nicht sagen. Wurde beides gleichzeitig als Komplett-Paket von Project Opel eingebaut.....
Markus
Re: Chip
Zitat:
Original geschrieben von Alufelge 6
Hallo Markus. Meiner ist auch von Project Opel und genau das selbe ist meine meinung, und meiner fährt schon seit 290TKM mit chip ohne Probleme.
Mfg
Hallo Alufelge,
Glückwunsch! Da werde ich mich dann auf jeden Fall noch auf einige Kilometer mit 177PS freuen können.
Ich denke auch, dass sich so ein seriöser Anbieter nicht erlauben kann, Ramsch auf den Markt zu werfen. Wenn einmal bekannt ist, dass das Chiptuning nicht funktioniert, kommt ja kein Kunde mehr dorthin. Und Project Opel ist ja eine Firma, die es schon einige Jahre gibt.
Gruß Markus
Ich habe über 400.000 km meinen Omega mit Chip gefahren ( 120 KW ) und dazu auch noch jede Menge Biodiesel verbraucht . Und es ist ist wirklich nichts kaputt gegangen was auf die Leistungsteigerung zurückzuführen wäre .
mfg
Omega-OPA
Noch was vergessen :
Project Opel ist in meinen Augen der seriöste Tuner den ich kenne !!
Mußte ich unbedingt noch loswerden .
mfg
Omega-OPA
Welchen Chip hast Du gefahren @ Omega-Opa ???