tuning honda xr250r

fahre seit einigen monaten eine 91er honda xr250r. leider ist dieses modell in deutschland nicht sehr verbreitet.
die xr hat z.z. 18ps, in den staaten ist sie mit 30ps und mehr ausgestattet. 10ps mehr als die 18 sollten es schon sein. es kann sein, dass sie gedrosselt ist......
würde mich über tips zum tuning, auspuff, vergaser, entdrosseln? sehr freuen. google bringt diesmal leider nichts, also bitte schreibt mir, wenn ihr euch auskennt und mir weiter helfen könnt.
danke schon mal im voraus
oli

15 Antworten

Wir haben in den letzten 20 Jahren mit XR 250 in Thailand einige hunderttausend Kilometer gefahren. War und ist immer noch ein sehr beliebtes Bike in Asien, USA und Süd-Europa. Der luftgekühlte RFVC-Motor ist unzerstörbar. Wird sogar (glaube ich) noch gebaut für einige Märkte. Er ist keine Rakete, hängt aber gut am Gas. Mit der WR 250 kann man ihn überhaupt nicht vergleichen. Das ist eine ganz andere Generation. Dafür ist der Wartungsaufwand viel geringer. 30PS hat er ganz sicher nicht, aber gesunde 25 stehen immer an. Warum er bei Dir nur 18 haben soll, ist eigentlich unverständlich. Welchen Vergaser hast Du drauf? 32er Keihein? Der ist ziemlich gut. Es sind auch etwa 125kmh drin. Die geniale Kickstart/Dekompression-Kombination macht die Startprozedur super einfach. Warum hat Honda die nicht in die baugleiche XR 400 übernommen? Trotzdem gibt es heute sogenannte Super-XR mit E-Start.
Anfang der 90er war es noch der alte Rahmen mit Rundrohren, der hält ewig. Viel tunen muss Du eigentlich nicht, eher etwas Gewicht rausnehmen. Ein Plastiktank wär nicht schlecht, Alu-Lenker. Super gefallen hat mir immer der genial einfache Luftfilter-Zugang. XR-250, ein echt empfehlenswertes 100% zuverlässiges Bike.

Deine Antwort