Tuning für Seat Alhambra / VW Sharan 1,4 TSI
Hallo zusammen,
ich fahre seit Sep. 2021 einen Alhambra FR mit einem 1,4 TSI und DSG. Zum Bestellzeitpunkt des Wagens gab nur noch die letztgenannte Motorisierung.
Um etwas souveräner unterwegs zu sein, vorallendingen auf der Autobahn mit 3 Kindern und Gepäck, spiele ich mit dem Gedanken, den Motor professionell tunen zu lassen. Dabei soll der Motor ca. 25 PS und 50 Nm mehr erhalten. Laut Tuner müsste nach der Leistungssteigerung Super Plus getankt werde. Die Kosten würden sich auf rund 680 Euro belaufen.
Leider konnte ich keine Erfahrungsberichte zum getunten 1,4 TSI im Alhambra/Sharan recherchieren.
Mich treibt die Frage um, ob ich die obige Leistungssteigerung bei dem schweren Wagen überhaupt wahrnehmen würde?
Hat jemand entsprechende Erfahrungen und möchte diese teile?
Danke und Gruß
Andrej
20 Antworten
Zitat:
@Redmike schrieb am 26. August 2023 um 16:41:33 Uhr:
Wenn du mit dem Chip zufrieden bist und ihn behälts, kommt noch die Einzelabnahme dazu. Wie hoch sind denn die Kosten dafür?
Dadrüber mache ich mir nach 30 Tagen Gedanken...
Zum Testen sicherlich ok. Aber auf Dauer würd ich so ne kagge nicht meinem Motor antun…besser vernünftige Abstimmung mit Eintragung. Du glaubst nicht was Versicherungen im (Kasko-) Schadensfall alles raus bekommen, um nicht zahlen zu müssen…
Zitat:
@Huemac schrieb am 26. August 2023 um 17:23:32 Uhr:
Zitat:
@Redmike schrieb am 26. August 2023 um 16:41:33 Uhr:
Wenn du mit dem Chip zufrieden bist und ihn behälts, kommt noch die Einzelabnahme dazu. Wie hoch sind denn die Kosten dafür?Dadrüber mache ich mir nach 30 Tagen Gedanken...
Wo fährst Du den Chip denn in den 30 Tagen Probe? Auf der Nordschleife? Also außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs? ;-)
Verkauf den 2021er der steht noch hoch im Kurs (Obwohl WLTP ausgerechnet die neuesten Motoren benachteiligt, besonders bei den Dieseln eine Katastrophe) . Den 1.4er hochtunen um dann den deutlich teureren Sprit tanken zu müssen, ich denke das ist nicht so gut.
Ein großer Diesel bis 8/2018 (nur 40€ mehr Steuer als deiner) oder eben gleich der standfestere 2.0 TSI 220 PS wäre sinnvoller und der Wagen hätte wahrscheinlich, obwohl schon älter , langfristig mehr Werterhalt.