ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Tuning Box von H&P Motortuning für A6

Tuning Box von H&P Motortuning für A6

Themenstarteram 24. März 2007 um 16:32

Hallo zusammen,

ich weis das Thema ist alt aber ich habe vor meinem Audi A6 4B 2,5TDI quattro ne Tuning-Box zu spendieren(er hat jetzt knapp 90tkm runter, BJ 2001), hatte mir diese hier ausgeguckt.

http://www.mehrleistung.com/chiptuning/chiptuningaudi/audia6.php

Wollte nur gern mal wissen ob schon irgendjemand ne Box von diesem Hersteller verbaut hat und mir Erfahrungsberichte mitteilen kann.

Vielen Dank für Eure Mühe im vorraus.

 

MfG bussmannx

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. März 2007 um 13:36

...kann dir über die Box nix sagen , aber ich hab die von Speedbuster drin in meinem 3.0 TDI . Keine Probleme - läuft wie geschmiert .

Zitat:

Original geschrieben von Rhönräuber

...kann dir über die Box nix sagen , aber ich hab die von Speedbuster drin in meinem 3.0 TDI . Keine Probleme - läuft wie geschmiert .

Hat die Box im V/max bei dir etwas gebracht? Wenn ja, wie schnell fährt der 3.0 mt Box laut Tacho

Tom

am 27. März 2007 um 10:03

Also nachdem Powerboxen nur Sensorwerte "verziehen", dh verfälschen ist das sowieso nicht das optimale. Das die Box nur 219€ kostet macht mich zusätzlich stutzig. Ich würde wirklich davon abraten. Wenn schon Chiptuning, dann ein seriöses OBD-Tuning, bei dem die Kennfelder optimiert werden.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Also nachdem Powerboxen nur Sensorwerte "verziehen", dh verfälschen ist das sowieso nicht das optimale. Das die Box nur 219€ kostet macht mich zusätzlich stutzig. Ich würde wirklich davon abraten. Wenn schon Chiptuning, dann ein seriöses OBD-Tuning, bei dem die Kennfelder optimiert werden.

Grüße,

Zeph

Würde ich auch so sagen!

Besser jetzt 200 Euro mehr investieren als nachher einen neuen Motor kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Also nachdem Powerboxen nur Sensorwerte "verziehen", dh verfälschen ist das sowieso nicht das optimale. Das die Box nur 219€ kostet macht mich zusätzlich stutzig. Ich würde wirklich davon abraten. Wenn schon Chiptuning, dann ein seriöses OBD-Tuning, bei dem die Kennfelder optimiert werden.

Grüße,

Zeph

Quatsch, egal wie die Werte verändert werden, geändert ist geänddertt, ob nun später durch die Box oder die original überschrieben, der Motor hat mehr Leistung, das Endergebnis zählt. Bei der Box werden die Kennfelder schließlich genauso geändert, nur eben auf eine andere Art!

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Quatsch, egal wie die Werte verändert werden, geändert ist geänddertt, ob nun später durch die Box oder die original überschrieben, der Motor hat mehr Leistung, das Endergebnis zählt. Bei der Box werden die Kennfelder schließlich genauso geändert, nur eben auf eine andere Art!

Bei der Box wird nix verändert! Es werden dem Steuergerät nur andere Werte vorgegaukelt und darauf reagiert es dann und gibt mehr Leistung aus.

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Quatsch, egal wie die Werte verändert werden, geändert ist geänddert...

Vielleicht solltet Ihr euch vor dem Tuning doch noch einmal Informieren, z.B hier:

Tuning

Dragone - auch eher etwas mehr ausgeben würde...

am 27. März 2007 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Quatsch, egal wie die Werte verändert werden, geändert ist geänddertt, ob nun später durch die Box oder die original überschrieben, der Motor hat mehr Leistung, das Endergebnis zählt. Bei der Box werden die Kennfelder schließlich genauso geändert, nur eben auf eine andere Art!

Vergleichen wir das ganze mit einem Staudamm, bei dem es eine Pegelanzeige gibt. Der Maschinist (das Steuergerät) verläßt sich auf die Pegelanzeige, bei der es auch einen roten Bereich gibt (Staudamm zu voll, Druck auf die Mauer zu hoch, Gefahr des Dammbruchs). Ist die Anzeige und der Staudamm ungetunt wird alles funktionieren.

Der Betreiber des Staudamms will jetzt aber mehr Wassermenge speichern als vorgesehen, er manipuliert die Pegelanzeige so, das sie zu wenig anzeigt. Der Maschinist ist nun gewillt seinen Staudamm voll zu kriegen (was ja der Sollzustand ist) und verläßt sich wieder auf die Anzeige.

Was wird passieren? Der Maschinist läßt so lange Wasser nachlaufen bis seine Anzeige wieder "Voll" ausgibt. In Wirklichkeit ist aber der Pegel weit über dem zulässigen Maximalstand, der Dammbruch droht und der Maschinist schlägt nicht Alarm, weil er nichtmal davon weis.

Gut in meinem Beispiel kann der Maschinist einfach rausgehen und nachsehen, das Motorsteuergerät kann das nicht. Der Motor wird überfahren, einige Größen (Arbeitsdruck, Laderdrehzahl, Temperaturen) sind im roten Bereich und das Steuergerät bekommt nichts mit, obwohl es bei diesen Werten schon längst in den Notlauf geschalten hätte....

Übrigens, ich war Hardwareentwickler in der Dieselsteuergeräteentwicklung bei Bosch (dürfte bekannt sein). Meine Zuständigkeiten waren Steuerungen für PD-System 1. Generation, CR-System 1. + 2. Generation und so nebenbei machte ich auch noch ein wenig mit bei den Verteilerpumpen. Es ist unvermeidlich, das man dabei so einiges an Wissen über Dieseleinspritzungen (und deren Manipulationsmöglichkeiten) sammelt.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Bei der Box wird nix verändert! Es werden dem Steuergerät nur andere Werte vorgegaukelt und darauf reagiert es dann und gibt mehr Leistung aus.

Klar werden die Werte verändert, mit einer Box später (quasi auf dem Weg zum SG) und mit einem normalen Chiptunig ist die Softwrse eben komplett überschrieben, aber im Endeffekt ist beides das gleiche! Und auch die Notlaufeigenschaften bleiben erhalten.

am 27. März 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Klar werden die Werte verändert, mit einer Box später (quasi auf dem Weg zum SG) und mit einem normalen Chiptunig ist die Softwrse eben komplett überschrieben, aber im Endeffekt ist beides das gleiche! Und auch die Notlaufeigenschaften bleiben erhalten.

Bitte, wenn du es nicht genau weißt, dann verbreite keinen Schwachsinn.

1.) Ja, die Werte werden auf dem Weg zum SG verändert = verfälscht.

2.) Nein, die Software wird nicht umgeschrieben, nur die Kennfelder werden verändert. Die Software (der Programmablauf ) bleibt gleich.

3.) Die Notlaufroutinen (siehe Punkt 2) bleiben mit Powerbox im SG erhalten, nur kann das SG keine notlaufauslösenden Betriebsfälle mehr erkennen, dank der verfälschten Werte. Ergo der Notlauf fällt aus oder wird zu spät erkannt.

Schade das nur das Endergebnis (=mehr Power) zählt. Qualität ist offenbar irrelevant.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

 

1.) Ja, die Werte werden auf dem Weg zum SG verändert = verfälscht.

Wie du es nennst ist egal, es ist beim Chip oder bei der Box im Prinzip genau das gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

 

3.) Die Notlaufroutinen (siehe Punkt 2) bleiben mit Powerbox im SG erhalten, nur kann das SG keine notlaufauslösenden Betriebsfälle mehr erkennen, dank der verfälschten Werte. Ergo der Notlauf fällt aus oder wird zu spät erkannt.

Und beim Chip werden die Werte nach oben angepasst, sonst würde der Motor auch in den Notlauf gehen, auch nicht besser, nur halt ANDERS!!!

am 28. März 2007 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Wie du es nennst ist egal, es ist beim Chip oder bei der Box im Prinzip genau das gleiche.

Und beim Chip werden die Werte nach oben angepasst, sonst würde der Motor auch in den Notlauf gehen, auch nicht besser, nur halt ANDERS!!!

Es ist nicht das Gleiche. Warum, das würde zu lange dauern um dir das verständlich zu machen.

Bei einem guten Chiptuning werden die Werte nicht nach oben angepasst, weil dies nicht notwendig ist.

Beispiel Raildruck:

Ein System der 2. Generation hat einen Maximaldruck von 1600bar im Rail. Mehr ist gefährlich. Um ein paar Zahlen zu nennen, dieser Druck reicht aus um Stein zu schneiden und den Treibstoff mit Mach 2 in den Brennraum zu jagen.

Verfälscht diese Box nun den Raildrucksensor, so regelt das Steuergerät auf bis zu 1800bar und bekommt so die Mehrmenge in den Zylinder. Jetzt frage ich dich: Ist das gut?

Ist das das selbe wie die angepassten Kennfelder mit längerern Ventilöffungszeiten und etwas nach vorne verlegtem Spritzbeginn mit angepasstem Ladedruck?

Mußt du wissen, ich bin ja nur ein Laie (siehe Sig)....

Grüße,

Zeph

Bei einer Box wird der Einspritzdruck nicht erhöht! Nur die Einspritzmenge und dauer, wie beim Chip.

am 28. März 2007 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Bei einer Box wird der Einspritzdruck nicht erhöht! Nur die Einspritzmenge und dauer, wie beim Chip.

Ok, wie bekommt man ein Steuergerät dazu die Einspritzdauer zu erhöhen?

Gängige Größen sind:

+ Gaspedalstellung (hat aber einen Maximalanschlag)

+ Lufttemperatur (weniger Temperatur = mehr Menge)

+ Dieseltemperatur (hohe Temperatur = mehr Menge)

Ok, damit hast du Auswirkungen auf die Einspritzdauer, also die Menge.

Die Gaspedalstellung kann nicht manipuliert werden, da die SW genau weis, wieviel sie maximal einspritzen darf. Lufttemperatur und Dieseltemperatur können das, veränderst du die Werte entsprechend kommt mehr Menge raus. Dies ist aber nicht all zu viel und würde maximal 10PS ausmachen.

Also wie bekommt man noch mehr Menge in den Zylinder? Indem man den Einspritzdruck erhöht. Wie erhöht man den?

Man täuscht einen zu geringen Raildruck vor, das SG regelt auf mehr Druck, die Einspritzdauer wird beibehalten, die Menge aber weiter erhöht. Der Ladedruck wird übrigens mit dem gleichen Trick erhöht.....

Aus diesen 3 verfälschten Sensorwerten lassen sich dann tatsächlich 30PS+ rausholen. Gut ist das aber alles nicht.

Ach ja, die Einspritzdauer zu erhöhen geht auch, wenn man die Injektoren (oder auch PD-Elemente) direkt mit der Box ansteuert und quasi am Steuergerät vorbei länger offen hält. Dabei werden in den Kabelbaum weitere Transistoren eingebaut, die dies bewerkstelligen. Das diese keine Diagnose mehr haben und auch durchbrennen können, interressiert keinen mehr. Der Kunde darf sich im schlimmsten Fall mit einem durchgebrannten Kolben ärgern, den ein permanent offener CR-Injektor verursacht hat......

Was meinst du wie gut das ist, ohne den Spritzbeginn zu verändern?

Ich sag's nochmal, ich habe diese Steuergeräte gebaut, ich weis wie sie funktionieren, was möglich ist und was nicht. Kannst du auf ähnliche Erfahrungswerte zurückgreifen oder bist du nur einer der vielen zufriedenen Kunden mit einem Pfusch-Tuning, die versuchen es gutzureden?

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Tuning Box von H&P Motortuning für A6