Tuning bei Wetterauer in Koblenz

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Gemeinde,

wie ja bereits häufig und heiß diskutiert und wohl auch sehr gefragt beabsichtige ich innerhalb der nächsten Zeit ein Chiptuning für meinen A6 3,0 TDI. Hatte diesbezüglich bereits mit einem Mitarbeiter von WTA gesprochen und einen Rabattierung bei Teilnahme mehrerer Leute ausgehandelt . Nun wäre noch zu prüfen, wie viele von Euch das uch machen würden, denn umso mehr, desto höher der Rabatt für alle

Jetzt wollte ich mal hören, wer von den Teilnehmern in diesem Forum geneigt ist, sein Fahrzeug ebenfalls bei WTA machen zu lassen. Dann könnten wir überdies wie ja bereits Anfang des Frühjahres einmal geschehen einen Eventday im Hause WTA machen und uns gleich noch für jeden einen schönen Rabatt rauskitzeln.

Das könnte man natürlich auch als Anfrage an MTM oder B&B richten. Mal sehen, was sich dann tut.

Also wie denkt Ihr darüber und wer wäre dabei?

Gruß Eure Natter

603 Antworten

So, so, dann werde ich ihm jetzt die hohen Drehzalen mit Orgien vom 1. - 3- Gang anerziehen und so demnächst mit benzinerartigem Hochdrehen meine Topspeeds erreichen.
Aber im Ernst, wie kann ich ohne die Hightech-Ausrüstung meine Fahrleistungen messen? Bitte nicht mit Pöllerzählen kommen. Bleibt nur die Möglichkeit mit meiner Polar M52 zu messen.

Ich habe zum simplen mittel eines Cammcorders gegriffen (Eine gute Digi-Cam mag wohl auch gehen).
Mit einem guten Videobearbeitungsprogramm kann man Frame genau Trimmen und bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma ablesen. Jedoch sollte man darauf achten möglichst viele Bilder pro sec zu haben denn nur so kann man einen einigermaßen genauen Wert ermitteln.
Bei 12 Bildern pro sec hat man eine Ungenauigkeit von 0,08 sec.
Es ist auch sinnvoll am Anfang den Drehzahlenmesser mit auf dem Bild zu haben um den Start auch vernünftig zu Trimmen.

@ddanny: Was hast Du eigentlich für ein Monstertuning in Deinem Wagen drin... Wenn ich Dein Video auf 100 Sachen nach Tacho trimme lese ich einen Wert von 6,14 sec ab... Das nenne ich mal wirklich schnell. Hast Du auch Werte von 0 auf 160 oder 180?

Jetzt hab ich grade mal bei Wetterauer auf der Webseite geschaut.

3.0 TDI mit 270PS Tuning soll 258 km/h laufen. Schafft aber bis jetzt noch keiner.

3.2 FSI soll von 250 nach 260 gehen. Meiner ohne Tuning macht schon mehr als 260.

4.2 soll von 250 nach 265 gehen, der von Selti macht ohne Tuning schon 270.

Ich denke einfach mal, das man die Werte nicht wirklich Ernst nehmen sollte.

Gilt beim 3,2 FSI und 4.2 der Tachowert? Dachte die sind bei 250 km/h sprich 247,5 Km/h abgeregelt. Da könnte ich mir schon eher vorstellen das dort die Begrenzung beim Tuning weg- oder auch nur erhöht wird.

Ähnliche Themen

Die Werte des MTM-A6 stammen aus dem Test der Sport Auto. Diese Zeitschrift ist bekannt dafür, dass sie sehr oft exzellente Beschleunigungswerte "liefert". Die scheinen einen wirklich guten "Beschleuniger" zu haben oder leben in einer "windigen" Region.
Der MTM-A6 wurde ja auch in der Gute Fahrt getestet (siehe ddanny posting), da liegen die Beschleunigungswerte auf dem Niveau von Abt und WTA.

Ich habe mal eine Eigenmessung im inet gefunden eines MTM-getunten. Diese Werte sind mit denen aus der Gue Fahrt-Zeitung vergleichbar.

Der BMW 535d ist definitiv noch etwas schneller...leider

http://rapidshare.de/files/7085201/A6mtm285PS.JPG.html

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Denke auch das ein Tuning bei dem Wagen eher was im mittleren Bereich bring.

Konnte bis jetzt nur auf einszweidrei.de Werte über einen MTM 3.0 TDI finden.
Interessant ist dort auch zu sehen das ein Getunter A6 3.0 TDI von den Werten wirklich beim 535d liegt, hätte ich selber nie gedacht vom Fahreindruck kommt einem der 535d irgendwie schneller vor.

Zitat:

Gilt beim 3,2 FSI und 4.2 der Tachowert? Dachte die sind bei 250 km/h sprich 247,5 Km/h abgeregelt. Da könnte ich mir schon eher vorstellen das dort die Begrenzung beim Tuning weg- oder auch nur erhöht wird.

Hätte es dranschreiben soll, das sind alles GPS Werte und keine Tachowerte.

So falsch können die auch nicht sein, laut Sport Auto A6 3.0TDI MTM 0 auf 180 km/h 20,5 sec bei meinem Messe ich (Laienhaft) 21,09 sec, der BMW 535d liegt laut AMS bei 20,7 sec von 0 auf 180 km/h. So wirkliche "Welten" liegen da nicht zwischen...
Was hat den Gute Fahrt da raus?

Andererseits kommt es wohl auch nicht ganz unerheblich auf die äußeren Umstände an. Der Konsens liegt bei meinen Messungen bei 7,1 sec von 0 auf 100, bestes Ergebnis waren 6,84 sec, schlechtestes 7,34 sec. Und den Eindruck beim Fahren das der 535d besser geht hatte ich ja auch. Wie die bei KW-Systems auf einen Wert von 6,5 sec kommen bleibt mir schleierhaft.

Zitat:

So falsch können die auch nicht sein, laut Sport Auto A6 3.0TDI MTM 0 auf 180 km/h 20,5 sec bei meinem Messe ich (Laienhaft) 21,09 sec, der BMW 535d liegt laut AMS bei 20,7 sec von 0 auf 180 km/h. So wirkliche "Welten" liegen da nicht zwischen...
Was hat den Gute Fahrt da raus?

die Gute Fahrt ermittelt die Werte nur bis 160km/h. Und da hat der 535d 15,1 Sek. und 19,3 Sek bis 180km/h und im zweiten Test 16,7 und 20,7 Sek. und die A6 zwischen 16,5 und 17,5 Sek. bei 160km/h.

Mit schneller meine ich natürlich nicht deutlich schneller.

Deine 21,09 Sek. sind bestimmt von Tacho abgelesen, da musste nochmal 1-2 Sek. für den Vorlauf hinzurechnen wegen der Tachoabweichung.

Jep, mit dem Tachvorlauf wirst Du recht haben. Jetzt wäre nur noch der Serienwert interessant den hatte ich bei 0 auf 180 leider nicht gemessen.

X_One:
"Und vergesst das Wetterauer Team und ihre Aussagen,
es sind schon mehrere darauf hereingefallen.

Lt. Papier gut, lt. Geldbeutel schlecht
und lt. Testfahrten mit GPS....ganz schlecht.

Aber für die Wetterauer Kasse......ganz gut."

Ich gebe dir ja selten Recht, aber diesmal muss ich dir beipflichten!

Zitat:

@ddanny: Was hast Du eigentlich für ein Monstertuning in Deinem Wagen drin... Wenn ich Dein Video auf 100 Sachen nach Tacho trimme lese ich einen Wert von 6,14 sec ab... Das nenne ich mal wirklich schnell. Hast Du auch Werte von 0 auf 160 oder 180?

Monstertuning?? nana...ist ein ganz normales 08/15-Tuning 😉

Spass beiseite....ich war bei meinem Tuner mit genauen Vorstellungen, in welchen Drehzahlbereichen er wie laufen soll (natürlich in Abhängigkeit der Gegebenheiten). Wir haben 4-5 Stunden getestet und ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das geht aber auch nur, wenn man den Tuner schon lange kennt und Vertrauen hat.

Ein paar Ergebnisse habe ich noch für dich:

0-160km/h (GPS 156km/h) 14,2 Sek.

0-180km/h (GPS 186km/h) 18,9 Sek.

0-200km/h (GPS 195km/h) 23,3 Sek.

100-160km/h im 4. Gang 7,2 Sek. siehe hier:
http://rapidshare.de/files/4393947/CIMG1088.AVI.html

Bedenke aber, dass meiner ein Schalter ist und etwas weniger wiegt als eure A6.

Wie wurde das gemessen?

mit der Stoppuhr

Also Stopuhr und am Tacho abgelesen?

Frag nur so genau damit man das vergleichen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Also Stopuhr und am Tacho abgelesen?

Frag nur so genau damit man das vergleichen kann.

teils am Tacho abgelesen und teils mit der Digicam aufgenommen und dann zuhause entsprechend abgelesen.

Vielleicht will DQ1 mal mit dir vergleichen, ihr seit ja Nachbarn. 🙂