ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Tuning Automatik Getriebe

Tuning Automatik Getriebe

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 8:28

Gibt es eine Möglichkeit, das Schaltverhalten

der Automatik anzupassen ?

Mich nervt es ein bischen, dass in der Stufe D

schon beim Gas geben (kein Kickdown) sofort

zurückgeschaltet wird. Dieses Verhalten mag

fuer die Stufe S aus meiner Sicht OK sein, aber

in Stufe D haette ich gerne, dass der Motor

nicht jedesmal beim Beschleunigen gleich so

zu jaulen anfaengt.

Vermeiden kann ich das nur, wenn ich die

manuelle Schaltgasse der Tiptronic verwende.

Dort kann ich unabhaengig von der Gaspedal-

stellung die Drehzahl zwischen 1500 und 2500

UPM halten. Man kann dann auch ein richtig

schoenes Grummeln und Gurgeln vernehmen,

wenn man im richtigen Moment (Einsetzen

der Turbolader in Verbindung mit Lastwechsel)

schaltet - braucht allerdings ein bischen

Gefuehl und Uebung ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Juli 2004 um 10:08

hi,

álso das schaltverhalten generell beim touareg ist alles andere als abgestimmt auf den wagen.

ich teile voll deine meinung. was mich ebenfalls stört, ist das auch in stellung d die gänge voll ausdrehen wenn man gas gibt. obwohl die beschleunigung ab ca. 3500 umdrehungen lasch wird. wenn man die gänge (tiptronik) im bereich von 2300 bis 3500 bewegt, dann beschleunigt der wagen wesentlich angenehmer.

an alle vw programmierer : das könnnen wil bessell !!! :D

...upanddown

Ist mir auch schon des öfteren aufgefallen, leider aber zumindest aus richtung eigendiagnose keine lösung, ggf. ein software update nach dem man mal gezielt fragen sollte?!

am 20. Juli 2004 um 18:14

Das ist der Grund, warum ich keine Automatik bestellt habe. Und schalten macht sowieso mehr Spass.

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 12:53

Kann jemand mit guten Connections mal ausfindig

machen, ob es eine spezielle Software gibt ?

(Und wenn ja, wie man diese anfordern kann -

genaue Bezeichnung, ArtNr, o.ae.)

Ich moechte meinen Haendler damit nicht auch

noch nerven - kaempfe naemlich derzeit mit

den Jungs wg. dem hohen Reifenverschleiss ...

Themenstarteram 9. September 2004 um 13:04

Ich war mal wieder in der Werkstatt wg.

Airbagfehler -> Stecker wurden erneuert.

Bei der Gelegenheit hab ich mal wieder

wg. der Automatiksteuerung nachgefragt.

Keine Loesung: Drehmoment zu hoch bla,bla,bla

Kennt denn niemand die Stelle im Steuergeraet

wo der Grenzwert fuer das zurueckschalten

eingetragen ist ? Ich moechte nur diesen einen

Wert veraendern !

Bei OpenOBD hab ich auch nichts neues

gefunden. Warum ist das Automatiksteuergeraet

eigentlich das einzige, zu dem es ueberhaupt

keine Infos dort gibt ?!?

Zitat:

Original geschrieben von KRIMHILD

Bei OpenOBD hab ich auch nichts neues

gefunden. Warum ist das Automatiksteuergeraet

eigentlich das einzige, zu dem es ueberhaupt

keine Infos dort gibt ?!?

Weil ich für das Automatik Steuergerät noch keine Zeit hatte, aber ich werde mich dem heute Nacht widmen wenn du mir genau sagst welche Getriebekennbuchstaben und Motorkennbuchstaben du hast.

Themenstarteram 10. September 2004 um 9:46

Wo finde ich die Kennbuchstaben ???

Uebrigens grosses - groesstes Lob an solch

ein Engagement. Ich habe Respekt vor jemandem,

der sein Know-How so oeffentlich der Gesellschaft

zugaenglich macht.

Genauere Beobachtung zu den Grenzen:

Wenn ich bei Stellung "S" im 6ten Gang mit

ueber ca. 2900 UPM dahinrolle und dann

Gas gebe, schaltet er nicht zurueck. Unter

ca. 2900 UPM wird in den 5ten zurueckgeschaltet.

In Stellung "D" liegt die Grenze bei ca. 2700 UPM.

Ich koennte noch ermitteln, ab wann vom 6ten

sogar 2 Gaenge (also in den 4ten)

zurueckgeschaltet wird - wenns hilft.

Wie das bei den anderen Gaengen aussieht

kann ich nicht rausbekommen, weil man in

diesen nicht mit einer festen Drehzahl

dahinrollen kann.

Wie die Softwarelogik aussieht weis ich nicht.

Es koennte z.B. sein, dass die Software

so gestrickt ist, dass gerade so viele Gaenge

zurueckgeschaltet wird, dass die Drehzahl einen

bestimmten Grenzwert nicht ueberschreitet ?!?

Den wuerde ich bei ca. 3400 (fuer "D")

und 3600 (fuer "S") vermuten.

Diese Grenzen wuerde ich dann gerne auf

2000/2500 (fuer D/S) runternehmen.

Wie gesagt mir geht es im wesentlichen um

das automatische zurueckschalten wenn man

Gas gibt.

Wie weit die Gaenge dann ausgedreht werden

waere mir sogar egal, weil ich das durch

leichtes Gas wegnehmen selber beeinflussen

kann.

Obwohl ich hier die Grenzen (3700/3900)

eigentlich auch auf 3000/3500 (fuer D/S)

zuruecknehmen wuerde.

(Ausser natuerlich beim 6ten Gang ;-)

Die von mir vorgeschlagenen Grenzen

finde ich passen am ehesten zu den

Leistungs- und Drehmomentkurven

was auch mit meinem subjektiven

Eindruck korreliert.

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 13:30

Nochmal hochgeholt wegen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=3518993

automatik und steuergerät

 

Theresias meint in

http://www.motor-talk.de/t487411/f295/s/thread.html

das man mit der normalen Diagnose etc. Software da nichts ausrichten kann. Das befürchte ich auch, da je keine fixen Werte oder Grenzen für hoch- und runterschaltmomente definiert sind sondern diese ja durch quasi "das ende" von Kennfeldern markiert werden. Und diese Kennfelder werden meines Wissens nach durch einfach Formeln "live" errechnet und sind daher nicht als Matrix mit hinterlegten Werten oder so zugänglich. Klasse wäre natürlch, wenn es eine Art "Gamma" oder "Gain" - Wert (wie in der digitalen Bildbearbeitung) gäbe, der diese Charakteristik generell auf friedlicher oder agressiver stellt. Mein VW-Verkäufer (privater Bekannter) hat jedenfalls ausgeschlossen, das selbst wenn der Elektronik-Guru in seiner Werkstatt wollte, da eine Chance hätte, ranzukommen.

Daher beschränkt sich auch mein Anliegen generell darauf, festzustellen, ob andere auch Probleme in diesem Bereich haben (habt Ihr, danke) oder an meinem Modell etwas nicht stimmt.

Ist natürlich sehr schade, wenn man mit einer maximal motorisierten Kiste im Stadtverkehr bei ca. 50 Km/h in der Kolonne mit 1700 U/Min relativ laut, hochtourig und vibrierend dahinrollt. Ist nicht der 10-Zylinder Komfort, den ich mir erwartet hab.

Vor allem: ich hatte jetzt ne Zeitlang nen Phaeton V6 als Tauschfahrzeug und da stichts natürlich ins Auge: der schaltet brav bei 48 Km/h in den 5. Gang und lässt sich bei knapp 60 Km/h sogar in den 6. Gang drücken... das ist dann wirklich souveräner Fahrkomfort in der Stadt...

Any Ideas wie man das dem Touarg V10 beigebogen bekäme? Theoretisch müsste der ja mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl im Stadtverkehr mitschwimmen können ;-))

am 6. März 2005 um 20:20

Schaltdrehzahlen

 

Habe dieses Problem vor 2 Jahren (am 3. Tag nach dem Kauf meines Touri) an den Touareg Dialog Service gemailt. Als Antwort bekam ich, dass VW dieses Problem bekannt wäre und dass für die 2. Hälfte 2003 ein Softwareupdate in Arbeit wäre. Auf Rückfrage in der 2. Jahreshälfte wurde mir erklärt, dass dies der Stand der Technik wäre und da nichts zu machen ist!

Ev. sollte sich VW mal bei Chrysler (oder wem auch immer) nach dem Stand der Technik erkundigen?!?

Gruss,

Daniel

am 7. März 2005 um 13:42

Gleiten im 5.Gang

 

Also, auch wenn die Vibrationen beim Fahren jetzt durch diese neuen Differential-Lager mit besser dämpfenden Material weitehend behoben sind, fände ich es trotzdem spannend, den Schaltpunkt beim V10 für das einlegen der 5. Fahrstufe auf ca. 50 Km/h vorzuverlegen. Auch wenns schwer fällt...

Ich hatte während dem letzten Werkstattaufenthalt meines T's einen Cayenne V6 angeboten bekommen. Die Kiste kommt zwar ab 100 km/h nicht mehr vom Fleck (da wurde mir erstmal bewusst, welch ein Kraftwerk die eigentlich in den V10 montiert haben - sensationell), aber er schaltet im Stadtverkehr souverän immer in den höchstmögliche Fahrstufe. 50 im 5. Gang und 60 im 6. Gang sind da die Normalität. Das entspannt enorm...

Vielleicht gibt's hier ja doch einen Berufenen, der da was weis oder ausrichten kann?

Themenstarteram 7. März 2005 um 14:24

Endlich interessiert sich mal wieder jemand fuer das seltsame Verhalten der Automatik.

Ich bin bisher auf jeden Fall nicht weitergekommen auch wenn ich bei jedem Werkstattbesuch diesbezueglich rummeckere ...

Ueber die Drehzahlgrenzen kann man sicher immer diskutieren. Hier bin ich relativ tolerant. Was mich aber absolut aergert ist nach wie vor das (unnoetige) Zurueckschalten beim Gas-geben ...

Wenn man schon nicht an die Steuerlogik des Getriebe rankommt, gibt es vielleicht die Möglichkeit dieser Logik verfälschte Eingangssignale vorzugaukeln. Ein Eingangssignal scheint ja die Gaspedalstellung zu sein - kann man das irgendwie halbieren ?

Oder kann man dann nur noch halb so schnell fahren;-) ?!?

@Theresias: Gibt's neuere Infos von OpenOBD hierzu ?

am 7. März 2005 um 15:10

Hallo.

Auf der HP von B&B Automobiltechnik steht drin dass die beim Tuning für einen Mehrpreis von 198€ die Tiptronic-Getriebeeinstellung an das neue Drehmoment anpassen? Wie machen die das denn?

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_touareg_25_tdi.php

mfG Tom

Die Ändern die Kennlinien im Getriebe-Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen